Beiträge von pflaume

    Immer wieder wird geschrieben, das Kind würde merken, dass Mama angeblich nicht loslassen kann.
    Vielleicht merkt Kind auch den Hass, den KV gegenüber KM hegt und den nicht unbedingt verheimlicht? :nanana Da sagt niemand etwas zu.
    Ich möchte, dass der KV auf die Belange des Kindes Rücksicht nimmt - ist das zuviel verlangt? Wenn Babbedeckel das als "Verdrehen" bezeichnet, finde ich das schon irgendwie komisch.

    Die Gewöhnung an Oma hat auch lange gedauert (allerdings nicht soooo lange), da haben wir es ähnlich gemacht, allerdings hat Oma auch 3 Kinder groß gezogen... Und nun klappt es mit Oma und Kind hervorragend!
    Wir hatten den Umgang bisher in unserer Wohnung und da klappte es ganz gut, wenn ich mich eine Zeit im anderen Raum aufgehalten habe. Da waren die beiden dann eine Zeit für sich, ich war halt in derselben Wohnung. Ich wollte eigentlich, dass sie sich jetzt auch mal an die Wohnung des KV gewöhnt. Vielleicht doch wieder auf die eigene Wohnung umschwenken? Der "Stress" zwischen KV und mir ist die letzten Wochen auch wieder mehr geworden. Er würde mit der Kleinen schon jetzt alleine 200 km zu Verwandten fahren wollen - keine Rücksicht darauf, dass sie bisher nur kurz mit ihm alleine war, noch teilweise massiv Muttermilch verlangt, ungern Auto fährt... Er nimmt halt auf ihre Belange gar keine Rücksicht, denkt nur an sich, so kommt es mir vor.

    Die Next ist mir völlig egal, ich fand es nur daneben, dass sie plötzlich, ohne es mir mal zu sagen, beim Umgang dabei ist.
    Ja, ich hätte es meinem Ex gesagt, wenn ich zum Umgang eine weitere Person mitnehmen würde. Ich finde, das gehört zu einer funktionierenden Kommunikation dazu. Und erst recht, wenn es mein neuer wäre.
    Stimmt ja grundsätzlich, dass KV Recht auf Umgang allein mit dem Kind hat. Aber ja wohl nur, wenn es auch dem Kind dabei gut geht und es damit klar kommt, oder? KV ins kalte Wasser werfen - okay. Aber das Kind? Das kann seine Gefühle noch gar nicht ausdrücken und sagen, wie es ihm mit der Situation geht. Ich finde, da sollte man bei so Kleinen etwas vorsichtiger sein, wenn man einen KV mit wenig Einfühlungsvermögen hat. Ich finde es nicht okay, das Recht des Vaters auf Kosten des Kindes durchzusetzen, sorry :frag Ich dachte, das Kind hat auch Rechte?!

    Danke für die vielen Meinungen!
    Ich hatte den Start natürlich kurz gehalten, da fehlen etliche kleine Details, die hier nicht alle hingehören, aber ein paar:
    -Er hatte einer gemeinsamem Bekannten gesagt, dass Next nichts für Dauer ist, nicht die richtige.
    -Beim letzten Umgang hatte ich einen "falschen Satz" gesagt und er ist verbal richtig aggressiv geworden - vor der Kleinen!- und ich war echt froh, dass wir schon mit Jacke an der Tür waren...
    -Die Kleine verhält sich Freunden und Bekannten gegenüber, die sie teilweise deutlich seltener und unregelmäßiger sieht, offener und zugänglicher.
    -Sie wollte gestern noch nicht mal mehr in seine Wohnung, hat sich richtig geweigert, wollte selbst auf dem Arm nicht mit - das kenne ich so von ihr nicht.
    Ich bin nicht eifersüchtig auf next, mit Ex habe ich abgeschlossen. Aber wenn ich das so gemacht hätte, wäre er im Fünfeck gesprungen! :nawarte:
    Da er auch so einige andere Sachen macht (mich bei Freunden schlecht macht, mich als "krank" bezeichnet u.ä.), frage ich mich langsam, warum ich mir so viel Mühe gebe. Ein Freund hat gestern gesagt (der die Umstände näher kennt), warum ich mir den A... aufreißen würde, wenn er sich so verhält. Naja, für die Kleine halt, aber so langsam kriege ich meine Zweifel...
    Die beiden sollen ja Umgang haben, aber auch meiner Tochter soll es dabei gut gehen. Es geht doch nicht nur um den Vater, oder? Die Umgangszeit wurde ja schon ausgeweitet, aber es geht halt sehr langsam voran. Ich glaube, das wird besser, wenn sie größer ist und er "mehr" mit ihr machen kann. Zumindest habe ich die Hoffnung noch...

    Kleines Beispiel zu "Wie-schafft-man-es-in-der-Zeit-keine-Beziehung-aufzubauen":
    als wir noch zusammen waren und die Kleine gerade geboren, überlegten wir gemeinsamen Urlaub. Er hatte bisher immer Segelbooturlaub auf einem kleinen Boot gemacht, wo man den Schlaf- und Küchenplatz nur auf allen vieren erreichen und nicht stehen kann. Er wollte mit Säugling da Urlaub machen und über die Ostsee schippern. Ich meinte, dass sollten wir verschieben, bis sie etwas größer ist, weil man sie noch nicht mal mehr tragend beruhigen kann, wenn sie abends weint (Bauchschmerzen und so). Ich schlug Urlaub an der See in Ferienwohnung vor mit spazieren gehen, Strand usw. Das war ihm zu langweilig. Keine Chance zum Überreden :frag
    Weitere Beispiele würden echt den Rahmen sprengen, aber ich finde, das zeigt deutlich seine Grundeinstellung.

    Wir waren in seiner Wohnung, da konnte ich dazu, dass Next da ist, wohl wenig sagen, aber fand es trotzdem völlig daneben.
    Kind ist sehr anhänglich, es hat auch sehr lange gedauert, bis sie mal alleine bei Oma geblieben ist. KV hat wenig Interesse, auf Kind einzugehen (das würde jetzt den Thread sprengen). Aber immerhin klappt es mittlerweile schon eine Zeit ohne mich.

    Hallo und guten Abend,
    ich bin ausnahmsweise noch wach, weil ich mich heute ziemlich aufgeregt habe und nun von Euch mal wissen möchte, ob ich übertreibe und was mein Ex damit wohl bezweckte:
    Kurz zur Vorgeschichte: die Kleine ist 19 Monate, bin seit sie 3 Monate ist von KV getrennt, sie sehen sich regelmäßig, aber sie finden keinen Draht zueinander (das näher auszuführen sprengt den Rahmen). Umgang sieht so aus, dass ich dabei bin und bei Bedarf unterstütze, d.h. auch mitspiele, tröste, mich sonst im Hintergrund (anderem Raum oder so) aufhalte. Klappte bisher ganz gut. Kommunikation mit KV funktioniert so gar nicht, deshalb reden wir bei Umgängen immer nur belanglose Sachen, die Kind betreffen. Per mail fliegen öfter die Fetzen.
    Heute plötzlich sitzt die Next auch da. :angry Ich wußte von Dritten, dass er eine hat, aber kannte sie bisher nicht. Ohne Vorankündigung war sie da. Bisher war beim Umgang keine dritte Person dabei. Ich fand das echt daneben, habe es mir nicht anmerken lassen.
    Was soll das? Wie hättet ihr reagiert?

    Hanka,
    ich schließe mich Deiner Frage an :wink Wir konnten zwar bisher den Weg zu Gericht vermeiden, aber bis zu den Anwälten haben wir es auch schon "geschafft". Und das zerrt an den Nerven, an meinem Selbstbewußtsein und raub immens Energie. Vielleicht finden sich hier welche, die hilfreiche Tipps geben können. :thanks:

    Meta, lass Dich mal :troest
    Ich kenne das ähnlich, mein Selbstwertgefühl ist mittlerweile auch auf null gesunken, obwohl ich objektiv gesehen sicherlich einiges geschafft habe. Ich glaube auch, Du solltest den Kontakt zu Deiner Mutter reduzieren, evt. sogar für eine Zeit abbrechen. Das klingt hart, aber Du kannst niemanden brauchen, der Dich noch mehr runterzieht. Such Dir jemanden zum Reden, der Dich versteht, Deine Situation nachvollziehen kann. Führ Dir vor Augen, was Du positiv geschafft hast. Wünsche Dir viel Kraft!

    Nee, so ganz einfach war das Verschieben des Arbeitsbeginns nicht und es war mir total unangenehm. Aber mir bleibt fast nichts anderes übrig und da ich Beamtin bin, konnte der Arbeitgeber auch nicht so viel machen. Aber der war alles andere als begeistert...
    Meine Kleine ist knapp 19 Monate alt, da sind unsere beiden schon ein wenig auseinander. Die Kleine hält mich ordentlich auf Trab. Bin gespannt, wie das wird, wenn ich wieder in Teilzeit arbeite.

    Hallo Blume :wink
    Ich kann Deine Situation gut nachvollziehen: Umzugschaos, Stress mit Ex, Elternzeit verlängern u.ä. Das geht vorüber, zumindest das Chaos, auch wenn es etwas dauert. Eins nach dem anderen - Du hast ja schon genau richtig angefangen und JA angerufen.
    Wünsche Dir viel Energie und mach weiter so! :daumen

    Das ist doch ein erster Schritt, dass Du in die Klinik gegangen bist, um Dir Hilfe zu holen. Nun hoffe ich, dass Dir die Medis über den ersten Berg hinweghelfen und drücke Dir die Daumen, dass Du einen für Dich passenden Therapeuten findest :daumen Konnten Sie Dir in der Klinik keinen empfehlen? Oder eine Liste geben mit Therapeuten zur "Nachsorge"?
    Je nachdem, wie lang die Termine sein werden und wie alt Deine Tochter ist, könntest Du sie vielleicht mitnehmen und sie spielt die Zeit im Wartezimmer, falls Du mal keinen Babysitter findest.

    Hallo Jessica!
    Das freut mich, dass es in der Gegend doch noch Alleinerziehende gibt :wink Ich kenne Nienburg, da hat meine Oma gewohnt.
    Der Umzug liegt erfolgreich hinter uns, zu 95 % sind wir auch eingerichtet, es fehlt noch ein wenig das Gemütlichmachen :-) Den Arbeitsstart musste ich leider verschieben, weil der Krippenstart verschoben wurde. Sehr ärgerlich, aber mittlerweile habe ich mich damit abgefunden und muss noch 2 weitere Monate zuhause bleiben. Die Kleine hat den Umzug gut überstanden, aber kämpft derzeit heftigst mit den Backenzähnen :ohnmacht:
    Wie lange wohnst Du denn schon in NI? Wie alt ist Dein Kind/ Deine Kinder?
    LG Pflaume

    Larabebie, lass Dich :troest
    Wenn es Dir in der Psychiatrie so gut ging, wäre es vielleicht für Dich wichtig, einen guten Therapeuten zu finden, der Dich außerhalb der Psychiatrie begleitet. Vielleicht kann Dir die Psychiatrie, wo Du warst, einen empfehlen?
    Und ich habe auch den Eindruck, dass Du erstmal zu Dir finden solltest. Man braucht keinen Partner, um glücklich zu sein. Glücklich - ist sowieso ein Begriff, den jeder für sich definieren muss. Wenn Du schreibst, alle anderen seien glücklich, mit ihrem Partner: Achtung, ich glaube, da ist ganz oft viel Fassade dabei und dahinter ist nicht alles Glück, nur das kriegen wir dann oft nicht mit.
    Wünsche Dir für die Zukunft viel Kraft und dass Du lernst, mit Dir selbst glücklich zu sein :sonne Das übe ich übrigens auch an einigen Tagen noch :tuedelue

    auch mir geht es oft sehr nahe, dass ich meinem Kind keine intakte Familie bieten kann... besonders jetzt, wo es auf die Advents- und Weihnachtszeit zu geht...


    ABER: ich weiß, wie sehr ich unter meiner "heilen" Familie gelitten habe. Meine Eltern haben immer auf "friede, Freude, Eierkuchen" gemacht und waren nach außen bestimmt die perfekte Familie... ich bin daran fast zerbrochen. Nun hoffe ich, dass meine Liebe und der Rückhalt für meine Tochter deutlich mehr wert sind als eine Familie...


    und vielleicht kommt ja doch irgendwann noch ein Prinz vorbei, der uns beide auf Händen trägt :D bis dahin schaffen wir das hoffentlich gut alleine...

    Simone :thanks: Du sprichst mir sozusagen aus der Seele.
    Ich bin froh, mit meiner Tochter eine "moderne Familie" (bei der Menge der Alleinerziehenden bezeichne ich das so) zu sein. Dieses Jahr ist das erste Weihnachtsfest, das sie "richtig" erlebt (letztes Jahr war sie 8 Monate alt) und ich freue mich schon jetzt auf winterliche Dekoration, Weihnachtsbaum, Kekse backen usw. :-) :tuedelue

    Meine Kleine hat mich auch schon manchmal weinen sehen. Wenn ich so drüber nachdenke, dann war der Grund zumeist Trennung vom KV oder Stress mit KV. Ich versuche es zwar vor ihr zu vermeiden (gerade, wenn KV der Grund ist), aber es gelingt mir nicht immer und seit Geburt und der Beziehung/ Trennung mit KV bin ich auch deutlich anfälliger dafür - leider. Ich finde, es gehört dazu, dass Kinder die Eltern auch mal weinen sehen. Ich sage dann, dass ich traurig bin, wenn es "kindgerecht" ist, noch den Grund dazu.

    Dann mach es per e-mail! Da kannst Du dann sehr deutlich werden. Ich mache das mit meinem Ex auch: wenn Kind dabei, wird nur das nötigste geredet, damit wir nicht wieder streiten, aber in den mails gehts rund (wobei mich das tierisch nervt und viel Energie kostet, aber das ist ein anderes Thema und zum :flenn ). Wenn er auf e-mail nicht reagiert, dann notfalls per Einschreiben (dann müsstest Du aber auch die Konsequenz tragen und ggf. Gericht einschalten) oder -da das JA eh schon drin ist- kannst Du das nicht dem JA überlassen?