Beiträge von Anni71

    Also wir haben die Maus von meinem LG auch am 25.12. abgholt. Die KM hat sie wie immer entgegengebracht. Sie wohnen 500 km auseinander, aber die Strecke ist 95% Autobahn und diese war dank der fleißigen Straßendienste ab Mittag super frei.



    Wie haben sehr wohl erst abgewartet und die Fahrt von früh auf mittag verschoben. Nun haben wir ein glückliches Kind hier für eine Woche und natürliche auch einen glücklichen Papa...... :strahlen

    Hallo Bobelinchen,



    warum sollte der Papa denn nicht mitgehen? Zudem es ja auch noch in seiner Umgangszeit liegt. Eure Kleine ist bestimmt dann ganz stolz, wenn Papa mit dabei ist. Versuch dich auf deine Aufgaben dort zu konzentrieren und überlass das betreuen währenddessen dem Papa. Wenn du nicht bei solchen Sachen versuchst über deinen Schatten zu springen, dann erreicht ihr nie die sogenannte Elternebene. Es folgen noch viele Events im Leben eurer gemeinsamen Tochter (Einschlung, Konfirmation, etc.)wo der Papa und Mama gemeinsam daran teilnehmen möchten/sollten/wollen . Gib eurer Tochter das Gefühl, das es immer in Ordnung ist, wenn Mama und Papa an solchen Tagen mit anwesend sind.



    LG Anni

    Bei uns haben beide ihr eigenes Zimmer. Meine Tochter (13) und seit wir zusammenwohnen hat die Kleine von meinem LG (jetzt fast 6) auch ihr eigenes Zimmer bei uns bekommen. Wir haben extra umgebaut. Nun, die Kleine ist zwar leider nur noch bis zur Schule im nächsten Jahr alle 4 Wochen für eine ganze Woche bei uns, aber in dieser Zeit geniesst sie auch ihre "Räuberhöhle" Kinderzimmer. Ab und an geht´s in der Nacht auch mal taps taps und schwubs haut sie sich in unsere Mitte :-) ist aber doch auch ok.

    Hallo,


    wie du selbst schon schreibst: Es gibt für den Umgang kein Gesetz!



    Was spricht dagegen sich bereits im Kindergartenalter an die gängige Rechtssprechung der hälftigen Ferien bei der Verteilung anzulehnen?



    Es sei denn, es liegen Umstände vor, die gegen die Ferienzeit sprechen. Wie bei uns z.B: Die Kleine meines LG geht noch in den KIGA und da wir (KV, meine Große Tochter und ich) in einem anderen Bundesland leben wie KM mit der Kleinen von meinem LG, dann haben wir die Sommerzeit uns nach den Ferienzeiten meiner Tochter gerichtet, somit waren wir in der KIGA Zeit der Tochter meines LG in Urlaub......mit Schuleintritt geht das natürlich nicht mehr, aber dann fallen auch die Ferien in den Bundesländern wieder für 3 Wochen zusammen....



    Es ist doch "Nur" ein Anhaltspunkt der besagt, das der Umgangselternteil auch eine Möglichkeit hat einen längeren Zeitraum mit seinem Kind/Kindern zu verbringen.



    LG Anni

    Hallo Luzy,



    ich würde ihm auch einfach eine SMS mit Text "OK" schicken.


    Wieso....Weshalb....warum...oder warum grad nicht - Geddanken dieser Art schaden nur deinen Nerven. Es spielt keine Rolle ob er nun lügt oder nicht. Fakt ist, die Kids sind am WE bei dir und nicht beim Vater. Darauf musst du dich einstellen, deshalb ist es doch auch ok das er dir ne SMS rechtzeitig(hoffe ich doch) geschickt hat.



    Ansonsten gibt es wichtigere Gründe um sich Gedanken zu machen.



    LG Anni

    Hallo Twins-Mama,



    du erwartest von ihm , das er weiterhin als "Familien"-Vater wie in einer intakten Familie auftritt.....das wird so nix. Erwarte von ihm,das er sich um die Kids kümmert. Gib sie ihm mit. Und wenn es für 2 Stunden ist. Aber mach ihm und euren Kindern keine Vorschriften mit wem sie sich wo treffen dürfen oder eben gerade nicht. Das geht garnicht.



    Die Tochter meines LG hat im Alter von 2,5 Jahren auch ab und an Mama zu mir gesagt, weil sie es den ganzen tag von meiner eigenen Tochter so gehört hat. Ihre Mutter war damals auch der irrigen Meinung uns dies per Anwalt zu untersagen :lgh Ergebnis war, sie hat sich total lächerlich gemacht. Es gibt im Leben eurer Kinder immer nur eine Mama und einen Papa auf Erden!



    Was willst du denn machen, wenn du wieder einen Mann kennenlernst? Ihn für immer vor deinen Kids wegsperren?



    LG Anni

    Hallo,



    seid wann besteht denn die Entfernung zwischen Papa und Kind? Wer hat die Entfernung geschaffen? Und, wie ist der Kontakt und die bisherige Bindung zwischen Papa und Kind? 1-2 mal im Jahr ist für ein 3-jähriges Kind definitiv zu wenig.



    LGAnni

    Hallo Jojojane,



    worum geht es denn in dem Gerichtstermin?



    Die Tochter meines LG wurde auch mit 3 Jahren beim Gericht gehört......es ging damals um Umgang-Umzug usw.


    Die Richterin hat sie mit in ihr Zimmer genommen und sich ganz locker mit ihr unterhalten....



    LG Anni

    Hallo ???,



    1. lass die Unterhaltssache das Jugendamt klären, da eine Einigung zwischen Dir und dem KV allein auf den neuen Mindestunterhalt nach Tabelle 2010 scheinbar nicht ohne fremde Hilfe zustande kommt.



    2. Mach ihm schriftlich Vorschläge, wie die Umgänge künftig geregelt werden sollen. Gib ihm deine Terminvoschläge z.B. für die nächsten 2 Monate, fordere ihn auf diese zu bestätigen bzw. eventuelle Änderungswünsche anzubringen. Teile ihm auch mit, das du diese TErmine als bindend ansiehst um für euren Sohn und auch für dich eine Regelmäßigkeit zu erzielen.



    3. Bzgl. des GSR würd ich einfach abwarten. Wenn er der Meinung ist aus Zorn zu klagen, dann soll er doch. Anders würde ich es sehen, wenn seine Beziehung zum Kind wie bereits geschrieben stabil ist, aber auch dann müsste er ja nicht klagen, sondern dich in einem persönlichen Gespräch fragen, ob du deine Zustimmung zum GSR gibst.



    LG Anni

    Hallo ???,



    als erstes mal sind Sorgerecht, Umgang und Kindesunterhalt 3 verschiedene Sachverhalte.



    Beim Unterhalt steht eurem Kind der Unterhalt nach der Tabelle 2010 zu, es sei denn, das die Erhöhung des Selbstbehalt des KV angreifen würde. Da hier keine Einigung zwischen euch beiden zustande kam, hat du richtigerweise dich ans Jugendamt gewandt. Lass dies dort auch so entsprechend laufen.




    Bezüglich des gemeinsamen Sorgerechts bin ich persönlich der Meinung, wenn ein Kind eine Vaterbindung hat in Form von geregeltem Umgang und die Eltern ein Mindestmaß an Kommunikation im Sinne des gemeinsamen Kindes führen, dann finde ich das gemeinsame Sorgerecht sogar wichtig. Immer für den Fall, das mit dir als Betreuendes Elternteil unverhofft etwas passiert, dann ist der KV da , welcher mit allen Rechten ausgestattet für das Kind sorgen kann. Und wichtige Dinge im Leben eines gemeinsamen Kindes (Schulwahl, Operationen, Umzüge, etc.) sollten Eltern sowieso mit Einverständnis des Anderen regeln. Das dies nicht immer einfach ist, ist klar, aber die Kids werden es einmal danken.



    Trotz Alledem hat dies alles nichts mit dem Umgang zu tun.Hier gehört eine vernünftige Regelung auf den Tisch, denn keine Angst, auch mit GSR kann er euren Kleinen nicht bringen und holen wie er lustig ist. Ich bin der Meinung kleine Kinder brauchen in dem Alter eine verlässliche Regelung in kurzen Abständen. Einem WE-Ausflug würde nichts im Wege stehen, wenn der Knirps es gewohnt ist bei Papa zu übernachten.




    LG Anni

    Also, wir bekommen wie weiter oben bereits erwähnt schon seit fast 3 Jahren nicht eine Klamotte von der Mutter für die fast 6-jährige Kleine meines LG mit. Sie war jetzt 3 Wochen im Sommer bei uns und wurde nur in LEggins und Spagettitop übergeben..... :radab ICh selbst hätte bei meiner eigenen Tochter ein schlechtes Gewissen, aber naja....für uns ist es kein Aufregerthema "mehr".....es ging aber auch nie um das Gefallen der Sachen sondern mein LG hatte einmal darauf hingewiesen, das manche Sachen zu klein sind die mitgegeben werden, daraufhin gab´s einfach gar keine mehr .... seitdem kaufen wir eben neue Sachen, einiges kann sie von meiner Großen noch auftragen und Oma braucht ja auch ab und an mal was zum Schenken :-)



    Wenn die Kleine wieder zur Mama fährt behält sie oftmals Sachen von uns an, weil sie ihr eben gefallen. Wir sagen ihr auch, das sie diese gern auch bei Mama tragen kann, aber Mama kassiert die Kleidung zuhause ein, wäscht sie und gibt sie uns das nächste mal fein wieder zurück, ohne das die Kleine sie dort getragen hat , aber auch das ist allein ihr Problem........die Zeit kommt , wo sowieso die größer werdende Maus bestimmt was sie anziehen mag :strahlen Sprech da schließlich aus Erfahrung mit meiner inzwischen 13 Jährigen Tochter. :D



    Was wir allerdings nicht dulden würden, wenn die Kleine bei der Übergabe, in unserem Fall auf der Raststätte an der Autobahn, aus den Sachen geschüttelt werden sollte......sowas geht garnicht ! !



    LG Anni

    Hallo Jana,



    wie alt ist denn eure Tochter? Beantragt hat er scheinbar die Zeit lt. gängiger Rechtsprechung. Auch im Gerichtstermin kann man (ihr) doch gemeinsam mit dem Richter eine Anlaufzeit vereinbaren und das ganze staffeln, erstmal von Sa-So und dann von Fr-So oder so......kommt aber auch auf das Alter von eurer Tochter an und wie eng der Kontakt bisher zum Papa ist.



    LG Anni

    Hallo Sadira,



    bedenke bei deiner Entscheidung über den Umzug immer daran, das du fast 300km Entfernung für euer Kind zu einem von euch beiden schaffst. Entweder zum KV oder zu dir, je nach dem bei wem es wohnt.



    ICh finde es das Schlimmste was man einem Kind antun kann, wenn die jeweilige Beziehung zum Elternteil bisher in Ordnung ist. Ich kenne diese Situation von meinem LG. Seine Ex ist 500km weit weg verzogen, ohne nachzufragen oder sich eine Zustimmung zu holen. Den "Schaden" hat dabei nur einer: Die gemeinsame Tochter !!



    LG Anni

    Hallo Kuschel,



    hat die Kleine gut gemacht :daumen Wenn die Sachen von der Grösse her passen, dann ist doch alles ok.



    Allerdings kenn ich das beispielsweise bei meinem LG und seiner EX schlimm anders. Sie hat die damals 3-jährige immer in zu kleine Sachen gestopft.......als dies dann mal beim Jugendamt angesprochen wurde, kam als Reaktion hierauf dann garkeine Sachen mehr mit zum Umgang.....OHNE Vorankündigung !! :kopf Zum Glück haben wir uns damals nicht provuzieren lassen, sondern wir haben spontan paar Klamotten für die Woche gekauft und seitdem bekommen wir immer gute Kleidung von Freunden und Bekannten.......das ist nun inzwischen fast 3 Jahre her. Die Kleine kommt für regelmäßig eine Woche (Sommer 3 Wochen) nur mit den Sachen die sie grad an hat und alles andere ist der KM scheinbar egal.



    Allerdings haben wir das nie vor der Kleinen zum Thema werden lassen, sonder es eher gelassen hingenommen......und ich denke die Mädels bestimmen noch zeitig genug ihre "kleidungswünsche" :-) das kenne ich von meiner Tochter (inzwischen 13Jahre) :-)



    Das verhalten deines EX und dann noch vor dem Kind ist allerdings nicht zu tolerieren. Hier müsst ihr dringend einen Konsenz finden, denn leiden tut darunter nur eure Maus.




    LG Anni

    Hallo wirzwei,



    wieso ist denn der Papa eine "andere neue Bezugsperson" ?? Genau das liegt doch das Problem, das meistens erst die Distanz zwischen Kind und Papa geschaffen wird, mit Begründungen zu klein....etc. Wenn selbst Keinkinder dn Papa von Beginn an ebenfalls als Bezugsperson kennen, dann steht doch auch einer Übernachtung dort nichts im Weg :kopf



    Bin mir sicher, das unsere Gericht e im Zweifel die Bindung, welche bisher besteht im Sinne der Mutter noch mehr kaputt machen, nur weil BEIDE Elternteile ihr jeweilige Macht demonstrieren wollen...... :kopf



    LG Anni

    Hallo,


    nein, du musst nicht HOTT machen wenn der Papa HÜ ruft ! Aber Tatsache ist, das dem nicht betreuenden Elternteil (hier Papa) nunmal ein Ersatz-WE zusteht, wenn deinerseits ein Umgangs-WE ausfällt. Würde sicher jedes Gericht so festlegen. ISt jedenfalls so üblich. Denke immer daran, was wäre wenn euer Kind beim Papa wohnen würde und du in der Bittstellungsposition um die Umgänge wärst.



    LG Anni