Beiträge von fische67

    Ich würd auch mit der Ex reden, warum/wieso/weshalb sie diese Entscheidung getroffen hast und dann kucken, wie ihr eine Lösung findet, so jedenfalls würde ich das auf keinen Fall lassen. Wie fühlen sich denn die Kinder dabei, doch total blöd, mal abgesehen davon, dass es viel besser ist, wenn sie "sicher" eine warme Mahlzeit am Tag haben und für 2,80 ist doch völlig in Ordnung, wenn einigermaßen bewusst gekocht wird.
    Drück die Daumen :daumen , dass sich das so regelt, wenn nicht, ja dann fürchte ich, wirste wohl die restlichen Tage erstmal zahlen müssen... oder? :frag

    rübli: doch, steht drin, dass sie für 2,80 Mittagessen können oder aber auch Brote mitbringen können..., sie müssen aber 2,-- EURO die Woche zahlen für Obst und Saft, also ich lese es so, dass das Essen dann pro Kind und Tag 2,80 kostet.

    an meiner schule würden wir so etwas nicht zulassen , alle ganztagskinder bekommen ihr warmes mittagessen ... frag doch bitte einmal an eurer schule nach!


    Das ist das, was ich mir eben auch nicht vorstellen kann, dass eine Schule sowas dann zulässt, da muss es doch Möglichkeiten geben, ich kann doch nicht sagen, so, hier sitzen jetzt die Kinder der Eltern die kein Geld für Mittagessen haben oder haben wollen und hier drüben die, die Mittagessen dürfen, das gibts ja wohl gar nicht... :kopf

    Armes Deutschland. Schlimm genug, dass so etwas überhaupt möglich ist. Dass die Kids da alle in der Hausaufgabenbetreuung sind und es GIBT Mittagessen und nur wer zahlt/zahlen kann oder will, was weiß ich, da kriegen die Kinder warmes Essen.
    Kinder und schon zwei-Klassengesellschaft.
    Ich weiß nicht was man tun kann? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mittagessen die Welt kostet..., ich würds natürlich bezahlen und auf mein eigenes selbstverständlich verzichten, wenn es sein muss, was sonst. :kopf

    Meiner ist mit 3 Jahren in den KIGA gekommen. Sie hatten noch eine Schlafgruppe. Er hat aber nicht geschlafen und wurde dann zu den Großen genommen. Das war absolut okay. Wenn er Mittags schlafen würde, er würde Abends gar nicht zum schlafen kommen. Er hat Mittags höchstens bis 2 Jahre geschlafen.
    Jetzt kommt er ab November in einen anderen KIGA wg. Umzug und die Erzieherin sagte mir, die schlafen Mittags (er ist jetzt fünf geworden). Konnte ich gar nicht fassen. Ich bin gespannt, wie es läuft.
    Gut fand ich halt im jetzigen KIGA, dass sie einfach flexibel sind. Die Kids, die Schlaf brauchen, die können schlafen oder ruhen, die anderen, die werden in eine andere Gruppe genommen. Kinder sind einfach verschieden.

    ...und ,wie erklärst Du Deinem Kind den 2.Weltkrieg?
    Den Hass gegenüber Andersdenkenden und dem Judentum?


    da hast Du natürlich Recht, hab ich gar nicht gelesen, auch das wird erklärt werden müssen, damit es nicht vergessen geht. Das Ding ist halt hier, dass es während "unserer" Zeit passiert ist und wir real mit Krieg einfach nicht konfrontiert worden sind, nicht so nah, nicht so bedrohlich, auch wenn überall auf der Welt Krieg tobt.
    Napoleon wird ja heute fast wie ein Heiliger gehandelt, es gibt Figürchen zu kaufen und schöne Filme zu kucken, und das ist auch absurd, weshalb man Hitler und seine Greultaten immer wieder erklären muss.
    Sonst würde er am Ende auch noch "geheiligt", was ja in bestimmten politischen Gruppen der Fall schon ist.

    Ich nehme nochmal die Frage von der ersten Seite auf. Wie erklärt man es den Kindern??? Mein Sohn ist ja noch klein,aber eines Tages wird er alt genug sein für Fragen.


    Wer weiß, welche Erklärungen es in ein paar Jahren gibt? Meiner ist jetzt fünf und hat heute doch was mitbekommen, aber er meinte, schon zu wissen, um was es geht, er sagte mir "Mama, das haben Terroristen gemacht". Ich hab gefragt, was sind denn Terroristen? Er sagt, das sind böße Menschen. Wir haben eine Weile geredet. Dann war das Thema sowieso durch - erstmal - .

    ch war schockiert,klar,keine Frage,aber als ich 3 Tage später auf dem Flughafen stand,dachte ich...."so sicher war Fliegen noch nie"


    Auch ich stand drei Tage später am Frankfurter Flughafen um mal wieder "auf meine Insel" zu fliegen und ich dachte genau das Gegenteil, ich war total panisch, bin ich beim Fliegen seitdem sowieso und irgendwie war das der erste Tag, an dem USA Flüge wieder zugelassen waren und der Flughafen war voller Menschen, für mich war das Horror. Ich seh hier in Frankfurt teilweise die Flieger im knapp 1 minuten-Tackt, wenn ich auf der Autobahn bin, manchmal sehe ich sie über den Türmen hier und immer sehe ich dann die Bilder, ich kann die nicht ausschalten, die sind immer da.
    Meine Sicht auf die Dinge hat sich verändert, ich kann da nicht mehr gelassen hinsehen. Ist sicher Panikmist, aber ich kanns nicht abschalten.

    Ich hab ein Problem


    Jeanny, wenn ich jetzt lustig wäre, würde ich sagen, Du hast EIN Problem, Du Glückliche..., ne, Butter bei die Fische, Du hast ein Problem mit dieser Geschichte? Hab ich auch. Welches Problem hast jetzt Du...konkret


    Jeanny, den Bericht hab ich auch mal gesehen, total richtig schlimm UND: Das muss man nicht erklären können, das kann niemand erklären. Wie soll man das erklären können? Das sind Glaubensfragen, Glaubenskriege und es geht um Geld, um Macht. Es ist ja nicht so, dass die Katholiken nicht auch in der nicht so ganz weit entfernten Vergangenheit Glaubenskriege mit fürchterlicher Gewalt geführt hätten. Die Methoden waren anders, weil es die Technik nicht gab und was schon gar nicht gab, dass wir alle via TV oder net zusehen können.

    Ich war nicht auf dem Weihnachtsmarkt..



    Kann ich auch verstehen rübli, ich wünschte, ich könnte so denken. Und ein bisschen geb ich Dir Recht, hätte ich kein Kind oder ältere Kinder, ich wäre gelassener, dieses ewige "meinKindununterbrochenschützenwollenmüssen" ist teilweise ein unerträgliches Gefühl. Wenn es nur um mich ginge, meine Güte, dann wer ich weg und Ende, egal. Ein Grund, warum ich früher nie Kinder haben wollte. Ich kenn diese Paniksachen, wenn ich was beschützen muss/will. Das fängt bei mir schon bei der Katze an. Unerträglich.

    Jeanny: Ich find schon, wir können schützen, so lange wir halten können. Die Kinderseele mit fünf Jahren, die sollte nicht so sehr erschüttert werden, wenn es eben nicht sein muss. Ich weiß auch nicht, ob das richtig ist. Bei mir läuft auch tagsüber kein TV, nur Abends, wenn Mamazeit ist.

    Mich hat das damals in einen Schock versetzt, erholt habe ich mich davon nicht. Im Nachhinein bin ich froh, dass ich zu dem Zeitpunkt kein Kind hatte. Ich hab nächtelang ununterbrochen N24 oder ntv gekuckt, obwohl ich wusste, ich finde dann keinen Schlaf, aber je mehr ich die Bilder sah und heute sehe, ich bin nicht gelassener geworden. Ich habe den Spiegel, den Stern, diverse Tageszeitungen, noch von Tagen/Wochen danach aufgehoben. Für mich war und ist es unfassbar.
    Und mir macht das Datum Angst, jedes Jahr. Wer immer dieses große Unglück angerichtet hat - die Theorien kenne ich auch - , es hat die Welt verändert, meine jedenfalls.
    Danach kamen noch andere schlimme Sachen, der Tsunami, Erdbeben, das Reaktorunglück.
    Bis 9/11 bin ich in dieser Beziehung völlig angstfrei aufgewachsen. Seitdem ist das nicht mehr.
    Ich kann meine Omi (jetzt 90J.) viel besser verstehen, die immer ihren Pass/Geld/kleinen Koffer parat hält, schon ihr Leben lang, sie hat halt Krieg schon erlebt, da sind die Wahrnehmungen anders. Man vergisst nie, es kann immer was schlimmes passieren. :(


    Aber wir müssen ja für unsere Kids positiv denken und ich versuch alles, meine Angst nicht zu vermitteln und ich sehe jetzt die Tage auch zu, dass "er" die Bilder nicht zu sehen bekommt - KIGA hat sie gestern auch im Programm gehabt - .

    Jeder Brief vom Anwalt kostet Geld, vielleicht hast du einen sparsamen Anwalt


    Also bei uns kostet nicht jeder Brief Geld. Ein Verfahrensteil z.B. UG kostet Geld, egal, wie viel geschrieben wird und wenn es einen anderen Verfahrensteil gibt, dann kostet der extra Geld.


    Ich denk mal, Du solltest nochmal das persönliche Gespräch mit dem RA suchen. Das muss möglich sein, dass Ihr miteinander kommunizieren könnt und der RA Dir - nicht per Mail - erklärt, warum er dieses oder jenes so macht. Die Chemie muss schon stimmen. ;)

    Gestern war eine RIESENSPINNNE, großer Körper, behaarte Beine bei mir in der Eingangstür. Blöd war, ich war draußen, wollte noch Wäsche abhängen, Kind war drinnen, das Tier saß so, dass, wenn ich die Tür augeschlossen hätte, die Spinne hätte reinfallen können. Kind war wohl drinnen beschäftigt. Ich war dreißig Minuten damit beschäftigt, zu überlegen, was zu tun ist. Dann kam meine Nachbarin. Ich ihr gesagt, große Spinne: DA!!! Kann nicht rein, Kind kann nicht raus. Sie nimmt einen Besen, fegt die weg irgendwo hin, ich ...schrei kreisch... Wobei, ich muss sagen, ich hab gar keine Spinnenphobie, im Haus hier - Bauernhof - sind einige, aber eben nur mit dünnen Beinen. Ich hab Schiss vor Maden, alles, was "würmelt", vorm Fliegen - mittlerweile - früher nie, Fahrstuhl, Menschenmengen, Höhe, sprich, ich kann nicht mehr irgendwo "hoch", Sturm/Stürmen, Wasser, also zuviel Regen..., ich bin die Paniktante. Und ich denk, es ist eigentlich zuviel. Ich möchte gelassener werden, das wird aber so nix. Luftballons, ach wie schön, die würden mich nie stören, wenigstens was. :D

    Du ich arbeite 60h die Woche, ich danke Gott und mir selber das ich so gut bin das ich richtig gut Kohle verdiene und ich geb gern der Lady davon ab, weil sie es leider nicht so gut getroffen hat!


    Elin: :respekt . Nicht nur, weil die Lady eine Freundin von mir ist, sondern einfach nur für den gesamten Post. Alles hab ich grad nicht gelesen, ich wühl mich noch durch, weil die Lady schon über fb erzählte, da gibts viel zu lesen. Du hast echt Format. Kann ich nicht anders sagen. Und jetzt les ich mal, wie das alles zustande kam, Ladys Situation kenn ich und weiß, sie reißt rum, was sie kann. :brille