Beiträge von Chialea3022

    Herzliche Willkommen,


    Deine Situation ist genauso Neu wie meine, bin seit 1,5 Wochen mit meinen beiden Kids alleine.


    Tochter 6 und Sohn 4 Jahre


    Heute Nacht und heute früh ging es mir mal wieder nicht so gut Dank vieler Zweifel, Sorgen und Ängsten, naja wie es eben


    nach 14 JAhren ist wenn man aufeinmal alleine ist.


    Denke das ist normal und wird einfach mal kein einfacher Weg auch wenn die Trennung von mir aus ging.



    Wo kommst Du her??



    Liebe Grüße Michaela

    Hallo Juwi,



    Du schreibst auch wieder der Unterhalt wird nach dem Lohn meines Mannes berechnet. So steht es ja auch in den Düsseldorfer Tabelllen, mir hat heute aber wieder eine getrenntlebende Mama


    erzählt das sie "nur" 300 Euro kriegt, weil Sie im Verhältnis auch ganz gut verdient. Sonst würden Ihr wohl fast 600 zustehen.



    Das regt mich schon wieder auf wenn ich bestraft werde weil ich arbeite, zumal wollte ich ab Sept. noch von den Stunden hochgehen, da krieg ich dann mehr Lohn und dafür weniger U-Halt dafür


    dass ich meine Kinder mehr in Betreuung gebe, dafür mehr bezahle.



    Sorry das ich so in Rage bin, aber das wichtigste Ziel ist es im Moment die Whg (kleine Haushälfte) für die Kinder zu halten, dass Sie nicht auch noch aus Ihrem gewohnten Umfeld raus müssen weil


    wir mit Garten und Nachbarschaft sehr schön wohnen.



    Es ist wirklich schwierig soviele zusätzliche Belastungen mit sich rumzuschleppen.



    Grüße Micha :kopf

    Hallo zusammen,




    genau heute vor 1 Woche haben mein "Mann" und ich den Kindern mitgeteilt, dass wir zukünftig getrennte Wege gehen werden. Mein Mann wollte diesen Schritt nicht es ging von mir aus um klare Verhältnisse zu schaffen.


    Die Kinder haben bei uns nie Streit erlebt weil es eigentlich sehr harmonisch bei uns zu ging. Perfekte Family eben, aber in 14 Jahren Alltag und 10 Jahren Ehe sind irgendwann meine Gefühle auf der Strecke geblieben.


    Bei meinem Mann ist es anders er sagt liebt mich wie am ersten Tag und hat gekämpft (Kämpft tageweise noch) aber bei mir ist einfach nicht mehr soviel da das es für eine Ehe reicht.


    Aber zurück zu den Kindern, meine Tochter ist 6,5 mein Sohn 4.


    Chiara meine Tochter hat erst schlimmer reagiert als alles was ich mir vorgestellt habe, geweint, gechrieben, gebettelt Papa soll nicht gehen wir sollen uns wieder lieb haben etc. Hab ihr dann auch gesagt Sie hat das Recht


    so zu reagieren, Sie darf alles raus lassen.


    Nach einer halben Stunde hat Sie sich etwas beruhigt so das normale Gespräche möglich waren, wir waren dann noch zu 4 essen und dann hat er Abends wieder das Haus verlassen, die Kinder wissen auch er schläft derzeit bei Oma.


    Mein Sohn hat wenig, dafür mit seinen 4 sehr seltsam reagiert wir haben im Wohnzimmer ein sehr großes Familienbild aus einem Urlaub hängen, da hat er drauf geschaut und gesagt, Mama da hast Du den Papa noch lieb gehabt *Schluck*




    Sonntag haben wir dann alle zu viert einen Ausflug und den Freizeitpark gemacht um den Kindern zu zeigen, wir sind dennoch gemeinsam für Euch da.




    So nun ist eine Woche rum, habe natürlich auch Schule, Hort und Kindergarten über die veränderte Situation zu Hause informiert, die sagten mir gestern auch, die Kinder sind derzeit nicht verändert. Meine Tochter redet sehr offen darüber


    hat wohl zu einer Erzieherin gesagt wir sind jetzt mit Mama zu dritt, aber wir schaffen das schon. Papa besucht uns oft.




    Meine Frage an Euch, wie lief das bei Euch ab, wann kommt da der große Einbruch? Mache mir bei meiner Tochter in der Hinsicht etwas Sorgen, Sie ist ja frisch in der ersten Klasse.


    Die Kinder fragen ab und zu wegen der neuen Situation und wo ist Papa, dann beantworte ich offen und ehrlich aber ansonsten bohre ich nicht bei Ihnen nach.




    Wie geht ihr damit um?




    Die größte Mama Sorge ist eben die Kinder da gut durch zu bringen. Ich bin in einer super Familie aufgewachsen, dass kann ich Ihnen aufgrund meiner Gefühle nicht mehr bieten, das macht mir ein schlechtes Gewissen, aber ich kann mit 32


    nicht den Rest meines Lebens so verbringen wenn die Gefühle nicht mehr reichen.




    Freu mich auf Eure Erfahrungen Liebe Grüße

    Danke, für den Tipp will alles erst mal gelernt sein wenn man Neu ist, werde ich mich gleich mal in den entsprechenden Foren "auslassen"


    über meine Problemchen :thanks:



    Grüße Michaela

    Hallo zusammen,




    ich bin frisch getrennt und habe mich gestern im Neu Forum vorgestellt.




    Die Trennung ging von mir aus (kein neuer Partner, nur das Herz spielt nicht mehr mit) dennoch bin ich sehr aufgewühlt weil mein Ex noch immer für die Zukunft kämpft aber ich weiß das wird nichts mehr,


    habe ihm das auch deutlich gesagt.


    Seit 1,5 Wochen wohnt er nicht mehr im gemeinsamen zu Hause.


    Seitdem durchläuft er jeden Tag andere Phasen, von beschimpfen, dann wieder entschuldigen, von mir egal das ich Dich nicht mehr haben kann, zu ich will Dich unbedingt zurück.


    So ändern sich auch täglich seine Einstellungen wir machen es fair mit Geld.


    Jetzt habe ich am 28.6.10 einen ersten Beratungstermin beim Anhalt was mir an Unterhalt mal zustehen wird, ich bin selbst Berufstätig und hatte schon einen Termin bei meinem Chef ob ich ab Sept.


    mehr arbeiten kann, jetzt erzählte mir jemand das mein Lohn auch an den Unterhalt angerechnet wird? Stimmt das, ich habe das vorher noch nie gehört?


    Auch wenn es meine "Entscheidung" war graut mich vor den ganzen Dingen die zu klären sind, Lohnsteuerkarten ändern, eigenes Bankkonto eröffnen usw...




    Wie erging es Euch damit?




    Grüße Michaela :thanks: :thanks: :thanks:

    Hallo Eva,


    bin auch ganz neu hier und frisch getrennt, habe nicht wie Du schon 7 Monate hinter mir.


    Habe mich gefreut gleich jemanden aus der "Nähe" zu lesen, denn ich bin aus der Nähe von Nürnberg.



    Liebe Grüße Michaela

    Hallo Ihr Lieben,


    bin ganz neu hier, aus welchem Grund? Wie wahrscheinlich alle, ich bin frisch getrennt, suche deshalb den Austausch, Trost und Rat.


    Seit Mittwoch vor 1 Woche habe ich mich entschieden den Weg mit meinen Kindern alleine zu gehen. Ich erzähle Euch mal ein bisschen was.


    Ich bin 32 Jahre alt, komme aus der Nähe von Nürnberg und habe 2 wundervolle Kinder. Meine Tochter 6,5 Jahre mein Sohn 4 Jahre alt.


    Die Trennung ging von mir aus. Kein NEUER PARTNER. Wir waren 14 Jahre zusammen und hätten im Juli unseren 10 ten Hochzeitstag gehabt.


    Ich habe über Monate mit mir gekämpft weil ich festgestellt habe das im Alltag meine Liebe verloren ging. Es gab 1000 Gründe bei ihm zu bleiben


    und eigentlich nur einen zu gehen, mein Herz den habe ich letzendlich entscheiden lassen.


    Mein Mann hat wochenlang gekämpft (er möchte mich noch immer zurück, sagt liebt mich wie am ersten Tag etc.) Letzte Woche hab ich gesagt


    es geht einfach nicht mehr und er muss raus aus der Whg.


    Seitdem hat er alle möglichen Phasen durch von mich beschimpfen, dann wieder entschuldigen von auf coole Sau machen ich will Dich eh nicht mehr


    bis hin zum "betteln" nimm mich zurück.


    Dann legt er auf einmal ein Tempo an den Tag von wegen Lohnsteuerkarten ändern, was muss ich Unterhalt zahlen, warum zahle ich noch alles mit


    wenn ich nicht mehr zu Hause wohne (wir haben ein gemeinsames Konto)


    wollte alles etwas langsamer angehen lassen, da mein Fokus derzeit auf den Kindern ist (zudem arbeite ich auch)


    Kinder ist auch mein großes Thema, wie war das bei Euch, das interessiert mich sehr? Wir haben letzten Samstag den Kindern gemeinsam die Entscheidung


    mitgeteilt, meine Tochter hat erst schlimmer reagiert wie ich es mir je vorgestellt habe, geweint, wütend, gebettelt Papa soll nicht gehen. Sich dann aber


    schnell beruight.


    Sie hatten einen Vorteil bei uns zu Hause gab es eigentlich nie Streit, wir waren sehr harmonisch jeder im Umfeld ist geschockt über unsere Trennung, ich höre


    ständig von jedem hätte ich das gedacht aber nicht bei Euch. Aber was soll man machen wenn das HErz nicht mehr schlägt und man sich keine körperliche Nähe etc mehr wünscht?


    Zusammenbleiben wegen den Kids? Das war mein größter Kampf ich bin in der Mega perfekten Familie aufgewachsen das werde ich den Kindern nie mehr bieten können....


    JEdenfalls kommen die Kinder bisher sehr gut damit zurecht, bestätigten mir auch SChule, Hort und Kindergarten mit denen ich über die veränderte Situation natürlich


    gesprochen haben.


    Wie war das bei Euch, wann kommt der große Einbruch bei den Kids??


    "Mein Mann" kam bisher weiterhin immer noch täglich vorbei um Sie kurz zu sehen oder etwas mit Ihnen zu machen.


    Letzten Sonntag haben wir sogar zu 4 einen Ausflug in den Freizeitpark gemacht um Ihnen zu zeigen wir sind weiter als Eltern für Euch da.


    Hat gut geklappt, für meinen Mann ist es natürlich deutlich schwieriger weil er mich noch liebt.




    Was mir gerade am schwersten fällt ist das ich ihm natürlich ein Stück weit nehme die Kinder so aufzuwachsen zu sehen wie in intakten Familien. Daran knabbert er und auch das


    die Kinder bisher so gut mit der Situation umgehen.




    Nächste Woche habe ich dann mal Banktermin wegen eigenem Konto und am 28.6. Beratungstermin beim Anwalt, weil mein Mann an manchen Tage etwas auf blöd macht!?


    Wird eigentlich mein Lohn auf auf den zu zahlenden Unterhalt angerechnet. Bin gerade am kalkulieren kann ich hier wohnen bleiben etc.




    Wie Ihr seht obwohl die Trennung von mir ausging bin ich dennoch sehr aufgewühlt, wenn man einsieht man ist nach vielen JAhren gescheitert und hat es sich so nicht gewünscht.


    Andererseits bin ich wahnsinning erleichtert das alles raus ist,umso mehr man sich öffnet in der ARbeit, Freunden, Eltern, desto befreiender auch wenn es nicht jeder versteht.




    Freue mich auf Austausch mit Euch.


    Liebe Grüße Michaela