Beiträge von Anni71

    Hallo,



    besteht bei GSR eine Informationspflicht der Mutter bei Antritt einer Mutter-Kind-Kur wo und aus welchem Grund die Kur mit dem gemeinsamen Kind stattfindet?



    Mein Mann hat heute lediglich eine SMS bekommen. "Sind bis zum ...... in Kur und somit nicht zuhause."



    Ihn interessiert natürlich schon, ob die gemeinsame Tochter (1. Klasse) gesundheitliche Probleme hat oder ob sie "nur" die Mutter begleitet.



    Mit der KM kommt leider keine vernünftige Kommunikation zustande, sonst hätte sie die Kur ja bei Ende der Ferienzeit der Kleinen bei uns letzte Woche einfach mal ansprechen können, oder, man eh. Die Maus hatte nur ne Info, das sie auch nach den Ferien noch nicht zur Schule muss, wusste aber nicht warum.



    Was und Wie würdet ihr denn nun für Infos anfordern ?



    Danke LG Anni

    Hallo,


    ich kenne so einen ähnlichen Fall. Trennung KM von KV und Auszug der KM mit dem damals knapp 11 jährigen Kind. KV hat keine Umgänge wahrgenommen und den Jungen ein JAhr nicht besucht oder ähnliches. Als der Junge 12 Jahre wurde, hat KV wieder Kontakt aufgenommen, vor der Schule gestanden.....ihn mit zu sich nach hause genommen......dort war im letzten Jahr alles auf die Rückkehr des Jungen vorbereitet: Tolles Zimmer, Flachbildfernseher, Laptop....etc... 2 Wochen später kam KM von der Arbeit und Sohn einschließlich seiner sämtlichen Sachen waren weg..... Sohni hat dann mal kurze zeit später zur KM gesagt: wenn ich nicht bei Papa bleibe, dann ist alles wieder weg!! Das alles ist jetzt fast ein Jahr her mit dem Zwischenergebnis: Sohn behauptet heute sogar, dass KM ihn immer eingesperrt hätte und alles so ein Zeug; Richter hat eine Therapie beim Psychologen angeordnet; KV hält sich an keine Absprachen oder Auflagen; Kind ist ein seelisches Wrack und KM auch und haben bis heute keinen Kontakt. Nächster Verhandlungstermin ist in 2 Wochen. Aber der junge ist so in der seelischen Gewalt des KV einschließlich Großeltern, sodass die KM fast aufgegeben hat.



    Will damit sagen, Kinder lassen sich auch mit 12 noch mächtig manipulieren und zerbrechen im Zweifel daran. Aus dieser Sicht sollte deine Bekannte nicht versuchen mit dem Holzhammer die Kinder zurück zu bekommen. Wobei hier auch noch nichts geschrieben steht, was die Kiddis eigentlich wollen....



    LG Anni

    Hallo,


    hat sich dein Kleiner denn inzwischen wieder auf dich eingelassen? Scheint ja so, dass der KV doch regelmäßige Umgänge hat. Und wenn er keine Kommentare zu deinen Vorschlägen abgibt, dann gilt m.E. dann die Vereinbarung. Ihr müsstet doch bisher auch einen Umgangsplan haben, wann er den Kleinen holt, oder?


    LG Anni

    Hallo,



    gib ihm die Kleine mit und genieß die freie Zeit! Der Papa hat bis Jahresanfang mit euch zusammengelebt, dann solltest du ihm doch wohl die Kinderbetreuung für 2 Wochen zutrauen. Klar hat die Kleine Sehnsucht, sicher euch beide wieder gemeinsam um sich zu haben.... Heisst aber doch nicht gleich, dass sie sich beim Vater nicht wohl fühlt.



    LG Anni

    Hallo,



    wenn das Kind beim Papa lebt, dann ist es meines Wissens auch eine Entscheidung des täglichen Lebens wer das Kind noch von der Kita abholen darf. Also kann das der betreuende Elternteil allein bestimmen. Also sei doch froh, wenn er dies sogar im Vorfeld mit dir abspricht.



    Wenn das Problem sein sollte, das der papa an bestimmten Wochentagen länger arbeiten muss, dann kannst du doch über eine Umgangsregelung an diesen Tagen die Betreuung versuchen zu übernehmen.



    LG Anni

    Hallo,



    ich kann aus der Erfahrung mit meiner Tochter (14J.) sagen, das der "persönliche" intensive Kontakt seit etwa 1-2 Jahren weniger geworden ist. Vorher war sie regelmäßig an WE´s bei iherem Vater, auch spontan unter der Woche, wie es eben gepasst hat, ging auch problemlos, da wir in einem Ort wohnen. Seit einiger Zeit sind aber auch Freundinnen und Freunde nach und nach wichtiger und Freizeitaktivitäten werden lieber mit den Freunden unternommen als mit Papa oder aber auch mit Mama und gesamter Familie überhaupt. Also bleibt automatisch weniger Zeit für Papa und auch für Mama und Familie zuhause :-)



    Das ist denke ich aber im Teeniealter ganz normal. Deshalb ist aber der eigentliche Kontakt zu Papa auch noch oft gegeben. Nur anders, eben per SMS, per Facebook, per Telefon, usw.


    Mitunter telen mein EX und ich auch mal, wenn er der Meinung ist , die kleine Dame meldet sich zu wenig...... :-) Ich versuch ihm dann auch zu erklären, das unsere Tochter so langsam erwachsen wird unn wir als Eltern da eben nicht immer die "Nummer 1" sind.....kommt bei Papa nicht immer so gut an, das er viell. bald mal mit nem "Freund" konfrontiert wird....lach....aber so ist das Leben nun mal......



    LG Anni

    Ich würd es auch wie im Beschluss machen wollen. Umsonst gibt es den ja sicher nicht. Ist schade wenn keiner der Elternteile mehr flexibel ist, aber manchmal sind solch klare Regelungen einfach auch für die Kids besser, um nicht ständig in der Schusslinie der Eltern zu stehen, wenn diese sich um einen streiten.


    Habe das ähnlich bei der Tochter meines Mannes. Da geht nix außer der Reihe! Dafür bin ich mit dem KV meiner Tochter um so flexibler und problemloser..... :-)



    LG Anni

    Hallo finchen,


    ich finde es durchaus richtig den KV darauf anzusprechen.



    Wir kennen dies allerdings aus der Sicht als Papa nur im umgekehrten Fall und etwas schwieriger....


    Die Tochter meines Mannes ist fast 7 Jahre und sehr sehr gern bei uns zum Umgang....allerdings hat hier ihre Mama massive Probleme und Ängste damit (so schätze ich die Sache jedenfalls ein) !


    So erzählte mir (als Stiefmama) die Kleine jetzt im Urlaub davon, das sie mit Mama bei einer Psychologin war, dies aber Papa nicht erzählen solle. Auf meine Frage warum sie dort gewesen sei kam von ihr im O-Ton " Weil MAma immer glaubt, das ihr mich ihr wegnehmt....nur weil ich lieber bei euch wohnen würde...."



    Hier haben wir das Problem, das wenn Papa die Mama darauf anspricht, dann weiß sie 1. das Tochter nicht wie angewiesen geschwiegen hat und 2. Tochter wird evtl. künftig mir (Stiefmama) keine solche "Geheimnisse" mehr verraten.



    Trotzdem bin ich der Auffassung, das KV dies mit der KM bereden muss ! Denn wenn die Tochter ein Problem hätte, dann sollten dies schon beide Elternteile wissen und auch unterstützen.....allerdings versucht KM schon immer alles im Alleingang zu umgehen....



    LG Anni

    Ich bin für alle Optionen offen.
    Derzeit sage ich mir: Wenn ich unser Kind an ihn übergeben muss - nach allem, was passiert ist -, dann verabschiede ich mich. Dann ist der Streit beendet. Er soll ihr dann erklären, wie er um sie gekämpft hat, mit welchen Mitteln. Dann soll er stolz darüber sein, mit welchen Mitteln er es geschafft hat, dass ich mir gesagt habe, ich verabschiede mich.



    Das entzieht sich mir jeglichem Verständnis! Wenn dem irgendwann mal so sein sollte, dann versteh ich nicht, warum du dich von eurem Kind "verabschieden" willst "nur weil es beim Vater wohnt ? :kopf

    Hallo,



    also ich denke auch, dass es hier mehr im Vorfeld gegeben haben muss.....



    Wir wollten mit der Tochter meines Mannes zusammen vor 3 Jahren ins Ausland außerhalb des Schengenabkommens. Reisepass für die Kleine wurde mit beider Unterschriften wurde beantragt, Pass liegt nun bei KM und sie rückt ihn nicht raus.


    In der letzten Verhandlung bzgl. Umgang, sagte der Richter: Kind steht noch im Pass von KV, also innerhalb Europa /Schengenraum können Sie verreisen wie sie wollen, alles andere muss KM zustimmen. Große Frage ist nun, was ist wenn der Reisepass meines Mannes ausläuft ? Denn in dem neuen Pass werden die Kinder nicht mehr eingetragen. Diese Frage bekommt der Richter bei der nächsten Verhandlung, die leider schon wieder ansteht :( , weil die KM leider der Auffassung ist, jeder Tag der Kleinen bei uns ist einer zu viel. schade....



    LG Anni

    Hallo,


    ich schließe mich den Vorschreibern an. Das du dich ärgerst ist doch klar, aber schon deine Nerven.


    Und mit 12 Jahren kannst du deinen Kids doch viell. auch abverlangen, das sie an Waschen, Duschen und Zähneputzen selbst denken, wenn es Papa schon nicht tut.



    Meine Tochter hatte das bei Papa seit sie ca. 6 Jahre war allein im Griff, weil er diese Dinge auch nicht so für wichtig in den Ferien ansah.



    Die Tochter meines Mannes ist jetzt fast 7 Jahre und braucht auch nur noch wenig Anleitung und Hinweise was zur täglichen Hygiene gehört.



    Also, gib den Kids ein paar Anregungen das nächste mal mit auf den Weg und gut ist....



    LG anni

    Also die Tochter meines LG hat einen eigenen gefüllten (teils sogar überfüllten) Kleiderschrank bei uns, weil die KM es nicht für nötig hält Sachen mitzugeben. Was sie anhat scheint aber leider auch immer bewusst gerade zu klein, fast kaputt, Wintersachen im Sommer, etc...... zu sein. Wenn Sie von uns dann wieder zu ihrer Mama geht hat sie auch Sachen von uns an, weil sie ihr eben gefallen. Diese kommen dann zum nächsten Besuch aber gleich fein sauber zurück. Zum Glück haben wir viele Bekannte mit Kiddis welche so 1-2 Jahre älter sind, somit ist immer genug im Schrank. Und wenn mal was fehlt, oder 3 Wochen Uralub anstehen, dann werden die restlichen Sachen wie Unterwäsche, Socken, etc..... zugekauft.



    LG Anni

    Hallo Lotta,



    "in den letzten sommerferien war sohnemann (9 jahre) drei wochen beim vater und in den 3 wochen hat er 4 kilo zugenommen! :kopf dazu kommt, dass er ihn eine woche täglich mit zur arbeit genommen hat (er ist handwerker im kundendienst)."



    wo ist hier das Problem ? es war bestimmt spannend für den sohnemann mit seinem papa an der arbeit unterwegs zu sein. Sein Vater hat sich gekümmert und darauf kommt es doch an, oder?


    Das mit dem Zunehmen solltest du vielleicht nicht so eng sehen....er hatte ferien und wahrscheinlich gab es eben mal die ein oder andere Leckerei zwischendurch.....



    Die KM von meinem LG macht auch ständig Vorwürfe bzgl. von Gewicht etc. Bis wir ihr dann mal erklärt haben, das Kiddis nicht in 3 oder 4 Wochen Papa/Mama - Zeit zunehmen, sondern es auf die ganzjährige Zeit der Ernährung ankommt.



    LG Anni

    Hallo, also die Tochter meines LG ist einmal im Monat für eine gane Woche bei uns bis sie dieses Jahr im Herbst eingeschult wird. Die Entfernung ist 500km KM und KV treffen sich auf der Hälfte der Strecke. Es hat zwar erst duch das Gericht diese Einigung ergeben, alber sie hat die Entfernung geschaffen, darum sollte sie sich auch an den Fahrzeiten beteiligen. Ab Schulzeit bedarf es wieder einem Richter, leider, aber um für die Kleine eine Regelung zu finden geht mein LG erneut diesen Weg.



    PS: die wochenregelung ist bei uns aber auch nur machbar, weil die Großeltern auch hier wohnen und ich flexibel mit meinen Arbeitszeiten bin. Ansonsten reicht der Urlaub eines Arbeitnehmerns nicht bei 12 Wochen im Jahr :-)



    LG Anni

    Hallo,



    also bei uns kommt die Tochter meines LG ohne ein einziges Kleidungsstück, außer dem was sie gerade trägt...


    Und das jeweils für eine ganze Woche bzw. 3 Wochen im Sommer. KM interessiert es nicht.....und wir organisieren uns Sachen für die Zeit bei uns.....teilweise sind das noch Sachen von meiner Tochter und teilweise wird eben neu gekauft. Die Süße freut sich wenn sie mit uns auch mal shoppen gehen kann..... :-)



    Anni