Beiträge von LadyLein

    Guten Abend.
    Hab meinen neuen ARGE-Bescheid bekommen und beim Durchblättern ist mir aufgefallen, dass das Kindergeld (164,-) von Jonas geteilt wurde und plötzlich mit in der Spalte bei MEINEN EINKOMMEN drin steht.
    Das kann doch nicht sein oder? Ich mein, das wäre ja das Gleiche, wenn sie mir jetzt plötzlich das Wohngeld teilen würden und mir das als Einkommen mit reindrücken.
    Vor allem, das haben sie die letzten 2 Monate auch schon gemacht. Die Monate davor, war das immer in der Spalte bei "Jonas Einkommen"


    Ich hab eine neue Bearbeiterin. Noch dazu läuft im März mein Elterngeld aus, so dass ich eh mehr ALGII bekomme


    Das muss doch ein Fehler sein, oder? Zumindest kann ich mir nicht erklären, wieso die Arge MIR das Kindergeld von meinem Kind als Einkommen angibt.
    Ist das bei Euch auch so?

    Ich habe damals eine Beistandschaft beim JA gemacht, diese ist kostenlos.
    Der Beistand hilft Dir wenn es um den Unterhalt geht.. Dein Mann muss beim JA sein Einkommen dar legen und dann wird ausgerechnet, was das Kind bekommt.
    Ich weiß nicht wie es bei Dir ist, gehst Du arbeiten?

    Hallo :)


    Bei mir war es so, dass ich bis zur Vaterschafsanerkennung den Unterhaltsvorschuss bekommen habe, den konnte ich erst beantragen, als das Kind da war.
    Als der KV seine Vaterschaftsanerkennung unterschrieben hatte, hat er auch Unterhalt zahlen müssen.


    Wenn Du das alleinige Sorgerecht hast, hat er nur ein Umgangsrecht..am Besten Du setzt Dich mit ihm zusammen und ihr beredet wie ihr beide Euch das Umgangsrecht vorstellt. Ob er einmal die Woche vorbei kommen darf oder vielleicht zweimal.. versuch Dich im Guten mit ihm zu einigen.


    Wenn er auch das Sorgerecht bekommen soll, dann musst Du eine Sorgerechtserklärung machen.
    Wenn Du alleine bist, hast Du automatisch das alleinige Sorgerecht


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen

    Vielen lieben Dank für die Antworten..


    Ich war beim JA und wollte den Vorschuss für einen Monat beantragen, da ja der Papa von Jonas meinte, er kann nur nächsten Monat nicht zahlen. Die sagten mir, dass es sich nicht rentiert, da ich den Vorschuss auch erst im November bekommen könnte..


    Dann bin ich zu meinem Beistand vom JA gewandert, der klopfe mir auf die Schulter "Tja, Frau G. es ist jetzt bitter für Sie, aber ich kann es nicht ändern, da müssen Sie jetzt durch, dann muss der Vater Ihnen übernächsten Monat mehr zahlen"


    Na toll, er kann ja so schon nicht den Mindestunterhalt bezahlen, wie soll das dann im November aussehen? Die Ämter machen es sich echt verdammt einfach..


    Bleibt mir nichts anderes übrig, als das, was Ihr schon geschrieben hattet, ich werd bei der ARGE anrufen.

    Ich muss Euch schon wieder nerven... ich hoffe sehr, auf hilfreiche Antworten


    Hab heut mit meinem Ex gesprochen, er lebt ja momentan in Spanien und arbeitet dort. Als mein Sohn zur Welt kam, hatten das Jugendamt, er und ich ausgemacht, dass er bis er mal wieder in Deutschland ist (um seine Gehaltslage anzugeben) den Mindestunterhalt von 202 Euro zahlt. Ich dachte, dass ich da kulant bin und es besser ist, als gar kein Geld.
    Heut teilte er mir mit, dass er nächsten Monat für 4 Wochen nach Deutschland kommt. Der Flug kostet knapp 500 Euro. Deshalb kann er mir nächsten Monat für Jonas keinen Unterhalt zahlen, er will sich die Tage mit dem Jugendamt darüber unterhalten.


    Am Samstag hab ich nen Brief von der ARGE bekommen, dass sie mir keinen Unterhalt mehr für den Kleinen zahlen und ich Wohngeld beantragen soll. Hab ich gleich am Montag gemacht, es wird jetzt dauern, bis das alles durch ist. Von dieser Seite her fehlen mir jetzt schon 117 Euro, die mir die ARGE abgezogen hat.


    Wie soll ich denn über die Runden kommen? Jonas braucht nächsten Monat einen größeren Kindersitz und Winterklamotten..


    Muss er dennoch die 202 zahlen? Streckt dass das JA vor? Wären das dann 125 Vorschuß?


    Ich bin echt am Heulen, weil ich das von meinem EX so unfähr finde

    Ja habe ich, mit der Hebamme die mich betreut hatte und bei der ich damals eine Praktikum gemacht habe.. deswegen ja..


    Sie hat mich bestärkt.. "wenn Du das wirklich willst, dann mach das, es kann gut sein, dass Du es in ein paar Jahren bereust, es nicht mal versucht zu haben"


    So das waren ihre Worte und an die halt ich mich auch..


    Thread kann von mir aus geschlossen werden!

    Soo


    und ich werd mich DOCH bewerben.. danke für die aufbauenden Worte *Ironie off*


    Ich hab meine Eltern im Hinterhalt, die mir immer helfen werden, wenn Not am Mann sein sollte..


    Dennoch muss ich ehrlich sagen, dass ich es traurig finde, dass hier nicht mal ansatzweise ein aufbauendes Wort zu Stande kam.. schade..


    Naja.. wie dem auch sei..

    Es wäre mein absoluter Traumberuf.. ich hätte es einfach viel eher durchsetzen sollen.. vor allem, das BAFÖG muss man ja dann auch wieder zurückzahlen.. da kann ich echt nur sagen "Bye Bye"... schade eigentlich :(


    Naja dann muss ich versuchen, in meinem jetzigen Beruf wieder Land zu gewinnen..

    Hallo.


    Ich möchte gerne eine Umschulung zur Hebamme machen.


    Zur Vorgeschichte: Ich bin gelernte Arzthelferin und bin seit 12 Jahren in dieser Praxis, momentan bin ich noch in Elternzeit. Diese läuft bis März 2009.
    Jonas geht ab Januar in die Krippe.. Allerdings weiß ich nicht, ob mein Chef mich wieder übernimmt, weil er mich ja nur volltags nehmen muss, unsere Praxis hat nur 3 Mitarbeiterinnen, also kann es sein, dass er mich halbtags nicht mehr nehmen wird.


    So, jetzt war ich heut bei der ARGE um mich zweck einer Umschulung zur Hebamme zu informieren. Meine Chancen stehen gleich 0, da ich ja eine abgeschlossene Berufsausbildung hab, gesund bin, so dass sie mir keine Umschulung zahlen werden (hab ich mir auch schon gedacht)


    Er meinte, ich solle es mit BAFÖG probieren.. gibt es denn noch andere Möglichkeiten?


    Mensch, das wäre mein großer Traumberuf, aber mittlerweile seh ich echt schwarz, dass das klappen kann.. geldmäßig würde es gewaltig knapp werden..


    Kann mir jemand einen Rat geben? Ich wäre Euch echt dankbar

    Aber wenn ein Kind von vornherein mit einem anderen Mann aufwächst ist es doch vorprogrammiert dass es irgendwann zu ihm Papa sagt, oder?


    Ich fördere doch den Kontakt, hab ihm ja vorgeschlagen alle 2 Wochen erstmal auf nen Kaffee.. da komm ich ihn ja auch entgegen. Aber er geht ja nicht mal darauf ein.


    Vor allem wurmt es mich, dass er momentan so gar nichts macht, kann man nicht mal fragen ob das Kind etwas braucht etc??

    Hi..

    hatte gestern ein Gespräch im Chat mit dem KV.
    Momentan geht das leider nur über Chat etc da er noch im Ausland lebt.


    Kurz zu meiner Geschichte...


    Ich war mit diesem Mann gerade mal 4 Wochen zusammen und kannte ihn vorher nicht. Nach diesen 4 Wochen erfuhr ich dass ich schwanger bin.. für mich stand nach kurzer Zeit fest das Kind zu bekommen. Da ich aber den KV nicht liebte hab ich mich getrennt.
    Daraufhin ist er nach Spanien als Koch arbeiten und kommt im Juli wieder nach Deutschland.
    Er hat sich die komplette Zeit um nichts gekümmert. Das blieb alles an mir hängen. Sogar das Labor für den Vaterschaftstest hab ich rausgesucht (er wollte den Test).
    Nach 3 Wochen erfuhr er dann dass er Vater ist. Gestern hatten wir ein Gespräch, dass ich mich noch wundern werde zu was er alles fähig ist. Er wird für sein Kind kämpfen und ich nehm das alles auf die leichte Schulter.
    Ich hab das Gespräch auf jeden Fall gespeichert.


    Nun meine Frage, kann er irgendwas machen? Ich mein, ich hab das alleinige Sorgerecht.
    Ich hab ihm vorgeschlagen, dass er im Juli dann alle 2 Wochen auf nen Kaffee hier vorbei kommen kann um das Kind zu sehen.
    Mehr möchte ich nicht, da das Kind ihn ja nicht mal kennt etc.
    Aber auf das Angebot ist er auch nicht eingegangen.


    Noch dazu hab ich ihm gesagt dass ich jetzt einen neuen Partner habe und dem Kind so eine Familie bieten möchte, mein Sohn ist ja erst knapp 6 Wochen alt und da bleibt es wohl nicht aus, dass er zu ihm irgendwann mal Papa sagen wird, oder seh ich das soooo falsch???


    Da ist er ausgeflippt "Du bist doch krank im Kopf" "das wird Dir das Kind nie verzeihen wenn Du das so machst""Du wirst Dich noch wundern"


    Jetzt mach ich mir wiedermal 10000 Gedanken und hab Bedenken.


    PS: Das Kind ist knapp 2 Monate alt und die Eltern vom KV wissen immer noch nichts von dem Kind.

    Die Möglichkeit hab ich noch gar nicht bedacht, danke :)
    Das wäre natürlich auch ne super Möglichkeit. Gut, mein Chef arbeitet noch 2 Jahre und dann geht er in Rente, aber bis dahin könnte ich es ja versuchen ihn davon zu überzeugen.
    Oder wie gesagt in einer anderen Praxis.