Beiträge von koralle

    Bei uns macht es schon einen großen Unterschied aus, ob das Kind an einer konfessionellen Grundschule angemeldet wird (evangelisch oder katholisch). Bei der Anmeldung unterschreiben die Eltern, dass das Kind im jeweiligen Glauben erzogen wird, inclusive dem Religionsunterricht nach Konfession ab Klasse 1...und ganz fürchterlich finde ich, dass hier auch Kinder anderer Konfessionen teilnehmen müssen und sogar benotet werden :kopf . Ihnen bliebe ja die Wahl zu einer Gemeinschaftsgrundschule zu wechseln.


    Dort findet sehr oft in den Klassen 1 und 2 ein ökumenischer Religionsunterricht (oder Ethik) statt. Themen hier sind nicht religiöser Natur sondern eher aus dem zwischenmenschlichen Bereich: Ich und die Anderen, Freunde- Freundschaften, einander Helfen etc. Hier wird also keinem Kind, egal welcher Konfession zugehörig, etwas aufgedrängt oder das Kind in einen inneren Zwiespalt geführt. Ab der Klasse 3 wird Religonsunterricht nach Konfession angeboten....oder alternativ Ethik.


    Und so sollte es auch sein.


    @TS:
    Ich an deiner Stelle würde mir von der Religionslehrerin oder alternativ von der Schulleitung das Konzept des Religionsunterrichts erläutern lassen. Sieht dieses einen ökumenischen Religionsunterricht in den Klassen 1 und 2 vor, würde ich im Gespräch versuchen darauf einzuwirken, dass dieser auch offen für alle Kinder bleibt und nicht rein katholisch ablaufen sollte...


    LG Koralle :wink

    Wie Marlene schon schrieb:


    Bewegung ist das Zauberwort!


    Es ist zwar schön, wenn das Kind 1-2 Sportarten betreibt, aber was nützen 2-vielleicht 3mal die Woche 1 1/2 Stunden Bewegung, wenn der Nachwuchs den Rest der Zeit vor der Wii, der "Playsi", dem PC oder dem TV hockt?


    Ich habe als Kind selbst nur einmal die Woche Sport getrieben (im Verein)- aber den Rest der Zeit zog ich draußen in einer großen Kinderschar herum. Wir rannten, tobten, kletterten auf Bäume und über Zäune, konnten Stelzen laufen,Fahrrad fahren, Inlinern (damals noch Rollschuh :rotwerd )...Abends kam ich total verdreckt aber glücklich und ausgepowert nach Hause. Hätte ich nen Schrittzähler angehabt, würde dieses Pensum jedem Leistungssportler zur Ehre gereichen... Daran erinnere ich mich in meiner Kindheit immer wieder gerne und bin froh meinen Kindern dies auch zu ermöglichen...


    LG Koralle :wink

    Ich kann mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, dass die Lehrerin knallhart Zeiten oder Leistungen gefordert hat- das dürfte auch ihrer Ausbildung widersprechen.


    Und da mein Sohn im Schulsport alle möglichen Sportarten "ausprobiert" hat er gutes Allroundschuhwerk während des Sportunterrichts an- das dürfte auch durchaus für ein Ründchen um den See taugen...


    LG Koralle :wink

    Ich denke, dass man nicht den Fehler machen darf und den Schulsport mit dem freiwilligen Sport in einem Verein zu vergleichen @babbe.
    Trainiere ich in einem Verein, bin ich ein gewisses Pensum gewohnt, es macht mir Spaß und ich bin relativ sportlich...


    Im Schulsport kommen ALLE Kinder zusammen- Sportskanonen aber auch das krasse Gegenteil. Als Lehrperson muss ich nicht die Spitze im Auge behalten. sondern die breite Masse. Und dort habe ich es nunmal auch mit übergewichtigen, vielleicht kranken Kindern zu tun (Asthma ist gar nicht so selten...).


    Nichts desto Trotz finde ich einen 1600m- Lauf für 10jährige durchaus angemessen. Es kommt halt nur darauf an, wie man es verpackt.
    Gebe ich jedem Kind die Möglichkeit innerhalb seiner Möglichkeiten (mit Pausen, Gehpausen) den Lauf zu absolvieren und stehe nicht mit der "Peitsche dahinter" ist das völlig in Ordnung. Auch "unsportliche Kinder" können diesen Lauf schaffen und sind anschließend vielleicht sogar stolz auf sich.


    Es gibt natürlich auch Kinder, die einen internen "Wettkampf" veranstalten, sich vielleicht überanstrengen und dementsprechend auch Wehwehchen haben...


    Und unangekündigt oder nicht: mein Kind hat immer gescheites Schuhwerk zum Sportunterricht an- mit 10 Jahren sollte man aus dem Alter von Turnschlüppchen raus sein. Und wo der Unterschied zwischen Sprints, Fanspielen, Basketball oder ko und einem Lauf sicherlich auf befestigten Wegen um einen See herum liegt, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Gescheites Schuhwerk ist für jede Sportart von Nöten.


    LG Koralle :wink

    Ich drücke euch gaaaaanz fest die Daumen.... :daumen ...und dass bloß nix dazwischen kommt :rolleyes2:


    Und dir ein ganz dickes :respekt , dass du unermüdlich am Ball geblieben bist!


    Finde ich toll, dass dein Sohnemann jetzt scheinbar endlich Kontakt haben kann.


    LG Koralle

    zahle ich 12 Euro Toilettengeld


    Auch in "unserem" Schulgebäude ist allgemein von Sauberkeit nichts zu sehen...


    Das beginnt auf dem Schulhof, geht über den Verwaltungstrakt und die Klassenräume und Flure bis hin zu den Toiletten, die dann den krönenden Abschluss bilden :kotz . Dort gibt es nicht einmal Klopapier, Seife und Handtücher. Das muss vom Klassenraum mitgebracht werden... Klodeckel gibt es dort zwar- scheinbar so alt und verdreckt wie die Schule selbst, daher hat mein Sohn Anweisung dort im Stehen zu pinkeln. Ich persönlich würde den immensen Gestank gar nicht so lange aushalten um mich dort zu erleichtern...


    Eine besondere Farce war dann ein Schreiben vom Gesundheitsamt im Winter, als die Schweinegrippe so akut auftrat, verstärkt auf die Hygiene zu achten. Geschehen ist nichts...


    Die Schullleitung versucht zwar über das Gebäudemanagement der Stadt (als Träger) an dieser Situation etwas zu ändern- dort fehlt allerdings das Geld. Die Reinigungskräfte- sorry es waren mal mehrere, jetzt ist es nur noch eine. Also die Dame ist wirklich gründlich und tut ihr Bestes, was aber nur ein Tropfen auf dem heißen Stein ist...


    Es müssen einfach mehr Gelder für Erneuerungen, Reperaturen, Instandhaltung und gründliche Reinigung her...nur sehe ich nicht ein dafür exta zu zahlen. Als nächstes wird dann die Reinigung des gesamten Gebäudes über die Eltern finanziert und vielleicht noch ein zusätzlicher Hausmeister eingestellt, der die nötigsten Arbeiten erledigt (das Material zahlen natürlich dann auch die Eltern). Um die Finanzen dann zu verwalten stellen wir am Besten noch eine Sekretärin ein...Dann können wir ja gleich sämtliche Schulen privatisieren und Schulgeld einkassieren...


    Sauberkeit sollte ich als Elternteil eines Schulkindes schon kostenlos vorraussetzen können...


    LG Koralle :wink

    Hallo Oberzicke! :winken:


    Der Termin passt :daumen , Zwerge sind im Lande...


    wenn es nicht allzu heiß wird :tot (dann gehen wir lieber an den See), sind wir dabei :tanz !


    Welche Uhrzeit hast du so im Kopf?


    Würde mich riesig freuen euch 4 endlich noch mal wieder zu sehen! :daumen


    LG Koralle :wink

    Bei uns in der Grundschule werden die erste und die zweite Klasse gemeinsam unterrichtet, so dass es möglich ist, den Unterrichtsstoff der ersten zwei Schuljahre auch in einem Zeitraum von drei Jahren zu lernen

    Das stimmt- ist auch wirklich gut, um jedem Kind sein eigenes Lerntempo zu ermöglichen. Aber genauso wie ein Kind die Eingangsstufe in 3 Jahren (oder 2 Jahren) durchlaufen kann, ist es ebenso möglich die Eingangsstufe in nur einem Jahr zu durchlaufen.


    Das wäre für mich wohl die Option, die mir die Qual der Wahl einer früheren Einschulung abnehmen würde. Mein Kind würde noch ein weiters Jahr im KIGA verbringen. Alles, was es lernen möchte, soll es lernen- aber noch im Schonraum des Kindergartens. Die Zeit zum Spielen soll noch im Vordergrund stehen.


    Wird das Kind dann eingeschult, wird sich recht schnell zeigen, ob es im ersten Schuljahr so viel Unterrichtsstoff- auch auf Grund seines Vorwissens- bewältigen kann (Stoff der 1. und 2. Klasse), um danach vielleicht in die Klasse 3 zu wechseln .


    Andersrum, früh einschulen mit der Option der dreijährigen Schuleingangsphase, wäre mir zu kriminell. Zwar hat das Kind ja 3 Jahre Zeit um den Stoff von 2 Schuljahren zu erlernen, wird aber gerade im ersten Schulbesuchsjahr viel Misserfolg erleben, da die meisten anderen das "normale" Lerntempo anschlagen und es selbst vielleicht hinten dran hängt...


    LG Koralle :wink

    @ Timida


    Unfälle passieren...das ist statistisch belegt. :tot


    Aber mal ehrlich: verhütest du doppelt, wenn dein Partner dir mitteilt sterilisiert zu sein (Auch da gibt es wohl hin und wieder Pannen....)? (Oder andersrum, wenn die Frau mit so einer sicheren Methode wie der Spirale verhütet?)
    NEVER!


    LG Koralle :wink

    Wenn ich den Beitrag von Rotkäppchen so lese, wäre ich mir als potentieller Vater auch sehr unsicher nicht mit Absicht ein Kind angehängt zu bekommen. :mussweg


    Sollte die Dame konsequent verhütet haben, frage ich mich, weshalb sie nicht schon vorher an den vermeintlichen Erzeuger mit dieser Info herangetreten ist. :frag
    Da wäre ja wahrscheinlich noch genügend Zeit gewesen eventuell eine Abtreibung in Erwägung zu ziehen oder sich vielleicht irgendwie zusammen zu raufen- ob als Paar oder als künftige Eltern.
    So hat das ganze den faden Beigeschmack als Erzeuger und nach der Geburt als fleißiger Zahler missbraucht zu werden.


    Aber so groß das Gejammere der Frauen immer ist, dass sie zumeist für die Verhütung "zuständig" sind :laber , so sicher können sie sich aber auch sein, kein Kind angehängt zu bekommen.


    Und ich finde es schon ziemlich anmaßend zu verlangen, dass der, der keine Kinder will, doch bitte schön selbst zu verhüten hat. Wenn ich in einer Partnerschaft lebe, kläre ich wer wie verhütet und dann kann sich mein Partner auch sicher sein, dass ich das gewissenhaft und konsequent betreibe. Das ganze nennt sich dann Vertrauen- und sollte in einer Partnerschaft ja wohl selbstverständlich sein.


    In ONS oder Affären sieht das Ganze natürlich anders aus- da würde ich auch immer auf von mir kontrollierbare Verhütung bestehen. :brille


    LG Koralle :wink

    Zeig mir jemand, der nicht schaut wenn er merkt das der Partner was verheimlich !?!

    Wenn ich merke, dass ER etwas verheimlicht, dann ist ja a) das Kind bereits in den Brunnen gefallen (d.h. ich wurde bereits betrogen) und b) ein offenes Gespräch denke ich deutlich ratsamer als ein heimliches Spionieren. Und eventuell würden dann Konsequenzen folgen...(auch zum Beispiel, wenn ich das Gefühl habe (und auch durch ein offenes Gespräch nicht loswerde), dass er mich anlügt- dann vertraue ich seinem Wort nämlich nicht mehr)


    LG Koralle :wink

    Es bringt doch nicht wirklich etwas, den Partner zu kontrollieren...Durch Kontrolle rette ich doch keine Beziehung.


    Entweder man findet etwas- Resultat: die Trennung,
    oder man findet nichts- Resultat: weiteres Misstrauen, weiteres Recherchieren und irgendwann das Beziehungsaus.
    So geht eine intakte Beziehung den Bach runter, weil mein eigenes Selbstbewusstsein nicht stark genug war. :frag


    Wer fremdgehen will, der tut das- daran ändere ich nichts. :nanana


    Mir muss doch bewusst sein, dass wenn ich das Bedürfnis entwickeln würde meinen Partner kontrollieren zu müssen, da kein Vertrauen mehr ist ?( ...ich unterstelle ihm ein Fremdgehen bzw. ziehe es ernsthaft in Erwägung :rolleyes: . Das tue ich doch nur, wenn in der Beziehung sowieso der Wurm ist- oder etwa nicht?


    Wenn ich vertraue, dann kontrolliere ich auch nicht. Und wenn ich nicht das Gefühl habe meinem Partner vertrauen zu können, dann ist die Beziehung in meinen Augen bereits gescheitert. :frag



    Und naiv ist das keinesfalls: denn falls ich betrogen werde, gerät die Beziehung irgendwo in Schieflage (zumeist ist sie dort bereits) und das spüre ich: eine Möglichkeit ist heimliches Kontrollieren, die zweite über die von mir oder beiden wahr genommene Schieflage ehrlich miteinander zu sprechen. Sollte sich mein Partner in unserer Beziehung nicht mehr wohl fühlen, nicht bereit sein an ihr zu arbeiten und aus ihr ausbrechen zu wollen, dann bitte schön- Reisende soll man nicht aufhalten.


    Mir ewig einen Kopp zu machen, was mein Liebster den ganzen Tag treibt und wie ich ihn möglichst lückenlos kontrollieren kann, dafür fehlt mir die Zeit und vor allem ist mir mein Leben dafür viiiiiiel zu Schade.


    LG Koralle :wink

    Ich finde, dass eine Aussage, die das Glück anderer in Frage stellt,um meine eigene Position zu beschönigen, schon ziemlich viel über mein eigenes Selbstbewusstsein verrät....


    Ich gönne allen anderen IHR Glück und es kommt mir auch überhaupt nicht der Gedanke, daran zu zweifeln ob es echt ist. Es betrifft mich ja auch nicht.


    Ich bin mit meinem Leben so zufrieden, wie es ist. Und sollte ich mal an MEINEM Glück zweifeln, nehme ich es halt in die Hand und schmiede dran...


    LG Koralle :wink

    So traurig es auch für dich ist und so verständlich deine Ungeduld auch ist :troest , aber bei einem Vulkanausbruch handelt es sich nun mal um "höhere" Gewalt. Da werden sämtliche Verantwortliche in der Luftsicherung, genauso die Fluggesellschaften- für die jeder Tag, an dem nicht geflogen wird, so richtig teuer wird :ohnmacht: , nix dran ändern können...wie Jens schon schrieb: safety first :daumen


    Wenn du es für nötig hältst ETWAS tun zu wollen, kannst du alternativ ja auch zu Petrus beten, der dann die vorherrschende Windrichtung mal eben von Nordwest vielleicht der Einfachheit halber auf Südost wechselt... :frag


    LG Koralle :wink

    Huhu!


    Auch von mir ein dickes :thanks: an mimip, dass sie uns ihre 4 Wände zur Verfügung gestellt hat!


    Der Abend hat mir viel Spaß gemacht, das Essen war super lecker :essen und ich hoffe, wir treffen uns in ählicher Runde vielleicht bald nochmal auf ne Runde Ligretto/ WIJOKAPRE (irgendwann lern ich das Wort auch noch- versprochen :wand )- oder wenns otimal läuft auf ne Runde Risiko :lach


    LG Koralle :wink

    Hallo Ghost!


    Ich wünsche dir nur das Beste zu deinem Geburtstag :party , an dem dich deine Lieben hoffentlich ganz besonders verwöhnen ;) und ein schönes neues Lebensjahr! :sonne


    LG Koralle :wink