Beiträge von Traumtaenzerin

    Nein. Danke für die Idee. Ich hab nachgelesen. Er wird hier wohnen bleiben. Ausbildungsbetrieb in 20 Kilometer Entfernung, also für uns um die Ecke. Nur gibt es nur noch eine Berufsschule im Bundesland; dort muss er ins Internat. Die zusätzliche überbetriebliche Ausbildung wird jetzt wohl auch im 150 Kilometer Entfernung sein. Auch Internat. Arbeitgeber zahlt nichts. Im Schnitt also 1/3 nur zu Hause.

    Alles eingedampft an Ausbildung hier im Bundesland. Diese Entfernungen können echt doof sein.

    Kann er nicht für die Zeit in Internat und überbetrieblicher Ausbildung BaB bekommen?

    Ich kenne das tatsächlich auch von Elternabenden, dass das Stiefelternteil (Keine Ahnung wie die Richtige Beschreibung lautet) nicht an den Wahlen teilnimmt. So wie auch, wenn beide Eltern anwesend waren, diese mit einer Stimme abgestimmt haben (Vor Corona durchaus üblich).

    Ich frage nach, erinnere daran, biete meine Hilfe an, die nie benötigt wird und solange die Rückmeldungen der Lehrkräfte sowie die Noten in dem abgesprochenen Bereich bleiben, lasse ich ihn seine Erfahrungen selbst machen.


    Das schont unser aller Nerven.

    Wir haben tatsächlich bei unserem Arbeitgeber von den steuerfreien Sonderzahlungen profitiert und werden es in diesem Fall auch wieder. Es ist eine große Gemeinnützige Organisation. Von daher denke ich mal, dass es schon noch mehr Arbeitgeber gibt, die damit die Abwanderung von Fachkräften verhindern wollen.

    Wer im Krankengeldbezug bzw. Elternteil ist hat ein bestehendes lohnsteuerpflichtiges Arbeitsverhältnis und somit Anspruch auf die 300€, die zumeist im September ausgezahlt werden.

    Leider nein, da während des Elterngeldbezugs z.B. das Aveitsverhältnis ruht, bekommt man es nicht ausgezahlt. Man muss darauf achten, ob es beim Lohnsteuerjahresausgleich berücksichtigt wird (Direkte Anfrage und Antwort vom Büro Hubertus Heil)

    Das Problem ist oft die finanzielle Verantwortung.


    Wenn dein "Kind" nicht den geraden Weg geht, sind oft finanzielle Hilfen nicht mehr möglich. Und wenn man auf Bafög, Kindergeld und Familienversicherung angewiesen ist, fällt das schwer, die Verantwortung dem Erwachsenen Kind zu überlassen.


    Daher finde ich es super, dass es hier immer wieder Tipps und Hinweise gibt.

    Ein Tiny House scheint auf den ersten Blick sehr attraktiv. Ist aber meiner Meinung nach, nur für fitte (Bald-) Rentner wirklich sinnvoll. Barrierefreiheit ist zumindest bei den Häusern die ich kenne, nicht machbar.


    Zumal die Häuser oft nicht gut gedämmt sind und daher viel zu viel Energie verbraucht wird. Natürlich trotzdem im Verhältnis weniger als bei den Alternativen, wobei das wohl von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein soll.


    Ich kenne ein autarkes Tiny House. Da könnte ich mir durchaus vorstellen mit 45-65 darin zu Leben, aber für ein Leben im Alter finde ich persönlich Generationenhäuser und Generationenprojekte attraktiver.

    Bei der gut organisierten Pappnase habe ich hier auch so meine Zweifel.

    Ich werde bei der Mutter anregen dass wir es übernehmen und ihm die Kohle irgendwo abzwacken.


    Danke für Euere Hilfe!

    Wie wäre es mit der Lösung, das erste Mal zahlt ihr und zukünftig der Student?


    Ich habe mir da tatsächlich noch keine Gedanken gemacht. Ursprünglich habe ich kommuniziert die Kosten das Studium betreffend zu übernehmen. Aber nun fängt es ja schon mit irgendwelchen Büchern usw. an, und das nur, damit ein Zulassungstest für den Studienplatz gemacht werden kann. Ich glaube da war ich zu optimistisch mit den Kosten.

    Ich möchte nicht unken. Bei uns lief es trotz Pubertät und Corona echt gut. Und dann kam die 18...meine Nerven=O.


    Mich nervt dieses bockige, abwertende und überhaupt nicht Diskussionsfähige.


    Wir müssen doch nicht immer einer Meinung sein bzw. Ihrer Meinung sein, und ich weiß, dass sich 18jährige gerne für Allwissend halten. Aber dass das so Extrem werden wird, hätte ich echt nicht mehr geglaubt.

    Ja, wenn ich in der erweiterten Suche nach einem bestimmten Wort suche. Wenn ich mich nur erinnere, dass jemand bestimmtes vor einiger Zeit etwas hilfreiches zu einem Thema geschrieben hat; mir aber kein Wort einfällt, mit dem dieser Beitrag in der Suche angezeigt wird und ich dann auf die Beiträge desjenigen klicke, kann ich nichts mehr eingrenzen.

    Geh mal auf die "Lupe Suchen" dann gibst du den Namen ein, völlig egal. Dann werden dir die Ergebnisse angezeigt. Da wiederum kannst du auf "Suche ändern" gehen und dann wird dir die Suchmaske gezeigt wie sie früher war und fue kannst eingrenzen. Ist kompliziert und keine Ahnung wie es einfacher geht.

    Du weisst wahrscheinlich welchen Weg du jetzt einschlagen musst und wo ihr Unterstützung finden werdet. Aber bist du dafür bereit deine Tochter zu unterstützen und es durchzuziehen, zumal da ein absoluter Loyalitätskonfkikt für die anderen dort verbleibenden nach sich ziehen wird? Ihr steckt da echt in einem Schlamassel.


    Ich könnte aber nicht, aus Angst vor Konsequenzen für die Anderen, ein Kind im Stich lassen.


    Drücke euch die Daumen, dass ihr gemeinsam tragbare Lösungen findet.

    Ist es technisch machbar, dass, wenn man in den Beiträgen eines Users nach einem bestimmten Text sucht, die Beiträge, die die Spiele betreffen, nicht aufgelistet werden? Also, dass man sich dann nicht z.B. durch sieben Seiten Tauziehen scrollen müsste? Ich weiß grad nicht, ob die Frage hier schon mal aufkam; es ist mir nur gerade aufgefallen.

    Du kannst die Bereiche in denen gesucht werden soll eingrenzen.

    Und wenn die neue Partnerschaft zerbricht. kann dann die Miete noch bezahlt werden von dem Haus.


    Bei Zusammenzug mit einem Partner fällt der UHV weg, wie ist das bei "normalem Unterhalt, wird dieser dann neu berechnet?

    UHV fällt erst bei Heirat weg.


    Der anderen Punkt sollte auf jeden Fall berücksichtigt werden.