Beiträge von snow

    Toll, vielen Dank für die vielen hilfreichen Informationen und Antworten :thanks: habe mich sehr gefreut.
    RobertK: was ist denn der Unterschied zw. Steuerrückzahlungen und Steuernachzahlungen?
    mima: Habe gelesen, dass manche bei einem Hartz 4 Antrag aufgefordert wurden die Lohnsteuer zu machen, falls noch nicht geschehen. Deswegen möchte ich lieber nicht warten.
    Ich denke, ich werde mich jetzt mal beeilen und hoffen, dass es schnell geht...

    Schlotterlotte: danke für Deinen Rat. Ich kann das nur grob im Wohngeldrechner eingeben/schätzen, weil ich noch nicht genau weiß, wieviel Elterngeld ich bekomme...muss ich da als Einkommen nur Elterngeld eingeben oder zählen da auch die Zuschüsse für das Kind dazu (zB. Kindergeld...)? und würde da dann der kommende Lohnsteuerjahresausgleich nicht mit gezählt werden?
    Man hat mir geraten erst mal Hartz 4 aufstockend zu beantragen und die würden mir dort dann schon sagen, ob ich eher Wohngeld beantragen soll...

    Mir wurde geraten nach der Geburt meines Kindes aufstockend zu meinem Elterngeld Hartz 4 zu beantragen...(würde dann ca. 120 Euro zusätzlich bekommen)
    Ich bekomme aber bald noch Geld vom Finanzamt für meinen Lohnsteuerjahresausgleich. Mit Hartz 4 würde mir das abgezogen werden oder? Wie sieht es denn aus, wenn ich noch warte bis das Geld da ist und dann erst den Hartz 4 Antrag stellen würde? Müsste ich das Geld dann hinterher (nach Antrag) trotzdem abgeben? (Sonst kann ich mir den Antrag ja auch gleich sparen...)
    Ich hoffe hier weiß jemand darüber etwas und kann mir weiterhelfen... :thanks:

    Ich persönlich würde auch gerne die Schwangerschaft teilen und auch die Geburt...Ich finde das alles sehr anstrengend und habe angst. Später werde ich auch alleine sein...Geld werde ich auch keines sehen und dann könnte irgendwann der Vater kommen, nach Jahren und darf mitbestimmen? Was ist denn das für eine Gleichberechtigung?

    Hallo Ihr lieben alleinerziehenden Mama's und Papa's.



    bin neu hier und mit meinem Baby im Bauch auf Wohnungssuche in Freiburg. Gibt es hier noch andere mit Kindern, die dort Haus- oder
    Wohngemeinschaft suchen oder haben und nette Mitbewohner suchen? (oder von einer günstigen freien Wohnung in Freiburg wissen?)



    Wir sind w (34 J.) und (4 M. im Bauch).





    Viele Grüße, Snow