Beiträge von litteli

    Hallo Meli,
    Denke mal, dass das ganz normal is, dass die Mädls immer wieder "Kämpfe" austragen. Hab ich mit meiner kleinen Schwester auch gemacht und meine Ma war deshalb auch regelmäßig mit den Nerven am Ende... :rotwerd
    Irgendwann gibt sich das von selbst.
    Wenn die 2 sich auch friedlich miteinander beschäftigen können, würd ich mir da net so nen Kopf machen. Hört sich jetz vielleicht blöd an und braucht sicher noch gaaaanz viel Geduld....
    Aber du packst das ganz sicher, drück dir die Daumen und wünsch dir viel Durchhaltevermögen, das wirst du sicher brauchen...
    LG
    Biggi

    Hallo,
    also wegen Wohnung kenn ich das hier so, dass man beim Wohungsamt einen sog. KP-Schein bekommen kann, dass heißt, Kaution und evtl Maklerprovision würden übernommen werden. Miete wird hier in München wenn man alleine mit 1 Kind is, bis 700,- Euro bezahlt, liegt aber bestimmt am hohen Mietspiegel.... schau auf jeden fall, ob du bei einer anderen Beratungsstelle früher einen termin bekommst, is ja echt ein notfall. Über die Beratungsstelle kannst du evtl noch eine Spende beantragen, läuft bei uns über die Landesstiftung.
    Also Möglichkeiten gibt es ganz viele für dich und die Kids, damit du deine Trennung durchziehen kannst!
    Wünsch dir viel Glück und viel Kraft für die kommende Zeit!!!


    LG
    Biggi

    Hallo und ein herzliches :welcome hier!!
    is ja nett, dass man hier mal jemanden aus München trifft :-) Wohnst direkt in M oder ausserhalb?
    LG und viel spaß hier!
    Biggi

    Hallo Kitti,
    erstmal herzlich willkommen hier im forum!
    Hm, die Ängste wird man dir hier wahrscheinlich nicht alle nehmen können, aber du findest hier auf jeden Fall ganz viele nette Leute, die dir Ratschläge und Tipps geben können!
    Viele Grüße
    Biggi

    Hallo Daniela,
    hm, verzwickte Sache... Haben die Punkte denn unter den armen angefangen? oder hast da net so drauf geachtet? Weiß nur, dass ich auch mal aus heiterem himmel ausschlag bekommen hab, Fieber hatte ich nicht wirklich, sind dann zum Arzt gegangen und der hat festegestellt, dass es die Masern waren.
    War bloß ohne heftige Symptome, weil ich geimpft war.
    Also vielleicht einfach mal zur Sicherheit zum Ki-Arzt gehn, dann bist du selber auch wieder beruhigter wenn du weisst von was der Ausschlag kommt.
    LG und gute besserung für den Zwerg :-)
    Biggi

    Hallo Gretchen,
    hab leider auch keine Ahnung, ob und wie neu berechnet wird... Vielleicht kannst dir ja einen Rechtsanwalt suchen, der sich mit Familienrecht auskennt, einfach für eine Beratung, damit du weißt, auf was du dich einstellen musst.
    LG
    Biggi

    Hallo Smint,
    is ne ganz schön schwere Situation für dich.... Das mit deinem Vater tut mir leid! :troest
    Aber du bist auf keinen Fall alleine, hier gibt es viele, die auch die ganze Schwangerschaft alleine durchgezogen haben, mir gehts auch so.
    Allerdings hab ich mit dem KV zum Glück nicht so ein Mega-Problem, schau ma mal, ob das so bleibt...
    Versuch, den Rest der Schwangerschaft noch so gut es geht zu genießen und schau, dass du beim Renovieren dich nicht überarbeitest! Da hätten weder du noch der Zwerg was davon.


    Termin am 28.08.? Da sind wir ja fast gleich, bei mir is es am 10.08. soweit ;)


    Wünsche dir alles Gute für den Rest deiner :schwanger


    LG
    Biggi


    :troest :troest :troest :troest :troest :troest :troest :troest :troest :troest

    chaosmaus
    :lach flüchten brauchst net, bloß weil du ne andere Meinung hast! Wär doch langweilig, wenn wir alle gleich denken würden.
    Würde auch nicht aus materiellen Gründen auf ein Kind verzichten, bekomme ja jetz auch ein Kind ohne Papa. Aber PLANEN würd ich sicher kein weiteres erstmal, da müsste dann der Rest auch stimmen. Wenns natürlich "passiert", was ich aber mit allen Mitteln versuchen werde zu verhindern, dann würd ich deshalb auch nicht das Kind abtreiben lassen oder so.

    Hallo Neandertalerin,
    also grundsätzlich kann dir diese schwierige entscheidung sicher keiner abnehmen...
    Die Meinungen darüber dürften auch ziemlich auseinander gehen. Also ich denk mir halt, wenn die "Rahmenbedingungen", also fester Partner, sicheres Einkommen etc. nicht passen, würd ich persönlich nicht nochmal ein Kind bekommen wollen... Und gerade auch in der Situation mit deinem getrennt lebenden Mann erst recht nicht, denn dann is ja schon im Vornherein klar, dass du auch mit dem dritten Kind alleine sein wirst, auch wenn der Papa sich kümmert.
    Aber das ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung, soll kein Angriff sein!
    LG
    Biggi

    Mela:
    Beim Durchlesen von dem Bericht hab ich Gänsehaut bekommen....
    Is echt heftig, gerade die Leute, die absolut für das Impfen eingestellt sind, ereilt so ein Schicksalsschlag... Und man kann nix machen als hilflos zusehen...

    Hallo zusammen,
    jetzt muss ich da auch mal meinen Senf dazu geben.
    Bin auch absolut Leelos Meinung, ein Kind sollte auf jeden Fall gegen die wichtigsten Krankheiten geimpft werden!!! Alleine, wenn ich mir Leute anschau, die Kinderlähmung hatten.... Ein Leben im Rollstuhl würd ich meinem Kind nicht zumuten wollen, erst recht nicht, wenn es absolut vermeidbar ist, dank der heutigen Schulmedizin.
    Ich bin gegen alles geimpft, was zu meiner Kinderzeit angeboten wurde, hab auch alles immer wieder auffrischen lassen und werde mein Kind auch auf jeden Fall impfen lassen.
    Die Masern hab ich mit 15 Jahren trotz Impfung gehabt, aber sehr sehr abgeschwächt, nach einer Woche war alles rum.
    Windpocken würd ich impfen lassen, wenn das Kind bis zum 9. Lebensjahr noch nicht dran erkrankt ist, denn da zahlts die Kasse ja meines wissens auch nochmal.
    Tetanus muss meiner Meinung nach auf alle Fälle geimpft werden, das Argument "ins Krankenhaus is es ja nicht weit" zieht bei mir garnicht, denn ich seh das so, dass die Impfung, die man im Notfall bekommen würde nicht so sicher is als wenn der Körper schon im Vorfeld geschützt ist. Denn dann bekommt man ja nurmehr die Auffrischung und dann sich zu 99,9% sicher sein, dass man gut geschützt ist.
    Gegen FSME (Zecken) zu impfen ist denk ich auch nur in den Risikogebieten wirklich wichtig. Die kann man entweder über die Impfkommission oder in Apotheken oder direkt beim KIA erfragen.
    Ansonsten sind so Impfungen gegen Masern/Mumps/Röteln/Keuchhusten/Polio/Diphterie und eben auch Tetanus absolut lebenswichtig! Bei diesen Grundimpfungen fände ich eine Impf-Pflicht angebracht!
    Und das auch schon definitiv vor dem 14. Lebensmonat!! Sobald eine Impfung möglich ist, sofort machen lassen!!!
    Gruß
    Biggi

    Zitat

    Original von radex


    Das ist beim Mann -genau wie bei der Frau- individuell zu sehen. Für die eine ist eine Abtreibung keine Belastung, andere schleppen sich mit den Folgen das ganze Leben lang rum. Für den Mann gilt aber ähnliches. Nur leider wird dies nie thematisiert. Anscheinend interessiert es nur wenig wenn es Männer betrifft.


    Würd ich jetzt nicht sagen. Grundproblem is meiner Meinung nach eher, dass Männer weniger über sowas reden. Wie soll ich dann etwas thematisieren, wenn es so scheint, als ob es den Männern nicht so nahe geht?



    Zitat


    Du hattest geschrieben, dass du mit den Folgen der Abtreibung leben musst, er nicht. Warum sollte es ihn nicht auch belasten? Es mag ja in Deinem Einzelfall so sein, aber das muss doch nicht generell gültig sein.


    Nein, natürlich nicht.


    Zitat


    Die meisten Trennungen werden von den Frauen eingereicht. Zum Zahlpapa werden demnach die Männer von den Frauen gemacht, jedenfalls meistens.


    Das würd ich jetzt so nicht sagen, denke mal, dass sich da so ziemlich die Waage hält, wer sich von wem trennt. aber egal.
    Und ich denke, dass ein Kind in den wenigsten Fällen direkt was mit der Trennung zu tun hat, also sollte das Kind auch so wenig wie möglich unter der Trennung leiden. Und eben nicht nur einen "Zahlpapa" (finde den Ausdruck eigentlich blöd...) haben, sondern einen Papa, den es regelmäßig sieht. Kind kann schließlich nix dafür, wenn die Eltern nimmer zusammen sind.


    Zitat


    Warum gibt es überhaupt nur einen einzigen Fall in dem der Umgang ohne triftigen Grund untersagt wird? Das Kind hat schließlich ein verbrieftes Recht auf Umgang mit beiden Elternteilen.


    Das versteh ich auch nicht, find es dem Kind gegenüber gemein, wenn die Eltern (in dem Fall der betreuende Elternteil) sich da querstellen. Wie du schon sagst, das Kind hat das Recht auf beide Elternteile.


    Zitat

    Aus den regelmäßigen Armutsberichten geht hervor, dass Alleinerziehende mit einem Kind durchschnittlich 1200 € monatlich zur Verfügung haben. Der Betrag ergibt sich aus Grundsicherung (345 €) oder Unterhalt (650 €), Wohngeld (350 €), Kindergeld (154 €), Unterhaltsvorschuss (170 €) oder Unterhalt (257 €), Einsparung GEZ (17 €), anrechnungsfreier Hinzuverdienst (100 €) und Einsparung bei der Krankenversicherung (139 €). Ja nach Einzelfall werden die anfallenden Beträge zusammengerechnet.
    Damit hat Frau mehr, als wenn sie das spärliche Handwerkereinkommen ihres Mannes (1400 - 1600€) mit eben diesem teilen muss.


    Wo gibts so einen hohen Unterhalt?? Oder hast dich vielleicht verschrieben?? Oder rechnest du den Ehegattenunterhalt da mit rein? Dachte es wäre nur von Kindesunterhalt die Rede, der liegt lt. Düsseld.Tabelle bis 1700,- € Einkommen bei höchstens 382,- Euro, je nach Alter des Kindes.

    Hallo Martina,
    hier ein link zu den Lehrplänen in Bayern, da is Grundschule auch mit dabei. Hab aber gesehen, dass es in der Grundschule einen Lehrplan gibt, der für die 1. und 2. Klasse gültig ist, also denke ich mal, dass die Lehrer die Reihenfolge des Stoffes selbst bestimmen können, hauptsache es ist alles durch bis zum Ende der 2. Klasse. Stell ich mir jetzt mal so vor, muss aber natürlich nicht so sein, bin ja kein Lehrer... :D
    Hoffe, ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen!


    http://www.km.bayern.de/km/schule/lehrplaene/


    LG :wink
    Biggi

    Zitat

    Original von radex
    Die Entscheidung habe ich damals mit dem KV gemeinsam getroffen, aber im Endeffekt lebe ICH ALLEINE mit den Folgen und nicht er!!


    Wieso lebt er nicht mit den Folgen? Ist eine verlorene Vaterschaft für Männer die gerne Vater werden wollen, keine Belastung?


    Ist es denn eine verlorene Vaterschaft, wenn das Kind vom Vater nicht gewollt war??? insofern ist es für ihn auch keine Belastung!!



    Zitat

    Aber klar ist es einfacher, einfach seine Schlüsse zu ziehen, anstatt vielleicht mal zu hinterfragen... Rad ab


    Das gilt auch bei einer Abtreibung, oder?


    Was hat das eine mit dem anderen zu tun??


    Zitat

    Und wenn dein Kind ein Wunschkind ist, dann sollte es doch für dich doch auch kein Problem sein, im Falle einer Trennung für DEIN Wunschkind auch finanziell aufzukommen, oder??


    Finanziell wäre es kein Problem, richtig. Ich würde jedoch gleichwertig betreuen wollen und kein Wochenend-Zahlpapa werden.


    Wenn du hier im Forum einmal genauer nachgelesen hättest, dann würdest du auch sehen, dass die meisten KV´s sich selber zum Zahlpapa degradieren!!! Es gibt wenige Fälle in denen ohne einen triftigen Grund (Gefährdung des Kindeswohls) der Umgang mit dem Vater untersagt/unterbunden wird. Die Mütter, die aus Spaß-Gaudi den Umgang verbieten verstehe auch ich nicht!!



    Zitat

    Immer mehr Zahl-Väter leben auf Selbstbehalt zwischen 770 und 890 Euro. Davon darf er auch noch den Umgang finanzieren. Damit kann er sich keine neue Familie leisten, er ist gezwungen dauerhaft auf BaföG-Niveau zu leben.


    Naja, man kann es auch schlimmer darstellen als es wirklich ist... :kopf
    Der Elternteil, bei dem das Kind lebt, hat im Normalfall monatlich auch nicht mehr Geld zur Verfügung als der Unterhaltspflichtige! Und von diesem Geld müssen dann 2 Personen versorgt werden.