Beiträge von gutesTeam

    Mein Sohn ruft" Mama sieh mal ein Rentner!!" Sehr begeistert, kam mir komisch vor, deshalb woran hast Du denn den Rentner erkannt- Na Mama ist doch klar der ist gerannt!!!

    Also, ich habe immer ehrlich gesagt was war und mein grosser war drei. Damit muss man den anderen nocht schlecht machen. Ich habe gesagt, dass Papa hier nicht mehr leben möchte und das er mich nicht mehr lieb hat und das es seine Entscheidung ist. Genau so war es, was soll ich da sagen, das wir uns streiten- stimmt ja nicht. Ich finde nicht das ich KV damit schlecht mache, andere Details muss ich ja nicht aussprechen.


    Im übrigen wurde ich schlecht gemacht vor den Kindern. Und warum die Putzfrau jetzt so oft bei papa ist, hat er den Kindern auch nicht gesagt... Soviel zur Ehrlichkeit.


    Ich denke ehrlich währt am längsten!

    Hallo, dass ich das erst heute lese- habe mich aber gut amüsiert! Also doch mal wieder überall dasselbe, ich hatte genau diesselben Überlegungen. Beim letzten Papa-Tag habe ich dann gebeten, dem Jungen das mal zu zeigen. Jetzt klappts halbwegs.

    Hallo, erstmal danke für eure Meinungen. Irgendwie bekommen wir das schon hin, da bin ich sicher. Mein Sohn macht sich auch noch keine Gedanken und hat keine Wünsche geäussert, aber ich muss ja planen! An "normalen" Feiern ist immer die gesamte Familie da, auch Schwiegerfamilie(die im übrigen immer für uns da sind!, da bin ich sehr dankbar); das ist also normal und wird nie in Frage gestellt. Nur, weil es jetzt ja mehr als normal ist, muss ich ja wohl Papa auch unterkriegen. Zur Schulfeier geht er mit, da sind genug Leute, da muss ich keinen direkten Kontakt haben. Aber muss man dann die "normale" Familie spielen?


    Vielleicht kann ich dann wirklich den einen Teil der Familie mit KV essen schicken. Das war ja auch eure Idee. Und danach feiern wir dann ohne Papa. Aber für die Kinder finde ich das dann ein riesiges Programm, umschalten zwischen Welten, ohne Pause; immer viele Leute und immer im Mittelpunkt. Und dann noch am Montag fit in die Schule. Oder sind das zuviele Gedanken?


    Mir ist sehr wichtig, dass er hier nicht ist, in unserem zu Hause!


    Ach so und mit meinen Eltern, das verstehe ich sehr gut- wenn jemand mal so zu meinen Kindern sein wird, möchte ich ihn auch nie wieder sehen. Ich weiss nicht, ob das was mit zusammenreissen zu tun hat...

    Ich seh schon, irgendwie werde ich wohl müssen...


    Nur hier möchte ich ihn gar nicht haben. Ich habe einfach geschafft dieses Haus nur für mich und die Kinder zu haben, einfach auch emotinal! Und das war schwer, es gibt zuviele Erinnerungen... Vielleicht schaffe ich einen anderen Ort.


    Aber... Dann werden wir wohl auf meine Eltern verzichten müssen. Sie wollen ihn nicht sehen. Mit den Schwiegereltern komme ich gut klar, besser als früher. Im Prinzip verstehen sich alle nur KV nicht. Das wird schwierig, zumal auch noch die Taufe des Jüngeren ansteht und da haben wir dasselbe Problem in grün!


    Ist nur interessant wie ihr das geschafft habt! Vielleicht kommen ja noch ein paar Erfahrungen? Danke

    Hallo,


    im August steht die Einschulung meines Grossen an.


    Wie habt ihr das gefeiert? Ich meine mit dem Vater oder nicht und wie? Ich weiss eigentlich nicht so recht wie ich ihn mit einplanen soll. Wie habt ihr das organisiert? Zur Feier in der Schule ist ja keine Frage. Aber danach? Ich möchte zu hause feiern und da möchte ich ihn nicht haben. Und Gasstätte passt nicht ins Budget.


    Wie sind Eure Erfahrungen? Danke dafür!


    Viele Grüsse

    Hallo, danke Euch für die Antworten- das habe ich wohl ein heisses Eisen angefasst...


    Badeschuhe, Gummistiefel hat man ja nicht oft an, da habe ich auch bisher nicht überlegt mit dem vererben.


    Jetzt überlege ich eben ob Sohn 2 die Schuhe von Sohn 1 bekommt, damals neu gekauft und Ricosta, also Markenschuh. Eigentlich sehen sie noch gut aus, aber eben nicht neu. Ich werde weiter überlegen.


    Ansonsten freut er sich immer, dass er Sachen von seinem Bruder erben darf, auch Unterwäsche. Da ist er dann stolz auch so groß zu sein... Aber Schuhe sind halt Schuhe... Und dabei doch eine gut 70 € teure Anschaffung.

    Hallo,


    wie macht Ihr das? Bekommen Eure Kinder gebrauchte Schuhe, findet Ihr das vertretbar? Nur aus Interesse, jetzt brauchen die Kinder ja neue Schuhe!



    Viele Grüße

    Bei all dem müssen wir wohl richtig dankbar sein in einer ruhigen Ecke der Welt zu sein!


    Und trotzdem frage ich mich gerade, was ich da eigentlich gemacht habe- Kinder in diese Welt zu setzen. Nicht falsch verstehen, ich bin froh, dass ich sie habe! Aber mit welcher Umwelt und anderen Katastrophen werden sie noch leben müssen... Was machen wir alles in unserer "hochentwickelten Welt"!?

    Hallo,


    das war bei uns auch lange Thema. Mein Sohn hatt auch die typischen Zeichen, vor allem nur mit offenen Mund atmen, ständig krank mit Mittelohr oder Mandelentzündung. Ich habe viele alternative Wege probiert, weil ich keine OP wollte. Aber er hat dann so schlecht gehört und nachdem er mich einmal fragte warum ich nochmal aufgestanden sei bei der Gute-Nacht-Geschichte; er hatte das wirklich laute! Telefon nicht gehört, wars dann soweit.


    An die OP an sich erinnere ich mich nicht gern. Aber er hat sofort besser hören können. Am nächsten morgen im Auto auf dem Weg zur Nachsorge, fragte er ob das Auto kaputt ist, es sei sooo laut. Und er ist seitdem viiieel weniger krank. Also für uns wars das Richtige. Achso er war fast 5 Jahre alt. Und heute denke ich, ich habe zu lange gewartet.


    Also, es ist eine OP und nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, aber vielleicht doch empfehlenswert.

    Hallo, genau mein Problem! Wir hätten besagte Untersuchung heute haben sollen, mein Sohn ist aber krank, dann wäre ich hoffentlich schlauer. so ist Entscheidung wieder verschoben.


    Ich würde ihm das Jahr lassen, aber was ist in einer Kitagruppe, in der alle deutlich jünger sind? Da kommt er wohl auch nicht vorwärts!? Vorschule gibt es hier nicht.


    Und irgendwie ist ja dann auch komisch, wenn die Frage kommt warum ist mein kleiner Bruder 2 Jahre jünger, aber nur eine Klasse jünger. Denn der Kleine hat es sooo faustdick hinter den Ohren, da wird es wohl die Frage nicht geben, obwohl auch Sommerkind.


    Und traue ICH ihm das nicht zu? Liegt die Unsicherheit an mir und er ist eigentlich fit?


    Warum eigentlich ist er kein Winterkind- dann gäbe es die Sorgen nicht!?

    Hallo,


    als mein Kleiner 1 Jahr alt war, wurde er selbstverständlich von mir angezogen. Und vom Großen, da 3 Jahre alt habe ich erwartet/erhofft, daß er das alleine macht. Das war immer! ein Kampf. Bis mir jemand sagt, er will ganz einfach die selbe Aufmerksamkeit wie der Kleine! Da habe ich ihn wieder angezogen- klar das braucht auch Zeit, aber es brauchte viel weniger Nerven als dieser ständige Kampf. Kein Schreien mehr keine Erwartungen mehr, die auf beiden Seiten unerfüllt blieben. Für uns damals der richtige Weg. Auch wir hatten kurz zuvor eine riesige Veränderung in unserem Leben, der Papa war ausgezogen. Und ihr habt doch auch eine riesige Veränderung, wenn der kleinste erst 3 Wochen alt ist! Da muss der Alltag sich doch eh erst einspielen...

    Natürlich ist jedes Kind anders, das macht es ja so schwer!


    Bei uns ist auch der 30.9. Stichtag, die Überlegung war/ist eben es zu versuchen. Unser Vorschuluntersuchungstermin wurde jetzt auf Ende Februar verlegt und ich werde da sehr genau meine Gedanken darlegen und vielleicht versuchen einen Psychologen heranzuziehen. ABER: Er erzählt täglich von der Schule und er will da hin (die Tragweite kann er natürlich nicht erfassen). Und ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass er in der Kitagruppe wie sie dann vermutlich aussehen wird, bleibt. Ich glaube er hätte dann nur 3 "gleichwertige" Partner. Sooo schwer.


    Geht das aus der Schule rausnehmen- Du schreibst es ja, aber wie funktioniert das. Und was denkt das Kind dann- sieht es sich selbst dann als Versager? Ich mein auch unternander können sie ja gemein sein, wie war das?


    LG

    Hallo,


    jetzt musste ich aber schmunzeln. Hast Du gut beschrieben, wie es bei und so läuft. Also wohl doch normal.


    Allerdings das mit der Schule würde ich so nicht "versprechen". Könnte nach hinten losgehen, bei den Mäusen weiss man nie- wenn ich keine Lust auf Schule habe, kann ich mich halt nicht anziehen...


    Lg

    Hallo, vielen Dank für Eure Stimmen. So ungewöhnlich scheint diese Schlafdauer also doch nicht zu sein. Ich bin nur gespannt wie es wird, wenn wir früh rausmüssen wg. Schule. Aber vielleicht ändert sich das noch!? Bis dahin ist er ja 6 Jahre.


    Jedenfalls interessant wies bei Euch ist!

    Vielleicht wirklich Spukwindel? Meiner hat die Augen einfach nicht zubekommen. Dann habe ich eine Windel über die Augen gelegt und sehr schnell war Ruhe. Gab dann natürlich Unverständnis, weil man vom kind nur Mund und Nase sah, aber es hat zufrieden geschlafen. Das war unser Zaubermittel. Sonst waren es einfach zuviele Umwelteindrücke, die nicht zu verarbeiten waren.


    Der Große hat nur im Wagen geschlafen, aber bitte nur beim Schieben und nur auf wildestem Kopfsteinpflaster! Und hätte es da keinen Wochenmarkt gegeben, wären wir verhungert! Und Rossmann Windeln kaufen, schon der Gedanke daran war Stress; und genau das merken die Kleinen! Wie mans ändert weiss ich leider nicht. Aber fast jeder kennt das, nur vergisst man es so schnell.


    Und alle andern wissens sowieso besser- mal wieder: lasse reden

    Oh weh, man muss den Ärzten wirklich sagen was man hat und braucht... Habe ich schon oft erlebt. Aber Nicht-Behandlung noch nie, gerade in der Klinik. Aber durchaus, dass der nächste Augenarzt nicht im hiesigen Krankenhaus war, sondern gut 100 km entfernt! Was man ohne Auto machen soll, hat sich niemand überlegt...


    Obs die Krankenkasse interessiert? Nach meiner MKK wollten sie nicht wissen was war! Und ohne Grund wollte ichs nicht loswerden.


    Gute Besserung

    Da fallen wir also doch nicht sooo aus dem Rahmen. Wenn mein Großer um 20 Uhr schläft und sich morgens um 8 noch nicht bewegen will, find ichs manchmal komisch/ bzw. auch anstrengend. Wenn ich an die Schule denke, dann müsste er ja abends 18.30 schlafen um morgens hochzukommen. Aber das ist ja sooo früh, da sind wir manchmal erst zu Hause.


    @ campusmami Zu Hause macht der Kleine schon seit über einem Jahr keinen Mittagsschlaf. Und in der Kita arbeite ich daran, dass er auch nicht schläft/ schlafen muss. Wenn er da schläft ist er abends bis 23 Uhr fit. Dann ist es stressig, wir haben nur ein Schlafzimmer und nur ne Miniwohnung, so dass der Große dann schwer zur Ruhe kommen kann. Aber wenn er schläft merkt er nichts mehr.


    longoria Mein kleiner steht auch besonders früh auf, wenn er besonders spät im Bett war. Besonders früh am Wochenende! Gerne Sonntag! Der Große schläft bis 12 Stunden um sind.