Beiträge von Pierre

    Hallo Jörg!


    Ich habe die erste Zeit als die Kids auf Veranlassung des JA zu mir kamen
    und ich trotzdem nix in Händem hatte auch ziemlich Nerven gelassen.Sie hat ständig angerufen oder eben den AB vollgebreit vonwegen sie holt die Kinder mit der Polizei.Da sie ja das ABR habe und somit man sie auch unterstützen würde.Wären die am Wochenende gekommen hätte mir auch der Verweiß auf das JA nichts genützt.Also die Vorstellung das sie mit Polizei vor der Tür steht und die Kids gegen ihren Willen mitnimmt war schon ...naja.Ich hab dann,ohne Anwalt.ziemlich schnell eine einstweilige Verfügung in Bezug auf das ABR bekommen.Seitdem ist Ruhe.Ich denke mal wenn Deine Ex 400km wegwohnt wird sie wohl nicht alle Tage Zeit und Kohle haben um vor Deiner Tür zu stehen.Deshalb wohl auch dieser Versuch es mit aller Gewalt zu erreichen.Eigentlich sieht doch alles soweit ganz gut für Dich aus.Nur die Ruhe. Alles Gute-Piere

    Hallo black panther5!


    Ich habe einiges von dem was Du so schilderst selbst durch.Mittlerweile sind meine Kinder bei mir,allerdings nach 6 Jahren geduldigen kämpfens.Im nachhinein weiß ich das ich einiges hätte anders machen können.Du hast die Möglichkeit Dich an eine psychologische Beratungsstelle oder auch an den Kinderschutzbund zu wenden.Natürlich auch ans JA,ich persönlich hab da eher weniger gute Erfahrungen gemacht.Diese Beratungsstellen haben in der Regel Psychologen die sich spielerisch mit den Kids befassen und sehr schnell deren Probleme erkennen.Sollten sich dann Deine Aussagen bestätigen arbeiten die dann entsprechend mit dem JA zusammen bzw. hast Du einen anerkannten Beweis in der Hand.Letztlich erfüllt sie einen Straftatbestand.Du solltest wirklich dringend etwas unternehmen!

    Wenn man sich trennt und Kinder hat kommt früher oder später die Situation die Du beschreibst.Und zwar immer wieder.Einschulung,Kindergeburtstage,Weihnachten,Ostern....alles Anlässe die man den Kids zuliebe mehr oder weniger gemeinsam feiert.Auch wenn`s schwer fällt.Was die Freunde betrifft glaube ich das sie erstmal in gewisser weiße zwischen zwei Stühlen sitzen.Das heißt man sollte den Leutchens etwas Zeit geben,denn früher oder später trennt sich auch da die Spreu vom Weizen.Immerhin weiß man dann auf wen man zählen kann.So eine Trennung zieht eben doch größere Kreise als man glaubt.

    Wenn man sich die ganze Woche als AE,vieleicht noch berufstätig,den Allerwertesten aufreißt und bei den Kids nur als Stressi rüberkommt weil eben alles flutschen und avanti gehen muß dann hat es so ein Wochenendelternteil freilich leicht die Kids zu verwöhnen und der große Freizeitmanager zu sein.Aber ich denke mal das man dagegen ncht allzuviel tun kann.Hat ja auch sein gutes.Ich hatte die Kinder jahrelang nur an den We und so und war dann nach Möglichkeit mit ihnen unterwegs.Anders wären sie überhaupt nicht rausgekommen oder hätten vieles nicht kennengelernt.Wobei die Situation ganz allgemein sich nicht mit anderen vergleichen ließ.

    Hey Jörg!
    Es wird niemand eine Schuldfrage stellen.Es sollte Dir auch am A..... vorbeigehen was so getuschelt wird.Da werden noch einige ihr wahres Gesicht zeigen.Du bist gerade dabei Dich auf sinnlosen Nebenkriegsschauplätzen zu verrennen und Deine Energie zu vergeuden.Ich weiß nicht ob Du inzwischen einen Anwalt hast,das ABR
    beantragt wurde,oder eine einstweilige Verfügung,ob Du inzwischen beim JA gewesen bist.Jedenfalls wäre das alles wichtiger und sinnvoller wie dieses Scheidungskriegsgeackere.Für die Kids sowieso.Bleib sachlich und stell das Wohl der Kinder in den Vordergrund.Ihr braucht eine gerichtliche Regelung um eine Basis für die Zukunft zu haben.Aber ich glaube das habe ich alles schon mal geschrieben.Alles Gute ,Pierre!

    Vieleicht sollte man seinem Kind einfach diesen neuen Papa(oder Mama)gönnen.Ist wahrscheinlich etwas viel verlangt,würde aber so manches Problem lösen oder garnicht erst aufkommen lassen.Aber naja...Ersteinmal glaube ich wäre es besser solche Gespräche nicht im beisein des Kindes auszufechten.Er versucht Deine Tochter zu benutzen um seine Lügen zu untermauern,Ich glaube,abgesehen von dem Gerichtstermin,solltet ihr euch mal beim JA oder so zusammensetzen.Die haben da bestimmt Erfahrung,denn eigentlich ist es ja wirklich ganz normal das Deine Tochter beide Papa nennt.Und unterbinden oder es ihm verheimlichen ist eh keine Lösung.

    Mein Sohn wurde auch ambulant operiert.Ist wirklich nur ein kleiner ;)Eingriff.Wobei da nichts beschnitten wird,sondern es wird ein Schnitt gemacht um die Vorhaut zu erweitern.Eigentlich sollte man wirklich von Anfang an beim baden die Vorhaut zurückziehen damit sie eben nicht zu eng wird.Allerdings sagt einem das keiner bzw erst wenn es zu spät ist.

    Ich glaube Ihr solltet diese ersten Monate nutzen und geniesen,denn so schön langweilig wird es nie wieder.Ich stehe 5,45Uhr auf,setz als erstes ordentlich Kaffee auf und decke den Tisch.Eigentlich könnte ich noch länger liegenbleiben,aber ich brauch eben früh erstmal meine Ruhe und Kaffee.Außerdem hab ich das Bad für mich.So gegen viertel sieben trudeln dann so langsam die Kids ein.Oder auch nicht,also wecken und freundlich aber bestimmt die Richtung geben.Gegen halb sieben tauchen sie so langsam gestriegelt und gebügelt in der Küche auf.Im Idealfall.Dann ist eigentlich genug Zeit um gemütlich reinzuhaun.
    Um 7 sollte so langsam jeder Abmarschbereit sein.Bis wir dann am Auto sind,steht mitten in der Stadt,jeden Tag woanders ist es viertel acht.Halb acht pünktlich am Hort und dann mit viel Glück um 8 auf Arbeit.16Uhr Feierabend und die 20Km zum Hort zurück.Hat ja auch nicht ewig auf.
    Auf dem Heimweg noch einkaufen und dann zu Hause eventuell mit schulischem rumschlagen.Aber meißtens sind die Hausaufgaben schon im Hort gemacht worden.Mittlerweile ist es locker fast sechs.Das heißt ich mach Abendbrot und bin ganz froh das es KiKa gibt.Bzw sie sich auch mal allein beschäftigen.Dann wird entweder vor oder nach dem Sandmann gegessen.In jeden Fall liegen sie gegn halb acht,nach dem Bad,in den Kojen.Dann liest jeder noch eine kleine Geschichte vor und der Tag ist gelaufen.Nunja,nicht ganz in der Küche steht nach Abwasch
    und auch sonst gibt es natürlich noch einiges zu tun.Aber wem sag ich das.Nicht das ich mich beschwere aber so bissl langeweile wär manchmal auch nicht schlecht.

    Ich finde es prinzipiell falsch Kinder füreinander verantwortlich zu machen.Nur mal angenommen der kleinen Schwester stößt doch mal etwas schlimmes zu.Wie soll der Bruder jemals wieder glücklich werden.Also unter nicht glucken und zur Selbständigkeit erziehen stelle ich mir etwas anderes vor.

    Hallo Kaj!


    Ich glaube nicht das Du den Tag erleben wirst an dem er merkt was er
    euren Sohn durch sein verhalten antut.Dazu müßte er ja sich und anderen Fehler eingestehen.Bleibt also nur die leise Hoffnung das auch er nie so richtig glücklich wird.Der liebe Gott straft ja bekanntlich nie mit dem Knüppel.Wovon Dein Sohn allerdings auch nix hat.Stellt sich die alte Frage ob man Umgang überhaupt erzwingen kann oder soll.Ich meine entweder der KV läßt sich garnicht blicken oder eben nur widerwillig.Ich weiß einfach nicht was enttäuschender ist für ein Kind.Und den Umgang erzwingen nur damit er nicht wieder gewinnt paßt als Begründung nun(soweit ich das einschätzen kann)so garnicht zu Dir.Ab und zu mal gedanklich in die persönlichen Niederungen von Wut und Rachegelüsten zu steigen ist immer noch besser als ihnen ungehemmt freien Lauf zu lassen.Das erste was mir beim lesen Deiner Zeilen einfiel war das alte Stoßgebet-Herr gib mir die Kraft Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.So eine Art Leitspruch meiner Großmutter,die allerdings genauso ungläubig war wie ich.Wünsche Dir also viel Kraft und alles Gute!

    Tja,Kaj-manche(s) ändert sich wohl nie.Urlaub mit Eltern und Briefe von Anwälten.Beim Urlaub mit Eltern ist zumindest von vornherein ein Ende absehbar.Aber zum Glück hast Du ja,wenn ich mich recht erinnere,eine richtig gute Anwältin.Kleiner Trost,vieleicht gibt es ja ne fette Nachzahlung.Wünche Dir jedenfalls alles Gute,Pierre!

    Hallo Grinsekatze,
    im Prinzip hast Du Recht.1.und 2.Klasse bilden eine Einheit,weshalb auch niemand in der ersten Klasse sitzenbleibt.Das heißt Lehrer haben da etwas Spielraum.Allerdings können sie eben nur mit den Schülern arbeiten die sie nun mal haben.Das heißt je größer der Leistungsunterschied zwischen den Kids ist um so mehr leiden die eigentlich guten Schüler darunter.Es gibt Lehrer die da total auf verlorenen Posten stehen.In der Klasse meines Sohnes gibt es fünf deutsche von 23 Kindern.Acht sprechen kaum oder garnicht deutsch und der Rest mehr oder weniger gut.Seine Lehrerin ist seit 36 Jahren im Beruf und hat mir kürzlich ihr Leid geklagt.Sie ist absolut machtlos.Zumal natürlich auch der Untericht,in Bezug auf Disziplin,darunter leidet.Selbst eine Zusammenarbeit mit den Eltern ist nicht möglich.Und das in der ersten Klasse!Mein Sohn zum Beispiel ist einerseits mit Abstand Klassenbester aber andererseits vor lauter Langeweile ständig am rumblödeln.

    Ob man Prozesskostenhilfe bekommt hängt von finanziellen Situation ab in der man sich befindet.Das heißt Du brauchst einen Anwalt der diese Voraussetzung prüft und dann dementsprechend einen Antrag stellt.Das Gericht entscheidet dann ob Dein Anliegen Aussicht auf Erfolg hat.Nur dann bekommst Du Prozesskostenhilfe.

    Hallo kid4!


    Also ich würde mich nicht mit dem Urteil einer Schulpsychologin zufrieden geben.Sorry,aber bei einem Kind das eh noch in der Entwicklung ist mit Ritalin zu kommen damit es sich eventuell besser konzentrieren kann scheint mir etwas hilflos um nicht zu sagen verantwortungslos.Ritalin heilt nicht,es stellt nur ruhig und beeinflußt die Persönlichkeit.Es gibt jugendliche die von Ritalin regelrecht abhängig sind ohne dabei je gelernt zu haben mit dem eigenen Ich zurecht zukommen.Ein Thema für sich.Ich würde mich an eine psychologiche Beratungsstelle wenden.Gibt es in jeder Stadt und kostet nix.Ansonsten sind tatsächlich Schulen und Behörden,Grinsekatze hat es
    beschrieben,in der Pflicht.Alles Gute noch,Pierre!

    Also hier sind ja seit heute Ferien.Meine zwei könnten im Prinzip die ganze Zeit in den Hort gehen.Bis auf zwei Wochen tun sie das auch.Es gibt für berufstätige AEs die Möglichkeit dementsprechend einen Antrag zu stellen.Es wird auch einiges an Unternehmungen geboten,das heißt die Kids finden es ganz gut.Aber auch wenn dem nicht so wäre hätte ich keine andere Möglichkeit.Ohne Moos nix los.

    Erst mal viele dank für die guten Wünsche!(besser spätals nie)


    Nur mal zur Info.Ich war am Mittwoch bei (m)einer Anwältin und hab ihr dann,nicht nur einen wust von Papierkram aufgetischt,sondern ihr auch
    soweit mal alles auseinander klabustert.Ist ja alles etwas verzwickt.
    Jedenfalls habe ich Anspruch auf Prozesskostenhilfe die sie schon mal beantragt hat.Den Anspruch auf Ehegattenunterhalt kann sie schon rein
    rechnerich nicht nachvollziehen,Erstmal beantragt sie die Änderung des damaligen Unterhaltstitels.Was das Aufenthaltsbestimmungsrecht betrifft
    ist ihr schleierhaft wie ihre Kollegin das begründen und als Antrag aufrecht erhalten will.Der JA-Bericht und die damit verbundene Empfehlung plus Schreiben der Schule,des Hortes und der psychologischen Beratungsstelle sind einfach zu eindeutig um dagegen anzugehen.Aber vieleicht zieht sie(Anwältin meiner Ex) den Antrag ja auch wieder zurück.
    Soweit also alles im grünen Bereich.

    In der Email vom JA heißt es-derzeit kann diese Aufgabe.... .Ich verstehe das eher so das normalerweiße das JA zuständig ist,nur eben zur Zeit diese Aufgabe die Caritas erfüllt.Solche Vermittlergespräche sind
    ziemlich schwierig und setzen Erfahrung und Schulung voraus.Könnte sein das in Deinem zuständigen JA so jemand nicht zur Verfügung steht.
    Wir haben so etwas immer beim JA geregelt,weil es eigentlich auch zuständig ist.Sieh es doch positiv,vieleicht sind bei der Caritas wirklich bessere Leute.Wichtig ist das man selbst ruhig und sachlich bleibt,kommt immer gut.Alles Gute noch,Pierre!

    Also da könnte ich auch ein Lied von singen.Meine zwei können auch nicht mit-oder ohne einander.ich habe irgendwann aufgehört mich da einzumischen oder gar zu schlichten und Schiedsrichter zu spielen.
    Man kann es eh keinen Recht machen und dahinter zu kommen wer überhaupt im Recht ist,ist auch meißtens unmöglich.Also lasse ich sie
    ihre Konflikte alleine austragen.In der leisen Hoffnung das sie dabei was lernen.Außer natürlch wenn es richtig eskaliert und sie aufeinander
    losgehn.Dann hilft auch hier nur auseinandersperren und später in Ruhe klären.Ich glaube das ist ganz normal und gehört eben zur Entwicklung.
    Wir waren mit Sicherheit nicht anders(wenn nicht schlimmer).