Beiträge von Tricky

    Ich danke euch allen für eure Meinungen und Tips. Ich werd mal morgen in der Pause mal beim Standesamt Vorbeischauen und mal rumfragen. Und dann mal die Mutter kontaktieren. Ich werd das Forum auf den laufenden halten und bestimmt noch die eine oder andere Frage stellen XD


    Ha ha ha XD
    Ok mal zusammenfassen
    Trickys Liste für die NNÄ
    (x) OK von mir
    (X) Ok von Tochter
    ( ) OK von Mutter
    ( ) Verheiratet sein
    ( ) Gutachten
    (X) alleiniges Sorgerecht
    So das ist der Stand vonm 7.11. 2010 01:33 Uhr
    Kann sich ändern^^

    ok @ paulaken .. deshalb verwies ich ja auf die experten ;)


    @ tricky: erkundige dich beim zuständigen amt und sprich vor allen dingen zunächst mal mit der mutter ...
    du wirst ja wissen , wo sie wohnt und wie du in kontakt zu ihr treten kannst


    Ja das sowieso ^^. Mal sehn was sie Tricky vom Amt sagen.:O

    @rübli
    eine einbenennung ist keine namensänderung ;) und damit deutlich leichter. hier soll aber ein name geändert werden und ohne zustimmung der mutter geht das nur über den nachweis, dass das psychische wohl des kindes ohne die änderung gefährdet ist. dazu kommt erschwerend, dass das kind seit 10 jahren mit dem namen lebt und (nach gesetz) ihre wurzeln damit verliert.


    nachzulesen hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/N…s_bei_Minderj.C3.A4hrigen


    teil über öffentlich-rechtliche namensänderung.


    Welcher Teil sagt das mit den Wurzeln und verlieren? *nicht gefunden hab*


    Ja das mit dem Amt gehen sollte ich eh machen. Wie die Mutter datu steht kann ich nicht sagen. Habs noch nie angesprochen. Ich seh sie ja nur 1x im Jahr. Meine Tochter fragt halt die ganze Zeit wann sie den namen ändern kann. Deshalb komm ich auch jetzt damit.

    ich geh dann mal davon aus , das du AE-vater bist...
    wie ist das sorgerecht geregelt?


    soweit ich weiß , ist das ganz entscheidend ... aber hier gibt es reichlich experten , die genaueres wissen ( na ja , vielleicht nicht unbedingt um diese uhrzeit ;) )


    Ja genau. Also ich hab das alleinige Sorgerecht ^^. Ich weiss halt unter anderem nicht ob ich die Zustimmung der Mutter brauche oder ob ich das alleine regeln kann. wie wo bla und so^^

    Falls es das falsche Topic ist dann bitte verschieben. Fand keinen Besseren.
    Also, ich habe habe seid mehr als 6 Jahren das alleinige Sorgerecht für meine uneheliche Tochter. Sie selbst ist 10. Seid sie auf der Welt ist lebt es bei mir. Da es kaum einen Kontakt gibt zur Mutter wollte ich fragen wie es mit dem Nachnamen ist. Die Mutter kommt wenn überhaupt nur 1x im Jahr für ne Stunde vorbei.
    Sie hat auch öfter gesagt das sie meinen Nachnamen haben will. Muss man das gerichtlich beantragen und welche Voraussetzungen muss man erfüllen?
    Danke euch schon mal^^


    Gemischt in welchem Sinne? :O
    Woah Bodensee ist so toll. Da bin ich öfter im Sommer^^
    Dankeschön :)

    Hallo Leute
    Ich bin Tricky *hust* und bin 29 Jahre alt und habe eine 7 Jährige Tochter. Im Grunde genommen habe ich nur eine Frage die mich hierherführte aber wenn man schon mal da ist kann man sich ja ganz nett unterhalten und neue Leute kennenlernen. Joa das ist der Grundgedanke des Threads. Ach, und ich komm aus Bayern^^
    Jedenfalls schön hier zu sein und wenn ihr noch fragen oder sonst was von mir haben wollt könnt ihr es ruhig sagen. Tricky hat immer ein offenes Ohr für jeden :D


    :D :D :D :D :D :D - Haha der smiley ist so toll Yeay