Beiträge von sandy13

    So ein "Schmarrn".....



    da kenn ich genügend verheiratete/gebundene Mütter die total verpeilt oder weltfremd sind. Und bei denen das Chaos herrscht.


    Unser Alltag ist organisiert, es läuft momentan genial rund (o.k. Pupertät kommt erst noch richtig :flenn ), was das
    mit dem Status Allein-Erziehend zu tun haben soll ist mir ein Rätsel.

    Hallo,
    meine Beiden bekommen seitdem Sie 6 Jahre sind wöchentlich Taschengeld.
    Die Große ist 10 Jahre und bekommt 3,50 Euro die Woche
    Junior ist 8 Jahre alt und bekommt 2,50 Euro die Woche.
    Ab Ihrem Geburtstag bekommen Sie dann 0,50 Cent mehr pro Woche.


    Bei meiner Großen warte ich mal ab, wie sich das entwickelt, vielleicht bekommt Sie ab dem 12-ten Geburtstag ein Taschengeldkonto mit EC-Karte.


    Von dem Taschengeld können/müssen Sie sich aber auch die Schnick-Schnack Hefte etc. kaufen oder sparen wie sie wollen.


    Ein Heft pro Kind sponsere ich, aber das war´s.

    Danke für die Info...


    lange werden wir nicht unterwegs sein, Auto denke ich mal 2 -2 1/2 Stunden, Bahn evtl. ähnlich.


    Das Problem ist, dass zu dem Zeitpunkt wieder Schule ist, und meine Große in die 5-te kommt. Da es eine gebunde Ganztagesklasse ist, möchte ich
    für Wochentage am Anfang noch nicht zu viel planen, und erst die Routine abwarten.... -seufz

    Dankeschön
    !!!!!!!!!


    Ja, ich geb zu, das ich da etwas "Blauäugig" an die Sache rangegangen bin....ich mag
    solche Drängelveranstalltungen gar nicht, kann mich aber nicht mehr davor drücken.


    Lieben Dank für den Tip, ich werde dann def. für das 1-ste Wochenende planen....
    :blume:blume:blume

    ich sehe das sehr entspannt...


    zum Schuljahresabschluss bekommen Sie eine private Abschlussfeier - da für die Große die Grundschule vorbei ist, wird es etwas größer ausfallen..


    Gewünscht und genehmigt sind bereits:

    Essen gehen im "Running Sushi"


    anschliessender Kinobesuch mit allem drum und dran (Film steht noch nicht fest)


    Bei Oma und Opa wirds dieses Jahr teuer, da diese
    für Noten bezahlen :D -für eine 1 gibt es 2 Euro, für eine 2 gibt es 1 Euro und für eine 3 gib es 0,50 Cent (da ist pauschal manchmal sinnvoller)


    Und ja, ich sehe das total entspannt, ob es pädagogisch wertvoll ist oder nicht- die Kinder finden es toll, und darauf kommt es an.
    Und eine Teufel werde ich tun, und Oma und Opa den Spaß am Zahltag vermiesen...... :devil:



    Leben und leben lassen und jeder nach seiner eigenen Facon.
    Um den Weltfrieden kümmere ich mich später... ;)

    Hallo aus Franken,


    ich hoffe Ihr könnt wir helfen.
    Meine Große (10 Jahre) möchte schon eeeeeeeeeewig ;) auf´s Oktoberfest. Nun möchte ich es dieses Jahr in
    Angriff nehmen.
    Das Problem: Ich denke am Wochenende ist es gerappelt voll.
    Wann wäre denn die beste Zeit, um mit Fast-Teeny eine Runde auf dem Oktoberfest zu drehen?
    Da ja beim Oktoberfest schon wieder Schule ist, werden wir auch nicht in München übernachten, aber evtl. per Zug oder Auto kommen.
    Ich liebäugel mit der Bahn (Bayernticket ;) ) also wird die Parkplatzsuche nicht so das Problem sein.


    Ach ja, meint Ihr ein Besuch in einem Festzelt (mit Reservierung zum Essen) wäre etwas? Also nachmittags nicht abends - ich
    bin mir da nicht sicher, ob das zu einem Wiesenbesuch dazu gehören soll oder nicht.-


    Vielen Dank

    Hallo Sarek,


    lass Sie bocken, aber setz dich durch....Du bist der Erwachsene. Auch weil Du Sie nur alle 2 Wochenenden siehst -
    die sog. "Affenliebe" nützt da nichts.


    Wg. der Klamotten, gib ihr 2-3 Teile zur Auswahl, zu viel Auswahl macht es kompliziert.


    Wg. dem Essen: klar kannst Du Ihr "Wunschessen" machen-aber die Portionsgröße scheint mir nicht das Problem
    zu sein (auf den ersten Blick vielleicht), ich glaube eher da testet jemand gerade Ihre und auch deine Grenzen aus.


    Überleg Dir, welche Dinge dir wichtig sind und bitte bleib bei diesen auch konsequent.


    Alles andere, wegatmen!!! - ich persönlich singe laut "mein kleiner grüner Kaktus", warum dann meine zum
    HB-Männchen mutiert -tjaaaaaaaaa :lgh - aber nach 10 Minuten ist alles wieder im grünen Bereich.
    Humor ist unser Rettungsanker - Du mußt nur noch rausfinden was bei Euch hilft...

    und um das Thema abzuschliessen.....mit einem Augenzwinkern ;-)


    Mod.-Hinweis: Mit einem bedauernden Augenzwinkern den YouTube-Link entfernt. Bitte entsprechend den Forenregeln keine Links einstellen auf Plattformen u.ä., die bekanntermaßen in der rechtlichen Auseinandersetzung wegen eklatanter Urheberrechtsverletzungen stehen. Das Forum könnte da in Rechtsauseinandersetzungen mit einbezogen werden. YouTube ist deshalb ausdrücklich erwähnt in den Forenregeln. Danke für Euer Verständnis. Volleybap

    Falsch...das Kind hat nicht die amerikanische Staatsangehörigkeit.
    Die amerikanische Staatsbürgerschaft ist territorial - wer in Amerika geboren wird, hat sie automatisch.
    Wenn das Kind von US Bürgern ausserhalb der U.S.A geboren wird, muss ein Antrag von Beiden!! Elternteilen beim zuständigen Konsulat bzw. bei dem Sachbearbeiter der Army gestellt werden.


    Dies kann bis zum vollendeten Lebensjahr des Kindes geschehen, also würde ich damit warten bis das Kind im Teeniealter ist.


    Das mit dem gemeinsamen Sorgerecht kann ein Problem werden, da in USA keine Meldepflicht besteht, und du keine Chance hast Ihn zu finden, falls er die Army verlässt.
    Da könnte es Problem z.B. bei Schulanmeldungen geben, auch stellt sich die Frage ob er bei Unterschriften zuverlässig und zügig ist.
    Du könntest Ihm ja anbieten, gemeinsames Sorgerecht, aber eine Vollmacht für derartige Fälle mit Ausweiskopie.


    Unterhalt kannst Du über die Army oder deine Beistandschaft (die müssen mit der Army das aushandeln) bekommen, und zwar so lange, wie er von Ihnen Gehalt bekommt.

    Hallo,


    das mit der Beistandschaft ist ein sehr guter Vorschlag.



    Mein Ex hat auch die Privatinsolvenz probiert, aber vergessen zu erwähnen, dass er Unterhaltsschulden hat, ich habe der
    Beistandschaft erst erklären müssen, dass Unterhaltsschulden nicht in die Insolvenz fallen.
    Da deine Ex aber die gearbeitet hat, fällt die Möglichkeit weg, die Unterhaltsschulden beim Insolvenzverwalter zu melden.


    Zum Arbeiten kannst Du Sie nicht zwingen, prüfe aber mal, ob Du die vollen Kinderfreibeträge auf deiner Steuerkarte hast.
    Üblich ist nur die Hälfte, den Antrag auf den vollen Kinderfreibetrag musst Du beim zuständigen Finanzamt stellen.


    Evtl. gibt es in Berlin auch Programme für Alleinerziehende, wo es z.B. einmahlige Hilfen gibt, frag da mal die Caritas etc.
    Eine Alleinerziehende-Beratungsstelle hat auch oft gute Tips, und können Infos weitergeben.

    Da er weis wo der Junge nach der Geburt gewohnt hat, kann er bei der zuständigen Meldebehörde eine kostenpflichtige Auskunft bekommen.#


    Dies geht aber nur, falls keine Auskunftssperre verhängt wurde.


    z.B. ist am xx.xx. nach Ort soundso abgemeldet worden.


    Dann kann er bei Ort soundso eine weitere kostenpflichtige Auskunft bekommen, ob die Meldeadresse noch aktuell ist.


    Falls eine Auskunftssperre verhängt wurde, kann er sich aber auch an das zuständige Jugendamt wenden - vielleicht kann er sich ja noch an den
    Wohnort der Eltern erinnern.
    Wichtig ist allerdings, dass er ein berechtiges Interesse nachweisen kann, falls er nicht als Vater eingetragen ist, bleibt nur der Weg über das Jugendamt.

    mal abgesehen davon, dass mein Ex ein leerer Spruchbeutel ist und auch schon immer war ( jaaaa, meine Schuld, dass ich darauf reingefallen bin), kommt der Kleine jetzt auch in das Alter,
    wo er es versteht und leidet... wo anfangen??


    also, schon immer horrend teure Dinge den Kindern versprochen, aber beim Umgang immer den Kindern vorjammern er hat ja nur noch z.b. 5 Euro und bekommt nix mehr von der Bank (der Gute ist voll berufstätig bekommt zw. 2-3000 Euro im Monat) und natürlich bekommen die Kinder das versprochene nicht.


    /anm. Gehalt ist sicher, da Lohnpfändung etc....also keine Vermutung.. ist amtliche Tatsache.


    Vor 2 Wochen kam die Große heulend heim.... er hat Ihr ein defektes Mikroskop vom Flohmarkt geschenkt, Teile zu 90% fehlen, wenn man durchsieht alles schwarz. Zitat der Großen: Papa schenkt mir immer nur kaputte Sachen vom Flohmarkt.
    Natürlich getröstet, und vorgeschlagen, sie sollte mal mit Ihm darüber reden, und vielleicht lieber nicht immer was kaufen, sondern lieber erst mit ihrem Papa darauf sparen... Darauf die Große: Mensch Mama, der Papa kann doch nicht sparen..... - gut ich erstmal baff... die Große ist 9


    Jetzt hat er den Kleinen seit 1 Monat wahnsinnig gemacht, er würde Ihm ein echtes Luke Skywalker Kostüm zum Geburtstag schenken (ich habs nicht geglaubt aber nur vorsichtig immer wieder gesagt, er soll sich nicht zu sehr freuen)..... wie erwartet: Umgang wäre gestern gewesen, Donnerstag schon eine komische Nachricht auf dem Ab, ob denn die Kinder gesund wären??? Ja, und sie freuen sich schon auf Samstag. Freitag vormittag, wieder Nachricht auf dem Ab: er sagt den Umgang ab, er hat Magen-Darm.
    Die Anrufe kamen immer um Uhrzeiten, bei denen ich sicher auf der Arbeit bin
    Das war immer, wenn er Ihnen was zum Geb. Weihnachten etc. versprochen hatte, dann 3 Wochen kein Umgang von Ihm aus, und von dem Geschenk war dann keine Rede mehr, leider sind Sie jetzt in dem Alter, wo Sie sich auch nach längerer Zeit daran erinnern können, und es nicht mehr vergessen.



    Er sagt generell mehr als jeden 2-ten Umgang ab, und die Begründung ist immer im Wechsel:
    1, er muß arbeiten (stimmt nicht, kenne seine Firma, Wochenendarbeit wird nur in Ausnahmen gemacht und angekündigt,)
    2, er hat Magen-Darm ( so oft wie er dieses Jahr Magen-Darm hatte, sollte er schleunigstens ins Krankenhaus - ist fast immer 1 Mal im Monat)


    Seit Freitag ist der Kleine durch den Wind, weint, ist fix und fertig, und hat sogar gestern etwas eingenässt, nachdem er im Schlaf laut geheult hat... die letzten 2 Nächte waren richtig rockig.


    Die 9-jährige schickt er während des Umgangs mit der 14-jährigen Tochter seiner neuen Lebenspartnerin alleine und zu Fuß zum shoppen ....Klasse, das Viertel ist auch echt super für Kinder.(Zynismus off)
    Während der Kleine mindestens 6 Stunde vor der Glotze geparkt ist, und Filme angucken darf die definitiv nichts für ihn sind...(FSK. 12 und höher)
    Die letzten beiden Male kam er vom Umgang hatte so starke Kopfschmerzen, das er immer ein Schmerzmittel brauchte (Tränen, etc), einmal war ihm so schlecht, dass er sich übergeben musste, das letzte Mal war ihm zwar schlecht aber ich hatte schon mal vorsoglich was gegen Übelkeit und Erbrechen besorgt.


    Waaaaaaaaaaaaaaaaaah..... am liebsten würde ich Ex ohne Rückfahrschein zum Mond schicken, und nein, Reden, Argumente etc. bringen bei Ihm nichts...alles schon durch, inkl. Erziehungsberatung


    Und die Kinder sind diejenigen, die darunter leiden...grrrrrrrrrrrr :wand:wand:wand

    Hallo,


    ein paar Andeutungen hast Du ja über eure frühere Beziehung gemacht.


    Hier mal ein Buchtip: Die Masken der Niedertracht, von Marie-France Hiriogen.


    Versuch nicht anderen zu zeigen, dass er nicht so ist, wie er sich darstellt, - das wird dir nicht gelingen.
    Viele können Sie ein derartiges Verhalten nicht vorstellen.
    Eine rechtl. Beratung ist schon mal eine gute Idee.
    Bitte versuche bei Treffen mit Ihm sachlich zu bleiben - jaaaaaaa fällt schwer, ist aber eine Übungssache.
    Je weniger Du negativ auffällst, um so weniger kann er Dir anlasten.


    Wenn Du möchtest kannst Du mir auch gerne eine Nachricht schicken.


    Alles Liebe

    Wegen dem Erbstück würde ich ihn schriftlich mit Fristsetzung um die Übergabe bitten.


    Wenn keine Reaktion, musst Du abwägen wie wichtig es dir ist, dann entweder das gute Stück abschreiben, oder die Angelegenheit dem Ra übergeben.


    Das Kind hat er zu holen und zu bringen - Punkt.
    Wenn sich die Lage wieder entspannt, kannst Du Ihm ja gerne wieder entgegen kommen, aber so wie Du das schilderst wirst Du dafür ja auch
    noch niedergemacht.


    Mit der neuen Partnerin mußt du gar nicht diskutieren, beende das Gespräch höflich, dreh dich um und geh weg, vor allem wenn Sie dich beschimpft.


    Das alles sind "Engergieräuber", je mehr du damit kämpfst um so weniger Energie bleibt für Dich - das kann nicht gut gehen.


    Ganz viel Kraft

    Tilla find ich gut



    und nur eine Anmerkung zum Ur-Thema


    -Kind Interessiert sich für Religion, - soll ich fördern und wenn ja wie.



    Meine Große ist jetzt 9 Jahre und in der dritten Klasse.
    Sie hatte dieses Jahr Kommunion und hat entschieden, dass sie Ministrantin werden will.


    Wir waren früher unregelmäßig in der Kirche (naja... eher mal hin und wieder ;-)) jetzt gehen wir halt auch in den Gottesdienst, wenn sie
    ministriert - sie ist darauf sehr stolz und freut sich, dass wir dabei sind.


    Jetzt will Sie in ein Zeltlager gehen, dass von der Kath. Kirche organisiert wird - und auch das finde ich gut.
    Mal sehen, wie Ihr das gefällt.


    In dem Alter können Kinder ganz klar sagen, was sich möchten.
    In vielen Gemeinden können Kinder in Kirchengruppen aktiv werden. Bei uns kenn ich jetzt nur die Kath. und die evangelischen Gruppen und die sind beide toll und
    sehr aktiv.


    Am Besten ihr sprecht mal in Ruhe darüber und seht nach, was in Eurer Umgebung angeboten wird.



    P.S.
    ich glaube, dass es bei meiner Großen spätestens mit der Pupertät, das Ministrieren vorbei ist ;)

    Gegenfrage: Möchtest Du einen Partner, dem Du die ganze Zeit nachlaufen musst??



    Wenn er sich für dich interessiert, wird er sich melden, alles andere ist eher....naja, sie war halt gerade da - also ein Notnagel


    P.S.


    ich habe für nicht anrufen gestimmt ;)