Beiträge von koralle

    Dein Problem erinnert mich irgendwie an die Leute, die in Urlaub fahren und nicht mal wissen, in welchem Land dieser statt findet. Frei nach dem Motto: warum hängen hier auf Malle so viele spanische Fahnen rum?


    Bevor ich Urlaub buche, informiere ich mich doch wo ich hin will und ob das etwas für mich und meine Ansprüche ist. Dazu gehört auch, dass ich auf ner Landkarte weiß wo ich dann bin und was mich da so erwartet (kulturell, politisch, religiös und natürlich auch von den Gegebenheiten her).


    Trotzdem wünsche ich dir einen schönen Urlaub.
    Sei mal nicht so skeptisch und lass dich einfach mal überraschen! Das wird schon toll werden.


    LG Koralle :wink

    Ich finde dein "Problem" hausgemacht.


    Unsere Zwillinge sind jetzt 16 Monate alt- und sitzen beim Einkaufen im Wagen.


    Sie dürfen helfen Einkäufe in den Wagen zu legen oder etwas festhalten.
    Die Wursttheke wird gerne aufgesucht...und beiden macht es Spaß.


    Ich kann in Ruhe einkaufen und stresse mich nicht selbst einem oder sogar beiden Zwergen hinterher zu rennen.


    Das mache ich dann nachher gerne im Garten oder auf dem Spielplatz.


    LG Koralle :wink

    Wenn ich unterwegs war, hatte ich immer ein Töpfchen im Kofferraum- das ist schnell gezückt und einsatzbereit.


    War ich ohne Töpfchen unterwegs, hat es immer das nächstgelegene Gebüsch getan. Da hat sich noch nie jemand beschwert.
    Und im Stehen pinkeln konnten meine Beiden recht früh- zuerst mit Hilfe und dann ganz schnell allein. Da waren sie vielleicht gerade mal 2.


    LG Koralle :wink

    Zuerst darf er sie jedes 2. Wochenende und vielleicht 1 Mal in der Woche bei sich haben. Ich kriege meinen vollen Unterhalt (das Jobcenter ist zufrieden) und ich habe die Alltagssorge. Supi, gefällt mir.

    Prima....und was sagt das Kind dazu?



    Also wenn ich dich so lese seit ihr meilenweit von einem für das Wohl des Kindes funktionierenden Umgangsmodell entfernt- egal ob Wechselmodell oder was auch immer.
    Ihr beide als Eltern solltet dringend jemanden in Anspruch nehmen, der zwischen euch vermittelt und die Interessen des Kindes vertritt! Beide Positionen hören sich so an, dass jeder auf seinen eigenen Vorteil bedacht ist und das Kind völlig vergessen wird.


    LG Koralle :wink

    Hallo liebe Knusper!


    Zu deinem Geburtstag :party wünsche ich dir alles Gute.
    Ich hoffe du hast einen schönen Tag und strahlst heute mit der Sonne um die Wette :sonne


    Bis hoffentlich Bald!


    LG Koralle :wink

    Unabhängig wie gern ich einen Elternabend besuche... :scared


    Die Eltern, die sich ach so gerne über die Schule aufregen sind meist die, die ihre Chance mitzuwirken, nämlich bei Diskussionen auf Elternabenden, in der Klassen- oder Schulplegschaft, nicht nutzen.
    Wenn ich was ändern will, muss ich mich informieren, Lösungen suchen, diskutieren und mein Recht an Mitwirkung über die Organe (Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz) auch nutzen.


    Das ist wie in der Politik- ich geh wählen, damit ich von den Politikern möglichst gut vertreten werde.


    Das ganze Drumherum der Übermuttis und den ganzen Kleinkram muss ich halt dann überhören. :dribbel


    Ach ja: und wenn keiner mehr zum Elternabend geht: wie sollen dann Schulfeste etc. organisiert werden, wenn keiner mehr bereit ist mit zu planen und ggf. auch zu helfen? Fänd ich echt Schade und für mich ein Zeichen von Desintersse. :frag


    LG Koralle

    Danke für deine Antwort!


    Bei uns ist es genauso. Die Schulleitung ist letztenendes die Instanz die entscheiden muss- und das auch erst nach der Schuluntersuchung im Frühling.
    In 3 Wochen ist hier Anmeldung, wo ich den Zwerg dann schon mal mitnehme, so dass die Schulleiterin ihn schon mal gesehen hat und dort frühzeitig meine Bedenken äußere.


    Ich tendiere auch dazu ihn das Vorschulprogramm mitmachen zu lassen- schadet ja nix.
    Allerdings habe ich bei der Erzieherin rausgehört, dass sie das eher nicht möchten. Aber da die Entscheidung ja sowieso erst im Frühjahr fällt, muss er wohl ran- was kognitiv auch kein Problem darstellt- überfordert wäre er sicherlich nicht. Nur wie bei deinem Sohn auch, fehlt völlig das Interesse an "Lernsachen".


    LG Koralle :wink

    Hallo malikaaron!


    Das hört sich ja prima an wie gut sich dein Sohn entwickelt.


    Ich bin froh durch dein update auf diesen Thread gestoßen zu sein, da bei mir das gleiche Problem ansteht.


    Mein Sohn ist im September 2006 geboren, nach NRW- Einschulungsalter(Stichtag 30.09.) ab nächstes Jahr schulpflichtig. Passend zu seiner Einschulung ist der Stichtag nach hinten verschoben worden. :motz:
    Ich und auch die Erzieher im KIGA ziehen eine Rückstellung sehr in Erwägung. Jetzt werde ich mich durch die Mühlen, durch die du gegangen bist quälen und dann zusammen mit seinem Papa entscheiden.


    Die erste Entscheidung steht bereits jetzt an. Nämlich, ob er am Vorschulprogramm des KIGA teilnehmen soll oder nicht. Entweder er nimmt teil und freut sich womöglich auf den Schulbesuch ab Sommer und wird enttäuscht. Oder er macht die Vorschule nicht mit und verpasst so einiges, falls er doch eingeschult wird... Wie habt ihr das Problem gelöst?


    LG und weiterhin alles Gute
    Koralle :wink

    Außer einem erhöhten Blutdruck nützt es dir doch herzlich wenig dich aufzuregen.


    Dein Freund und mittlerweile auch du, ihr wisst, dass es Probleme mit den Sachen gibt- ergo sorge ich vor, damit ich die Zeit mit meinem Kind dann auch genießen kann und nicht ad hoc mit nem Blutdruck von 180 noch schnell die nötigsten Sachen kaufe und mir somit den Umgang versaue.


    Ich weiß, dass von ihr nichts zu erwarten ist. Also habe ich einen Kindersitz, Kleidung, Sonnenschutz, Zahnbürste und allen pipapo eben da...das wäre mir eine unbeschwerte Zeit mit dem Kind alle mal wert- außerdem nimmt so eine Vorgehensweise der Mutter sämtlichen Wind aus den Segeln.


    LG Koralle :wink

    Hier wird jeden Morgen gefrühstückt.
    Ich möchte nicht, dass mein Kind bis 9.30 Uhr in der Schule schuften muss und noch nix im Magen hat.


    Es gibt entweder Brot/ Brötchen oder Müsli.


    Zur Schule packe ich dann noch etwas Brot/ Brötchen, Rohkost oder Obst ein.


    LG Koralle :wink

    Der Vater traut sich die Aktion zu.


    Auch wenn er nicht alles so macht wie du, vielleicht auch nicht sofort reagiert, wenn Hunger, Durst oder ne volle Hose ansteht...


    er wird mit seiner (selbst ausgesuchten Aufgabe) schon wachsen.


    Du wirst dir ein dickes Fell zulegen müssen, denn was wie beim Umgang passiert, der auch sicherlich bald öfters über Nacht statt findet, ist sein Ding.


    Und mal ehrlich...
    wenn ihm nach dem Geburtstag einfällt den Kleinen über Nacht nehmen zu wollen, schläfst du auch sicherlich nicht ruhiger.
    Im Gegenteil- egal was du von der Oma denkst: sie ist als Krippenerzieherin Profi und wird ihrem Enkel schon nichts böses wollen...


    LG Koralle :wink

    Also ich würde diese Nackentransparenzmessung machen lassen und frag mal genau nach ab einen gewissen alter wird das von der Kasse übernommen....und bei einem schlechten Ergebniss würde ich dann noch diese Fruchtwasseruntersuchung machen lasssen um ganz sicher zu gehen. Auf jeden fall hast du dann gewissheit das dann alles in Ordnung ist...

    Genauso würde ich auch vorgehen- allerdings nur, wenn ich vorhabe die Konsequenz aus dem Resultat zu ziehen.
    Habe ich das nicht vor, kann ich mir und dem Kind das Risiko der Fruchtwasseruntersuchung ersparen.


    LG Koralle :wink

    Mein Frauenarzt hat mir auch sämtliche Untersuchungen erklärt und auch die Risiken für Mutter und Kind. Bis auf die Fruchtwasseruntersuchung (die am gefährlichsten ist) geben die ganzen Untersuchungen nur Wahrscheinlichkeiten für eine Anormalität an.


    Die wichtigste Frage, ob ich diese Untersuchungen überhaupt machen lassen möchte, war die, was ich denn machen würde, wenn ich ein ungünstiges Ergebnis bekommen würde. Als Beispiel ergibt die Nackenfalte einen Hinweis auf eine 60%ige Wahrscheinlichkeit, dass dein Kind eine Trisomie hat. Und dann? Behalten oder dann um die 14. Woche herum noch abtreiben?
    Reicht dir eine 60%ige Sicherheit es "wegmachen" zu lassen?


    Ich bzw. wir haben uns damals gegen diese ganzen Zusatzuntersuchungen entschieden- obwohl ich die von der privaten KV erstattet bekommen hätte, schon im Risikoalter lag und dazu noch mit Zwillingen schwanger war.


    Überlege dir genau, was du brauchst und was für dich die Konsequenzen aus den jeweiligen Untersuchungen wären.


    LG Koralle :wink