Beiträge von Cicci

    Eintragen muss ich ihn so oder so lassen und eine Rechtfertigung für meine Entscheidungen/ Gefühle etc. brauche ich nicht dazu!


    Das Kind hat viele Rechte! Sehr viele. Nur leider nicht in dieser Gesellschaft in der alles schön-geredet und geheuchelt wird ;)


    Dennoch danke für die Antwort

    Weißt, ich war 6 Jahre mit diesem Mann zusammen .. er hat sich leider, nach der Geburt der Kleinen verändert. Nur leider nicht dem Kind Zugute. Und nur das stelle ich in Frage. Denn als Mutter darf man nicht so mit einem Kind umgehen, wie es viele Väter dürfen, weil sie ja "Rechte" haben am Kind. Denn wir haben schnell mal das JA aufm Hals, wenn etwas ist. Sagt Frau/ Mama aber, dass Papa Fehler macht, ggf. einfach nicht mit einem für´s Kind zusammenarbeiten möchte, weil man ja eigene Interessen durchboxen muss, obwohl man sein Kind nicht wirklich kennt (denn er weiß nicht einmal ihr Lieblingsessen und sowas ist eigentlich .. naja ..) Fakt ist aber, dass das Kind die Rechte hat und wenn Papa meint sein Leben ändern zu müssen, dann sollte er so fair sein, seinem Kind ihr Leben soweit zu lassen und ggf. langsam alles zu ändern und nicht Knall auf Fall.


    Das Mäuschen fragt mich nämlich am Abend immer, wieso Papa nicht mit ihr alleine sein will. Denn wir Mütter müssen erklären, wieso Papa zu spät kommt, wieso Papa nicht mit dem Kind Zuhause spielt usw. Denn das überlassen uns dann die sich toll kümmernden Männer ;)


    Und ja .. du hast Recht .. ich bin an zwei Typen geraten in meinem Leben, denen ich alles geglaubt habe. Dummerweise ging der erste fremd und der Zweite entzog sich seiner Verantwortung (spricht ja definitiv für Männer :Hm )


    Schade nur, dass man solche Männer in Schutz nimmt und sich wundert, wenn zum Schluss das Kind irgendwann einen Knax hat bzw. man wartet bis was passiert ..


    Na egal .. es ging ja hier um die Neuregelungen .. ^^

    Völlig falsch.


    Nach der Trennung bat ich ihn darum, dass er wie gehabt das Kind unter der Woche besucht, dass er sich kontinuierlich kümmert, weiterhin erst einmal zu ihr nach Haus kommt etc. (die Tür stand für ihn IMMER offen ..)


    Er jedoch, weil ich ihn darum bat, dass er ersteinmal nicht Knall auf Fall alles ändert, ging zum Anwalt, ließ schreiben, dass er ja keinen Kontakt hätte und das Kind mitnehmen wolle und das Gericht fragte mich, wie ich es denn gerne möchte, alle 2 Wochen oder 1x in der Woche am WE. Ich sagte jede Woche ist ok. Selbst das JA verstand die Handlungen des Vaters nicht. Er kam sogar zu 2 wichtigen Terminen nicht.


    ER jedoch kümmerte sich nach der Trennung unter der Woche nicht mehr um´s Kind. Sogar an den Tagen, an denen er Umgang hatte kam er prinzipiell zu spät, gar nicht etc. Das Kind stand oft 2h am Fenster und wartete .. nichts .. gar nichts!


    Ich sagte, er solle bitte sich wenigstens um die Zeiten bemühen, usw. doch selbst das bekommt er nicht hin .. Das Kind musste Schlag auf Schlag lernen, mit 3 Jahren, dass Papa nicht mehr da ist, nur noch am Wochenende kommt und dann sie einfach weg holt und weder Spielzeug, noch Zimmer, noch sonstwas hat beim Vater. Es hat nur gelernt, dass es umhergereicht wird.


    Zitat

    Die aufsteigende Wut, die du auch hier nicht verbergen kannst, kriegt
    das Kind jedenfalls in vollem Umfang mit. Kein Wunder, dass es sagt, es
    wolle Papa nicht besuchen. Es kennt deine Wut wegen der
    Vater-Kind-Kontakte.

    Die Wut habe ich gegen Menschen die irgendetwas hinein interpretieren und vor allem solchen Dingen gegenüber, dass man wenn man schon vor Gericht geht, sich an nichts hält, aber mir nachsagt ich würde dies und das nicht usw.


    Was, mal ganz ehrlich ist dabei, dass man alles so gelassen hätte wie es war? Wieso muss man alles ändern was das Kind kannte .. VOR dem Gericht hatte er mehr Kontakt zum Kind als danach. Danach war alles andere wichtiger .. und Hauptache man kann das Kind mitzerren ..UND das verstehe ich nicht.


    Wieso geht Papa nicht mal mit ihr ins Zimmer uns spielt mit ihr? Wieso kann man als Familie auch wenn man getrennt lebt, nicht dennoch etwas zusammen unternehmen? Wieso muss man alles aufteilen, sodass das Kind darunter leidet?


    Wenn man als Vater sich entscheidet ein neues Leben zu führen, sollte man den Spagat zwischen neues Leben und Kind schaffen OHNE dass das Kind an seinem Leben alles ändern muss, weil´s Papa dadurch dann einfacher hat ..


    Jetzt war das Kind 2 WE krank und ich bat ihn zu erscheinen. Er blieb keine 2h und war fix wieder weg. HALLO?! Und das ist Liebe?
    Und das obwohl ich mich völlig weggenommen hatte - aus dem Zimmer weg, nicht stören etc.


    Na nun bin ich mal gespannt auf deine Antworten ..

    Nein, du / ihr seid nicht alleine :troest


    Es gibt wahnsinnige viele Kinder, Frauen denen es so geht (sogar auch alleinerziehenden Vätern).


    Vlt. musst du einfach auch deinen Kindern klar machen, liebevoll, dass ihr eine etwas andere Familie seid, dennoch vollständig.


    Weißt du, es gibt so viele Familien die nach außen hin perfekt sind, doch innerlich dermaßen kaputt, dass es oft
    besser wäre, wenn da klare Fronten herrschen würden (was wenige wollen, denn alleine kämpfen, sich gegen Gesellschaftsnormen stellen ist ja total abnormal - laut vieler)


    Mach dir bewusst, dass du stark bist, dass du etwas Besonderes mit deinen Kindern bist und sogar stark genug warst mit deiner Familie
    zu brechen um deine Kinder zu schützen.


    Du verdienst meinen vollsten Respekt .. ohne Witz .. denn so stark sind wenige! :blume

    Umgangsrecht räume ich ihm ein. Auch seiner Familie. Denke aber nicht, dass er es wahrnehmen wird. Tat er bei seinem ersten Kind schon nicht! Leider.

    Lieber segelpapa,


    allgemeine Grundhaltungen kenne ich und ich weiß auch wie schnell man als Mutter als rachsüchtige, dumme Gurke eingestuft wird, weil man das Kind schützen will und nein, ich bin nicht der Mensch der auf heile Familie spielen will, nur damit die Allgemeinheit sieht, dass das Kind Vater und Mutter hat und seien wir mal ehrlich: es gibt wahnsinnig viele Kinder, die zum Umgang gezwungen werden und zum Schluss bricht der Kontakt alleinig ab, weil man weder ihre Wünsche berücksichtigt, noch die Tatsache, dass man oft das Wort Kindswohl missbraucht, ÜBER den Köpfen der Kinder hinweg, weil es eben so ist wie es ist!


    Ihr Papa hat sie sehr lieb und gerne und nein, ich will den Kontakt nicht abbrechen, sondern wünschte mir, dass ich nicht wegen Jedem Mist ihm nachrennen müsste, mich noch um seine Bedürfnisse kümmern müsste, weil er erstens die Zeit dazu nicht hat, viel Verantwortung vergisst und sein Kind nur oberflächlich kennt, kennen gelernt hat und DAS obwohl er mit uns 3 Jahre (mit Kind) zusammen war. Nur dumm wenn Party´s etc. wichtiger waren :) Das man dann wenig Zeit mit dem Kind verbracht hat und sich dann wundert, wo die Vater-Kindbeziehung ist, tja .. aber hey, gell .. die bösen Mütter ;-)


    Ein Ding dabei:


    Mein Kind sagt zum Papa direkt, es möchte mit Papa mal allein etwas unternehmen, da Papa Freundin immer mitschleppt und die Maus hin und her zerrt an diesem Nachmittag, den er mit ihr hat. Sie wird zur Pate gestopft, Papa macht was anderes und gut und das nennt man dann Umgang. Und so etwas soll man dann feuchtfröhlich fördern.


    Und gegen Väter habe ich nichts die sich wie die Mama auch Gleichberechtigt um´s Kind kümmern "wollen". MIT allem und nicht nur wenn man mal Zeit dazu hat!


    Und zum 2. Kind: Der Vater zeigt keinerlei Interesse und das nachdem er das Kind geplant hat, zusammen mit mir. Was soll ich dem Kind später sagen? Moment ja: Dein Papa hat dich schon immer gewollt und sich super um dich gekümmert (weil Kinder sind ja doof, die merken ja nicht, was Sache ist!)


    Und wie man merkt, werde ich bei dem Thema echt wütend, da ich die Sätze nicht mehr hören kann: Ein Kind braucht den Vater .. Unsinn! Es braucht Menschen die es lieben und auch erziehen wollen. Nicht Menschen die es als Püppchen sehen ggf. nur dann da sind, wenn´s mal passt!


    Sorry ..


    lenchen


    Danke .. eintragen lasse ich ihn definitiv.


    Und danke :thanks:

    Vaterschaft wegdiskutieren?


    Selbstgemachte Probleme?


    Bitte um Aufklärung :thanks:


    P.s.: Der Vater (6jährige Beziehung mit ihm) des ersten Kindes ist eingetragen, Vaterschaftsanerkennung, ich hab ihm gem. Sorgerecht gegeben etc. (wurde direkt nach der Geburt des Kindes von uns beiden unterschrieben!)

    Aufregung ist normal.


    Wichtig ist, dass du zwar ehrlich bist, ABER deinem Ex / Freund whatever Honig um´s Maul schmierst bzw. ihm auch gute Eigenschaften nachsagst ( :crazy ), denn das wollen die meisten Beratungsstellen sehen & hören! Leider. D.h. wenn du als Frau dich da hin setzt und Klartext redest, passiert es oft, dass du als Rachsüchtige Dame dargestellt wirst und das ist kontraproduktiv.


    Wenn du mit deinem Ex alleine bist, mach ihm direkt klar was du von ihm möchtest und was gar nicht. Bzw. ihm auch direkt ohne Gefühlsgedusel klarmachen (ja ist schwer, ich weiß!), dass gewisse Dinge geregelt werden müssen mit festen Zeiten, Vertrauen und vor allem Zusammenarbeit.


    Es ist nicht leicht, weil man den Menschen mal gemocht hat und nun irgendwie hasst, doch du schaffst das :amok: :)

    Ich denke den größten Fehler, den man als Raucher machen kann um aufzuhören ist sich verrückt zu machen, was alles passieren kann, wenn man aufhört. Ich kenne Kettenraucher, Starkraucher die mit einem Mal aufgehört haben und das obwohl ALLE dachten sie schaffen es nicht :daumen


    Problem vieler ist, sie sind nicht bereit aufzuhören, wollen zwar aber überlegen zehnmal wie sie welche Zigarette vlt. einteilen etc. können und DAS ist der falsche Weg.


    Aufhören muss man radikal: Einfach Zigaretten weg, Nein sagen lernen und akzeptieren, dass der Körper OHNE wesentlich besser dran ist :tongue: (und dieses ganze Suchtgeschwafel .. einfach ignorieren!) Aufhören und gut! Nur muss man dazu Kopfmäßig bereit sein und das sind viele leider nicht.


    Aber allen die aufhören wollen: Viel Kraft und Durchhaltevermögen :respekt

    Hallo ihr Lieben,


    und zwar muss ich mal in die Runde fragen, wie die neuen Gesetzesmäßigkeiten aussehen rundum das Kind, die Mutter und vor allem
    den Erzeuger (den ich bewusst mal als Erzeuger nenne).


    Ich hab schon ein 4jähriges Kind und bin nun erneut schwanger (aber nicht vom selben Mann!)


    Mit beiden "Vätern" lebe ich nicht mehr zusammen, bzw. mit meinem letzten Mann habe ich noch nie zusammengelebt und die Bez. hielt auch
    nur solange, bis ich ihm verdeutlichte, dass wir Eltern werden (obwohl das Kind von beiden geplant war!). Genau an diesem Tag beendete er alles und
    hat sich seither nicht mehr gemeldet. Und ja, er weiß, dass er Vater wird. (wobei er dann schon zum 2. Mal Vater wird - hat sich um´s erste Kind, soviel ich gesagt bekam, schon nicht gekümmert :radab ..)


    Vom Gefühl her :nawarte: , weil er von der Schwangerschaft weiß, mich hat sitzen lassen, obwohl das Kind von uns geplant war (waren sogar Verlobt und wollten dieses Jahr heiraten ..)
    wollte ich ihn nicht als Vater angeben. Wobei ich den Staat und die Steuerzahler nicht bescheißen will, weil ich den Vater eben kenne & normalerweise MUSS er auch Verantwortung übernehmen (vor allem auch finanziell .. immerhin war´s auch von ihm geplant ..)


    Mit meinem ersten Mann (mit dem ich sehr lange zusammen war) habe ich das gem. Sorgerecht. Muss aber dazu sagen, dass nach Ende der Partnerschaft (er ging fremd), sich nichts bei uns geändert hat, er dennoch zum Gericht ist um durchzuboxen, dass er die Kleine von ihrem Umfeld weg nimmt (ich bat ihn darum damals, nicht so schnell alles zu verändern), damit er mit seiner Neuen Familie spielen kann. Gericht beschloss zusammen mit mir: Jedes WE ein Tag bzw. Nachmittag von 14 Uhr bis 17 Uhr, wobei wir bei der AWO bis 18 Uhr ausgemacht haben (man war ich da nett). Mittlerweile mag sie nicht einmal mehr mitgehen und wenn NUR mit viel überreden meinerseits. Ich muss sagen, dass all das der Maus mehr schadet als nutzt, denn das Hin und Her missfällt ihr sehr. Genauso übergeht er die Wünsche des Kindes und wir haben beide noch einige Gesprächstherapien (wenn man es so nennen kann) durch das Gericht bestimmt, bei der AWO (völlig unsinnig da wir nie wirklich auf einen Nenner kommen und eine Unparteiische Person die Lebenssituation weder kennt, noch weiß wie die Wochenenden ablaufen ..).


    Nun weiß ich aber auch, dass dieses gem. Sorgerecht nächstes Jahr für beide Eltern gilt, bzw. jetzt schon, weiß ich, Problem ist nur: gilt das auch für einen Mann dem sein Kind egal ist? (dazu muss ich sagen, dass er Probleme hat die ich aber erst im nach hinein erfahren habe: Alkohol, Psychische, hat keinen Führerschein etc.)
    Denn so Jemandem möchte ich mein Kind weder anvertrauen, noch möchte ich solche Probleme durchmachen, wie mit dem Ersten Kind, denn Leidtragende sind nun einmal die Kinder.


    Ich stehe für dieses Kind gerade, denn bei der Zeugung war auch ich dabei (wenn ich auch im nach hinein sage, es war alles zu früh und zu schnell u. ich hab mich zu schnell überreden lassen mit Verlobung, Kind etc. ..)!


    Das Kind soll den Vater kennen, bzw. wenigstens den Namen, sofern er kein Interesse weiterhin an ihm/ihr zeigt, doch ich möchte sofern möglich, das alleinige Sorgerecht eben aus den Gründen, die ich erwähnte. Denn besuchen etc. kann er sein Kind, kein Thema, nur werde ich nicht noch einmal ein Kind so etwas durchmachen lassen, nur weil Gerichte der Ansicht sind, dass Kinder kein Mitsprachrecht haben und man sie zwingen muss, zum Vater zu gehen weil er Rechte hat nur seinen Pflichten nicht nachkommt. :radab


    Was hat sich denn so geändert am Umgangs- Sorge und Elternrecht?
    Wenn ich ihn als Vater angebe, bekommt er sofort das gem. Sorgerecht?


    Bzw. was hat sich auch geändert bezüglich Erziehungsgeld, Elterngeld und Co.? (leider komme ich da nicht mehr so ganz mit, wenn man es politisch verändert/ ändert ..)


    Hoffe es kann mir Jemand helfen, ggf. meine Bedenken etwas abmildern .. denn irgendwie mache ich mich völlig verrückt deswegen!


    Ach ja, ich bin Anfang 4. Monat, habe keine leichte Schwangerschaft und musste mit vielen Problemen schon mehrfach zum Arzt / ins KH wegen Blutungen etc. und Entbindungstermin ist 12. Mai herum.


    :thanks:
    Liebe Grüße, Cicci