Beiträge von Maudleen

    Hallo,



    dein Kleines ist noch wirklich ein Kleines, da bist du so eingespannt und oftmals auch ein Stück reduziert auf das reine Mama-Bedürfnis befriedigen.


    Ich kann mich noch gut an unsere ersten 3 Monate erinnern. Es war - für mich - ganz schlimm. Ich hatte das Gefühl, ich würde nie wieder aus diesem Sessel, in dem ich gestillt habe rauskommen und mein ganzes Leben sei vorbei.


    Nun muß man dazu sagen, mein Nasenbär war kein Wunschkind, sondern ein typischer Unfall, mit dem niemand, ich am allerwenigsten je gerechnet hatte.


    Ich war 40 Jahre alt, hatte ein wunderschönes Leben, einen ausfüllenden Job, Freunde, konnte tun und lassen was ich wollte, war einfach rundum zufrieden und glücklich.


    Und dann das...



    Bei mir hat das Ankommen lange gedauert, wie schon hier gesagt, je älter sie werden, desto mehr kommt man an, und desto mehr gehen sie von einem weg.


    Heute denke ich oft, wie gut es doch war, wie wunderbar, dass "es" passiert ist.



    Ich bin immer noch keine klassische Mutter, aber ich genieße es, Dinge zu tun, die ich sonst nicht tun könnte (Wasserrutschen, Klettergarten, 1000erlei Sachen).


    Ich genieße es unendlich zu sehen, wie da ein Mensch entsteht, neben mir, von mir, aber doch völlig anders, völlig eigenständig, mit Ideen, Vorstellungen, wo sich mir manchmal die Fußnägel hochrollen, und wo ich doch oft einfach fast zu Tränen gerührt bin.



    Du darfst Ankommen nicht mit Aufgeben oder Resignation verwechseln.



    Ich hab mein altes Leben anfangs bitter vermisst, und auch heute wünsche ich mir noch manchmal, hach, es ist 8 Uhr, ein wunderschöner lauer Sommerabend, was nun ? naja, aber da gibt es eben jemanden, der abends nicht gerne alleine ist, und das ist glaub ich so ein Stück angekommen sein, wenn man ohne Wehmut dann einfach glücklich und zufrieden grade deswegen gar nicht weg gehen will.



    Jetzt ist er 10, und ich war heute mit einem Kollegen auf einen späten Kaffee. Als es halb 6 war hab ich ihn angerufen und was krieg ich zu hören: Mama, mach dir doch nen schönen Abend. Hier ist alles cool.



    Um 8 war ich zuhause, weil irgendwie, naja,.... :rotwerd und er war ganz entgeistert, was ich hier will.



    Jetzt bin ich glaub ich endlich angekommen, und jetzt muß ich lernen loszulassen. :-)



    Setz keine so hohen Erwartungen in dich, du darfst ruhig den alten Freiheiten nachtrauern, niemand wird als perfekte Mutter oder Vater geboren, auch nicht innerhalb kürzester Zeit gemacht. Man wächst rein, und ja, es tut auch ein bißchen weh, dieses Reinwachsen-



    Genieß die Stunden, die du genießen kannst und trau dich ruhig, auch mal traurig zu sein, weil es eben nicht mehr so ist wie vorher, und auch nicht mehr so wird. Das steht dir auch zu. Du bist nicht nur ein Muttertierchen.


    Alles Liebe für dich !



    Maudleen

    Wenn auch etwas verspätet, habs grad erst gesehen:



    Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen und hoffentlich fühlst du dich wohl hier.



    Mir gehts ganz ähnlich, seit 2,5 Jahren in Berlin, und irgendwie nie so recht angekommen.


    ABER: die Leute hier im Forum sind toootal nett und lieb und ich hab mich hier gleich richtig wohlgefühlt !! :thanks:



    Mein Nasenbär ist zwar schon "uralte" 10 (seit 1 Woche) :-)


    aber das sollte ja z.B. einem kleinen Kaffeetratsch oder wozu auch immer du mal Lust haben magst nicht im Wege stehen.



    Bis demnächst vielleicht mal


    Maudleen

    Hallo,



    ich würde den Urlaub - wenn es sich so kurzfristig noch machen läßt - eigentlich absagen. Denk auch mal deinen "Großen". Was ist das für ein Urlaub für ihn ? Sich ständig zurücknehmen, dann event. doch von dir geschimpft werden, weil du einfach um des lieben Friedens willen während des Urlaubs dann doch keine Eskalation möchtest; wie einige hier schon sagten, dich auch teilen müssen, noch dazu mit jemandem, an dem dein Sohn wohl auch nicht grade sehr hängt; das wird für dich eine Belastung und für dein Kind.


    Du wirst dir ständig überlegen, sag ich jetzt was, und wenn ja, wie sag ich es. Du wirst dein Kind von vornherein "einschränken", nach dem Motto: sieh mal, wir wollen doch alle zusammen, und du bist doch der Vernünftige, also mußt du auch - schon mir zuliebe (auch wenn du es nicht laut sagst) dich "benehmen" etc. Dein Kind spürt ja sehr wohl, was du von ihm erwartest und dass du unglücklich bist.



    Es wird für keinen von euch ein Highlight werden, sondern vielmehr Streß und Belastung. Dafür sollte der gemeinsame urlaub nicht herhalten müssen.



    Die Auseinandersetzung mit deinem Freund, die ich schon für nötig halte (ob ihr euch dann wirklich "auseinander" -setzt oder nicht), würde ich nach einem Urlaub, den jeder entspannt mit sich und seinem Kind verbringt suchen. Dort dann das ansprechen, was dir - zurecht - auf der Seele liegt. Deswegen muß man ja die Beziehung nicht gleich "wegwerfen", eine neue Familie gründen, das dauert. Wenn dir dran liegt, dann gibt es vielleicht noch Möglichkeiten, aber sicher nicht in einem solchen Urlaub.



    Wie schon gesagt: Deine Prio ist dein Kind und du.



    Alles Gute für euch beide und einen schönen Urlaub auch nur für euch beide :strahlen



    Maudleen

    Hallo ihr alle,



    ich lese schon seit Tagen "eifrig" mit, und find´s klasse.


    Möcht euch einfach ganz viel Spaß, Super-Wetter (daran wirds wohl nicht scheitern) und überhaupt alles, was ihr so braucht wünschen !



    wir können leider nicht, es ist doch ne ziemliche Strecke mal eben so am Wochenende.


    vielleicht beim nächsten der gnadenvollen Events.


    Freu mich schon mal drauf.



    als denn: Habt Spaß und Freude und Laune, Hoch die Tassen, Jubel-Trubel, und was es sonst noch so gibt.



    Liebe Grüße


    Maudleen

    Hi Nena,



    wie Babbedeckel in seiner begnadeten charmanten Art schon sagte, manchmal ist man an vielem selber schuld.


    Sprech hier auch aus eigener leidvoller Erfahrung.


    Man macht sich keine Vorstellung wie blöd man sein kann, wenn man´s von anderen hören würde, dann ist man oft ganz baff und wundert sich, und auf einmal steht man selber da, mit den Schulden eines anderen, dem man dann vielleicht auch noch mehr leiht, "weil ganz gleich ja alles wieder aufwärts geht".



    Ob´s nun besser wird für dich ? Ganz bestimmt.


    Du mußt nur systematisch alles canceln, löschen, streichen, kündigen worauf er event. noch Zugriff hat, oder was er event. noch "ausgeben" kann. Auch gänzlich ohne Kummer, nicht auf irgendwelche Sprüche hören, sondern jetzt wenigstens "gnadenlos" und egoistisch sein.



    Ich weiß, man soll nicht alles am Geld festmachen, aber wenn es fehlt und noch dazu genommen wird, dann sieht man alles erst mal recht bitter und grau-schwarz.



    Ich wünsch dir trotzdem viel Erfolg und vor allem starke Nerven !



    Maudleen

    Hallo zusammen,



    wieso hat denn eigentlich die Mutter des verletzten Kindes (Schwester/Schwägerin) in solch epischer Breite erzählt, wer wen wann verletzt hat ? Ihr hattet offensichtlich jetzt nicht den ganz engen super Kontakt bisher, wollt aber jetzt dann doch zusammen gegen die Lehrerin vorgehen. Versteh ich nicht so ganz, ist aber ja nicht das Thema dieses Threads.



    Wenn die Lehrerin Mitschüler deiner Tochter (sind die auch Mitschüler des Jungen, der der "Täter" war ?) und des krank/verletzen Kindes befragt, ist das noch tragbar denke ich. Einfach drüber weggehen wär auch nicht in Ordnung. Man kann sicher fragen: Wißt ihr wie es ihr geht, wie lange sie wohl wegbleiben wird, so etwas in der Richtung.



    Was sicher nicht in Ordnung ist, ist Schülern/Kindern irgendeinen Hintergrund zu liefern, der ja in jedem Fall irgendwie negativ belastet ist ( ist ja was anderes, als ein verstauchter Knöchel beim Radfahren oder ähnliches). Damit wird der Junge unnötig in ein schlechtes Licht gestellt, das Mädchen steht in einem fragwürdigen Licht, und auch auf deine Tochter fällt noch ein Schatten.



    Dass die Lehrerin hinterfragt, wer was getan hat wiederum halte ich für absolut korrekt, nur sollte sie diese Infos nicht von Schülern, sondern von den betroffenen Eltern erfragen. Hier liegt meiner Meinung nach der Knackpunkt.


    Sie kennt ja die Eltern des verletzten Mädchens, sie kennt dich und mit Sicherheit kann sie auch in Erfahrung bringen, wer die Eltern des Jungen sind. Diese alle sollten ihre Ansprechpartner sein, und nicht die Kinder.



    Ein Gespräch bei der Schulleitung kann hilfreich sein, ich würde aber erst mal - zusammen mit allen betroffenen Eltern - mit der Lehrerin persönlich sprechen, und ihr einfach klar machen, dass die Art und Weise euch nicht gefallen hat. Man muß ja deswegen nicht gleich ein Fass aufmachen, das tut in aller Regel dem Verhältnis zu den Lehrern nicht so gut :-)



    Liebe Grüße


    Maudleen

    event. solltest du versuchsweise mal drauf bestehen, dass die nächsten Treffen bei euch zuhause statt finden.


    Damit schlägst du mehrere Fliegen mit einer Dingens...


    du kannst ihn kennenlernen, dein Mädel muß dich nicht anlügen, du weißt, wo sie ist, du mußt ihr das Treffen nicht verbieten, und es wird sich schnell herausstellen, ob der Junge wirklich Interesse an ihr hat, oder es einfach genießt, dass ne hübsche kleine Maus "alles für ihn tut".



    Damit kannst du, wenn er dazu keine Lust hat, deinem Mädel vielleicht auch aufzeigen, dass er kein Traummann ist ...


    und wenn er doch ein netter ist, dann werden sie auch glücklich bei euch zuhause in ihrem Zimmer Platten hören können und, den Rest ... nunja :-)



    Liebe Grüße


    Maudleen

    Hallo,


    es ist bestimmt schon fast alles gesagt worden, aber wenn ich so an meine Zeit zurückdenke, die ja nun wirklich noch deutlich "altmodischer" war ;) , meine Eltern hatten das damals recht "geschickt" gemacht. Ich durfte und sollte immer alle Freunde mit nach Hause bringen, was ich auch sehr gerne getan hab, wir hatten ein wirklich gutes Verhältnis (und das scheinst du ja mit deinem Mädel auch zu haben). Auf diese Weise konnten sie die Jungs gleich mal kennenlernen, man hat bißchen geplaudert, nen Kaffee getrunken oder so, vielleicht ne Zigarette angeboten (damals war das noch etwas völlig normales, sorry). Und auch wenn ich jetzt bestimmt Schande auf mein Haupt lade und event. Empörung ernte: aber warum läßt du den Jungen nicht abends zu ihr kommen, dann gurkt sie nicht heimlich nächtens durch die Gegend - auch kein sehr beruhigender Gedanke - sie muß dich nicht anlügen, du weißt wo sie ist.


    Er, mit 17, fast 18 hat sicher mehr Möglichkeiten zu euch zu kommen und wenn du um 12 nach Hause kommst, könnt ihr noch kurz plaudern, wie auch immer, und er kann "brav" nach Hause. Klar, was sie treiben, während du weg bist, wer weiß, aber du weißt es auch nicht, wenn dein Mädchen irgendwo mit ihm auf Achse ist.


    Du gewinnst ihr Vertrauen, seines vielleicht auch, und du hast ein klein wenig Kontrolle zurück.


    Zumindest aber Gespräche mit deinem Kind, weißt, wo sie ist.


    Ich weiß, das hört sich irgendwie so nach "Vorschub leisten" an, andererseits, ich wüßte lieber, was abläuft, wo, mit wem und wüßte mein Mädel "sicher" bei mir zuhause, kenne den Jungen etc.



    Sollte ich jetzt irgendwas völlig bereits in epischer Breite Abgehandeltes geschrieben haben, dann entschuldigt bitte, ich hab versucht, alles zu lesen, aber oftmals übersieht man ja doch mal was.



    Liebe Grüße


    Maudleen

    um hier keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: mir fehlt auch ein Partner, jemand zum Kuscheln, zum Lachen, zum Reden.


    Das ist der Nachteil am Alleinesein. Aber, wie schon mal gesagt, die Freiheiten und dieses Tun und Lassen, das ist schon auch sehr sehr schön. Klar, das hängt von der vorangegangen Partnerschaft/Beziehung ab, wenn man dann das Gefühl hat, endlich wieder durchatmen zu können und sein eigener Herr zu sein, das ist schon was feines.


    Trotzdem, klar, der Mensch ist nicht zum Alleinsein geschaffen :-) .



    LG


    Maudleen

    Gut gesagt.


    mir geht es auch oft so. Klar, es ist stressig, wenn man Arbeit, Kind, (mit allem, was so dranhängt, Schule, Hausis, Freunde, Sport etc.), Wohnung, Einkauf, Auto komplett alleine stemmen muß.


    Aber dieses "frei von allen Dingen", das genieße auch sehr.


    Klar, wir haben niemanden, mit dem wir uns abstimmen oder beraten können, wir tragen auch ganz alleine die Verantwortung für unsere Entscheidungen, die wir vor allem auch für unsere Kinder treffen. Aber wir können das tun, was wir für richtig halten.


    Und wenn wir den ganzen Samstag vormittag das große Bett systematisch mit Brötchen vollkrümeln und sonst nix machen, dann stört sich da niemand dran, und ich muß mich für nichts rechtfertigen.



    Natürlich gibt es die andere Seite, wie heut irgendwo in einem anderen Thread angesprochen, diese Einsamkeit, die schönen Sommerabende, wenn man - zwar sehr gemütlich mit nem Glas Wein, nem Buch, Musik, Fernseher, auf Balkon oder Wintergarten sitzt, und aber eigentlich doch viel lieber raus möchte, Leute treffen, Tanzen gehen, oder sich vielleicht einfach nur mal mit nem Erwachsenen über den Tag, die Nachrichten, das Fußballspiel, die letzten Stories aus der Schule unterhalten will.



    Und doch, ich stimm dir zu: Wir haben auch diese Freiheiten.


    Wobei ich auch hier einschränkend anmerken möchte: Ich habe keinen nervigen KV, sondern wir haben unseren Papa, der zwar weit weg wohnt, aber ein lieber Kerl ist, und mit dem ich mich immer noch sehr gut verstehe. Ich habe das alleinige Sorgerecht etc. (kriege allerdings keinen Unterhalt), und bin von daher natürlich sehr entlastet von all den unangenehmen Dingen, wie Besuchsrecht, Streitereien, Geld etc.



    LG


    Maudleen

    Bochum ist doch eigentlich ein recht zentraler Standort, zumindest, wenn man jetzt mal nur an berufliche Einsätze innerhalb Deutschlands denkt.


    Wie schon viele vor mir gesagt haben:


    Bleib du einfach erst mal dort, mit deinem Job (den du keinesfalls "Hals-über -Kopf" nach 2 Monaten aufgeben solltest), sieh dich doch vielleicht schon mal um, was es an Möglichkeiten für ein "Zusammen-Ziehen" mit zwei Wohnung gibt.


    Damit könntet ihr auch eure Wochenenden ein bißchen verlängern(er muß nicht zum Waschen noch extra weit fahren, sondern kann vielleicht grad nen Stock höher gehen).


    Er wird und soll seinen Job mit Sicherheit auch nicht aufgeben, wenn ich dein erstes Posting noch richtig im Kopf habe, suchst du ja auch grade jemanden, der dir mal Halt und Stütze gibt. (ich weiß, du hattest es sicher mehr zwischenmenschlich denn finanziell gemeint), trotzdem, ein Mann der sich ja offensichtlich sehr um euch bemüht, kümmert und möchte, ja, der muß halt auch sehen, wie er jobmäßig hinkommt.


    Und wie Babbedeckel schon so treffend gesagt hat, auch in der ganz klassischen Papa-Mama-Kind Familie ist der Hauptverdiener oftmals nur am WE zuhause.




    Gut find ich den Vorschlag mit dem gemeinsamen Urlaub, da ist man nämlich plötzlich 24 Stunden zusammen, ohne "Ablenkung", das kann schon so manches überraschende andere Gesicht mal zeigen.




    Auf jeden Fall: jetzt nicht unglücklich sein ! Freuen, dass es ihn gibt, dass er sich so müht und kümmert, ihm vielleicht sogar signalisieren, dass du auch bereit bist, für eure Beziehung einzustehen, und diese Widrigkeiten gemeinsam mit ihm stemmen möchtest.




    Und wenn deine Angst wegen schlechter Erfahrungen gar zu groß ist, dann sieh es doch vielleicht mal ganz entspannt: Du vergibst dir nichts, wenn du jetzt diese Zeiten mit ihm genießt, am WE glücklich und froh mit ihm bist.


    Anders wär es nur, wenn du dir lieber sagst, nein, ich fang dann da gar nicht weiter was an, sondern such lieber gleich was bzw. wen ganz anderen.


    Aber das wird wohl schlecht gehen, wenn man grad so verliebt ist ... :-) .


    und natürlich möcht man da eigentlich viel lieber viel öfter zusammen sein, das kann ich gut verstehen :strahlen




    LG


    Maud

    auch wenn es die meiste Zeit wohl eher anstrengend denn idyllisch ist, vielen Dank für diesen schönen Bericht.


    Du solltest event. Schule und Beruf aufgeben und ne Zeitungskolumne à la " wir sind viele" oder so schreiben :-) .



    Klasse ist, dass du schon an Haushaltshilfe etc. dran bist, bzw. hast und, bitte, laß das viele Bügeln, das ist sowas von unnötig, grade auch bei noch relativ kleinen Kindern. "Bügeln ist ein weit überschätztes Konzept" GRINS



    Auch tägliches oder gar 2mal tägliches Saugen halte ich wirklich für völlig übertrieben. Klar, wenn man vom Boden essen kann, weil immer was da liegt :-) , so sollte es auch nicht sein, aber wenn da mal ein paar Krümel vom Abendessen bleiben, ich glaube, das schadet auch dem Baby nicht.



    Ansonsten: Respekt und auch Respekt vor deinem Mann, der ja offensichtlich auch alles mitträgt, Klasse.



    Und: ganz viel Freude an euch und miteinander (auch wenn es manchmal zuviel ist).



    LG


    Maudleen

    auch wenn der Fred zum Schluß wieder etwas ernster wurde:



    Egal ob Troll oder Blödsinn, vielen Dank für die vielen urigen, witzig-spritzigen Beiträge.


    Hat mir eben meine verspätete Mittagspause mit ziemlich viel Gekicher und Gepruste verlängert. :lgh



    Ansonsten glaub ich, ist zum eigentlich Thema schon alles gesagt, offen sagen oder gleich die Flucht ergreifen.



    LG


    Maud

    ich glaube, ich muß mich entschuldigen, ich wollte nichts unterstellen ! Sorry.



    Und auch unser Papa führt ein geregeltes, normales "Erziehungsleben" mit seinem Kind. Bei uns ist es allerdings etwas anders, weil Aufenthalte beim Papa immer Ferien sind, und sie dann natürlich auch etwas schönes zusammen machen, und das Kind eben nicht am nächsten Tag Schule hat etc. Philip kann seine Freunde treffen, die "allerbesten" wohnen eben nunmal dort, etc. etc.



    Nochmals sorry, wollte hier keine Unterstellungen machen oder für Aufregung sorgen.



    Und ja, ich genieße diese Zeit, sehr sogar. Und natürlich telefonieren wir miteinander und ich laß mir erzählen, was sie alles erlebt und gemacht haben.


    Event. ist es auch einfach deswegen ein bißchen anders, weil wir uns alle immer noch sehr gut verstehen und der Papa und ich richtig gute Freunde sind.



    Beste Grüße


    Maudleen

    Dem Vater gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben ist wirklich ziemlich daneben, (sorry, wenn ich das so krass sage).



    Kann es sein, dass es dir eher so ein bißchen wie mir manchmal geht, dass du bißchen neidisch bist ? Auf den Spaß, das Unbeschwerte, das Lockere, das irgendwie wie Auszeit und mal was ganz anderes ist ?


    Ich denke manchmal, wir, die wir die Kinder immer haben, sind doch auch in der Regel diejenigen, die die "Gemeinen" sind, in den Augen der Kinder, wir sind die, die sagen was wie wann gemacht wird, wir sind die, die schimpfen, die hinter den Hausaufgaben her sind, die dafür sorgen, dass das Licht ausgemacht wird, die Zähne geputzt, die Fingernägel geschrubbt, das gesunde Gemüse gegessen wird, nicht noch Schokolade vor dem Essen oder nach dem Zähne putzen usw. usw. ich denk, ihr wißt, was ich meine.


    Und wenn sie nun beim Papa oder der Mama sind, dann ist das doch immer so ein bißchen wie Urlaub (was ja auch okay ist). Da werden, zumindest, wenn das Verhältnis aller miteinander halbwegs paßt) tolle Sachen gemacht, Ausflüge, es darf lange aufgeblieben werden, man darf bei McDonald essen bis zum Abwinken, geht in Klettergärten, macht einfach was, was nicht Alltag ist und ist eigentlich gut drauf.


    Und wir sind nicht dabei..., unsere Kinder sind fröhlich und allerbester Dinge, aber nicht mit uns.


    Wir sind dann wieder die, die rumnörgeln, weil die neue Hose dreckig ist, weil zuviel Schokolade gegessen wurde, weil die noch offene Hausaufgabe nicht gemacht ist, weil die Kinder müde sind (aber glücklich)... und weil am Montag alle wieder früh raus müssen...



    Weiß nicht, ob ich bißchen rüberbringen konnte, was ich meine.



    Nichtsdestotrotz genieße ich meine kindfreie Zeit sehr. Was bei uns, wenn, dann sowieso immer länger ist, weil der Papa 450 km weit weg wohnt, und die beiden dann natürlich auch wirklich sowas wie Urlaub machen zusammen. Und - auch wenn mir jetzt die ein oder andere heftig widerspricht - ich denke, die Kinder haben das auch verdient. Mal eine "Mama-freie (oder Papa) Zeit zu haben, und der andere Partner hat auch das Recht, sein oder ihr Kind dann bißchen zu verwöhnen (nich hauen jetzt). :-)

    Donnerwetter !


    ich mein das mit allem Respekt für Finsche.


    Da haben wir uns alle hier nen Kopf gemacht, unsere Meinungen, Befürchtungen, Ratschläge gegeben, eigene Erfahrungen weitergegeben. Auch "geschimpft", sie angestubbst sozusagen, und was macht das Mädel (das mein ich überhaupt nicht abwertend, sondern sehr bewundernd) ? Sie geht hin und legt nach wenigen Tagen eine absolut akzeptable, gute Lösung hin.


    Noch bei ihrem ersten Eintrag war sie völlig am Ende, kam nicht auf einfachste Sachen, wie Telefonnummern ändern, und jetzt steht sie da und hat einen Weg gefunden, auf dem sie vorankommen kann. Klasse ! Wirklich klasse.



    Finsche: alles Liebe für dich.


    und noch ein Spruch von meinem Vater: Kopf hoch, wenn der Hals auch dreckig ist :-) .




    Maudleen

    Nachdem ich nun seit 1,5 Tagen hier im Forum bin, hab ich schon 2 tolle Sachen in Aussicht :), wenn das nix ist...


    Morgen gehen wir zum Grillen zu Strippe08 und im Herbst, jaja, ich weiß, ist lange hin, aber da werden wir als Tagesgast bestimmt aufschlagen, als Berliner wär es ja eher alberlich, sich mit Zimmern zu belasten.



    Und wenn jemand spontan noch aus der großen weiten Welt kommen wird, und dann dort oder in der Metropole Berlin kein Schlafplätzchen mehr findet, ist bei uns auch noch ne große Doppelcouch zu haben. :welcome



    Klasse, dass sich da jemand so bemüht !



    Liebe Grüße


    Maud