Beiträge von litteli

    Hallo Ewa,
    bin mit dem Papa von meiner kleinen nicht zusammen, verstehen uns aber sehr gut und er freut sich auf seine Tochter.
    Geburtstermin is an diesem Freitag, schau ma mal, ob die Maus sich dran hält, glaub aber eher nicht. Morgen Arzttermin, werd ich ja dann sehen was er dazu meint...
    Klar können wir uns mal treffen ;)
    LG
    Biggi

    @ BaFe: Kenne eigentlich kein Handy, bei dem man die Rufnummern-Unterdrückung nicht mit einem Handgriff rückgängig machen könnte. Falls die Bedienungsanleitung nicht vorliegt, kann man die meisten im Internet kostenlos runterladen.

    Hallo Chrissi,
    also wegen der Handynummer: du hast doch sicher auch ein Handy, oder? Wenn du vom Handy deines Sohnes aus einfach auf deinem Handy anläuten lässt, dann zeigts dir ja die Nummer auf deinem Display an.
    Dass der Papa dir nicht mitteilt, wo er mit den Kindern die Zeit verbringt, wär ja bei ein oder zwei Tagen kein Problem.... Aber bei drei Wochen??? Kann mir nicht vorstellen, dass du nicht das Recht haben solltest, zu wissen, wo sich deine Jungs aufhalten :kopf
    Aber du kannst ja mit deinen Söhnen ausmachen, dass sie dich alle zwei drei Tage anrufen, wenn sie solange unterwegs sind. vorrausgesetzt, der Vater unterbindet das nicht, wenn doch, dann is echt mal ein Gespräch fällig, weil so gehts ja nun wirklich nicht....
    LG
    Biggi

    :respekt , dass du Ihm nach sowas furchtbaren noch in die Augen schauen kannst, ohne ihm an die Gurgel zu gehen....
    Klar, du hast deinen Sohn, auf den du sicher stolz bist und ihn über Alles liebst.
    Aber ich stell mir das total schwierig vor, mit so einer Situation dann klar zu kommen...


    Wenn dein Sohn eh bei der Oma schläft und er sich da wohlfühlt, is ja alles paletti. Und dass die Freundin vom Papa Kinderkrankenschwester is, trifft sich ja auch super, dann weißt du, dass dein Sohn jederzeit gut versorgt ist.


    Mit dem Alkohol ist das natürlich so eine Sache.... kenne das aus der eigenen Familie (Stiefvater). Als er wieder angefangen hat, zu trinken, wollte er auch nicht wahr haben, dass er ein Problem hat... Die paar Bierchen am Tag sind doch völlig normal blabla... :radab


    Und wegen dem Romane schreiben: Mach dir da mal keinen Kopf, da gibts viel längere Postings in diesem Forum ;) Und je mehr man erzählt, desto besser können die anderen User Tips geben!

    Hallo und erstmal herzlich :welcome hier!!
    Hat dein Sohn grundsätzlich nur einmal im jahr Kontakt mit seinem Papa oder telefonieren die beiden auch öfter mal?
    Wie steht denn dein Sohn dazu, eine ganze Woche beim Papa zu verbringen? Wenn er das möchte, brauchst du dir, denk ich mal, nicht so viele Sorgen zu machen.
    Komisch ist es natürlich schon, da sowas ja noch nie stattgefunden hat. Aber vielleicht ist es ja ein guter Anfang, dass der Kontakt zum Papa dann enger wird, denn 1 mal im Jahr is schon bisserl wenig.
    Wegen der Krankheit wärs doch möglich, dass du für den Papa einfach eine Checkliste schreibst, welche Medizin dein Sohn einnehmen muss und um wieviel Uhr etc. Und was er machen muss, wenn ein "Notfall" eintritt (weiß ja nicht, welche Krankheit dein Sohn hat)


    Mit der Arbeitslosigkeit is natürlich net so toll, aber vielleicht hat er ja Glück und findet recht bald wieder ne arbeit. Solange kannst du ja beim JA Unterhaltsvorschuss beantragen. is dann zwar natürlich nicht so viel wie der Regelunterhalt, aber besser als garnix.


    LG
    Biggi

    Hallo,
    die Geschichte liest sich schon bisserl heftig....
    Wobei ich mir jetz denke, dass ja bei den Papa-Wochenenden sowieso nicht alles so läuft wie im normalen Alltag. Aber dass er so gegen deine Erziehungsvorstellungen arbeitet, is nicht toll...
    Vielleicht wäre es ja sinnvoll, sich nochmal mit ihm zusammen zu setzen und ein Gespräch unter vier augen zu führen. Wenn du das natürlich schon versucht hast, dann geh doch mal zu einer Beratungsstelle wie der Caritas oder so.


    Jugendamt oder Umgang kürzen wär für mich persönlich die letzte Instanz, ausser die Kleine wehrt sich wirklich von selber, den Papa zu sehen, das is dann natürlich wieder ne ganz andere Geschichte.


    Ich hoffe, dass du die beste Lösung für deine Tochter findest!
    LG
    Biggi


    P.S. Will dir ja nix unterstellen, aber war das mit dem MP3-Player wirklich so ganz zufällig? :Hm

    Hallo Ksemmi,
    Die Situation ist natürlich blöd... Aber meinst du nicht, wenn der Papa deiner Kids momentan eh schon so aus der Bahn geworfen ist, es nicht alles noch schlimmer macht, wenn ihm dann auch noch das Sorgerecht für die Kids entzogen wird? Vielleicht sind die Kids ja momentan gerade das, was ihn wenigstens noch ein bisschen über Wasser hält?
    Klar, würde da auch zwecks Umgang oder so ein schlechtes Gefühl haben, aber dafür gibt es ja immernoch die Möglichkeit eines betreuten Umganges übers JA.


    Ich kenne natürlich nicht die komplette Geschichte und hoffe, dass du dir da jetz nicht auf den Schlips getreten fühlst. Du kennst die Situation natürlich am besten und weißt, was für deine Kinder die beste Lösung ist. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie bei Gericht großartig befragt werden würden, sind ja noch nicht soooo alt.


    LG und viel Glück
    Biggi

    Hallo,
    also ich kenne die rechtliche Lage leider nicht, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ein Nebenjob nicht angegeben werden müsste, zählt ja regulär dann zum Einkommen dazu.
    LG

    Lovrel
    ja, da hast du recht...
    Es wird halt immer nur über die bösen KV´s geredet, die Frau und Kind(er) sitzen gelassen haben wegen einer anderen...
    Aber die Gegenseite wird viel zu selten erwähnt leider...
    Trotzalledem fällt mir gerade auf, dass wir ziemlich vom Thema abgedriftet sind... :Hm


    Egal, musste trotzdem mal gesagt werden ;)

    Klar, das is natürlich echt schade. Is schon ungerecht, dass so und so viele KV´s für den Umgang Zeit im Überfluss hätten, aber keinen Bock drauf haben. Und die, die sich wirklich kümmern wollen, bei denen scheiterts dann an der Zeit...

    @Ansu
    finde es auch gut, wenn man mal die andere Seite hört. Denn ich kann mir vorstellen, dass es genug AE´s gibt, die nicht daran denken, wie der "Unterhaltszahler" (Sorry für die blöde Bezeichnung...) monatlich über die Runden kommen soll.
    Ich werd das mit dem Papa von meiner Maus so machen, dass wenn der Umgang funktioniert, er nicht den kompletten Unterhalt zahlen muss, denn für den Umgang hat er ja auch einen finanziellen Aufwand. (Kann mir da sicher sein, dass er was mit der kleinen unternimmt und sie nicht vor den Fernseher verfrachtet oder so).
    Lieber geh ich nebenbei arbeiten als dass der Papa sich nur als Zahlesel fühlt und dann garkeinen Kontakt mehr will. Hab halt das glück, dass ich immer jemanden finden würde, der auf das kind aufpasst, wenn ich stundenweise arbeiten gehn würd.
    Ach ja, und 150 Euro sind schneller verbraucht als man meint, da geb ich dir völlig recht!

    ansu2005
    wenn ich mich nicht verlesen habe, hat der Nochmann von Kohlpudding wohl ein Alkoholproblem und raucht sehr viel...
    Das dürfte natürlich bei 150 Euro im Monat mehr als schwierig werden, diese Sucht zu finanzieren... so hatte Kohlpudding das wohl gemeint...
    LG

    Hm, das dürfte dann natürlich schwierig werden...
    Also bei meinen bisherigen Arbeitgebern wurden Eltern bezüglich Urlaub in den Ferien immer den Alleinstehenden vorgezogen....
    Es gibt aber leider bestimmt auch AG´s die das nicht mitmachen...
    Wobei ich mir vorstellen könnte, dass wenn man lange in einem Unternehmen tätig is, man auf alle Fälle mit dem Chef reden kann.
    Und wenn man eine neue Stelle antritt, würd ich sowas sowieso schon beim Vorstellungsgespräch ansprechen.

    Hallo,
    also ich bin auch noch nicht in der Situation, dass ich arbeit und Kindergartenferien auf einen Nenner bringen müsste...
    Weiß nur von meiner Schwester, wie sie das mit ihrer kleinen macht. Also sie kommt grad so hin mit den urlaubstagen, weil ja die meisten Kindergärten auch einen Feriendienst haben zum glück. Die Tage die noch überbleiben, springt halt in diesem Fall Oma oder Tanten ein. Das is natürlich blöd, wenn man keine Verwandtschaft in der Nähe hat...
    Aber vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, sich mit anderen Müttern zusammenzuschliessen, die das gleiche Problem haben? Dann könnte man sich ja mit der Kinderbetreuung während der Ferien einfach abwechseln und den Urlaub dementsprechend planen. Kiga-Ferien werden ja normal auch schon am Anfang vom Jahr mitgeteilt.


    Wegen den Krankheitstagen is es so, dass man ja als Alleinerziehender sowieso mehr Tage fürs Kind daheimbleiben kann, soweit ich weiß, sind das 20 Tage. Ansonsten müsste man sich halt dann selber krankschreiben lassen falls das Kind wirklich öfter krank sein sollte...


    EDIT: Hab grad gelesen, dass die Tage, die man wegen einem kranken Kind daheim bleibt, allerdings UNBEZAHLT sind. Man bekommt dann von der Krankenkasse Krankengeld bezahlt.


    Hoffe, ich konnte weiterhelfen!
    LG
    Biggi

    Also ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass eine Berufsschul-Kamaradin BAB bekommen hat, weil sie wegen der Ausbildung in ein anderes Bundesland gezogen ist... Ob das natürlich Voraussetzung für die Bewilligung ist, kann ich dir leider nicht beantworten... Aber das sollten die Beim Amt doch wissen, oder? Auch, ob man BAB nur in der ersten Ausbildung bekommt, kannst du sicher dort hinterfragen.


    LG
    Biggi

    Also ich schließe mich da voll Sunnys Meinung an. Hab auch schon überlegt, wie ich das dann mit dem KV mache, wenn die Maus da is.
    Aber da es mir sehr wichtig ist, dass ein guter Kontakt zwischen Vater und Kind entsteht, denke ich auch, dass man garnicht früh genug anfangen kann, diesen herzustellen.
    Und 2 - 3 Stunden sind ideal, so kannst auch du mal die Füße hochlegen oder irgendwas machen, was dir Spaß macht, Denn die ersten Wochen mit Baby sind bestimmt anstrengend, also is doch da bisserl Ruhe garnet verkehrt, oder?
    Finde es sogar toll, dass der Papa sich das zutraut, mit dem Zwerg in die Stadt zu gehen, viele andere Papas würden das vielleicht mit einem Säugling garnicht machen, weil zu stressig blablabla....


    viele Grüße
    Biggi