Beiträge von Lebenbasteln

    So, ich habe eine schwierige Frage, aber es kann ja sein, dass jemand hier Ahnung davon hat: Ich bekomme als Leistungen Kriegsopferfürsorge. Der Grund dafür spielt für meine Frage keine Rolle.....Ich möchte aber gern mein Studium beenden und meine Frage ist, ob es möglich ist zu studieren und Kriegsopferfürsorge zu erhalten? Ich weiß, dass es mit Hartz4 nicht möglich ist zu studieren sondern, dass man dann gezwungen wird, sich zu eximmatrikulieren.


    Habe mich schon durch gegoogelt, aber leider keine Antwort gefunden.......


    Lg und vielen Dank im Vorraus :thanks:

    :thanks: für eure antworten, dasmacht mir schon mal sehr viel mut......


    natürlich stille ich nicht nur, weil ich abnehmen möchte, ich sehe es aber doch als angenehmen nebeneffekt und das fände ich auch legitim, wenn es denn mal so wäre :angry ......aber naja, dann warte ich noch ein bisschen und den abnehmtread nehme ich dann gerne an :winken:

    Hallo zusammen!


    Irgendwie bin ich echt verzweifelt- ich bekomme mein Gewicht einfach nicht reduziert, obwohl ich jetzt seit fast 6 Monaten voll stille und dabei sehr wenig esse. Alle anderen Mütter sehen bereits aus wie Bohnenstangen, nur ich bin noch richtig dick, sehe irgendwie aufgeschwemmt aus, finde ich.


    Ich weiß, es gibt bestimmt größere Probleme, aber ich möchte mich gerne wieder wohl fühlen.


    Frau sollte ja eigentlich in der Stillzeit keine Diät machen, aber ich esse sehr wenig, mache Gewaltmärsche mit dem Kinderwagen, damit die Kleine Maus schläft etc. Ich kann ja nicht ganz aufhören zu essen. Welche Ursache kann das denn haben, wie war es bei Euch?


    Vielen Dank für die Antworten :thanks:

    Hallo Ihr Lieben!


    Ich suche dringend andere Alleinerziehende in Bielefeld, die Lust und Zeit zu gemeinsamen Unternehmungen haben z.B. am Wochenende mal schwimmen zu gehen, im Tierpark, in den Wald.......Dagmar Seljes Puppentheater zu besuchen oder sich das Weihnachtsmärchen anzuschauen........es gibt es vieles, was man machen könnte, vielleicht habt ihr ja auch noch andere Ideen. Sich mit den Kindern auf einem Spielplatz zu treffen reicht natürlich auch :-) . Meine Töchter sind 5 und 4 Monate alt und wir sind sehr unternehmungslustig, kontaktfreudig und begeisterungsfähig!


    Gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit fällt es mir sehr schwer allein zu sein und besonders die Wochenenden können lang sein, an die Weihnachtsferien mag ich noch gar nicht denken!


    Ich habe gelesen, dass doch recht viele AE aus Bielefeld hier sind und ich freue mich auf Eure Nachrichten und bin gespannt Euch zu treffen......


    Liebe Grüße :wink

    Vielen Dankfür Eure netten Antworten!, ich werde leider nicht so viel entlastet,wir haben uns ja in der Schwangerschaft getrennt, aber ich habe einen guten Freundeskreis,der mir Kraft gibt. Wegen der engen Stillzeiten kann ich sie noch nicht gut abgeben und mal raus gehen, aber es ist schon eine Hilfe,wenn jemand anderes da ist und sie mal ne weile rumträgt........Dann warte ich darauf, das es langsam besser wird :thanks:

    Hallo,


    meine Kleine Maus ist nun 9 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe auch das Gefühl,das sie satt wird, sie nimmt auch gut zu. Nur irgendwie klappt es mit dem Schlafen überhaupt nicht. Ich muss sie durchschnittlich alle 2-3 std. stillen, auch nachts. Richtig lange schlafen tut sie nur im Tragetuch oder auf dem Arm. Wenn ich sie ablege, dann schläft sie höchstens 45 min,meistens sogar weniger. Es gibt Leute die meinen, ich sollte ihr abends die Flasche geben, damit sie richtig satt wird und lange schläft.....Meine Hebamme hält davon nicht viel, und es ist ja auch blöd, denn ich habe genug Milch und die Muttermilch ist ja auch das Beste für das Baby......Habt ihr auch solche Erfahrungen mit gestillten Babys oder ernähre ich mich vielleicht falsch?


    Ich komme so natürlich zu gar nichts, unser Leben läuft momentan eben nur Etappenweise :muede

    Ich hätte auch gerne so gelebt, aber meine EX Partnerin wollte das nicht uns so haben wir uns räumlich völlig getrennt und meine Töchter haben keinen Kontakt mehr zu ihr, was ich sehr schlimm finde.....


    Aber Deine Frau kann nichts dafür, dass sie sich in eine Frau verliebt hat, das sind Gefühle, und die lassen sich nicht steuern, und nur wegen der Kinder zusammen bleiben und deswegen unglücklich leben, wer hat denn dann etwas davon? Ich finde es gut, das sie ehrlich war und zu ihren Gefühlen steht, natürlich ist das schwer für die Kinder, das ist jede trennung. Aber Kinder brauchen eine Mutter, die glücklich ist......


    Du bist verletzt, was ich absolut verstehen kann, aber das Ganze hat zwei Seiten.


    Ich halte viel von Familien WGs, weil ich es auch gut finde, wenn Kinder mit mehreren erwachsenen Bezugspersonen und anderen Kindern aufwachsen, aber das ist Ansichtssache


    Lg

    Hallo zusammen!


    Eine Frage,die mich schon lange beschäftigt: Sind unter Euch auch lesbische Frauen, die Alleinerziehend sind?
    Ich habe meine beiden Kinder in einer lesbischen Partnerschaft durch Inseminationen bekommen und wir haben uns nun leider in der letzten Schwangerschaft getrennt. Ich hä#tte großes Interesse an einem Austausch. Das kommt hier wahrscheinlich nicht sooo oft vor, aber ich dachte ich versuche es mal mit dem Thema, vielleicht ist ja jemand dabei?


    Lg

    Hallo, trotz das ich nun allein mit zwei Kindern bin (habe mich in der SS von meiner Partnerin getrennt) freue ich mich sehr über die Geburt meiner zweiten Tochter! :sonne Es ist sicher nicht einfach und ich habe ganz schön Angst gehabt besonders was die Abendsituation anging, also beide Kinder ins Bett zu bringen.....Der Anfang ist sehr schwer, aber ich merke wie sich Tag für Tag alles immer besser einspielt.


    Trotzdem finde ich es sehr traurig allein zu sein,aber ich würde deswegen niemals die Geburt
    eines meiner kleinen Mäuse bereuen. Letzendlich weiss man nie,was passiert, zu einer Trennung kann es immer kommen, völlig sicher sein kann sich niemand.


    Liebe Grüße und viel Mut an alle :schwanger

    Meine Güte wie heftig, aber ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum, Du wirst bestimmt auch andere Chaoten kennen lernen, männlich wie auch weiblich.......Eine Trennung von einem Partner, der psychisch krank ist kann ich nachempfinden, finde es für die Kids richtig schlimm.....Lg

    Hi und auch von mir :welcome . Ich komme auch aus Bielefeld, habe auch demnächst zwei Kinder, meine Tochter wird nun 5 und ich erwarte ein Baby, vielleicht hast Du ja mal Lust mir zu schreiben, würde mich freuen, habe in Bielefeld nicht viel Kontakt zu anderen AE mit Kids im selben Alter, LG :wink

    Hi, ich war nun schon oft auf der Flohmarktseite und habe versucht ein Thema zu erstellen, aber die Option "Thema erstellen" steht bei mir überhaupt nicht. Würde gerne ein Gesuch aufgeben, wie mache ich das? Bitte für Dummies erklären :thanks: J.

    Hi,
    bist Du denn sicher,dass Du schwanger bist? In der 3. Woche kann man eigentlich keine SS feststellen, frühstens in der 5. und meistens sieht man dann noch nicht mal die Fruchthülle auf dem Ultraschall. Aber wie dem auch sei,ich würde auf jeden Fall zum Frauenarzt gehen, der die SS erst mal bestätigen muss. Zu den medikamenten: In den ersten 4 Wochen gilt das "Alles oder nichts Prinzip", die weingsten wissen, das sie schwanger sind und rauchen, trinken, nehmen Antibiotiker etc.Entweder das macht nichts und es entwickelt sich weiter,dann haben die Mittel nichts ausgemacht,also auch keinen schaden angerichtet. Trotzdemmusst Du dann mit dem Arzt die weitere Medikation besprechen. Ich habe in der ersten SS auch ein Mittel genommen,was ich dann auschleifen musste. Haben die Medikamente einen dazu geführt,dass das baby nicht gesund auf die Welt kommen würde,dann wird es in den nächsten tagen abgehen.


    Zu dem Allein sein: ich bin in der 33 ssw und bin auch gerade verlassen worden, also allein, habe noch eine Tochter. Du kannst Dir Hilfe inDeiner Stadt suchen, es gibt Profamilia überall, Mutter-Kind Häuser, die dich beraten und unterstützen,auch nach der geburt, eine Familienhebamme kann eine gute Unterstützung sein,wenn Du das baby bekommen möchtest. Kontakt zu anderen Müttern mit Kindern gibt es schnelldurch Krabbelgruppe,Kita etc. ich hatte früher auch nur KJontakt zu Leuten ohne Kids, nun bin ich glaube ich nur noch mit Müttern befreundet, man verändert ja seine Aktivitäten, alte Freunde ziehen sich manchmal zurück, aber neue Freundschaften können entstehen......


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.....Das mit dem Allein sein kenne ich wirklich gut, meine Familie wohnt 400 km weit weg, ich suche mir eine Familienhebamme und habe Kontakt zu einem Mutter-Kind haus, LG

    Hi, es ist total schwierig für mich meine Situation zu schildern, besonders, weil es so eine lange Geschichte ist. Aber ich habe schon eine ganze Weile still an vielen Themen mitgelesen und habe gemerkt, wie toll doch untereinander auf die Probleme eingegangen wird :respekt . Deshalb möchte ich es auch mal versuchen:


    Ich habe sehr viele Baustellen, lebe zur Zeit mit meiner Tochter und einem Baby im Bauch (30ssw) in einer gemeinsamem Wohnung mit meiner EX Partnerin. Sie ist psychisch sehr krank seit einigen Monaten, weswegen ich mich auch von ihr getrennt habe und nicht mehr weiterhin mit ihr zusammen leben möchte und kann, weil es auch für meine Tochter schwierig werden würde, Kinder bekommen ja auch immer mehr mit, als frau so denkt......
    Ich möchte sie aber auch nicht einfach so vor die Tür setzen, da würde ich mich sehr schuldig fühlen. Außerem kann ich aufgrund meiner Angststörung nicht allein leben. Meine Kindheit ist sehr traumatisch verlaufen und ich habe immer in verschiedenen WGs gelebt, da es mir ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit gegeben hat mit anderen Menschen zusammen zu leben.
    Zum Schluß habe ich mit meiner Tochter in einer Groß WG gewohnt, die aber sehr weit ab vom Schuss war und weit von Kita und Uni entfernt, ausserdem wurde es schon mit einem Kind zu eng. Ich wollte dann mit meiner Partnerin zusammen ziehen, einmal das Modell Kleinfamilie ausprobieren.......Vorher hatten wir jahrelang eine Wochenendbeziehung, in der ich mich gut gefühlt habe, weil ich auch irgendwo meinen Freiraum brauche und auch gerne mehrere Menschen um mich habe. Aber wie gesagt, ich wollte es ausprobieren, meiner Tochter lange Wege ersparen und eine größere Wohnung mit schönem Kinderzimmer bieten.


    Es war die reinste Katastrophe, habe gemerkt, das ich für das Modell Kleinfamilie nicht geiegnet bin, meine Partnerin hat mich immer mehr eingeengt, unter Druck gesetzt etc. eben die Psychonummer abgezogen und ich war noch nie in meinem Leben depressiv, aber jetzt schon.
    Die Inseminationen habe ich trotzdem weiter fortgeführt,weil ich dachte, ich werde nach zwei Jahren unerfülltem Zweitkinderwunsch eh nicht schwanger, aber genau dann bin ich schwanger geworden, worüber ich mich trotz allem sehr sehr freue. Ich habe auch gedacht, alles würde nun gut werden, wir werden uns gemeinsam nach etwas neuem umsehen etc.
    Wie gesagt ist meine Freundin nun aber dermassen psychisch krank geworden.das sie wahrscheinlich in den nächsten tagen in einer Klinik behandeltwerden muss,was sicher auch gut und besser ist.
    Allein kann und will ich in dieser Wohnung nicht bleiben, aufgrund meiner Angststörung, ich kann auf Dauer nicht allein leben, möchte nicht, das sich meine Ängste auf meine Kinder übertragen und will einfach wieder ein Leben in Sicherheit und Geborgenheit führen, gerne zusammen mit anderen Müttern, vielleicht mit anderen AE in einem Haus.
    Ich habe alles mögliche veranstaltet, Aushänge gemacht, Anzeigen aufgegeben etc. mein Traum wäre eine Haus WG, in der man sich gegenseitig unterstützt, die Kids miteinander spielen können, eben zusammen aufwachsen können und die Mütter oder auch Väter nicht abens alleine vor dem PC sitzen, sondern zusammen im Garten sitzen, lachen und irgendwie auch nicht allein sind......


    Ich weiß das ist wahrscheinlich ein Traum, der sich so schnell nicht umsetzen lässt jedenfalls hat sich bei mir nichts ergeben-leider.
    Aber vielleicht hat irgendjemand von Euch eine Idee oder einen Ansatz :hilfe . Vielleicht kommt jemand von Euch aus Bielefeld und es wird gerade über Euch oder unter Euch eine Wohnung frei? Oder vielleicht möchte jemand von Euch auch nicht mehr allein in einem anonymen Mietshaus wohnen und hat Lust gemeinsam etwas zu gründen? Ich wollte einfach nichts unversucht lassen und deshalb einfach drauf los schreiben,
    vielen vielen Dank schon mal fürs Lesen :thanks::wink

    Hi,
    ich war in der Reddemann Tagesklinik in Bielefeld und es war einfach nur gut für mich,ein tolles Team, gute Therapieansätze etc. wenn Du auch da hin gehen solltest, dann schreib mir eine PN,ich kann Dir viel darüber erzählen, LG

    Ich bin nun in der 17. Woche,meine Tochter ist 4 Jahre alt und ich habe es ihr direkt nach der kritischen Phase erzählt, also ca. in der 12. Woche. Ich litt sehr unter der Übelkeit, musste mich mehrmals täglich übergeben und meine kleine Maus dachte schon ich wäre sehr krank, sie hat sich große Sorgen gemacht und auch ich wusste lange nicht, was ich tun sollte. Sie war sehr erleichtert,als ich ihr sagte, das ich ein Baby im Bauch habe und das mir deshalb immer so übel ist. Sie war so erleichtert,dass ich bereue, ihr nicht schon früher etwas gesagt zu haben.


    Kinder spüren sowieso,das etwas anders ist und sie leiden einfach nur unter Unklarheiten, selbst Dinge, die für sie nicht einfach sind,können sie verarbeiten, solange man ihnen Klarheit und Stabilität bietet. Die Kleine wird von mir sehr miteinbezogen, ich nehme sie mit zum Ultraschall, sie legt jeden Abend die Hände auf meinen Bauch und freut sich, wenn ich ihr erzähle, dass das baby sich bewegt, sie zieht die Spieluhr für das Baby auf, die wir zusammen gekauft haben und träumt mit mir gemeinsam von der Zeit mit dem Geschwisterchen.
    Das ist wichtig und es ist auch wichtig früh über schwierige Themen wie Eifersucht etc. zu sprechen, Kinder haben viele Fragen.
    Hätte ich ihr das alles erst im 7. Monat erzählt,hätte sie sich hintergangen gefühlt und sie ist erst 4!, was sollen Deine Kinder denn dann denken?


    Ich würde nach Deinem Gefühl gehen.......Und gerade wenn Dein Kind sich anders verhält wegen einer Veränderung,die er ahnen könnte, dann musst Du das theamtisieren, denn sonst bleibt Dein Kind mit diesen Gefühlen allein und das kann nicht gut sein,


    Liebe Grüße und alles Liebe für Deine Schwangerschaft

    Vielen Dank für Eure Antworten, sie haben mir auf jeden Fall geholfen aus unterschiedlicher Sicht auf das Thema zu kucken.......
    In den letzten Tagen stand überhaupt nichts mehr in der Zeitung, angeblich soll ein Hoch der Grippe im Februar erwartet werden, deshalb soll man sich "jetzt" impfen lassen,weil der Körper zwei Wochen braucht, um wirklich immun zu sein und heute meinte eine Ärztin am Telefon "wenn dann lassen Sie sich jetzt impfen, wer weiss, ob der Impstoff in zwei Wochen noch zur Verfügung steht!". Also ich merke schon beim Schreiben, dass das irgendwie komisch klingt. Vielleicht wollen die doch wirklich diesen Impfstoff loswerden und in zwei Wochen passiert überhaupt nichts......Naja, ich werde meine Entscheidung in den nächsten Tagen treffen müssen, sonst macht mich das verrückt!


    Lieben Dank Euch und denen, die schwanger sind, eine gesunde und glückliche Schwangerschaft :thanks:

    Hallo Ihr Lieben!


    Mich beschäftigt sehr die Frage, ob ich mich jetzt in der Schwangerschaft gegen die Schweinegrippe impfen lassen sollte oder nicht. Ich bin in der 14. Woche und habe ein 4-jähriges Kita Kind. Was macht Ihr? Lasst Ihr Euch impfen?


    Hier in Bielefeld sind wir noch nicht so im Krisengebiet, bis jetzt gibt es wohl einen gemeldeten Fall. Die Hochzeit der Grippe wird mitte Februar erwartet, aber es kann natürlich auch sein, dass das pure Panikmache ist, weil sie den Impfstoff loswerden wollen, aber man weiss es ja nicht, ich bin sehr unsicher und schwanke immer hin und her.


    Für Eure Meinung, auch wenn Ihr nicht schwanger seid, wäre ich total dankbar....


    Liebe Grüße

    Hallo und ein herzliches :welcome , ich bin auch schwanger und alleinerziehend, vielleicht hast Du Lust Dich auszutauschen......Liebe Grüße und viel Spaßhier im Forum

    Okay,ich habe gedacht,es gibt vielleicht wirklich Zigaretten,die nicht schädlich sind, genauso wie es auch Koffeinfreien Kaffee gibt......Natürlich rauche ich in der Schwangerschaft nicht,das ist keine Frage, trotzdem fehlen mir die beiden abendlichen Zigaretten, das ist doch legitim solange ich nicht rauche........Hab einfach nach einer Alternative gesucht, aber trotzdem danke für die Antworten! :thanks: