Beiträge von pflaume

    Hallo,



    der Thread ist zwar schon älter, da aber damals ein Treffen nicht zustande kam, versuche ich es ein Jahr später nochmal :wink Mittlerweile bin ich 36 Jahre alt und meine Tochter fast 3,5 Jahre.



    Wer hat Interesse?



    Und wer kennt im Bereich Bremen/ Oldenburg/ Nienburg einen guten Treffpunkt?



    LG Pflaume

    Hallo alle zusammen,



    mich würde mal interessieren, welche Auswahlkriterien bei Euch von den Kitas und den Gemeinden/ Städten angewandt werden.



    Bei uns berücksichtigt die Stadt: Berufstätigkeit, Geschwisterkinder schon im Kindergarten, Alleinerziehend, Alter der Kinder.



    Soweit finde ich das richtig. Der Wohnort bzw. die Nähe zum Kindergarten wird jedoch nicht berücksichtigt (innerhalb einer Stadt). Sicher sollte das Kriterium nicht an erster Stelle stehen, aber dass es so völlig egal ist, verwundert mich sehr.



    Wie ist das bei Euch?

    :welcome aus der Nähe von Bremen (südöstlich). Meine Maus ist knapp 3,5 Jahre alt und ich arbeite Teilzeit.



    Wo ward Ihr denn, bevor Ihr wieder nach Deutschland gekommen seid?



    LG Pflaume

    Der KM "imponieren" wollen und sich deshalb zu jedem Umgang einen dicken BMW leihen? :hae:



    Das posting hört sich irgendwie noch nach Rachegelüsten oder sonstwas an, aber nicht nach "kindeswohlorientiert" und einer gesunden Eltern-Beziehung. Da sollte man sich das mit dem gemeinsamen Sorgerecht gut überlegen - zum Wohl des Kindes - meine Meinung :winken:



    Das einzig positive an dem posting: offen und ehrlich.

    :welcome und viel Spaß hier! Wir wohnen nicht allzu weit weg von Bremen, so langsam werden es wohl mehr :D Ich würde ein gemeinsames Treffen auch gut finden :wink

    Danke für diesen Thread.


    Sehr unangenehmes Thema und dabei kommt auch bei mir ein deutliches Angstgefühl... aber dem muss man sich stellen und es klären. Danach sollte man sich damit aber nicht verrückt machen, finde ich - manchmal leichter gesagt als getan. Aber wenn ich da zu oft dran denke, ist das glaube ich nicht gut für mich, da drehe ich dann irgendwann am Rad...


    Ich habe eine Sorgerechtsverfügung gemacht, aber nicht beim Notar hinterlegt. Meine Mutter weiß bescheid und würde für meine Tochter sorgen. Nicht ideal, aber für den Fall der Fälle das beste. Ich glaube, ich sollte die Verfügung aber mal wieder auf den aktuellen Stand bringen, denn zum KV soll sie nicht und das habe ich auch begründet.


    Ein von mir noch ungelöstes Problem im Alltag: was ist, wenn ich z.B. in der Wohnung verunfalle, umkippe o.ä? Oder auf dem Parkplatz und keiner ist da? Meine Maus ist knapp 3 Jahre alt. Kann ich ihr schon erklären, was sie tun soll? Notruf zu wählen, wird sie noch nicht hinkriegen. Wie habt ihr das in dem Alter gelöst? Bin dankbar für Ideen! :winken: :thanks:
    Edit: das einzige, was ich ihr beigebracht habe, ist Verhalten im Fahrstuhl, weil sie immer fragt, was dieser Notknopf ist und auf den auch schon aus Unwissenheit/ Neugierde gedrückt hat "da darf man nur drücken, wenn Mama gaaanz doll aua hat oder die Tür vom Fahrstuhl nicht mehr auf geht"

    Summer
    imaginäre Freunde, die ins Auto einsteigen? :lach :lgh Au weia, so weit ist es bei uns noch nicht, aber wer weiß, ob uns die Phase auch noch ereilt.
    Bisher bleibt es bei uns im Rollenspiel mit diversen Kuscheltieren, da aber auch anhaltend. Danke für Eure Beiträge, irgendwie beruhigend, dass es anscheinend jedem irgendwann mal zu viel wird :laber
    Meine Maus macht das derzeit wirklich fast überall - auch im Supermarkt oder wenn wir Kuchen essen gehen oder so. Frage mich, was das Umfeld so denken muss :hae: Wenn ich auf sie dann nicht eingehe (also als Kuscheltier xy antworte), fragt sie immer wieder und lässt nicht locker. Bisher spiele ich meistens mit, außer es ist völlig unpassend - lass die Leute denken, was sie wollen, ist halt kindliche Phantasie. Oder wie würdet Ihr das machen?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,
    ich schaue immer mit etwas Neid auf die AE-Treffen in NRW und Süddeutschland und habe für den Bereich südlich von Bremen bisher hier niemanden gefunden. Da aber Bremen und Oldenburg nicht weit entfernt sind, dachte ich, ich frage mal, ob jemand Interesse hat :winken:
    Ich bin 35 Jahre alt und habe eine Tochter, die 2,5 Jahre alt ist. Ich habe keinerlei Erfahrung mit AE-Treffen, aber vielleicht findet sich hier ja eine Gruppe zusammen :-) :winken:
    VG Pflaume

    Bisher halten sich bei uns die Rollen "Kuh, Katze oder Prinzessin" nur für wenige Sekunden bis Minuten, aber wenn ich einige Beiträge oben lese, kann sich das ja noch ändern. Zumindest wäre dann eine gewisse Abwechslung drin :lach


    Man merkt schon, dass sie mit den 2-4 heißgeliebten Kuscheltieren teilweise das nachspielt, was sie vielleicht auch bewegt, zumindest interpretiere ich das so, z.B. Windel ummachen und aufs Töpfchen gehen. Sie ist noch nicht trocken.


    Und wenn ich recht überlege, haben die Oma und ich das in einer Phase sogar bewußt eingesetzt, als sie nämlich kaum essen wollte, hat das Kuscheltier "mitgegessen". Oder als sie nicht zur TaMu wollte, hat das Kuscheltier auch mit "motiviert".


    Ich finde das ja auch grundsätzlich gut, denn phantasievoll ist das auf jeden Fall. Aber fast den ganzen Tag :crazy


    Hhm, sollte man darauf eingehen und mitspielen oder ablehnen? Ich glaube, ablehnen wäre nicht okay, es ist ja Spiel, aber ich tue mich mit der Häufung derzeit schwer :ohnmacht:

    Hallo liebes Forum,
    es ist ja eigentlich süß und völlig normal und undramatisch, das weiß ich. Aber es ist auch ganz schön anstrengend und mittlerweile nervt es mich doch etwas, dass meine Tochter (knapp 3) fast den ganzen Tag im "Rollenspiel" verbringt, d.h. sie spricht mit ihren Kuscheltieren, Puppe o.ä. und ich soll dann für die Puppe antworten. Hattet Ihr diese Phase auch (bestimmt...), aber wie lange dauerte sie?
    Wenn ich nicht antworte, fragt sie immer wieder nach (bei dem Kuscheltier), oder guckt ganz traurig. Wenn ich ihr sage, ob sie mal für das Kuscheltier antworten kann, scheint sie das nicht umsetzen zu können :frag
    Wie gesagt, eigentlich süß und zeugt ja von Kreativität, aber derzeit zu viel :ohnmacht:

    Lena
    Hast Du Vorschläge, welche Bücher in dem Alter passend sind?
    Borte
    Ich würde es auch so machen, dass Kind sieht, wie Papa Kartons packt und auszieht. Und dann zeigen, wo Papa jetzt wohnt und sagen, dass er ihn da auch besuchen kann (wenn er denn wirklich darf). Falls Ihr als Eltern Euch viel gestritten habt, würde ich sagen, dass ihr nicht mehr zusammen in einer Wohnung wohnt, damit ihr Euch nicht mehr so viel streitet und das ja viel schöner wäre ohne Streiten. Ich glaube, mehr kann man einem 2-jährigen noch nicht vermitteln :frag
    Vielleicht wird es auch ganz einfach, wenn Ihr bisher eh wenig Zeit miteinander verbracht habt. Du schaffst das mit ein bißchen kindlicher Kreativität :daumen

    Heiligabend mit meiner Maus und Haustier alleine, aber ich finde das überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil: wir schauen schon gerade aus dem Fenster und gucken, ob wir den Zauberschlitten vom Weihnachtsmann sehen :D
    Und ich genieße es, dass keiner rummeckert, dass dies noch nicht fertig ist und das nicht passt ...
    Morgen KV und Oma und einige Verwandte, 2. Weihnachtstag werden die neuen Geschenke ordentlich ausprobiert :-)
    Allen friedliche Weihnachtstage! :winken:

    Das ist hart, aber hier findest Du viele, die Deine Situation nachvollziehen können, deshalb ein herzliches :welcome
    Den Tipp, möglichst schnell Unterhalt und Umgang zu klären, hast Du schon bekommen. Falls Ihr verheiratet seid, würde ich Dir gleich den Gang zum Anwalt empfehlen, da Dein Unterhalt vom JA eh nicht berechnet wird.
    Wie haben es Deine Kinder aufgenommen? Sei froh, dass es bezüglich des regelmäßigen Aufenthaltsortes der Kinder keinen Streit gibt.


    Vielleicht solltest Du die wirklichen Namen Deiner Kinder hier nicht nennen - ist ein bißchen Geschmackssache, aber man weiß nie, wer hier mitliest.


    Zur Frage neue Freundschaften schließen als AE mit Kind, kann ich wenig Hilfe anbieten - ich habe das Problem nämlich auch :( Aber hier im Forum scheint es viele aus BW zu geben, vielleicht hast Du ja Glück. Ansonsten über Kindergarten/ Schule, Kinderturnen, Spielplatz... Aber ich war da bisher auch wenig erfolgreich.


    Schade, dass Ihr so weit weg wohnt, aber ich sende viele liebe Grüße aus dem Norden in den Süden! :winken:

    Von mir noch ein Beispiel, wo ich Zweifel an der Neutralität bzw. der Verpflichtung, im Sinne des Kindes zu handeln, bekam:


    Wir diskutierten, dass KV und ich uns nicht über die Betreuung des Kindes einigen können. Sie wird zur Zeit von einer Tagesmutter betreut, KV möchte, dass sie in einen Kindergarten/ Krippe geht. Aus diversen Gründen habe ich mich erstmal für TaMu entschieden (das war mal ein anderer Thread), später soll dann Kindergarten folgen.


    Mitarbeitern vom JA dazu: ja, aber wenn doch der Kindergarten günstiger (finanziell) ist, sollte man das doch probieren.


    Diese Äußerung kam, ohne mal zu fragen, wie groß der finanzielle Unterschied ist und wie die Einkommensverhältnisse von KV und mir sind. Finanziell ist das nämlich gut zu bewältigen. Die Gründe, die ich genannt habe, weshalb Kind bei TaMu ist, schienen uninteressant. Nur der finanzielle Einwand - das soll dann dem Kindeswohl entsprechen? :kopf
    Edit: Absätze wurden verschluckt...

    Hallo Forumsmitglieder,
    ich hatte gestern einen Termin beim Jugendamt, weil KV gemeinsames Sorgerecht will. Bei dem Gespräch kam dann die Frage auf, ob man das gemeinsame Sorgerecht komplett vereinbaren muss oder es auch nur für Teilbereiche erklären kann. Auf meine Frage, in welche Teilbereiche sich das denn aufteilt, nannte die Frau vom Jugendamt Aufenthaltsbestimmung, Schule, Beruf, Gesundheit - mehr wisse sie derzeit nicht. :frag Sie suchte dann noch im Computer, fand aber wohl den Vordruck nicht. Ich fragte, ob Vermögenssorge (Versicherungen fürs Kind z.B.) auch dazu zählen würde. Sie meinte nicht. Ich kann mir das nicht so recht vorstellen. :hae:


    Müsste das eine Mitarbeiterin des Jugendamtes nicht wissen, wenn sie in dem Bereich arbeitet?


    Mich würde nun mal interessieren, wie Eure Erfahrungen mit dem Jugendamt sind: sind die Mitarbeiter kompetent? Neutral oder parteiisch?


    Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen und wie Ihr damit umgeht!

    Bei uns grundsätzlich nur nach dem Baden und mit Knipser - mit Schere kriege ich das selbst nicht richtig hin. :lach


    Ich setze sie dabei auf den Wickeltisch oder nehme sie -auf dem Boden im Schneidersitz sitzend- auf den Schoß.


    Bei den Fingern hat schon der Spruch "Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen..." gute Dienste geleistet. Mittlerweile plappert sie selber mit (2,5 Jahre).


    Bei den Fußnägeln haben wir so nix besonderes. Mitunter war auch einfach "schnipp, schnapp - Fingernagel ab (oder Fußnagel)" für sie eine ausreichende Erheiterung. Und bei Mama beim Schneiden zugucken!


    So richtig Probleme hatten wir nie, etwas Überreden und obiges Programm reichte immer :-)


    Viel Erfolg beim Ausprobieren! :winken: