Beiträge von Minnimauzi

    kann mich meinem vorpost nur anschießen.


    nach dem vorläufigen entscheid kann ein verfahren noch recht lange dauern. dein anwalt kann aber eine sachstandsanfrage stellen.


    ich selber habe das bei der arbeit auch veranlasst wenn ich nach einigen monaten das gefühl bekommen habe, dass die akte in irgendeinem büro bei gericht eingeschlafen ist.


    durch die anfrage wird es vielleicht nicht unbedingt schneller gehen, aber du hast zumindest die gewissheit dass die ganze sache auch noch bearbeitet wird.

    habt ihr denn die möglichkeit den nächsten bahnhof zu erreichen?


    die bahn bietet da doch wochenendtickets recht günstig an.


    was das meer angeht kann ich dir sagen dass es hier recht günstige ferienwohnungen gibt. natürlich muss man diese frühzeitig finden. ich wohne im tiefsten ostfriesland. zum meer ist es nicht weit und es waren ne menge busse an verschiedene strände. hast du dich den entschieden wo es so ungefähr hingehen sollte?


    im telefonbuch stehen meist pensionen die recht günstig sind, über internetportale gebuchte urlaube sind meist teurer.

    vielleicht sollte man ihm mal ins gewissen reden, bevor da der lange und auch nicht schöne, evtl. teure gerichtliche weg gegangen wird.


    es wäre doch für alle beteiligten sinnvoll erstmal n geregelten umgang für ihn mit seinem kind zu schaffen. wenn er es wirklich will weiß er auch eine woche vorher wann er das kind holen kann. würde da auch beim jugendamt ne feste regelung treffen, wenn es so nicht funktioniert.


    ich musste beim papa auch erstmal n machtwort sprechen. ab und an meldet er sich kurzfristig und fragt ob er den kleinen zwischendurch haben kann. mich nervt das auch schon gewaltig, weil ich froh bin, wenn ich nichts von ihm höre. aber solangsam merkt er auch, dass ich mit dem kleinen viel im voraus plane und der sonntagnachmittag für ihn so spontan nicht zur verfügung steht.

    dann schreib ihm doch nochmal ganz deutlich, dass du auch keine witzigen emails von ihm bekommen möchtest. und es auch nicht sein muss, dass alle seine bekannten deine mailadresse haben.


    würds erst nochmal ganz direkt versuchen. vielleicht hast du ja glück und es hilft.

    hier werden schultüten auch im kindergarten gebastelt. da gibts auch meist tipps was reinkommt. ich weiß noch dass in meiner damals ohrringe waren, machte mich wahnsinnig stolz. dann war ein stofftier drin und süßkram. achte aber drauf, dass das nicht zu schwere sachen sind, er schlurt da ja auch einen ganzen tag mit rum.


    eine dvd oder ein spiel wäre vielleicht auch eine gute idee.

    eine freundin von mir sagt immer "männer werden 7, danach nur noch größer". :lgh


    trifft sicher nicht auf alle männer zu - aber auf einige ganz maßgeschneidert!

    schick ihm ne sms oder sag ihm bevor du gehst, dass er dies und jenes machen soll, oder dass es schön wäre wenn er das tut. männer sind da ja ein bisschen unaufmerksam... (ins bett leget man sich eh wieder, miese luft mekrt man auch erst wenn man draußen war...)


    sag ihm deutlich was er machen soll. auch große abwaschhaufen, krümelberge und wäscheberge werden von männern sonst übersehen ;)


    dreck liegen lassen und auf ihn hoffen bringt glaub ich gar nichts!

    hat dein kleiner denn schon seit anfang an solche schrei-atacken? wurd denn schon mal ein test gemacht auf eine eventuelle allergie auf milchprodukte. es gibt da für ganz kleine besondere spezialmilch, da kann der kinderarzt aber eigentlich weiterhelfen.


    ich denke du wirst und musst versuchen die eine woche bis zum termin beim osteopathen irgendwie gut rumzubekommen. ich glaub dir sofort dass das schwierig ist, wenn man nicht warum der kleine schreit. bei bauchschmerzen von der luft im bauch hat bei uns auch sab simplex gut geholfen, das sind tropfen die man mit ins fläschen geben kann, die kügelchen haben so gar keinen erfolg gebracht.


    ich wünsch euch alles gute und hoffe dass es dem kleinen mann spätestens nächste woche wieder besser geht.
    du schaffst das schon!

    versuchs doch bei der arge, mehr als ablehnen können sie dich bzw deinen antrag da nicht. dann kannst du bei der diakonie oder bei pro familia nachfragen.


    versuchen kannst du es überall.


    ich hätte damals eine beihilfe bekommen können, allerdings hätte ich dafür alle sachen neu kaufen müssen. meine zuzahlung wäre viel zu hoch gewesen, ich habe das kinderzimmer günstig gebraucht bei ebay ersteigert.


    klamotten kannst du am besten auf kinderflohmärkten kaufen (stehen meist in der örtlichen zeitung, oder plakate hängen bei kinderärzten usw.)


    wenn es wirklich schnell gehen muss würd ich dir wirklich zu flohmärkten raten.

    kindergeld und elterngeld antrag kannste schon fertigmachen und brauchst dann nur noch die geburtsurkunde dazulegen.


    man kann einen antrag auch schon vorher stellen und schickt die geburtsurkunde nach, dann soll die bearbeitung nicht so lange dauern. ich hab das nicht gemacht, man hat mir beim landkreis damals nur gesagt dass das gehen würde.


    auch wenn du hartz 4 bekommst musst du den elterngeldantrag stellen. der betrag wird dir dann aber beim hartz 4 angerechnet. wenn du vor der geburt gearbeitet hast (ich weiß nicht ob das auch bei alg1 zählt) hast du aber einen kleinen freibetrag, der dir weniger abgezogen wird.

    ich rate dir auch zum anwalt.


    du müsstest ja eigentlich zum ausszug renovieren. sprich, wände weiß streichen und natürlich auch die türzargen in einen vernünftigen zustand bringen. natürlich muss auch alles was in der wohnung bleibt in einem funktionsfähigem zustand sein.


    wenn der teppich abgenutzt ist, und der ja nun auch schon ein paar tage älter ist, ist das das problem deines vermieters. er kann nicht verlangen dass auf deine kosten ein neuer und vollkommen anderer bodenbelag verlegt wird.


    was hast du denn mit ihm abgemacht? er behält die kaution und renoviert für dich?

    der lange vokal vor dem ß macht es zum ß und nicht zum ss. so heißt es straße und nicht strasse.


    ich war in der schule als die rechtschreibung umgestellt wurde und ich habe es flasch gelernt, da die lehrer damals bei der einführung davon ausgegangen sind, dass das ß wohl ganz weg fällt. erst später auf der berufsschule hab ichs dann gesagt bekommen wie es denn richtig muss.

    bei so einer drohung verstehe ich dich aber auch nicht mehr. wen er das wirklich für eine lösung hält kann ihm nicht allzuviel am kindeswohl liegen.


    kann dir da wirklich nur nochmal zur anwältin raten. lasst alles gerichtlich regeln was zu regeln ist. bei solchen äußerungen hört der spaß echt auf. da würde ich, an deiner stelle, nicht einfach so drüber wegsehen.

    ich würde mich dem auch mal anschließen und meinen dass er, grade wo er die kinder ewig nicht mehr gesehen hat und auch kaum alltag mit den kindern hat, ganz schlechte chancen auf das alleinige sorgerecht hat.


    wenn du natürlich deine kinder aufs übelste verwahrlosen, verprügeln, etc. lässt sieht die sache sicher wieder ganz anders aus.


    ich rechne aber einfach mal damit dass bei dir alles "normal" und "geordnet" abläuft und deinem ex einfach mal auf ne ganz seltsame fixe idee gekommen ist. so einfach werden dir die kinder nicht weggenommen und schon gar nicht zu einem fast "fremden".


    was sagen denn die kinder dazu?


    wenn du mit deinem anwalt nicht zufrieden bist, dann suche dir einen anderen. ein neuer anwalt kann dann auch die formalitäten mit deinem jetzigen anwalt klären.

    wie stehts denn um den verdienst deines mannes? ich würde sonst einfach mal den versuch bei der arge starten. vielleicht steht dir was zu und wenn hast du zumindest keine zeit verschenkt.


    die sache mit den eigenen eltern... also ich war auch mal der meinung dass die eltern bzw die kinder einen unterstützen müssen wenn sie es denn könnten.


    ich selbst bin auch noch in elternzeit und bekomme ergänzend "hartz 4" das ist nicht viel was man von dort bekommt. aber immerhin schon mal ein anfang. und nach dem verdienst meiner eltern hat sich von dort noch keiner erkundigt.


    wichtig wäre aber auch dass ihr so schnell wie möglich den kindesunterhalt regelt und auch tituliert!

    hallo.


    wohnt ihr denn getrennt von deinem mann? wurd denn irgendwann mal unterhalt tituiert? läuft die scheidung? evtl hast du anspruch auf sozialleistungen, aber natürlich nur wenn dein mann nicht genug zahlen kann.

    dein gütetermin ist sicher schon um, aber die frage taucht sicher nochmal auf.


    bei jeder gerichtsverhandlung gibt es vorher noch einen "termin zur güte" es wird geguckt ob nicht doch eine einigung ohne urteil gefunden werden kann.


    Bei scheidungen alleine kenn ich das allerdings nicht so. wurde denn über folgesachen (unterhalt und so) mitverhandelt?


    zweck von diesen güteverhandlungen ist es dem gericht arbeit zu ersparen (urteile schreiben, evtl. noch mal aufzuwühlen bei einer berufung, etc. ) dein anwalt bekommt dabei auch noch mal ne extragebühr.