Beiträge von itsjustme

    Hallo!
    Danke für die vielen Antworten, meine Kinder sind gerade beide krank, so dass ich erst jetzt wieder an den PC kam.


    Ja, es sind in meiner Familie Sicherheiten da, zumindest in Form von Eigenheim... und mein Vater würde weiter damit bürgen.
    Ja, mein Unterhalt sieht zurzeit bescheiden aus und ja, er könnte alles hinwerfen und somit stünde mir nur Unterhaltsvorschuss zu. Er ist selbständig, denke nicht dass er seine Arbeit hinschmeißt, aber das sollte mir egal sein.
    Das mit dem halben Haus, halbe Schulden geht nicht auf. Schulden sind nur ein Fünftel vom Hauswerts und darauf bürgt ja zudem mein Vater.....



    abc-mutter: Wie habt ihr das letztendlich geschafft? Die Banken prüfen es auch bei uns... nur ich überlege welches "Bonbon" man anbieten kann. Lieber den Kredit auszuzahlen? Mein Vater könnte bei seiner Hausbank den Kredit auf sich nehmen und meine Schulden bezahlen....
    @ksaddox: Das mit den Zinsen verstehe ich nicht. Ja, die Vorfälligkeitszinsen richten sich nach dem alten Vertrag, sie werden also hoch sein. Aber letztendlich bekäme man doch jetzt relativ günstig einen neuen Kredit, es könnte doch Null auf Null aufgehen oder so dass man nicht zu viel draufbezahlt, oder?
    @quasselstrippe: weil die eine bank sagt, dass dies erst nach der Scheidung gemacht wird (obwohl bereits bei weiterer zahlung die schuld in 8 jahren getilgt wäre...). die andere bank, an die ich viel länger gebunden bin lehnt nicht generell ab.

    zum Anspruch deines Mannes: halbes Haus, aber auch halbe Schulden!


    bei der Schuldhaftentlassung bist du leider darauf angewiesen, dass die Banken zu der Einschätzung kommen, dass du als künftige Alleinschuldnerin entsprechende Bonität aufweisen kannst. Der Zeitpunkt der Schulhaftentlassung muss nicht zwingend mit der Scheidung einhergehen. Wenn ihr eine notarielle Scheidungsfolgenvereinbarung trefft, deren Bestandteil das Haus ist, dann ist die Schuldhaftentlassung dann schon notwendig.


    Das mit der Scheidungsfolgenvereinbarung verstehe ich nicht. Was ist damit gemeint?
    Mein Vater ist sowieso Bürge (für den alten Kredit)... da konnte ich deutlich mehr Bonität aufweisen als mein Mann. Mein Vater würde weiter seinen Kopf hinhalten. Es würde sich nichts wesentlich ändern.

    Mir erschließt sich nicht, wie du das Haus bezahlen willst (Elterngeld letzer Monat, dann Geld weg?).
    Wenn die Banken das auch nicht sehen, wie das funktionieren soll kann ich mir gut vorstellen, dass sie ihn nicht aus der Schuld entlassen.


    Bei mir war die Übertragung des Hauses nicht von der Scheidung abhängig, die Bank hätte ihn sofort rausgelassen.
    Allerdings hatte mein Ex es damit auch nicht sehr eilig - war ja praktisch, dass ich "sein" Haus bezahle.


    Ich denke, wenn du den Kredit komplett auf jemand anders umschuldest würden wahrscheinlich Vorfälligkeitszinsen fällig.



    Ja, klar kämen Vorfälligleitszinsen auf mich zu, aber bei den aktuellen Zinsen wäre das gar nicht so übel...
    Ich will das Haus von meinem Arbeitslohn, Unterhalt der Kinder und meinem bezahlen, aber vorher soll das andere über der Bühne sein. Es sind nicht mehr sehr viele Schulden offen...

    Hallo!
    Ich habe ein Problem, oder auch mehrere.
    Mein Mann hat mich ziemlich holterdipolter verlassen und zeigt mit gerade sein anderes Gesicht. Im Trennungsgespräch noch zusagen, nichts vom gemeinsamen Haus zu fordern (das Barvermögen floss nur von mir und meinen Eltern) und mit einem Notarbesuch einverstanden zu sein. Am selben Tag beim Notar wollte er aber nicht mehr unterschreiben.
    Letztendlich hat er die Übertragung unterschrieben, zusätzlich Geld gefordert. Dies steht ihm rechtlich zu (leider kein Ehevertrag...), moralisch nicht (er hat mehr gefordert als bisher getilgt wurde). Aber ich käme so noch sehr gut weg, rechtlich gesehen hätte er das halbe Haus fordern können...
    Der Notarvertrag wird aber nur gültig, wenn die Banken ihn aus dem Kreditvertrag entlassen haben. Diese weigern sich aber bzw sagen, dass sie erst nach einer Scheidung tätig werden.
    Ich habe bislang keinen Unterhalt weder für mich noch für die Kinder gefordert, weil ich die Sorge habe, dass ihm irgendwann einfällt doch nicht mit dem Notarvertrag zufrieden zu sein und deshalb bei den Banken dahingehend wirkt nicht aus dem Vertrag rauszukommen (und somit stünde ihm ja das halbe Haus zu). Aber ein Jahr kann ich nicht ohne Unterhalt leben! Diesen Monat bekomme ich mein letztes Elterngeld und selbt damit kann ich nicht mal eine Rate fürs Haus tilgen...
    Hat jemand Erfahrungen damit, wie man Banken überzeugen kann?? Ich wäre auch bereit Umzuschulden, habe dies schriftlich angeboten. Auch jemand anderes könnte einen Kredit aufnehmen und meinen alten auslösen, damit mein Mann eben keine Ansprüche mehr erheben kann. Für mich ist das alles logisch. Aber irgendwie läuft es nicht so. Wer hat Rat?
    Danke!!

    Hallo!
    Ich war vorgestern beim Notar, habe auch das Haus umschreiben lassen. Der Wert richtet sich nach dem Wert des Objekts. Wieviel genau weiß ich nicht mehr. bei haus, das mit angeblich ca 220000 euro verkauft wurde sind es ca 500 plus mehrwertseuer, plus anschreiben an bank und und. ich rechne mit ca 900 bis 1000 euro. tragen muss der zukünftige besitzer die rechnung.
    frage vorher eure bank ob sie dich aus der schuld entlässt. das machen sie in der regel nicht gerne... und die umschreibung kommt nur zustande, wenn du aus dem vertrag raus bist.
    viel erfolg

    ... weil mein Mann meint, dass seine "alltägliche Belastung" größer sei als meine und er daher Anrecht auf den Urlaub hat. Mittlerweile würde er auch mit den Kindern alleine fahren. Aber das kommt für mich nicht in Frage. Die Beratungsstelle, bei der er heute war, schlug nun vor, dass man doch zusammen fährt, er eine extra Wohnung mietet und dann jeder eine Woche für die Kinder zuständig ist. Die gemeinsame Fahrt finde ich nicht erbaulich, aber vielleicht beuge ich mich dem Vorschlag. Vorher soll er sich aber bitte um die Wohnung kümmern. Für ihn ist es kein Thema mit mir in einem Bett zu schlafen, aber ich kann es einfach nicht mehr. Die Situation noch unter einem Dach, wenn er sich für die andere schick macht, hat mich schon fertig genug gemacht und macht dies auch weiterhin.
    Also von daher, sorry, dass ich nun einen Rückzieher mache, aber ich versuche noch halbwegs mit ihm auszukommen und traue mich nicht den Urlaub alleine gegen seinen Willen durchzuziehen. (Gestern war er noch damit einverstanden) Wobei ich ihm immerhin doch mal widersprochen habe. Fand es unmöglich mit der "alltäglichen Belastung". Er hat vor 3 Wochen aus heiterem Himmel die Beziehung beendet, mitgeteilt, dass er den KLeinen (9 Monate) schon nicht mehr wollte, dass er ein Fehler war, weil er seit 2 Jahren eine Beziehung zu einer anderen aufgebaut hat und ich nun vor einem Scherbenhaufen stehe und denke ich bin im falschen Film, so was passiert doch nur den anderen, nach 12 Jahren Beziehung müsste man den Partner doch kennen, war ich so egoistisch dies nicht zu bemerken, was habe ich Falsch gemacht blablabla. Fazit: mir gehts nicht gut, ich habe den Urlaub auch nötig und meiner Meinung nach dringender als er, denn er wird von einer anderen getröstet...

    Hallo!
    Ich suche jemanden, egal ob w oder m, gerne auch mit einem Kind, der mit mir (34 Jahre) und meinen Kindern (Mädchen 4 Jahre, Sohn 9 Monate) in den bereits gebuchten Urlaub fährt. Ich traue mir die weite Fahrt nicht alleine zu bzw würde dort auch gerne ab und an mit jemandem sprechen. Wichtig ist mir, dass es halbwegs passt, man sich arrangieren kann. Ich komme aus Trier, ein vorheriges Treffen wäre optimal, aber vielleicht geht es ja auch anders?
    Gebucht habe ich Haus für max 6 Personen. http://www.vacanceselect.de/Ca…ng-Le-Serignan-Plage/551/
    Ist wie gesagt gebucht und bezahlt vom 4.-18.9., kann mich aber auch auf eine kürzere Zeit einlassen. Verpflegung müsste mitbezahlt werden. Denke mann kann sich irgendwie arrangieren.
    War geplant als Erholungsurlaub, um die Seele baumeln zu lassen. Liegt direkt am Meer, auf dem Platz gibt es Frei- und Hallenbad. Waschmaschine etc. Haus selbst hat Strom.
    Hoffentlich kann und will jemand!

    Hallo!
    Ich bin ziemlich durch den Wind, weil mir scheinbar etwas alltägliches passiert ist, was ich mir nie hätte vorstellen können.
    Die Fakten sehen so aus, dass mein Mann (JG 76) unsere Beziehung beendet hat. Wir sind seit 12 Jahren zusammen, seit 3 Jahren verheiratet und haben zwei kleine Kinder. Die Große ist 4 Jahre, der Kleine 9 Monate. Ich habe schon länger (seit fast 2 Jahren) den Verdacht, dass sich jemand in die Beziehung drängt, er wollte dies nicht wahrhaben bzw bestritt die Absichten der Frau. Diese stellte es aber so an, dass sie ihn 3-4x in der Woche sah (sie ist Kundin). Irgendwann merkte er wohl auch, dass er ohne die heimlichen Telefonate nicht mehr sein kann. Leider hat er mir davon nichts mitgeteilt, so dass wir vielleicht etwas retten konnten. Vor nicht ganz 2 Wochen habe ich auf sein komisches Verhalten in den letzten Tagen angesprochen. Zuerst dachte ich (Jg 75) nur, es wird ihm wegen der Ferien alles zu viel, aber er teilte mir für mich aus heiterem Himmel mit, dass er nichts mehr für mich empfinde. Er wolle immer für die Kinder da sein, aber mit mir könne er nicht mehr. Als ich dies nicht wahrhaben wollte, schilderte er dann zu den Gefühlen zu der anderen Frau.
    Für mich brach eine Welt zusammen, habe ich mir doch in letzter Zeit zusammengerissen und nicht über die Frau gefrotzelt, sondern versucht zu vertrauen und nicht immer nach ihr zu fragen. In den letzen 3-4 Monaten gab es deswegen auch keinen Streit mehr. Ich versuchte rational mit seinem Gefühlschaos umzugehen, dachte er besinnt sich, mit genügender Freiheit, und weiß wo er hingehört. Aber er formulierte ganz klar, dass er diese Frau liebe und er zu keiner Beratung bereit sei. Auch meinen Vorschlag, eine Therapie für ein Jahr und dann sehen ob sich bei ihm wieder Gefühle für mich hervorrufen lassen, kann er sich nicht vorstellen, denn er will einfach nicht mehr, zudem möchte er der anderen nicht weh tun.
    Er sieht keine Basis bei uns. Ich sehe sie, wir haben uns nicht auseinandergelebt. Ok, er hat sich scheinbar doch "weggelebt" und deswegen verachte ich mich gerade, weil ich dies eben nicht bemerkt habe. Aber ich kann klar sagen und das bestätigt er auch, dass wir uns nicht im klassischen Sinn auseinandergelebt haben.
    Wie dem auch sei, ich denke, wir haben viele Gründe es zu versuchen (Kinder, Haus, finanzielle Probleme bei Trennung, von meiner Liebe zu ihm mal ganz abgesehen...).
    Ok, aber hier denken wir komplett unterschiedlich.
    Ich realisiere zurzeit, dass egal was ich mache es das Falsche ist und ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll.
    Er schlief noch einige Tage nach Trennung in unserem Bett, aber da fand ich keine Ruhe, nun schläft er in einem anderen Zimmer, aber bei uns im Haus.
    Auf der einen Seite ist das für die Kinder das Beste und als Entlastung für mich. Auf der anderen Seite befürchte ich, dass er so nie merkt, was er an mir hat.
    Wenn er aber auszieht, merkt er das vielleicht schneller, aber es kommt das finanzielle Problem. Zudem habe ich die realisitsche Befürchtung, dass ich entgegen meines Vorhabens schlecht über ihn reden würde. Ich bin mit den beiden Kleinen schnell überfordert, insbesondere wenn die Große (sie vergöttert ihn, er steht an erster Stelle-es sei denn sie ist krank) nach ihm fragt und mir alles zu viel wird.
    Meine Freundin meint, er kommt eh nicht wieder. Vermutlich hat sie recht. Er hat die Trennung in seinem Kopf langsam und schrittweise durchzogen. Er redet sich momentan alles in der Partnerschaft schlecht, hat aber schon Pläne, dass er mit der neuen aufwachen will, mal mit ihr in Urlaub will etc. Er war über das Gesagte sehr erleichtert, rief sie zimleich bald an und teilte mit, dass er sie liebe und nun daheim alles geklärt sei. Am Tag danach trafen sie sich bereits. Er kann seine Gefühle zu ihr nicht ausleben, da sie ihre kranken Eltern pflegt und dort wohnt. Sie traut sich nicht einen Mann vorzustellen, der bei seiner Frau wohnt. Das ist moralisch nicht i.O. Mein Mann kann das verstehen und sieht auch darin einen Grund zum Auszug. Ich bekomme innerlich die Krise und frage mich wie er sie als so tolle moralische Person wahrnimmt, obwohl sie bereit ist, heimliche KOntakt zu pflegen. Klar, er war auch dazu bereit. Es gehören immer 2 dazu. Und damit es überhaupt so weit kommt bin ich auch Schuld, ich weiß und deswegen bin ich auch im Gedankenkreisel, weil ich mich immer frage wo ich mich hätte anders verhalten müssen.
    Wie dem auch sei, ich weiß nciht wie ich mich verhalten soll.
    Im Momant habe ich das Gefühl, dass er alles für das Neue vorbereitet. Er erzählt den Leuten, dass wir eine Krise haben, verschweigt aber die Neue, weil er merkt, dass es seinem Ruf (Selbständiger) nicht gut tut. Ich denke er möchte Schrittweise die Trennung vollziehen. Erst Krise, dann Trennung, dann offizielle Neue.
    Wenn ich ihm diese Pläne durchkreuze und Infos durchsickern lasse, dann habe ich keine Chance mehr.
    Wie man denke ich rauslesen kann, würde ich alles dafür tun, die Beziehung zu retten. Aber direkte Lösungswege sehe ich nicht. Er ist mir gegenüber sehr kalt, bei ihm ist alles abgeschlossen. Normal ist er ein verantwortungsbewusster Mann, von daher hat er sich seinen Schritt wohl gut überlegt, also zumindest die Trennung von mir.
    Wie würdet ihr euch verhalten? Wie habt ihr es mit der Wohnsituation gehalten wenn es darum geht ihn wieder zurückgewinnen zu wollen?
    Sollte ich dennoch Beratung in finanzieller Sicht in Anspruch nehmen? Wo?
    Am Freitag habe ich einen Termin bei der Eheberatung. Da er eine Trennungsberatung will, hat man mir dort gesagt, dass er auch einen Einzeltermin ausmachen soll. Wenn beide Seiten gsehen wurden könnte es weitergehen.
    Wir wären normal in 2 Wochen im Urlaub. Die Große freut sich ohne Ende. Er sieht kein Problem darin mit mir zu fahren. Für die Kinder wäre es wohl gut, aber für mich weiß ich nicht. Ich käme nicht damit klar, wenn er abends mit ihr telefoniert und sagt wie sehr er sie vermisst. Er würde dies nicht offen machen, aber allein das wissen. Ich habe mich bis jetzt jedes Mal kaputt gemacht zu wissen, dass er sich mit der anderen trifft. Aber ich nehme es für ihn bzw für die Hoffnung, die in mir ist, auf mich.
    Vielleicht gibts bei Euch ähnliche Schicksale. Wie seid ihr am besten gefahren?
    Sorry für das Chaos, aber so sieht es in meinem Kopf aus...