Beiträge von schnuck9

    Ich sag euch schnarchende Kinder haben einen Vorteil. Gelobt sei jede Erkältung.


    Jaja, nur wenn man dann ne fiebernde 4 Jährige neben sich schlafen hat, die immer (auch wenn sie nicht erkältet) ist leicht schnarcht und bei dieser erkältung sogar ihren Opa toppt, mitten in der Nacht aufeinmal ganz ruhig ist...... da bekommt man nen herzkasper sag ich euch, die nacht war für mich gelaufen..... es war alles in Ordnung sie hat einfach nur nicht mehr geschnarcht, sondern ganz tief geschlafen (wei man es ja auch tun sollte mitten in der Nacht).... aber ich hab erstmal Licht angemacht, sie angestupst etc, damit ich sicher war, dass es ihr gut geht......


    Ich bin solange sie gesund und wach ist echt keine klammerne Mama, ich sag anderen Müttern oder Vätern die ängstlich bei kletter aktionen reagieren, dass sie besser wegschauen sollen, als Panik verbreiten..... aber die Angst, dass ihr was passieren könnte, ist immer da, die ansgt begleitet mich zur Arbeit und in die Nacht..... man muß glaub ich einfach nur lernen mit dieser Ansgt zu leben udn das wird um so einfacher je älter die Kinder werden.

    Hallo,


    also ich habe auch unser gemeinsames Haus übernommen. Wir haben einen notariellen Scheidungsfolgevertrag gemacht, in dem geregelt wurde, dass ich ihm Summe XY zuzahlen hat (bzw haben wir da auch ne Sonderregelung gefunden für uns, nämlich, dass er solange ich Eigentümerin des Hauses bin gar nichst zahlen muß, und wenn ich es verkaufen sollte, die Summe unsere Tochter bekommt), ich ihn aus den Verbindlichkeiten entlasse und er daraufhin keine Ansprüche auf das Haus hat, nachdem er auch von der Bank aus dem Kreditvertrag gelassen wurde (war sobald die Scheidungspapiere vorlagen kein Problem, Kosten 150€) hat der Notar auch die Grundbuchänderung vornehmen lassen (nochmal Kosten, aber deutlich weniger als befürchtet).


    Was wichtig war, wir waren uns einig über die Summe, die er (theoretisch) von mir bekommt und das ganze dann auch vertraglich geregelt wurde. Die Bank hat dem erst zugestimmt, als wir auch geschieden waren. Aber durhc den Vertrag war ja schon geregelt, dass er keine Ansprüche aufs Haus hatte.


    Tja und für die Summe gibt es verschiedene Ansätze, die wir durchdacht haben:


    (Wert -Schulden)/2
    Einegbrachte Leistungen am Anfang und anteilig geleistete Tilgung
    oder so haben wir es gemacht (aber waren ja nicht so lange in diesem Haus und die meiste Zeit habe ich davon den Kredit allein bezahlt): Er hat die Summe angegeben, die er auch bei Kauf für Renovierung etc reingesteckt hat (also den Bausparvertrag, den er eingebracht hat und ne Schenkung seiner Eltern.)

    Huhu,


    ich bin auch am überlegen, ob ich nicht auch jemanden suchen soll. Aber bislang habe ich mich vor den Kosten gescheut. Also ncoh mal so 7,5 bis 10€ die Stunde kostet sowas, richtig? Muß die dann noch irgentwie angemeldet werden, oder wie läuft das denn wegen Versicherung etc?

    Hallo,


    es dauert solange wie es dauert. Ich habe auch lange gebraucht. Ich habe damals in der Mu-Ki-Kur große Fortschritte gemacht. Dort hat mir die Psychologische Betreuung ein Buch empfohlen, leider weiß ich den Namen nicht mehr, in dem ging es um Trennungsbewältigung (bei Tod oder Scheidung). Dort wurde die Verarbeitung mit dem besteigen eines steilen Berges verglichen. an manchem Tagb schafft man drei Meter hoch, dann kann es passieren, dass man 1-2 Meter wieder runterrutscht, oder aber leider auch 4. Tja udn so kämpft man sich Stück für Stück hoch. Wenn ich mich erinnere ist die untere Stufe, also der Hang, eine Phase der Leugnung ("Vielleicht kommt er ja doch zurück", " Das kann doch nicht sein" etc) - Ich glaube in der steckst du noch.... Dann kommt die Phase der Wut, ja man darf wütend sein, und um den Berg hochzukommen, muß man wütend sein (hab noch keinen Kletterer gesehen, der einfach über einen teil des Berges rüber gebeamt ist)... und wenn man meint, man darf die Wut nciht rauslassen, weil man ja ein gutes Verhältnis zum KV behalten will, oder weil macn doch ncoh zu sehr in Phase 1 hängt ("wenn ich jetzt auch noch rumzicke, kommt er ganz sicher nicht zurück", dann schafft man diese Phase nicht und damit erreicht man leider nie die Spitze des Berges (und damit auch nciht, dass man eifach zufrieden mit sich selbst ist und nicht auf jemanden anderes als Partner angewiesen ist. Was grundvoraussetzung für eine neue Beziehung ist) . Ich hatte auch Probleme Wütend zu werden, eben wegen meiner Tochter, aber ich habe Wege gefunden, wütend zu sein, ohen ihm vorwürfe zu machen, bzw ihn anzuschreien. Und du schaffst das auch...wenn du dich drauf einläßt.


    Hast du noch viele Sachen aus eurer Zeit einfach rumstehen, die dich immer wieder runterziehen? Ja, dann pack sie alle in eine Kiste (also Fotos, Briefe, Geschenke etc). Schmeiß sie nicht weg, sondern packe sie gut weg. Und dann räum dein Leben auf. Wenn du dann wieder ne schlechte Phase hast, dann nimm dir Zeit, bring die Kinder wo anders unter, stell das Telefon ab, koch dir nen Tee oder nimm meinetwegen auch ne Flasche Sekt, zieh deinen Lieblingsschlabberpulli an und dann hole die Kiste hervor, und schwelge in Erinnerungen, trauere um die Zeit und meinetwegen um den Menschen, den du verloren hast, ruhig so, als wäre er gestorben (denn im Prinzip ist er das für dich, er ist nicht mehr der, den du geliebt hast und der dich geliebt hat, sondern jemand der eine andere liebt). Und wenn du dann alle Tränen vergossen hast, pack die Kiste wieder weg und fang wieder an an deinem neuen unabhängigen Leben zu arbeiten.


    Viel Später habe ich festgestellt, dass ich weniger um den Mann, den ich verloren habe getrauert habe, sondern mehr um meine Vorstellung von der Zukunft, die ich mit ihm hatte (eine harmonische Ehe, noch ein zweites Kind, das spießige Bild eien glücklichen Familie). Nachdem ich neue Ziele gefunden hatte, wurde alles leichter. Auch wenn ich noch jetzt nach 3 Jahren (10 Jahre hat die Beziehung gedauert) macnhaml noch zurückfalle.



    So nun habe ich denke ich meinen Roman beendet. :strahlen

    also ist es so wohl in Ordnung, wie es jetzt läuft. Immer wieder anbieten und gut ist.



    Tja und nun hat sie gestern im Kiga den Möhreneintopf sehr gerne gemocht und auf meine frage, ob ich den auch mal kochen sollte: " jaa, heute abend??" ähmm ne, aber am Wochenende koche ich dann mal welchen, mal sehen, ob sie den dann auch ißt.

    Also, dass ein Kind einen kranken Eindruck macht und wenige Stunden später topfit ist kann wirklich passieren und ist ganz normal.
    Vielleicht war sie wirklich schlapp und kränklich bei Papa, sowas würde ich nicht als Affront gegen meine Person nehmen, aber auch die Glaubwürdigkeit des
    KV muss man da nicht in Frage stellen.


    Hör einfach nur hin, was der KV sagt, nehme es zur Kenntnis und gut ist.


    Also ich hab das alles auch nicht als Affront gegen meine Person genommen (zumindest habe ich den kurz aufblitzenden Gedanken gleich wieder verworfen :-)) auch glaube ich ihm ja, nur ist es für mich eher so, als würde er gern da mal überreagieren, denn ich soll bei jedem Schnupfen immer gleich zum Arzt und am Anfang hab ich das auch gemacht (was der Arzt immer mit einem milden Lächeln, dass er scheibar für überbesorgte Mütter reserviert hat begleitet hat), aber ich weiß mittlerweile auch, dass ja außer inhalieren und Schleimlösern nichts unternommen wird, es sei denn es wird deutlich schlimmer. Tja und wenn das Kind dann beim nächsten Papa WE immer noch verschnupft ist, dann bekomme ich ärger mit dem KV, warum es nicht weg ist......


    Ich höre es mir an und beobachte die Punkte, die er anspricht auch genau udn ziehe daraus, aber meine eigenen Konsequenzen. Ich wollte für mich mit der eigentlichen frage über Ernährung nur nochmal geklärt haben, ob ich mit meinem Weg so flasch liege, oder ob die Ernährungsweise für meine Tochter so ok ist und ich vllt mit ein paar Argumenten den KV in der hinsicht auch beruhigen kann, so dass er dann vllt ja auch entspannter mit dem Thema umgeht.


    Es ist ansich so, dass wir einen sehr entspannten umgang miteinander haben und uns in vielen Erziehungsdingen auch absolut einig sind. Ich denke diese Diskusionspunkte wären auch aufgetreten, wenn wir noch eien intakte Beziehung hätten, nur, dass ich dann die Frage in einem anderen Forum gestellt hätte :-)



    Das Kind ist vier Jahre alt. Sie sollen einfach mal das Kind fragen, was es denn gerne haben würden. ;)



    Ja, da kennen wir aber die Antwort: Joghurt oder Brot mit...... aber eben nichts gekochtes

    Hallo,


    mein Ex hat mich am Sonntag als er die Lütte wiedergebracht hat mal wieder geschafft mich unsicher zu machen. Zum einen meinte er ich müsse mit ihr sofort am nächsten Tag zum Arzt, die Kleine wäre ja so krank. (Schnupfen und Husten). Auf die Frage, ob sie Fieber hätte die Next: " Nein, aber sie bekommt aj gar keien Luft mehr und wäre ja soo schlapp" Tja hier war sie munter, klar Schnupfennase, aber fast kein Husten, gut durchgeschlafen im Kiga topfit, ja ganz schön krank die Kleine. Ahhhh ich komme vom Thema ab......


    Er fragte dann noch, was ich mit ihr denn immer kochen würde........... (Mein Gedanke: Was will er denn nun ???????? ) ......... sie würden mit irh kochen, aber sie würde ja gar nichts essen ...... (puuuuh doch keine Vorwürfe an mich).........gar nichts???....... doch aber nur wenig von dem gekochten, meist nur Rohkost und Brot.......


    Tja das ist sie hier auch nur, da kann ich fast kochen was ich will, sie mag nicht viele der "üblichen" Sachen. Was manchmal geht sind Hühnerfrikasse mit Reis udn Apfelmuß. Bzw Reis ansicht geht ganz gut, auch Milchreis etc. Fleisch eigentlich auch. Nur eben keine Kartoffeln, wenig Nudeln, kein gekochtes Gemüse (mmh ich hab Spinat schon lange nciht merh gemacht, vllt geht das ja).


    Im Kindergarten ist sie viel mehr, aber da sitzt ja auch der ganze Tisch voll Kinder und alle essen das...... scheint besser zu funtionieren.


    Aber ist es wirklich schlimm, wenn sie wenig gekochtes ist? Ich mein, sie ist ja auch keine Pommes ("Die sind aus Kartoffeln, und Kartoffeln mag ich nicht".... Ahja, aber der Kartoffelbrei schmeckt :-)) Dafür ist sie viel Gemüse roh (Möhren, Gurken, Paprika, Tomaten etc) und auch viel Obst (Äpfel, Mandarinen, Ananas, Weintrauebn Erdbeeren etc), sie liebt gerade jetzt Nüsse. Ist gerne Brot (lieber Vollkornbrot als Toast) mit Wurst oder Frischkäse (klar auch marmelade und Nutella) genauso wie Joghurt und Pudding.
    Sie läßt auch nen Süßkramteller für nen nett angerichteten Obstteller links liegen.


    Aber Papa meint sie wäre so dünn und müsse doch was anständiges essen........Ich finde sie sehr schlank, aber noch nicht zu dünn. (mit 4 Jahren 18kg auf 112cm ist doch ok, oder?)


    Da ich selbst das Problem habe zu dick zu sein, mag ich ihr nciht wie es früher bei mir war, sagen, dass sie dies oder jenes aufessen muß, probieren ja, aber nicht aufessen. Gibt dann halt abgesehen von Obst bzw gemüse nichts anderes (und das verbiete ich nicht, denn das kann nie falsch sein zu essen, oder?)


    Ach man, je mehr ich schreibe, desto mehr denke ich, dass es doch i.O. ist was sie ißt................... oder sieht das hier jemand anders??

    So ich habe den ganzen rummel gerade fertig. Wir hatten einen gemeinsamen Anwalt udn Notar, der mit uns einen Scheidungsfolgevertrag ausgearbeitet hat, den er dann notariell beglaubigt hat. In dem war alles geregelt, also wie es mit dem Haus läuft etc. Auch das wir gegenseitig auf Unterhalt (also Ehegattenunerthalt) verzichten.


    So wir haben dann versucht zu beantragen, dass der Ausgleich nicht gemacht wird. Zum einen ist es so, dass dann beide Parteien auf jedenfall anwaltlich vertreten sein müssen, sonst stimmt das Gericht auf keinen Fall zu, auch sonst ist es nicht so einfach. Ich meine mal gelesen zu haben, dass man das auch im Scheidungsfolgevertrag regeln kann, aber dann muß dieser ne bestimmte Frist vor der Stellung des Scheidungsantrags abgeschlossen sein (Ich meine ein Jahr). Als Unterlagen für den Ausgleich benötigt man die Auskünfte der Rentenversicherungen, also zunächt nur eine Liste mit allen Rentenversicherungen, die man hat, das Gericht holt dann entsprechende Auskünft ein. Kann sein, dass dann der gesetzliche rententrägr noch mit einigen Anfragen auf euch zu kommt, also Anrechnung von Kindererziehungszeiten etc.


    Ich hoffe ich konnte helfen, aber ganz um einen Anwalt kommt ihr eh nicht rum und wenn ihr es nur mit einem Anwalt machen wollt, dann muß da noch viel vertrauen sein, oder wei in unserem Fall, der anwalt persönlich bekannt (er hat uns die Auflage gemacht bei Anfragen immer gemeinsam zu kommen, auch wenn er nur meinen Exmann offiziell vertreten hat, sonst hätte er den Fall nicht übernommen, da er für keinen von uns beiden Partei ergreifen wollte, sogar direkt vor dem Anhörungstermin hat er mir genau erläutert was da ablaufen wird und hat auch beim richter nochmal versucht den Versorgungsausgleich nicht vorzunehmen, welcher zu meinen ungunsten verlief)


    Lg
    Annika

    Ich glaube dir, dass dies alles für dich nicht einfach ist und ich denke auch, dass du dir diesen Schritt gut überlegt hats. Ich kenne die Vorgeschichte nicht, daher werde ich ganz sicher kein Urteil darüber fällen. Ich denke du bist schon reichlich anfeindungen ausgesetzt.


    So nun zu deiner eigentlichen Frage. Also ich habe bei der Trennung auch vollzeit gearbeitet, die kleine war da 1,5. Ich habe eine ganz liebe Tagesmutter gefunden, die bekommen hier 3 Euro die Stunde. Gott sei dank, gibt es hier unterstützung von der Gemeinde, so dass ich den Kindergartensatz bezahlen mußte. Mittlerweile ist die Kleine 4, ich arbeite nun etwas weniger Stunden (35). Sie geht in den Kindergarten, in dem es über Tagespflege eine Nachmittagsbetreuung gibt. Sie ist dort von 7 bis 16:30Uhr betreut. Mich kostet der Spaß gut 200€ zuzüglich Essen- und Getränkegeld.


    Frag bei der Gemeinde, beim Jugendamt und bei den Kindergärten nach. Erkundige dich nach Konzepten zuschüssen etc.

    Der KV wohnt bei uns auch 100km weg. Wir machen es dieses Jahr wieder genauso wie die letzen zwei Jahre: Heiligabend bin ich mit ihr hier im Haus, dann fahren wir zwei am 1. Weihnachtstag zu meinen Eltern (die im sleben Ort wohnen wie der KV) und am zweiten holt er sie morgens bei meinen Eltern ab. Zwischen den Feiertagen wird felxibel gehandhabt, weil cih eh in der Gegend bleibe und Sylvester ist sie bei ihm (er hat noch nie gern Sylvester gefeiert)

    Hallo,


    wie ich lese, bist du aufgrund der Schule auf dei Betreuung angewiesen.


    Was hast du persönlkcih für einen Eindruck von der Betreuung? FIndest du dein Kidn da gut aufgehoben? Unabhängig von der reaktion deines Kindes.


    Was ganz wichtig ist. Gib der Kleinen das Gefühl, dass alles in Ordnung ist. Bringe sie mit freude in dei Betreuung, zeige ihr, dass es schön da ist und das du sie ja auch wieder abholst.
    Wenn du sie abholst, vermeide ihr das Gefühl zu geben "Jetzt ist Mama da und alles ist wieder gut" Dein Kind muß nicht gerettet werden, sondern nur abgeholt. Auch wenn dir das klar ist, aber deiner körpersprache, deine Stimme etc könnten ihr unter umständen zeigen, dass du sie ja vermißt hast (was auch i.O. ist) aber eben auch, dass es ganz schlimm ist ohne Mama (ich bekoimm das gerade nciht richtig formuliert wie ich das meine).
    Ich hab im KiGa udn auch in anderen Kinderbetreuungseinrichtuegn (in der Kur, im Fitnessstudio etc) viele Mütter gesehen, die sich nicht trennen konnetn und es dadruch ihren Kindern schwer gemacht haben.


    Ich hoffe ich konnte ungefähr vermitteln was ich meine

    mmh mit dem großen Geschäft kann ich mich den anderen nur anschließen. Also erstmal checken, ob es ein Verstopfungsproblem ist und dieses beheben.


    War er denn mal komplett ohne Windel? Meine Kleine (4) war es nämlich auch und dann fing es wieder an nachts schwierig zu werden (nach einer dicken fiebrigen Erkältung). Tja nun haben wir ein Stickersystem eingeführt, mit dem klappt es besser, klar passiert der ein oder andere Unfall, aber die meisten nächet sind trocken. Noch zwei Nächte, dann bekommt sie ihre langersehnte DVD :-)

    huhu, mmh ich dachte iuch hätte gestern abend den BEitrag abgeschickt. Aber da ich ihn nicht wieder finde hier nochmal:


    Also zunächst freue ich mich diese Seite hier gefunden zu haben und hoffe auf einen regen Austausch.


    So nun zu mir:


    Ich bin Annika 31 Jahre alt, habe eine 4 jährige Tochter. Ich bin seid Anfang 2008 alleinerziehend. Mein Exmann kümmert sich sehr gut um die Kleine, aber zahlt momentan keinen Unterhalt (hat ein zu geringes Einkommen udn wir haben noch eine mündliche absprache darüber).
    Ich arbeite fast vollzeit (35h/Woche) in der Zeit ist die Lütte im Kindergarten, in dem sie sich auch sehr wohlfühlt. Wir haben ein kleines Haus mit Garten und zwei KAnninchen.


    Tja was soll ich sonst noch schreiben? Ich denke alles weitere kommt mit der Zeit in andereren Threads oder fragt doch einfach.


    Lg
    Annika