Beiträge von Hexe_Boe

    nee, nee
    da ist wohl etwas falsch rübergekommen
    ich werde meine Stunden nicht reduzieren (hätte ja dann meine Stunden nicht erhöht)...
    obwohl ich dies gerne tuen würde
    DIE RACHE DES KLEINEN MANNES (ODER FRAU)
    wovon ich lebe frage ich mich ab Mitte des Monats auch immer....
    verdiene 1100 Euro netto, nur so zur Info....
    plus Wohngeld und Kindergeld und bis vor kurzem Unterhaltsvorschuß, bzw. Kinderzuschlag...kam ich gerade über die Runden
    da beides weggefallen ist und ich nicht MEHR arbeiten gehen kann (soll ich die Kinder nachmittags im Büro unter die Decke hängen????)
    das was ich jetzt von der ARGE haben möchte, ist "nur" die Lohnsteuer, sowie die vom JA nicht gezahlte Rechenschwächeförderung

    Herr Rüttgers kürzt die staatlichen Zuschüsse für "staatlich anerkannte Ersatzschulen" immer mehr, daher wird von Seiten der Elternhäuser ein immer höherer Beitrag erwartet.....
    Dyskalkulie wird nicht von der Krankenkasse übernommen, haben erst alles versucht, die Maßnahme vom JA bezahlt zu bekommen. "Da müssen sie die Stadt schon verklagen, damit die Leistung bezahlt wird" Soll ich meinen eigenen Arbeitgeber verklagen????
    Wohngeld in Höhe von z. Z. 62 Euro monatlich ist nicht wirklich viel!!!!
    Die 50 Euro Telekom gönne ICH mir. Geld zum Ausgehen oder etwas für MICH (Anzieh) ist ja nicht mehr übrig. So kann ich wenigstens als Flat telefonieren und im Internet surfen. Ein Wechsel zu einer anderen Gesellschaft kommt für mich nicht Infrage.

    Ich denke die, die KEINERLEI Unterhalt für sich und die KINDER bekommen, wenn Mann Hartz IV Empfänger ist und die es bei der ARGE nicht schaffen, IHN innerhalb von 4 Jahren zur Arbeit zu bewegen??


    Sunny Hallo, habe im September meine Stundenanzahl ERHÖHT, damit ich ja nur nicht zur ARGE gehen muß....
    Dafür muß ich jetzt 150 Euro LOHNSTEUER MONATLICH zahlen....
    Dafür wurde mein Schulbeitrag auf 220 Euro MONATLICH erhöht
    Die Rechenschwächeförderung bekomme ich auch nicht vom JA bezahlt 170 Euro MONATLICH
    580 Euro Miete MONATLICH
    105 Euro Stromkosten MONATLICH
    50 Euro Telekom MONATLICH
    36 Euro betreute Grundschule MONATLICH
    100 Euro Busfahrabo´s MONATLICH
    350 Euro Nachzahlung Nebenkostenabrechnung letzten Monat
    100 Euro Ferienprogramm diesen Monat, damit ich ARBEITEN kann
    20 Euro diesen Monat Aufklärung in der Schule v. d. Caritas
    15 Euro diesen Monat Klassenausflug
    200 Euro Klassenfahrt nächsten Monat
    gestrichene Kinderzuschlaleistung für Mai und Juni....
    und und und


    HALLO, wovon sollen WIR leben???????


    Noch arbeite ich so viel wie ich KANN

    Doch, ich bekomme ergänzendes Hartz 4. (Da ich KEINERLEI Unterhalt von meinem Mann erhalte, nur 1 mal Unterhaltsvorschuß für meinen Sohn.)War ja vor 6 Monaten bei meinem zuständigen Arge Sachbearbeiter. er meinte mit Kinderzuschlag würde ich mir besser stehen, wenn es nicht klappt, solle ich wiederkommen und bei der Arge einen Antrag stellen.


    Bis September letzten Jahres habe ich 16 Stunden bezahlt bekommen. (arbeite immer ca. 4-5 Stunden die Woche mehr, baue mir so Überstunden auf, die ich bei Schulfrei der Kinder wieder abbaue) Durch Wegfall des Unterhaltsvorschusses bin ich dann auf 20 Stunden bezahlt hochgegangen.
    Voll blöd von mir!!!!
    Muß seitdem die betreute Grundschule bezahlen und bekomme noch 150 Euro Lohnsteuerabzug dazu. Wohngeld erhalte ich 40 Euro monatlich WENIGER.
    Wenn ich jetzt mehr arbeite, zahle ich einen noch höheren Schulbeitrag. Außerdem müßte ich die Kinder in der offenen Ganztagsschule anmelden. Pro Kind 150,00 Euro im Monat zusätzlich zu den normalen Schulkosten....
    :kopf
    Nee, nee....
    Ich stelle morgen den Antrag, wenn alles genehmigt ist, reduziere ich meine wöchentliche Arbeitszeit wieder auf 16 Stunden...
    Wenn ich eh dort dann Leistungen bekommen....

    na, manche Dinge erledigen sich von selbst.....
    Ich habe HEUTE Post von der FamKasse bekommen.
    Die erf. min. Grenze wird nicht mehr erreicht.
    ALG II darf :lgh ich jetzt beantragen!!!!
    Hatte fest mit einem Geldeingang Kinderzuschlag für Mai DIESE Woche gerechnet....
    Na ja, dann werde ich mal morgen früh zur ARGE gehen, um Hartz 4 zu beantragen.
    Vielleicht erhalte ich ja dann die zusätzlichen Ausgaben in Höhe von 650 Euro. :anbet
    (20 bis 25 Stunden Arbeiteszeit pro Woche)

    ups, da lag ich wohl falsch....


    trotzdem stehe ich mir als Hartz 4 Empfänger besser, alleine schon wegen Klassenfahrt, Nebenkostenabrechnung, Ferienbetreung...alleine schon 650 Euro in 3 Monaten :(
    mit Kinderzuschlag gegen ALG II monatlich so ca. 60 Euro (nur von mir geschätzt) mehr..

    ok, hört sich auch nicht wirklich vielversprechend an...


    aber...



    Ich bräuchte dann auch keine betreute Grundschule bezahlen, 36 Euro monatlich. Hin und Her hetzen brauch ich auch nicht mehr....
    Personalausweis, Reisepass, Stadtbücherei, Busfahrticket, davon wäre ich auch befreit....

    QKaj
    KV ist seit 4 jahren Arbeitslos.
    War früher mit einer Firma mit 15 Mitarbeiter Selbstständig.
    Bei dem ist NICHTS zu holen. Auch Pfändungen...
    Es sei denn, er sucht sich ENDLICH Arbeit.
    Hat er jetzt wohl auch, nachdem ich so massiv geworden bin.
    Diesen Monat warte ich noch ab, dann reichts...

    Ja, ok
    Um den Kinderzuschlag betteln muß ich jetzt auch, komme mir jedenfalls so vor.
    Als Hartz 4 Empfängerin bekomme ich die Nachzahlung meiner "angemessenen Sozialwohnung" 350 Euro letzten Monat, die Ferienbetreung der Kinder (damit ich arbeiten gehen kann) 100 Euro diesen Monat, die Klassenfahrt 200 Euro nächsten Monat, die GEZ Befreiung komplett, ....bezahlt. Oder???
    Außerdem habe ich EIN Jahr, bis ich mein Weihnachtsgeld im November bekommen habe, mit Matratze auf dem Boden schlafend, ohne Herd und 3 Monate sogar ohne Waschmaschine gelebt. Da hätte mir die Arge auch geholfen???

    Muß mal meine Wut loswerden!!!
    Bin vor 21 Monaten ausgezogen und somit Alleinerziehend mit 2 Kindern von 8 und 12 Jahre alt. Der KV hat bis jetzt KEINEN CENT für die Kinder oder für mich Unterhalt gezahlt. :angry :angry
    Bis meine Tochter 12 wurde, habe ich für beide Kinder Unterhaltsvorschuß erhalten. Mit Wohn- und Kindergeld kam ich so gerade mit Unterstützung seitens meiner Mutter finanziell hin. Im November wurde meine Tochter 12, seitdem erhalte ich nur noch UV für meinen 8 jährigen Sohn. (Brauchen Kinder mit 12 nichts mehr zum leben???). :angry :angry
    Das JA gab mir den Tip, Kinderzuschlag bei der Familienkasse zu beantragen. Gleichzeitig habe ich meine Arbeitstundenzahl erhöht. Seit Januar muß ich jetzt auch noch 150 Euro Lohnsteuer zahlen, da die Lohnsteuerklasse automatisch von 3 auf 2 für Alleinerziehende geändert wurde. :angry :angry
    Jetzt kommt´s:
    Um überhaupt zu klären, ob und vor allem wieviel Kinderzuschlag mir denn zustehen würde, bin ich in die für mich zuständige FamKasse 60 Km bei der Arge in der nächst größeren Stadt gefahren. DAFÜR habe ich mir extra Urlaub genommen. Die Dame dort sagte mir, das sie keinerlei Aussage machen könnte, das wäre ziemlich kompliziert und außerdem sei die Bearbeitungzeit 12 Wochen. :lgh Na ja, ich meinen Antrag dagelassen und frustriert wieder nach Hause gefahren. Das war im Oktober. Die Ablehnung kam dann im Januar. (Anscheinend wegen dem Weihnachtsgeld). Aufgrund meiner nun seit Januar zu zahlenden Lohnsteuer habe ich erneut einen Antrag geschrieben. Wieder lange Wartezeit, aber immerhin liege ich zwischen den min und max Grenzen, sodass mir sage und schreibe 134 Euro zustehen würden. Mensch habe ich mich gefreut..... :D. Bis ich dann gesehen habe, das dies nur für EINEN Monat gilt. "Aufgrund der wechselnden Höhe der Bedarfsgemeinschaft" muß ich nun nach Erhalt der Lohnabrechnung diese unverzüglich(wenn sie weiter KZ erhalten wollen) der FamKasse zur Verfügung zu stellen. Wieso wechselndes Einkommen????
    Ich die KOSTENPFLICHTIGE Rurnummer angerufen. Die nette Dame dort im Callcenter sagte mir, sie gibt es weiter, das ich ja kein wechselndes Einkommen als Mitarbeiterin im öffentlichen Dienst habe.
    Der nächste Monat das Gleiche, ich wieder die KOSTENPFLICHTIGE Rufnummer gewählt...Wieder das Gleiche....Meine Anmerkung, das ich das Geld dringend bräuchte, ich meine laufenden Zahlungen im VORAUS tätigen muß wurde zur Kenntnis genommen. Der nächste Monat wieder das gleiche, wegen wechselden Höhe der Bedarfsgemeinschaft. JETZT weiß ich wenigstens worum es geht: 3 mal im Jahr erhalte ich eine tarifliche Einmahlzahlung in Höhe von 75, 00 Euro brutto. :laber
    Ich war so stocksauer....nachdem ich Ende des Monates April immer noch nicht die Kohle für März auf dem Konto hatte, und ich wieder die KOSTENPFLICHTIGE Rufnummer anrief, um dann dort zu erfahren, dass sich meine Kindergeldnummer geändert hat, ich jetzt von einer Arge in einer wiederrum anderen Stadtgemeinde betreut werde und das dies somit die Verzögerungen verursacht hätte. Dem Typ bin ich bald durch den Hörer gekrochen(er kann ja nichts dazu). Aber was kann ich dafür, das der KV keinen Untehalt zahlt, ich ALLES im voraus bezahlen muß... Miete, Strom, SCHULGELD, Schulbetreungsgeld, Schulessensgeld, Klassenfahrt, Taschengeld, Busfahrgeld, Lerntherapiegeld und und und....Einen persönlichen Ansprechpartner hat Frau bei der FamKasse nicht, die wissen schon warum. Keinen Namen, keine Durchwahl , NICHTS. Der Typ im Callcenter meinte, ich solle alles schriftlich mache und an den Leiter der Famkasse schreiben. Das habe ich auch gemacht... es enstannd ein 4 DinA 4 seitigen Brief an Diesen. Alleine 1 Seite WARUM ich überhaupt arbeiten gehen soll. Als Hartz 4 Empfängerin geht es mir sowieso finanziell wesentlich besser als jetzt :wand :wand :wand
    Voller Spannung bin ich jeden Tag zu meinem Briefkasten gegangen, in Erwartung einer positiven Antwort. NICHTS :angry
    Nach 4 Wochen wieder der übliche salmon, "wegen wechselnder Höhe ...."
    SONST NICHTS. Noch nicht einmal... "Ich kann sie ja verstehen, aber uns sind die Hände gebunden..." NICHTS. Noch nicht einmal eine Antwort war ich als doofe berufstätige Alleineriehende ohne Unterhalt mit 2 Kindern wert. :wand :wand :wand
    Warum gehe ich überhaupt arbeiten????
    Armes Deutschland.
    Liebe Frau von der Leyen, was nützten Krippenplätze für unter 3 Jährige, wenn alle staatliche Unterstützung für Kinder ab 12 gestrichen werden???
    Habe mir jedenfalls vorgenommen, nachdem ich massivsten Druck auf den KV aufgebaut habe..."Dein Unterhalt ist deine Fahrkarte zu den Kindern" (hätte niemals gedacht, das ich mal so hart werden könnte), wenn das auch nichts bringt, werde ich meine Stundenzahl wieder reduzieren, Hartz 4 beantragen und mir einen Dummen angehen lasse!!! Jede Kleinigkeit werde ich mir dann von der Arge bezahlen lassen!!!
    :party
    So, jetzt geht es mir besser....
    :D :D :D :D :D

    Hallo,
    ich habe 1 Jahr Unterhaltsvorschuß erhalten. Da meine Tochter 12 wurde, entfiel dieser. Am besten schon vor Ablauf des UHV zur Familienkasse gehen und Kinderzuschlag beantragen. Dieser beträgt max. 140 Euro pro Kind. Ist ziemlich aufwendig zu ermitteln, da hier min. und max. Grenzen (Bedarf der Gemeinschaft) eingehalten werden müssen. Daher waren es bei mir 12! :lgh Wochen Regelbearbeitungszeit.
    Liegt Frau unter der Grenze, steht der "Bedarfsgemeinschaft" ALG II zu. Angeblich soll man sich mit dem Kinderzuschlag finanziell besser stehen, als mit ALG II. Das bezweifel ich aber mittlerweile stark, da ich hier im Forum erfahren habe, das die Arge auch für Nachzahlungen Nebenkosten aufkommen. (mußte diesen Monat 350,- Euo extra überweisen :wand.
    Im Internet unter Google Kinderzuschlagrechner suchen. Kannst Du Dir ca. ausrechnen, ob es sich für Dich lohnt, KZ zu beantragen.