Beiträge von Vitus74

    Hallo zusammen,



    ich bin neu hier und der Gegenpart zu Hope81, das heisst, meine Frau ist dafür verantwortlich, dass ihre und meine Ehe zerbrochen ist. Nach 12 Jahren Beziehung und über 7 Jahren Ehe ist mir meine Frau innerhalb von drei Monaten zwei mal untreu geworden und will sich nun eine neue Zukunft mit dem Mann von Hope81 aufbauen. Dafür zerstörte sie zwei Familien, jeweils sind Kinder involviert, ich habe einen viereinhalbjährigen Sohn mit meiner Frau, Hope81 hat zwei dreijährige Zwillinge. Ich weiß, ihr geht es ähnlich wie mir, wir stehen vor dem Scherbenhaufen unseres Lebens.



    Meine noch Frau will mit ihrem Neuen zusammenziehen, unseren Sohn will und wird sie vermutlich mitnehmen. Ich möchte um unseren Sohn kämpfen, jedoch stehen die Chancen schlecht, dass ich ihn bekomme. Ich stehe allein, sie hat einen neuen Partner, so dass sie die Betreuung gut organisieren kann. Bis jetzt haben wir uns beide gleichberechtigt um unseren Sohn gekümmert, da wir beide Vollzeit im Schichtdienst arbeiten. Ich liebe meinen Sohn über alles und würde ungern zulassen, dass er mir genommen wird. Meine Frau betrachtet unseren Sohn fast als Besitz, sie spricht immer davon, dass ich ihn ihr wegnehmen will, sie sei die Mutter und hätte ihn zur Welt gebracht. Wenn ich ihr dann sage, er sei unser Kind und kein Besitz, reagiert sie verstockt. Vielleicht kann mir jemand Ratschläge geben, wie ich es anstellen kann, auch als Mann und Vater das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu bekommen. Ein gemeinsames Sorgerecht will ich ja, damit unser Sohn weiterhin beide Elternteile hat, dies ist für ihn auch am besten. Ich habe aber auch Angst, dass wenn ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantrage, ein Krieg losbricht, in dem es nur Verlierer geben kann, unser Sohn wird der Leidtragende sein.



    Ein weiteres Problem wird der Unterhalt sein. Meine noch Frau will, das ist auch auf den ersten Augenblick schön, dass wir uns beide weiterhin gleichermaßen um unseren Sohn kümmern. Sie will jedoch den vollen Kindesunterhalt haben. Das würde bedeuten, dass unser Sohn die Hälfte der Zeit bei mir ist, ich dann natürlich für alles aufkomme, jedoch an meine Frau den vollen Unterhalt zahlen müsste. Dies wäre aber ungerecht. Gibt es eine rechtliche Möglichkeit, den Kindesunterhalt zu halbieren, wenn sich beide Elternteile weiterhin zu gleichen Teilen um das Kind kümmern?



    Es ist alles so verfahren. Unser Sohn leidet bereits sehr unter der Situation. Ich versuche, so viel wie möglich von ihm fernzuhalten, jedoch bekommt er viel mit. Ich versuche ihm zu erklären, dass Mama Papa nicht mehr liebhat und deshalb Papa verlassen wird, im Moment leben wir getrennt unter einem Dach, da eine räumliche Trennung auf Grund der Gegebenheiten (Hausbau mit hohem Schuldenberg, so dass ein Auszug für beide erst nach Verkauf des Hauses möglich ist) unmöglich ist.



    Manchmal, zu meinem Erschrecken ist das aber häufiger der Fall, überfordert mich die Situation derart, dass ich meinem Sohn gegenüber ungerecht werde, ich verliere die Geduld und fahre ihn wegen der geringsten Kleinigkeit an. Hinterher tut es mir so leid. Es zerreist mir mein Herz, wenn mein Sohn weggeht und anfängt zu weinen, weil ich ihn grundlos angefahren habe.



    Meine Frau genießt ihr Leben gerade, sie kann weggehen wenn sie will, ich bin ja als kostenloser Babysitter vorhanden. Sollte ich es mal ablehnen, wird sie es gegen mich verwenden, ich würde mich nicht um unseren Sohn kümmern. Dabei ist es gerade umgekehrt. Meine Frau hat nur ihre neue Beziehung im Kopf, alles andere ist unwichtig. Sie ist nächtelang und tagelang weg und amüsiert sich, ich bin zu Hause und kümmere mich um unseren Sohn. Wenn unser Sohn fragt, wo die Mama ist, kann ich ihm nicht mal die Wahrheit sagen, ich möchte seine Mutter ihm gegenüber nicht schlecht machen.



    Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Rat geben, wie die ganze Situation am besten gemeistert werden kann.