Beiträge von koralle

    Hallo!


    Bei uns geht es folgendermaßen zu...ich hab ja 2 Kinder, die ich unter die Bettdecke bringen muss...


    18.50- 19.00 gemeinsames Sandmännchen
    19.00-19.20 den Kleinen bettfertig machen, schmusen, Spieluhr an,
    der Große darf währenddessen noch KIKA gucken
    (z.Zt.Au Schwarte!)
    19.20- 19.30 den Großen bettfertig machen
    19.30 Geschichte vorlesen, ne Hörspiel- CD anmachen...


    Klappt auch soweit ganz gut, halte mich, wenn möglich an die Zeiten und Rituale. Gegessen wird so um 18 Uhr bei uns...


    Gruß koralle

    :welcome erstmal!


    Ich hoffe, du hast hier im Forum eine schöne Zeit....sind gaaaaanz viel nette Leute da...


    Übrigens: mein großer Sohn hat auch ADHS, ich weiß also wovon du redest. Meiner ist auch sehr anstrengend und nimmt mich sehr ein...
    deshalb großen :respekt an dich!


    Liebe Grüße von Koralle

    Hallo Mazil!
    Meine Wohnung liegt auch über dem Satz- ganze 29 Euro. Auch mir haben sie den Umzug, die Kaution und dann auch eventuell auftretende Nachzahlungen verweigert- dafür bin ich selbst verantwortlich. Argument vom Amt: Sie können sich ja auch ne billigere Wohnung suchen (du weißt schon wo :D).
    Tja, da konnte ich nichts machen. Meine Vermieter hab ich nicht um eine offizielle Mietminderung gebeten, was auch, falls du einen WBS-Schein vorlegen musst schwierig wird...
    Hab meinen Umzug dann allein geschmissen, kleinen Umzugswagen geliehen und dann vorher und nachher den Rest mit dem PKW...
    könnte dir ja meine Hilfe anbieten (je nachdem, wann du umziehst...)
    Wo ist denn deine neue Wohnung jetzt? Besser über PN?
    Gruß von Koralle

    Hallo zusammen!


    Wir wären auch gern wieder mit dabei... :D
    Bei mir kommen aber auch leider nicht alle Termine in Frage und vom 26.9.- 17.10. sind wir in Kur :tanz
    Wenn wir grillen wollen, würde ich auch keinen zu späten Termin vorschlagen, das Wetter wird ja bestimmt nicht besser (aber wer weiß das schon :Hm)
    Also ich bzw. wir drei können an folgenden Terminen:
    2.9., 15.9., 16.9. und das We 22.9. 23.9. danach gehts ab in Kur, dann erst wieder ab dem 20.10 was fürs Grillen ja schon was spät is...
    Übrigens wäre ich das letzte September- We nur ohne meine Kids zu haben (Papa-WE)


    Lieben Gruß an alle
    Koralle

    @phaidra1974!


    Ne du lass mal...mein Großer hat ADHS und hält Mama schon allein ganz schön auf Trab und der Kleine will halt auch nicht nur im KIWA sitzen...
    Und da ich am Fühlinger See noch nie war und daher noch nicht weiß wie leicht mein Großer da abhanden kommen kann :nixwieweg, wieviel Unfug ( :nudelholz) sich da so anstellen lässt...sich zum Beispiel als Nichtschwimmer mal eben ins Wasser stürzen...
    Also wie gesagt, da wo ich die Umgebung noch nicht so einschätzen kann, komm ich mal lieber erst mit einem...
    wie´s aussieht klappt das aber mit Oma und Opa, die freuen sich auch mal einen Tag nur mit dem Kleinen zu haben....


    Also nur noch fürs WE :strahlen bestellen...


    Gruß koralle

    Hallo@all!


    Falls ich meinen kleinen Sohn (11 Monate) bei Oma und Opa untergebracht bekäme, würde ich mit dem Großen Wirbelwind (wird im Dez. 4) auch dazu stoßen...


    Bräuchte auch noch ne Anleitung wo am Fühlinger See wir uns treffen, da ich da noch nie war.


    Würde mich sehr freuen, wenns diesmal bei mir klappt...liegt jetzt bei Oma und Opa....
    Beide mitzubringen finde ich zu stressig...dem Großen werde ich schon genug hinterherhecheln müssen, aber vielleicht findet er ja Anschluss, so dass Mama mal dazu kommt, sich was zu unterhalten...


    Bis Bald
    Koralle

    Hallo!
    Bei mir und meinem ältesten ist es auch nach dem Papawochenende ganz schlimm...dort läuft auch alles nach seiner Nase, ein NEIN bekommt er nie zu hören. Er bestimmt dort das Wochenende der ganzen Familie (Papa, Oma, Urgroßeltern)...alle springen, wenn er was möchte...zudem hat er noch ADHS und braucht klare Regel, eine starke Autoritätsperson und vor allem Konsequenzen...alles erfährt er dort nicht :(. Mein Mann meint darauf angesprochen nur, dass er die Kinder ja nur soooo selten sieht und er sie dann auch verwöhnen darf, wie er will. Dem Großen würden aber klare Regeln, Konsequenzen und Rituale so sehr helfen, seinen Alltag zu organisieren.
    Bei mir zu Hause hat es das dann wieder, aber nur mit einem riesen Machtkampf, der dann meist noch Sonntags abend anfängt und ungefähr bis Dienstag läuft...dann läuft wieder alles normal...bis zum nächsten Papawochenende.
    Ganz schlimm finde ich, dass Papa nur an sich denkt: er will die Kinder verwöhnen, bei ihm dürfen sie alles- eigentlich sollte er doch an der Erziehung teilhaben und mich vor allem beim Thema ADHS unterstützen :bet.
    Aber nix :kopf
    Versuch es halt immer wieder mit Gesprächen aber ich stoße da nur auf taube und unwillige Ohren....falls jemand also Rat weiß :anbet


    Sorry ist was lang geworden!


    LG von Koralle

    hallo kid4!
    Sollte deine Tochter wirklich Legasthenikerin sein, heißt das noch lange nicht, dass sie die Schule oder die Klasse verlassen muss. Legasthenie ist eine Teilleistungsschwäche, d.h. das in der Regel "nur" Fächer betroffen sind, wo sie lesen und schreiben muss...Legastheniker sind manchmal ganz pfiffige Kerlchen, die ihre Stärken dann mehr im analytischen Bereich haben.
    Also, falls deine Tochter Legasthenikerin ist, ist es an der Schule sie adäquat zu fördern. Der Unterricht sollte jedes Kind da abholen wo es steht...dann muss der Lehrer/in deiner Tochter halt für deine Tochter individuell planen und zwar so, dass sie erfolgserlebnisse hat.
    Zudem werden in den meisten Schulen, wo die Förderstunden ja immens gekürzt worden sind dennoch LRS- Förderstunden angeboten (für jede Jahrgangsstufe).
    Mach dir also nicht so schlimme Gedanken und versuch mit der Lehrperson deiner Tochter mal über mögliche Förderangebote an der Schule und in der Klasse nachzudenken!
    Bei uns in NRW kommt auch zudem kein Kind, das nur eine Legasthenie hat auf eine Förderschule!!!!
    Ich würde deine Tochter nochmal von jemand anderem Testen lassen, vielleicht auch mal überlegen, ob vielleicht noch andere Bereiche betroffen sind als nur Lesen und Schreiben...falls dem so ist könntest du sie für einen sonderpädagogischen Förderbedarf testen lassen (wird von einem Sonderpädagogen gemacht, kannst du über die Lehrperson veranlassen)...
    Also die Frage ist nicht, was du mit deiner Tochter machen kannst (Schule wechseln etc.) sondern wie ihr gemeinsam (Lehrperson und du) deine Tochter individuell fördern könnt, damit sie Erfolgserlebnisse zu verzeichnen hat und ihr das Lernen vielleicht etwas leichter fällt....
    Übrigens: ich bin Grundschullehrerin und weiß wovon ich rede!!!! Habe schon Erfahrungen mit LRS- Kindern gemacht...da muss man sich halt auf das Kind einstellen und nicht nur Erwartungen an den Wurm stellen!
    Und: die ersten beiden Schuljahre werden als Einheit betrachtet, wo ein Kind auch nicht Sitzenbleiben kann, eben weil jedes Kind sein eigenes Lerntempo hat...
    Lieben Gruß
    Koralle


    Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gern

    Hallo ihr!!!
    Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Tag...meinem Knirps gehts immer noch nicht besser...meine Eltern haben den Kleinen heute Mittag abgeholt, damit der Große sich bei Zwieback auskurieren kann...schläft jetzt, ich hoffe er hats überstanden...
    beim nächsten Treffen sind wir aber auch auf jeden Fall dabei.... :lach
    Gruß koralle

    Guten Morgen zusammen!!
    Bzw. garnicht so guter morgen....
    mein Großer hat seit 3 Uhr diese Nacht übel Magen- Darm ( :kotz)...das volle Programm und lässt jetzt arg die Flügel hängen...
    ich denke mal, dass ich nachher leider doch nicht kommen kann :flenn :flenn :flenn...
    hatte mich so gefreut, nochmal unter Leute zu kommen...
    erzählt aber auf jeden Fall wie´s war...
    Lieben Gruß und einen wunderschönen sonnigen Tag wünscht euch
    Koralle


    Sollte mein Sohn bis Mittag wieder fit sein, komme ich natürlich doch!!!! :bet

    Hallo...
    wir drei sind auch dabei. Brauche aber auch dringend ne Wegbeschreibung...13 Uhr müsste bei mir auch machbar sein. Werde wahrscheinlich nicht sooo lange bleiben können, weil mein Kleiner irgendwann keine Lust mehr hat...
    Gruß koralle


    Zähle übrigens 6 potentielle Mitausflügler:
    celtic, paps, stephie, phaidra1974, vegasmom, und mich
    SONST NOCH JEMAND LUST???

    Hallo m@rtina!
    Huch, da staun ich aber nicht schlecht, dass sich jemand hier in der Gegend auskennt :wow
    Hab vor der Trennung in Niederzier gewohnt, jetzt wohnen wir in Birgel...ist ja nicht direkt bei Hoven, aber danke für den Tipp!!!
    Hab meinen Arbeitgeber jetzt natürlich erstmal vertröstet auf das nächste Schulhalbjahr (bin Lehrerin)...aber da tut sich ja ein Hoffnungsschimmer auf :daumen
    Hoffe, mein Arbeitgeber versetzt mich dann noch aus dem Kreis HS, wo ich bisher gearbeitet habe nach DN... :anbet


    Lieben Gruß aus der alten Heimat!
    Koralle

    Hallo Carmen!
    Lass dich mal :troest und :knuddel!
    Kann gut verstehen, wenn in deiner momentanen Situation dein Akku einfach alle ist....das mit ner Mutter-Kind-Kur ist ne super Idee.
    Bei mir wars (bzw. ists) genauso...
    Habe dann am 15.6.07 ne Kur beantragt. Gestern war die Zusage meiner Krankenkasse im Briefkasten. Von Seiten meiner zuständigen Beihilfestelle war ich letzten Dienstag mit den Kids zum Amtsartz bestellt worden. Ging aber auch alles klar. Die unterstützen meinen Antrag auch. Ich fahre also jetzt am 26.9 nach Borkum in Kur...
    und seitdem ich davon weiß, ist meine Stimmung, meine Nerven meinen Kindern, meinem Ex und meiner Umwelt gegenüber schon viel, viel besser....ein Streif am Horizont!
    Ich hoffe, dass deine Kur auch so schnell bewilligt wird, dann scheint auch für dich ganz sicher bald wieder :sonne!


    Lieben Gruß und Kopf hoch
    von Koralle

    Hallo!
    Komme auch aus NRW...also:
    Mein Großer ist letztes Jahr mit 2 1/2 Jahren in den KIGA gekommen. Das die überhaupt Kinder unter 3 Jahren (5 Stück) genommen haben, lag daran, dass sie dort, wo ich damals wohnte (aufm Dorf) zu wenig regulär Anmeldungen haben....hättest die Laune der Erzieherinnen mal beim ersten Gesprächsabend für die zu jungen Kinder erleben müssen :wuetend
    Im April habe ich mich dann von meinem Mann getrennt und wir sind umgezogen (20 km entfernt). Bin dann auch gleich am neuen Wohnort zum KIGA und habe versucht meinen Sohn anzumelden...und am liebsten Ganztags...will ja auch mal wieder arbeiten gehen. Das war ne Prozedur...nach viel Hick-kack hat er jetzt ab August hier nen Ganztagsplatz (einer von nur 6!!!!!)...was heißt von 7.30- 16.00 Uhr (ist ja auch nicht die Welt!!!). Für meinen Job reichen die Betreuungszeiten- am Morgen könnte knapp werden. Aber andere Berufstätige haben denke ich schlechte Karten...
    Nun zu meinem 2. Sohn, der jetzt gut 10 Monate alt ist. Hier bei uns gibt es gerade mal 3 Kinderkrippen (Kreisgebiet Düren)...und die sind natürlich hoffnungslos überlaufen und nichtmal in der Nähe. Dann gibt es noch 1 private Kinderkrippe, die natürlich auch voll ist und eher auf finanziell gut betuchte Eltern abzielt....Also nix ist mit Kinderkrippe für den Kleinen, da kannste auch als AE nix machen...muss Mama halt noch weiter zu Hause bleiben (hab ja Elternzeit bis der Kleine 3 ist und in den regulären KIGA darf....
    Hoffe natürlich, dass die Ausweitung der Krippenplätze wie von der Politik groß angekündigt dann auch bald mal bei uns greift :D

    Einen wunderschönen Guten Morgen euch allen!
    Bin gerade vom Bäcker zurück und habe noch ofenwarme Brötchen für euch, dazu gibts alles was das Herz begehrt. Stelle auch noch was Obst dazu und frischen Joghurt. Kaffee, Cappu, Tee und frisch gepressten Osaft vergesse ich natürlich auch nicht. Und wer ein Ei möchte, bedient sich bitte!
    Noch einen schönen Sonntag wünscht euch
    Koralle :sonne