Beiträge von litteli

    Hallo Kohlpudding,
    wie das rechtlich ausschaut, kann ich leider nicht sagen....
    Weiß nur, dass sowas oft im Scheidungsurteil geregelt wird...
    Aber für genaueres wärs vielleicht nicht schlecht, mal bei einem Rechtsanwalt nachzufragen, da bekommst du dann die aktuellsten Infos, evtl neue Urteile zu diesem Thema etc.
    LG
    Biggi

    Zitat

    Original von radex


    Wie bereits ausgeführt: Das glaube ich alles gerne. Jahrzehntelange Zahlungspflicht mit Zwangsarbeits- und Gefängnisdrohung ist aber auch nicht nett.
    Wenn Du selber abgetrieben hast: Warum gestehst Du dann Männern nicht zu ebenso über ihre Vaterschaft zu entscheiden?


    Die Entscheidung habe ich damals mit dem KV gemeinsam getroffen, aber im Endeffekt lebe ICH ALLEINE mit den Folgen und nicht er!!
    Aber klar ist es einfacher, einfach seine Schlüsse zu ziehen, anstatt vielleicht mal zu hinterfragen... :radab


    Klar ist Zahlungspflicht nicht toll, aber ich hab das Gefühl, dass du dabei mal ganz schnell vergisst, dass es hier nicht um irgendeine Sache geht sondern um ein Kind!!
    Und wenn dein Kind ein Wunschkind ist, dann sollte es doch für dich doch auch kein Problem sein, im Falle einer Trennung für DEIN Wunschkind auch finanziell aufzukommen, oder??
    Und keinem KV wird das letzte Hemd genommen, was die Unterhaltszahlungen anbetrifft! Es geht um einen Betrag, den man im Normalfall sowieso für sein Kind aufbringen würde, auch wenn man nicht getrennt ist!!!
    Und damit da keiner "zuviel" bezahlen muss, ist das ja ganz klar nach dem Einkommen geregelt. Wenn einem KV natürlich z.B. ein dickes Auto oder eine supertolle Wohnung wichtiger ist als das eigene Kind, ist das ganz schön traurig...
    So wie du schreibst, könntest du im Falle einer Trennung fast so ein Kandidat sein?? :radab

    Radex:
    Also irgendwie komm ich absolut nicht dahinter, auf was du eigentlich hinauswillst... Es kommt mir eher so vor, als ob du hier im Moment dein gekränktes Ego zum Ausdruck bringen willst, mehr aber auch nicht.....


    Und die Entscheidung über eine Abtreibung mit Unterhaltsverpflichtungen zu vergleichen, ist mal voll daneben!!
    Klar, der finanzielle Aufwand is heftig, aber wenn ein Vater wirklich nicht Zahlen kann, lässt sich das auch regeln!
    Eine Abtreibung hingegen ist eine richtig heftige Erfahrung, die mit Geld überhaupt nicht aufzuwiegen ist!! Es ist nicht einfach nur ein Eingriff, der keine psychischen Folgen hat, sondern eine große Belastung und ganz sicher auch keine leichte Entscheidung!Man lebt auch noch Jahre danach mit den Folgen! So hab ich es zumindest empfunden, als ich abgetrieben hab! Würde das NIE wieder tun. Und auch wenn man ein Kind in die Babyklappe gibt, ist dann bestimmt nicht am nächsten Tag wieder eitel Sonnenschein!! Ich könnte mir vorstellen, dass auch das eine enorme psychische Belastung ist.


    Und warum diskutierst du hier eigentlich, wenn du weder AE noch unterhaltspflichtig bist?
    Ich finde, dass du damit nix anderes machst als Unruhe zu stiften.
    Und Grundthema war ja eigentlich ein ganz anderes, entartet hier ganz schön langsam.....
    Erinnert mich fast an ein ehemaliges Mitglied in diesem Forum, da is auch immer nur Unruhe gestiftet worden und keine andere Meinung wurde zugelassen!


    Radex
    Falls du den/die Beiträge von Schnuggel mal aufmerksam gelesen hast (um sie gings ja, wenn ich mich nicht ganz irre), wärst du auch schon drauf gekommen, dass es eben in diesem Diskutierten Fall darum geht, dass der KV weder seinem Umgang mit den Kids noch den Unterhaltszahlungen nachkommt.Wohlgemerkt für die VON BEIDEN GEWOLLTEN KINDER!!!! Deshalb sind deine (zugegeben nicht nur schlechten) Argumente in diesem Thread wohl eher fehl am Platz....


    Desweiteren würde ich auch sagen, dass wenn ein Mann überhaupt keinen Bock auf ein Kind hat: Es gibt genug Möglichkeiten für einen Mann, das schon im Vorfeld zu verhindern!! Gummis zum Beispiel :brille


    Und wenn der Kontakt zu den Kindern schon vorher nicht funktioniert hat, OBWOHL man sich vernünftig zusammengesetzt hat und die Sache durchgesprochen hat, wird eine Klage/Gerichtsverhandlung die Situation sicher nicht noch mehr verschlechtern können, als sie eben vorher schon war!!!


    Gruß
    Biggi

    Hallo Schnuggel,
    kann deine Tochter gut verstehen, war selber mal in der gleichen Situation. Mein Papa ist ausgezogen als ich 2 Jahre alt war, es gab dann überhaupt keinen Kontakt, keine Karte zu Geburtstag/Weihnachten etc. So mit 12 jahren hatte ich dann auch das bedürfnis, Kontakt aufzunehmen, habe ihm dann auch einen Brief geschrieben. KEINE ANTWORT... Somit hab ich dann aber auch selber gesehen, dass einfach kein Interesse vorhanden war seinerseits. Das hat mir zwar erstmal ziemlich weh getan, aber im Endeffekt hat es sehr viel mehr gebracht, weil ich die Erfahrung ALLEIN gemacht hab und mir keiner irgendwas vorweg genommen hat, also auch auf Umgang wurde nie geklagt. Denke auch, dass das recht wenig bringen würde, denn wenn er sich so einschüchtern lässt von der neuen Partnerin, dann wird auch eine Klage daran nichts ändern.
    Hoffe, dass deine Tochter darüber hinweg kommt, falls dem Papa nicht doch nochmal ein Licht aufgehen sollte... Woher nimmt sich die neue Partnerin das Recht, den Umgang zu seinem EIGENEN Kind zu unterbinden??? Verstehe manchmal echt nicht, in welcher Welt wir eigentlich leben....
    Viele Grüße und weiterhin viel Kraft wünsch ich dir und deiner Kleinen! :troest
    Biggi

    Also ich weiß nur von meiner Ma, die hat damals beim Jugendamt gearbeitet, war für nicht zahlende Väter zuständig. Sie hat gemeint, dass schon nach den Vätern gesucht wird und dass die KV´s es schon ganz schlau anstellen müssten, dass sie nicht gefunden werden... Aber da gings natürlich nur um KV´s die die Vaterschaft anerkannt hatten.
    Aber das is auch schon paar Jahre her, kann natürlich sein, dass jetzt nimmer so viel verfolgt wird, es wird ja an allen Ecken und Enden gespart bei den Ämtern....

    Hallo,
    is echt ne blöde Situation, aber ich versteh dich gut, bei mir wars auch so, dass ich erst nach Ende der Beziehung erfahren hab, dass ich schwanger bin. Hab auch erstmal hin und her überlegt, aber bei der Beratungsstelle hab ich viel Hilfe bekommen und ich weiß jetzt, dass es absolut richtig war, das Baby zu behalten. Finanziell wirds bestimmt mal Engpässe geben, aber die hat man mit oder ohne Kind! Hör auf dein Herz, denn eine Abtreibung ist das brutalste, was ich jemals erlebt habe, für mich wars damals total furchtbar und du hast diese Erfahrung ja auch schon machen müssen... Nochmal sowas auf keinen Fall!!
    Und deine Familie sollte auch keine Rolle spielen bei deiner Entscheidung, denn DU hast das Baby daheim und nicht die Familie!
    Wünsche dir, dass du eine Lösung findest, mit der du leben kannst!!
    viel Glück!
    lg
    Biggi

    Also wenn Maxi eh beim Papa lebt, dann wäre es doch eigentlich schön, wenn er in der Zeit dann bei dir sein könnte, oder sogar beide,sie würden sich doch darüber sicher auch freuen, oder? Und wenn du da eh frei hast, is doch alles super.
    Besteht denn der KV darauf, dass beide bei der Stiefmutter bleiben?

    Hallo Rosa-Marie,
    is natürlich schon blöd, die Situation... Wie alt is denn Maxi? Und wie weit wohnt die "Stiefmutter" weg? Vielleicht könntest du Maxi einfach fragen, was ER am besten finden würde. Und wenn die Stiefmutter nicht so weit weg wohnt, dann könnte man ja auch einfach einen Versuch starten und wenns ihm dort überhaupt nicht gefällt, kann er ja jederzeit zu dir kommen, oder?
    Hoffe, dass ihr eine Lösung findet, mit der alle Beteiligten leben können!
    Viele Grüße
    Biggi

    Hallo Ferdi,
    Is echt super, wie du dich um deine Ma kümmerst!
    Vielleicht wärs garnicht so eine schlechte Idee, mal ein "Überraschungsdate" für sie auszumachen, das bringt sie auf andere Gedanken!
    Wünsch euch weiterhin alles Gute!
    LG
    Biggi

    Hallo Judith,
    erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft! Da kommt ja dann nochmal richtig Schwung in die Bude bei euch :-)
    Also das mit der Müdigkeit hatte ich am Anfang auch total extrem, hätte im Stehen einschlafen können.... War aber dann ab dem 4. bis 5. Monat vorbei, is erst jetzt wieder gekommen.
    Gegen Sodbrennen hat Milch ganz gut geholfen, aber wenn dir zusätzlich auch noch so schlecht ist, dann ist das vielleicht auch net ganz das richtige...
    Wegen dem Fieber würd ich auf alle Fälle mal zum Arzt gehen, man darf zwar Paracetamol nehmen in der SS, aber das is ja auch net das wahre, wenn man die Ursache nicht kennt....
    Hoffe, dass sich die Proleme wieder geben und du deine Schwangerschaft genießen kannst!
    Alles Gute!
    Biggi

    Hallo,
    also soweit ich weiß, nimmt dir eine Familienhelferin viel Arbeit ab, was Haushalt und so anbetrifft. Hat dir die Beraterin vom JA da nix näheres dazu erklärt? Die sollte das doch eigentlich am besten wissen oder irgendwelche Broschüren dazu haben??
    LG
    Biggi

    Zitat

    Original von LadyLein


    Sein Standartspruch "naja das hat alles noch viel Zeit"
    Ja, er hat es noch nicht mal geschafft, seiner Familie zu erzählen, dass seine kurze Beziehung schwanger ist.. ich komm ja erst in den 5. Monat ;)


    Traurig, Traurig!!!


    Wie schön, dass nicht nur der Papa von meinem Kind so feige war... Seine Eltern wissen von meiner Schwangerschaft und von mir erst seit Pfingsten... ;)
    Auch wenn dir das sicher nicht weiterhilft, aber du siehst wenigstens, dass es nicht nur dir so geht, hast viele "Leidensgenossinen"
    Wünsch dir trotz allem noch eine schöne :schwanger


    LG Biggi

    Hallo Schmetterling,
    Kenne leider die genaue gesetzliche Lage nicht, weiß nur, dass die vom JA sich schon sehr genau erkundigen und zur not auch im Bekanntenkreis nachfragen, ob der Vater wirklich unbekannt ist. Und soweit ich weiß, bekommt man dann natürlich als alleinerziehende auch keinen Unterhaltsvorschuss. Wenn deine Freundin aber das JA um Hilfe bittet, den Vater zu finden, dann schaut die Sache scho wieder bisserl anders aus. Name weiß sie ja sicher, und wo er während des Studiums gewohnt hat auch, da muss er ja angemeldet gewesen sein. Und wer weiß, vielleicht hat er ja bei der Abmeldung dann auch angegeben, wo er hingezogen ist. So kann man ihn dann vielleicht auch finden. Denn erstens sollte man dem Kind ja dann wenigstens sagen können, wer der Papa ist und wo man den finden kann und ausserdem darf man ja auch den finanziellen Aspekt nicht ausser Acht lassen, deine Freundin muss ja das Kind auch von irgendwas ernähren können.
    Viel Glück!
    LG
    Biggi