Beiträge von tandus123

    Hallo ihr Lieben,


    wusste nicht welche Kategorie, sollte es nicht passen gerne verschieben :-)


    Hatte grad kein schönes Zusammentreffen mit Exmann - Hintergrund:


    Der Halbbruder von unserem Sohn kam am Montag auf die Welt - jeder wusste Bescheid, nur Sohnemann (5 Jahre) bis jetzt nicht. Ihm wurde vor einer Zeit von Papa gesagt, wenn der Bruder kommt, sagt er ihm Bescheid und holt ihn dann und sie gehen ihn dann im Krankenhaus besuchen. Ich hatte hier immer mit Fragen zu kämpfen "wann kommt der ...?", "holt mich Papa wenn ... dann da ist" usw.


    Am Mittwoch abend habe ich ihm eine SMS geschrieben, dass ich es schade finde, dass er unserem Sohn noch nicht Bescheid gegeben hat - keine Reaktion.


    Vorhin hat er ihn abgeholt und ich meinte zu ihm, er soll Sohnemann bitte keine Versprechen mehr geben, die er nicht einhält. Er fragte was ich meine und ich hab dann gesagt dass ich es unfair finde, jeder weiß Bescheid nur Sohnemann nicht. Seine Antwort "ja weil ich es ihm ins Gesicht sagen wollte weil ich seine Reaktion sehen will". :frag Und natürlich war es für ihn ganz wichtig zu wissen woher ich das überhaupt weiß - als wäre das wichtig in dem Zusammenhang :wand. Er wollte dann weiter diskutieren und ich habe aber dann die Tür zugemacht (von Sohnemann hab ich mich schon verabschiedet)


    Somit wird unser Sohnemann heute ins kalte Wasser geschmissen, Bruder ist halt jetzt da...


    Reagiere ich über??? Ich muss dazu sagen, dass Sohnemann sehr sensibel und emotional ist, mit Veränderungen nicht so leicht klar kommt, deswegen auch in Behandlung ist.


    LG
    tandus123

    Als "Geschädigte" hat deine Geschichte für mich einen faden Beigeschmack...


    Ich glaube nicht daran, dass es nur die beste Freundin ist und schon garnicht nachdem sie jetzt auch noch rumgeknutscht haben
    - das geht ja mal garnicht und Alkohol ist für mich die dümmste Ausrede die es gibt.


    Mein Ex hat sich von mir getrennt nachdem er UNSERE gemeinsame Freundin nach Hause brachte nachdem sie mit ihrem damaligen Freund bei uns Schluß gemacht hat. Mein Ex kam nach Hause und beendete die Ehe obwohl er mich ja noch liebt bla bla, 3 Tage lang haben wir viel geredet und wollten Wege finden und was macht er nach 4 Tagen? Fährt zu ihr, ich müsse ihn auch verstehen... Als er nach Hause kam habe ich ihm gesagt dass ich nach der Geschichte nun auch kein zurück mehr sehe...


    Leider kann ich nicht sehr objektiv sein bei dem was du erzählst - suche das erneute Gespräch mit ihm, danach entscheide du! Ich hatte mich entschieden nachdem ich nur verarscht wurde und absolut kein Vertrauen mehr hatte.


    Alles Gute
    tandus123

    Oh wie ich das kenne :wand


    Nach unserer Trennung war nur noch das Aquarium von ihm in der gemeinsamen Wohnung - er wollte es mit Next (die eine sehr gute Freundin von mir war) abbauen und raustragen. Habe auch zu ihm gesagt ich möchte das nicht und erst recht nicht, wenn der Kleine bei ist. Diskussionen ohne Ende, hab ihm angeboten, es vor die Tür in den Hausgang zu stellen, da kann er es gerne mit Next abholen. Nein das wollte er nicht...


    War mir egal, hab es trotzdem gemacht - von ihm kam hinterher der Anruf "wehe wenn da ein Sprung drin ist, ist was los". In dem Moment konnte ich mir nicht verkneifen zu sagen "Es ist ein Sprung drin, aber definitiv nicht im Glas vom Aquarium". Fand er nicht so nett :nixwieweg:D


    Wie ich diese Machtspielchen hasse...

    Liebe Nic,


    ich kenne dich nicht (nur vom lesen), aber deine Worte lassen meine Tränen laufen. :(


    Du kannst stolz auf dich sein, dir helfen lassen zu wollen, zuzugeben, dass du es nicht mehr schaffst - diesen Punkt kann ich nicht überwinden, aus Scham, aus Angst, ich weiß es nicht!?


    Ich wünsche dir alles erdenklich Gute :knuddel und hoffe für dich, Schritt für Schritt zur "alten" Nic zurückzufinden.


    Liebe Grüße
    tandus123

    So moment es ist weder Bab noch bafög..es ist nur Wohngeld. Die arge zahlt die Ausbildung 2 Jahre lang evtl. Das dritte Jahr müsste definitiv voll finanziert werden(also schule etc) oder du hast das Glück das deine Ausbildunsstätte/Arbeitgeber es übernimmt. Kinderzuschlag gibt es auch noch zum Wohngeld.


    Früher mal wurde ganz gezahlt aber naja die Gelder sind nicht mehr vorhanden dafür.


    Genau Wohngeld, an Kinderzuschlag hab ich auch gedacht, denke aber, dass Sohnemann zu viel Einkommen hat (Kindergeld, Unterhalt).


    Bis Dezember 2010 genehmigte Umschulungen zum Altenpfleger wurde 3 Jahre vollfinanziert vom Arbeitsamt, zumindest in Bayern, jetzt sind es tatsächlich nur noch 2 Jahre. Aber was ist der Vorteil an der Umschulung? Ich würde weiterhin mein ALGII in der Höhe erhalten, Schulgeld wird bezahlt, Fahrtkosten werden übernommen - aber mehr ist das doch auch nicht oder?


    Ach ja wegen Nachtschicht, das weiß ich, wenn dann erst ab dem 3. Jahr - war von mir nur so gemeint, dass dies eben kein Problem darstellen würde.


    Die 400€ Stelle ist natürlich mit dem AG abgesprochen ;)

    Also ich habe die Beiträge noch mal auf mich wirken lassen und bin zu der Erkenntniss gekommen jetzt zu wissen, warum Fachkräftemangel herrscht :frag


    Zwecks Arbeitszeiten aussuchen: Meine Freunden (gelernte Krankenschwester, arbeitet Vollzeit in Schichten in dem Beruf, möchte noch dazuverdienen) hat letzte Woche in einem Pflegeheim angefragt, ab März hat sie nun zusätzlich einen 400€ Job, 3 Nachtdienste im Monat. Sie hat sich das so rausgesucht. Sie hat übrigens einen Sohn mit 1,5 Jahren sowie einen Mann, der wochenlang auf Montage ist, also nicht zuhause.


    Keine Unterstützung von der Arge ist mir bewusst, es ist ja auch mein größtes Ziel da wegzukommen...
    Kosten für Ausbildung ist mir auch bewusst (Schulgeld minimal wenn überhaupt, Bücher, Fahrt, ist da noch was?)...
    Es gibt eine Ausbildungsvergütung, die meinem ALGII fast gleich kommt...


    Arbeitsweg ca. 10 Minuten, Schule ca. 15 Minuten...


    Habe Unterstützung und Menschen die mir den Rücken stärken...


    Ich möchte das freiwillig, wurde also nicht von der Arge in diese Richtung gedrängt...


    Ich habe 1 Kind und ob ich ihn jetzt bis zum nachmittag nicht sehe weil ich arbeite oder er im Kiga/Schule ist macht keinen Unterschied, an den Papa-WE ist er weg, ob ich ihn nicht sehe oder nicht sehe und arbeite, macht keinen Unterschied. Klar Spätschicht ist so eine Sache... Nachtschicht optimal...


    Natürlich wäre es für mich einfacher, weiterhin ALGII zu beziehen, eine Absage nach der anderen zu kassieren (egal in welchem Bereich) und zu merken wie ich verblöde (ja das ist wirklich so!!!)...



    LG
    tandus123

    Danke für eure Rückmeldungen!


    Muss vielleicht erwähnen, dass ich einen Partner an meiner Seite habe, was natürlich einiges erleichtert...


    Ich denke ich packe das, hab mich damals in die Büroschiene drängen lassen um wenigstens eine Ausbildung zu machen - hat keiner verstanden, weil mich jeder in meinem Umfeld im sozialen Bereich gesehen hat. Damals war zwar noch der Wunsch, Hebamme bzw. Kinderkrankenschwester zu werden aber inzwischen hab ich mich da etwas umorientiert.


    Sicher habe ich Bedenken, mein Kind kaum noch zu sehen, es psychisch und physisch zu schaffen, den Anforderungen gerecht zu werden. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Es wären 3 Jahre, die ich meinen Ar... zusammenkneifen müsste und danach gehe ich davon aus, mir meine Zeiten etwas aussuchen zu können und evtl. auch nur in Teilzeit bzw. 30 Stunden zu arbeiten.


    Ich müsste eben abklären wie das genau mit den Schichten ist, da ich quasi Gegenschicht zu meinem Partner arbeiten müsste und die WE-Dienste so legen, dass ich an den Papa-WE arbeiten gehe...


    Ausserdem muss ich schon sagen, dass mich der Bereich sehr interessiert, man doch medizinisches Wissen lernt und auch Gutes tun kann (ich weiß es ist nicht immer Zuckerschlecken und es gibt Zeitvorgaben).


    Aber ich sehe es als große Chance an, die ich irgendwie auch nicht an mir vorbeiziehen lassen möchte!


    LG
    tandus123

    Hallo ihr Lieben,


    es geht voran :-)


    Habe ein Vorstellungsgespräch am Freitag, es geht um eine Ausbildung zur Altenpflegerin. Am Samstag gehe ich auf Informationsveranstaltung der dazugehörigen Schule.
    Ich seh grad ein Licht und hoffe und bete, dass es klappt.


    Da ich ja AlgII erhalte und mein Arbeitsvermittler mir nach kurzer Anfrage wegen Umschulung (war nichts konkretes) ein nein gegeben hat frag ich mich nun natürlich, ob ich es wohl auch so packen könnte... Welche Möglichkeiten hätte ich denn noch, Wohngeld? Sonst noch Ideen? Natürlich werde ich nochmals vorsprechen ob es mir als Umschulung genehmigt wird, aber ich sehe schwarz.


    Zum Ausbildungsbeginn wäre ich 30 Jahre alt und es wäre meine 2. Ausbildung, sollte das wichtig sein.


    Über jede Info, Tipps, usw. bin ich dankbar.


    LG
    tandus123

    Hallo ihr Lieben :wink ,


    so nun bin ich rechtskräftig ab dem heutigen Tage geschieden (1 Stunde ist es her) und ich muss sagen, ich hab erst mal im Auto geheult. Jetzt geht es mir wieder besser ;)


    Folgende Situation im Gerichts"saal": Urteil wird verkündet, danach die Anwältin von meinem EX :brille mann zur Richterin "wir werden uns wohl etwa wieder im April sehen, da sich die Umstände meines Mandanten grundsätzlich verändern, da er diesen Monat erneut Vater wird".


    Zack booooom meine Kinnlade ging runter - ja ich wusste dass er Vater wird diesen Monat - aber nun hab ich es direkt angekündigt bekommen, dass am Unterhalt für unseren Sohnemann geschraubt werden soll...


    Danke, ich kann mir nichts besseres vorstellen als mich derzeit auch noch darum einen Kopf zu machen (bin gerade am kämpfen für Sohnemann, dass er nur zurückgestellt und nicht in die Förderschule kommt, sowie auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle + Schule für mich, die anderen Kleinigkeiten zähl ich jetzt mal nicht auf). :nixwieweg


    To be continued...


    LG
    tandus123

    Ui tandus, sind Dein Ex und die Next die Zwillinge von meinen? (Haargenau so war es bei mir.)


    Hatten das schon mal vor einiger Zeit festgestellt ;) Allerdings fehlt bei euch wohl noch das gemeinsame Kind der beiden Turteltäubchen - mein Ex hat es geschafft nach knapp 1 3/4 Jahre zu ihrem Babyglück zu verhelfen, ET nächste Woche :klimper


    Aber wie gesagt tangieren und so... :nixwieweg

    Hab mich jetzt ein wenig um den Thread hier rumgeschlichen und überlegt...


    Da die neue Freundin von meinem bald Exmann (ja am Dienstag ist es soweit :tanz ) der Trennungsgrund war und davor auch eine sehr gute Freundin von mir, könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, da irgendwas gemeinsam zu unternehmen, weder zu dritt noch mit meinem Exmann gemeinsam alleine zu alten gemeinsamen Freunden zu gehen.


    Ich würde ganz klar das Gespräch mit den Freunden suchen, entweder alle (also mit Neubesetzung :lach ) oder einmal Treffen mit mir und dann mit Exmann... Was anderes würde ich überhaupt nicht wollen - und nein auch für das Kind wäre das wohl sehr aufwühlend und würde Fragen aufwerfen...


    Die Trennung bei uns ist jetzt fast 1 3/4 Jahre her und mich juckt es nicht mehr im geringsten was die Frau macht, weder bin ich eifersüchtig, noch würde mich eine Eifersucht ihrerseits amüsieren. Ich lebe mein/unser Leben und die sollen ihr Leben leben. Alles was uns noch verbindet ist unser Kind, alles andere tangiert mich :brille

    @tandus
    mir gehts eher darum, dass es ich es tochter anders wünschen würde. deswegen probiere ich es immer wieder. gut dastehen muss ich nicht, tochter liebt mich auch so ;)


    So hab ich es auch nicht gemeint - also bei mir ist es zumindest für MEIN Gewissen so, ich hab es versucht. Ich hätte es auch gerne anders für Sohnemann, aber wenn nie was zurück kommt ist das schon frustrierend.

    man bricht sich doch mit ner kurzen mail keinen zacken aus der krone.
    ich schicke, trotz 7 jahren gar keinen kontakt, regelmäßig bilder, infos und einladungen zum geb/einschulung/....


    Der einzige Grund dies zu tun ist die Gewissheit in einigen Jahren sagen zu können - ich habe alles getan und versucht - er wollte nicht. Ja dafür lohnt es sich :tuschel

    1. Geburtstag nach Trennung:


    Wollte, dass Sohnemann auch was von Papa hat an dem Tag, ich habe ihn gefragt ob er kommt und evtl. was mit Sohnemann unternimmt. Ausgemacht war, dass er ihn um 15 Uhr holt - er kam um kurz nach 16 Uhr, er wäre aufgehalten worden. Tatsächlich war er mit seine Neuen bei gemeinsamen Bekannten von uns früher. Wohlgemerkt, Sohnemann hatte 16 Tage nach der Trennung Geburtstag.


    2. Geburtstag nach Trennung:


    Sohnemann hatte an einem Montag und das Papa-WE fiel auf das WE davor. Habe angeboten, er kann ihn ja 1 Tag länger und gerne was mit Sohnemann unternehmen. Gebracht hat er ihn dann um 10 Uhr in der früh, ich habe ihn noch zu einem Kaffee reingebeten und das wars.


    3. Geburtstag nach Trennung:


    Für diesen Fall hab ich ihm vor ca. 3 Wochen per Mail mitgeteilt, dass es für Sohnemann schön wäre, auch vom Papa zwischen den Papa-WE mal was zu haben insbesondere an seinem Geburtstag. Antwort: Das funktioniert nicht so wie du dir das vorstellst. Ich habe kein Geld um zwischendrin und schon garnicht für ein paar Stunden für die Fahrerei (wohlgemerkt, wohnen wahnsinnig weite 70 Kilometer auseinander)


    Hach ja vor knapp 1,5 Jahren hab ich mal an eine "heile" Welt zum Wohle des Kindes geglaubt - glaube auch noch immer dran, aber wenn kein Interesse besteht kann ich nichts ändern dran...

    Ich frage bei solchen Dingen überhaupt nicht, das hab ich anfangs gemacht und als Antwort kam "ich zahl doch Unterhalt". Daher ist mir das inzwischen auch egal ob er sich dann außen vor fühlt :frag


    Ich teile ihm ja grundsätzlich eh nichts mit nach seiner Aussage - so kann es einem vorkommen wenn man Gespräche vergisst, nicht richtig zuhört bzw. immer diese Mails nicht ankommen. Ich hab es aufgegeben...

    Kein Honig für Kinder untern einem Jahr, google mal nach Säuglinsbotulismus...


    Hab mich daran gehalten und Sohnemann mag den aber eh nicht so besonders :frag

    Auch dir danke für die Infos.


    Bei dem Link von Robert ist zwar die nächstgrößere Stadt dabei und das von 2006 :frag


    Ich schlafe nun seit 1,5 Jahren auf meiner Couch und mich macht das kaputt, mein Rücken zeigt es mir :( - in meiner Wohnung kommt man durch einen Mini-Flur durch eine Tür direkt in die Küche und Wohnzimmer. Also meine Küche ist auch kein abgetrennter Raum, sondern alles offen. Dann Treppe nach oben, kleiner Gang, links Bad, rechts Kinderzimmer. Hab hier keinen Kellerraum, keine Möglichkeit in Fahrrad oder was man sonst so alle für Kinder hat unterzubringen. Das steht alles bei meiner Mama 20 Kilometer entfernt. Ich bin hier so unglücklich :flenn


    In der alten Wohnung konnten wir nicht bleiben, zum einen hab ich zur Kündigung auf Drängen meines Mannes unterschrieben und die Kaltmiete war 540€ + NK =gesamt 700€ ausserdem 96qm, die Arge hätte mich wahrscheinlich zum Teufel gejagt :nixwieweg