Beiträge von koralle

    Was möchtest du denn mit dem Klassenlehrer noch besprechen?


    Nichts ist so "uninteressant" wie das Zeugnis 4. Klasse 2. Halbjahr. Die Anmeldungen zur neuen Schule sind gelaufen, die Kids wahrscheinlich schon nervös und voller guter Vorsätze...
    Da noch mal nachkarten?
    Und ich denke, falls du noch irgendeinen Gesprächsbedarf haben solltest, dann hat sicher jeder Lehrer noch ein offenes Ohr...


    LG Koralle :wink

    Huhu!


    Wenn es in Urlaub geht, d.h., wenn er nicht zu Hause bleibt, packe ich meinen Kindern immer passend Kleidung ein. ICH persönlich nehme mir ja auch genug mit, so dass ich nicht noch meine Unterwäsche im Urlaub waschen muss :kopf


    Wenn die Jungs bei ihrem Papa zu Hause verbleiben, haben sie in der Regel auch genügend mit- allerdings dann etwas knapper bemessen, so dass im Notfall mal ne Waschmaschine laufen muss..


    Und dass der Papa keine Kinderkleidung meiner Jungs hat finde ich völlig in Ordnung. Denn so schnell wie sie beiden wachsen wären die Beiden sowieso super schnell rausgewachsen, ohne sie jemals wirklich oft getragen zu haben. Außerdem packe ich immer wetterentsprechende Kleidung ein. So braucht Papa in seiner Wohnung nicht noch nen extra Kleiderschrank für Klamotten von den Jungs.


    LG Koralle :wink

    Hier bei uns ist Hitzefrei auch Ermessenssache der Schulleitung.


    Allerdings wird bei sich ankündigendem heißem Wetter ein Elternbrief ausgeteilt, der abfragt, wer von den Kindern nach Hause darf, anderswo hin kann (Verwandschaft, Nachbarn, Freunde etc.) oder wer bis zum regulären Schulschluss betreut werden muss.


    Die Betreuung "übrig gebliebener Kinder" stellt auch kein Problem dar, da Hitzefrei ja nicht für Lehrer gilt. Die müssen ja nach wie vor in der Schule tätig sein- und hier werden dann alle Kinder in einem Klassenraum gesammelt, die dann meist ihre Hausaufgaben erledigen oder etwas spielen...


    LG Koralle :wink

    :kopf :kopf :kopf


    Ich stelle mir gerade das Kind vor, das sich wahrscheinlich wie Bolle über den Urlaub mit Papa freut...


    da wären mir als Elternteil (und da wäre ich auch gerne der Klügere) eine Auslandskrankenversicherung und ein Reisepass sowas von egal. :laber
    ICH würde alles versuchen ihm den Urlaub zu ermöglichen, in den sauren Apfel beißen und dafür ein glückliches Kind haben...


    LG Koralle :wink

    Diesen "Vordruck" gibt es.


    Den haben wir von unserem Kinderarzt bekommen. Das Heft ist weiß/grün und vom bvkj (Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e.V.). Inhaltlich ist es genauso aufgebaut wie das bekannte gelbe U- Untersuchungsheft.


    Neben der U7a sind da auch noch alle weiteren U- Untersuchungen drin (U10, U11 und J2).


    Bei deinem Kinderarzt wirst du es dann bei der U7a sicherlich bekommen.


    LG Koralle :wink

    Natürlich verweigere ich den Umgang dann irgendwo, weil er sie Freitags um 18 Uhr abholen würde normalderweise. Wenn er jetzt sagt, er möchte sie sehen, aber nicht zum Schulfest gehen weil er das finanziell nicht kann,

    ...dann kommt er halt Samstag gegen 14.30 Uhr, geht mit deiner Tochter aufs Schulfest und fährt anschließend mit ihr Heim. Kostest exact so viel wie freitags abholen, ist halt dann ein verkürztes WE :frag


    Diese Option scheint mir auch nicht wirklich in Betracht zu kommen...aus welchem Grund auch immer? :hae:


    LG Koralle :wink

    Ich finde es auch abgesehen davon, ob nun Papawochenende ist oder nicht extrem Schade, dass du ja scheinbar nicht vorgehabt hast das Schulfest zu besuchen (der Termin an sich war ja schon länger bekannt, so dass ich weit im Vorfeld die Papa-We so gelegt hätte, dass ich mit meinem Kind das Schulfest besuchen kann...).


    Die Schulen, angegliederten Vereine und nicht zuletzt die Kinder machen sich viel Mühe so ein Fest auszurichten. Es soll natürlich zum einen Geld in die meist leeren Kassen spülen, aber auch den Kindern Gelegenheit geben ihre Schule, ihre Arbeiten und ihre Gemeinschaft vorzustellen. So etwas lässt das Kind viel eher mit der Schule identifizieren, das schöne Gefühl zu haben dazu zu gehören. Ich besuche jede Schulveranstaltung meines Sohnes, alleine um ihn damit wert zu schätzen.


    Wie gesagt ich finde das echt Schade.


    LG Koralle :wink

    Meine beiden Großen machen auch immer einen riesigen Aufstand, wenn ein noch so kleines Spinnchen irgendwo in ihren Zimmern rumkrabbelt- das muss SOFORT entfernt werden (nach draußen gebracht werden)...erst dann ist Ruhe.


    Erst vorgestern krabbelte wieder so ein Minispinnchen an der Decke entlang, daneben ein viel größerer Schneider...die Spinne musste weg, der Schneider durfte bleiben, der wäre ja so süß :radab


    Ansonsten ekeln sich die Beiden vor nix- den ganzen Tag in Feld, Wald und am Bach, da begegnen sie schon so einigem Kriech-, Flieg- und Krabbelzeugs :brille


    LG Koralle :wink

    Ich finde es absolut übertrieben hier eine Horrorgeschichte nach der nächsten zu posten, wie schrecklich ein Kaiserschnitt für Mutter und Kind wäre. Stünde ich vor meiner ersten Entbindung, die vielleicht aus medizinischen Gründen ein Kaiserschnitt sein muss, bekäme ich hier sicherlich Panik... :mussweg


    Ich habe nun 3 Entbindungen hinter mir. Die ersten Beiden auf normalem Weg und die dritte ein geplanter Kaiserschnitt. Auch bei "normalen" Geburten kann so einiges schief gehen, problematisch und absolut unschön für Mutter und Kind sein (war bei meiner 2. Entbindung der Fall :ohnmacht: ).


    Mein Kaiserschnitt war dagegen absolut toll...es wurde sich erstklassig um mich, den Herrn Papa und nachher auch um die Zwillinge gekümmert. Alles lief ruhig, in angenehm gelöster Athmosphäre ab. Ich hatte eine lokale Anästhäsie, so dass ich sobald die OP vorbei war noch 3 super entspannte Stunden mit Papa und Zwergen im Kreißsaal verbringen konnte. Abends bin ich mir mein Abendessen bereits selbst am Büffet holen gegangen (wenn auch noch etwas wackelig).


    Und auch die Zwerge haben kein Geburtstrauma. Es sind 2 wunderbare Sonnenscheine :sonne :sonne


    LG Koralle :wink

    Ich hatte mir fest vorgenommen die Hochzeit NICHT zu schauen.... :ohnmacht:


    Hatte aber am Vormittag und am Nachmittag Besuch der mich nötigte das Fernsehen einzuschalten :amok: und das Spektakel bei ner Tasse Kaffee anzuschauen.... :mussweg


    Das Beste waren die Kommentare meiner Söhne bezüglich der Hutmode :party und der Farbe des Hochzeitskleides (der Vierjährige meinte, dass es rot zu sein hätte- die beiden Mädchen, die er ehelicht, müssten definitv rot tragen) :crazy .


    Nach kleiner Diskussion waren die Beiden sich dann auch einig, dass der Schleier wohl als Mückennetz dienen muss... :lach



    LG Koralle :wink

    Ich sehe das ganze ähnlich wie abc


    Zwar sind diese Aufgaben (in verschiedenen Variationen mit unterschiedlich bebeinten Tieren) bei uns erst im Mathebuch der Klasse 3, nichts desto trotz halte ich es gerade für Grundschüler wichtig zu lernen was hinter "Schema-F"- Rechnungen steckt. Und auch bei uns ist es so, dass nach einem reproduktiven Teil in der Mathearbeit die letzte Aufgabe eine Denkaufgabe ist. Und ganz oft denken wir Erwachsene da komplizierter als die Kinder.


    Wie gesagt, kenne ich diese Aufgaben (wen es interessiert: Zahlenbuch Kl. 3, ziemlich weit hinten, Ausgabe NRW) und die Kinder entwickeln ganz eigene Lösungsstrategien mit dem Handwerkszeug, das sie haben. Da wird gemalt, multiipliziert, ausprobiert. Alles ist legitim. Hauptsache das Kind entwickelt sein mathematisches Verständnis. Ich finde solche Aufgaben Klasse- und eine gute Note (bei deinem Sohn eine 2) kann er auch ohne die gelöste Knobelaufgabe bekommen.


    Meines Erachtens wird durch solche Aufgaben viel eher das mathematische Verständnis eines Kindes überprüft (was dann auch ein 1er- Kandidat ist) als durch allein reproduktives Päckchen-rauf-und-runter-Rechnen. Außerdem machen solche Aufgaben den Kindern meist viel Spaß.


    Wichtig in diesem Zusammenhang finde ich allerdings, dass die Lehrperson den Kindern klar macht, dass es keine Schande ist, solche kniffeligen Aufgaben nicht gelöst zu bekommen, sie es aber ruhig immer wieder versuchen sollen.


    LG Koralle :wink

    Ich denke nicht, dass man am Alter festmachen kann, ab wann ein Kind für wie lange allein gelassen werden darf/ kann.



    Für mich ist wichtig, dass das Kind vernünftig genug ist, keinen Unsinn anzustellen, wenn ich nicht da bin, sich alleine nicht ängstigt und dass es weiß, was wann zu tun ist (und es dann auch tut!)....und da male ich mir gerne mal "Horrorszenarien" aus, z.B. es brennt (irgendwas schmort durch), ich komme nicht zeitig zurück (vielleicht nen Unfall gehabt...), es klingelt an der Türe etc.



    Grundvorraussetzung ist, dass es mich jederzeit telefonisch erreichen kann (Telefon muss es bedienen können) und es eine Notanlaufstelle in der Nachbarschaft gibt.



    LG Koralle :wink