Beiträge von Fiocca

    Hallo Marie.


    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier :-)


    Wir haben ein paar Gemeinsamkeiten... bin auch neu hier (seit 2 Tagen), Trennung ebenfalls vor 2 Wochen, und einen Sohn hab ich auch (allerdings erst 7 Monate).


    Leider wohne ich nicht im Saarland. Aber immerhin :-)


    Viele Grüße,


    Fiocca

    Hallo Kiki und Mela,


    Danke für Eure Tips. Ja - das mit dem Unterhalt ist noch nicht vollständig geregelt. Also der Vater möchte freiwillig Kindesunterhalt bezahlen. Die ARGE meinte ich solle dann ein selbst verfasstes Schreiben von uns mitbringen (hab hierzu auch im Unterhalts-Thread was gefragt). Bzgl. Betreuungsunterhalt bin ich ratlos - ich dachte auch, dass würde ich bekommen, er meint nein weil wir ja nicht wirklich zusammen gelebt haben. (Er lebt nicht in Deutschland und ist auch nicht hier gemeldet - war nur am Wochenende da). Das ist also dann noch offen und ich hoffe, dass die ARGE dennoch eine Entscheidung trifft weil es wirklich dringend ist, dass ich hier weg komme.


    Morgen um 8 habe ich bereits den Termin bei der ARGE - bin echt ein wenig nervös weil ich nicht weiss was da noch alles auf mich zu kommt und eben - was die mir da so erzählen wenn der Tag lang ist....


    Ich hoffe jedenfalls, es gibt eine schnelle Entscheidung...


    Viele Grüße,


    Fiocca

    Hallo Zusammen,


    und noch einmal habe ich eine Frage und brauche Eure Hilfe / Erfahrungen.


    Der Kindsvater hat der Zahlung von Kindesunterhalt zugestimmt, bzw. das war nie ein Thema für ihn.


    Die Höhe legte er selbst fest anhand der Düsseldorfer Tabelle. (Sein Gehalt kenne ich nicht auf den Punkt, nur ungefähr - das käme hin)


    Die ARGE benötigt nun ein von uns erstelltes Schreiben / die Unterhaltsvereinbarung die von uns beiden unterschrieben ist.


    Kann so eine selbst erstellte Vereinbarung im Nachhinein geändert werden wenn z.B. Höhe sich ändern soll weil falsch berechnet? Sollte ich da lieber vorsichtig sein oder mich einfach freuen, dass dieser Teil relativ problemlos läuft? Eine Freundin meinte gestern ich solle bloss nichts unterschreiben - bin nun entsprechend unsicher.



    Danke Euch.


    Fiocca

    Guten Abend Zusammen,


    ich befinde mich gerade in der Trennungsphase (nicht verheiratet) und muss mich nun um neue Wohnung etc. kümmern.


    Aktuell bin ich in Elternzeit - erhalte Elterngeld und Kindergeld.


    Man findet in der Situation gar nicht so leicht den Anfang - das Jugendamt war nicht wirklich so hilfreich; eine Aussage dort war, dass ich ALG II beantragen soll.


    Das möchte ich nun tun - hab die Anträge heute erhalten.


    Kann man da so richtige Fehler machen bei der Antragsstellung? Sollte man besser vorher einen Anwalt aufsuchen der einen vielleicht eher noch auf mögliche "Fallstricke" hinweist? Bin momentan etwas überfordert - die ganze Sache ist absolutes Neuland.


    Wäre toll wenn der ein oder andere von Euch hierzu einen Tip hat, mir eigenen Erfahrungen mitteilen könnte...


    Danke vorab!!


    Grüße, Fiocca

    Hallo Zusammen!


    Nachdem ich schon einige Zeit ein wenig hier rumgestöbert habe bin ich nun registriert und möchte uns auch gleich kurz vorstellen.


    Wir sind Mama, 34 :wink & Sohnemann, bald 8 Monate :schnuller


    Ich bin ganz frisch alleinerziehend und bin beim Surfen nach Tips und Infos zum Thema auf dieses Forum hier gestossen. Aktuell steck' ich mitten in der Phase der Trennung - also besteht der Alltag aus Finanzregelung, Wohnungssuche und dem ganz normalen Wahnsinn den so eine Trennung mit sich bringt - oder besser gesagt - leider mit sich bringen kann...


    Freue mich nun auf regen Austausch - und vielleicht ergeben sich sogar Kontakte in und um Freiburg zu netten Menschen, mit denen man sich mal auf ein Tässchen Kaffee, gemeinsames Kinderwagen schieben und und und treffen kann.


    Sonnige Grüße (die sind trotz des Mistwettters im Moment erfreulicherweise sogar drin :sonne )