Beiträge von koralle

    Hallo petkay!


    Da diesen Brief wohl sehr viele Klassenkameraden von Kay auch bekommen haben, denke ich, dass die Klassenlehrerin eine Art Exempel statuiert.
    Die Kinder sind ja gerade in die 5. Klasse gekommen und dort weht ein anderer Wind als in der Grundschule...
    Ich denke nicht, dass es im 5.Schuljahr noch Aufgabe der Lehrperson (denn er hat am Tag sicher mit mehreren Lehrern/ Lehrerinnen zu tun) ist, dafür Sorge zu tragen, dass die Kinder sich die Hausaufgaben ausreichend notieren...Ich denke es wird vorausgesetzt, dass die Kinder Eigenverantwortung haben, sich ausreichend Notizen zu machen...was natürlich zu Beginn des 5. Schuljahres noch sehr schwer für die Kinder ist
    Das siehst du ja auch daran, dass sehr viele Kinder damit Probleme haben. Allerdings wird Kay auch mit den Aufgaben, die ab der 5. Klasse auf ihn zukommen wachsen...er merkt jetzt- auf für ihn sicherlich unschöne und vielleicht auch schockierende Art- dass er sich anders organisieren muss. Und sicherlich wird es auch bald funktionieren...


    LG Koralle

    Hallo Do-San!


    Das System der gemischten Klassen kannst du von 2 Seiten her betrachten....
    Zum einen soll es dem Kind entgegenkommen. Hier bei uns in NRW werden z.B. schrittweise die Vorschulkindergärten abgeschafft. Durch das System der gemischten Klassen sollen alle Kinder ihr eigenes Lerntempo entwickeln können und individueller gefordert und gefördert werden, d.h. Überflieger können das 1. /2. Schuljahr auch in einem Jahr druchlaufen, normale Lerner in normalem Tempo und langsamere Lerner in 3 Jahren. Einige Fächer oder Themen werden im Klassenverband, andere Themen in Gruppen unterrichtet. Das soziale Lernen erhält einen wichtigen Stellenwert, da die älteren Kinder dazu angeleitet werden, den jüngeren zu helfen. Die Kinder werden sehr stark zum selbständigen Lernen herangezogen.
    Klingt alles nicht so schlecht. Aber es gibt natürlich einen großen Haken: fehlendes Personal!!!


    Und das ist dann die Kehrseite der Medaille: es fehlt massiv an personal, um auch so unterrichten zu können. Unbedingt nötig wäre eine dauernde Doppelbesetzung in der Klasse, wovon wir Lehrer aber nur träumen dürfen. Es besteht de facto überhaupt nicht die Möglichkeit Kinder so zu unterrichten, wie das System der gemeinsamen Klassen es vorsieht...


    Ich würde an der Schule die dein Zwerg besuchen wird, mal genau hinterfragen, wie konkret der Unterricht aussehen soll, wie die Verteilung von gemeinsamen Stunden und Gruppenunterricht ist und wie viel Personal dafür zur Verfügung steht...und ganz, ganz leider gehe ich da mal von aus, dass es auch an deiner Schule da nicht besonders rosig aussieht... :frag


    Falls du noch Fragen hast, oder ich dir weiterhelfen kann, schreib mich ruhig über pn an...


    LG Koralle

    @ anja


    Die Bahn hat zwar diese Angebote, das sind aber nur gewisse Kontingente, ich könnte mir vorstellen, dass an so einem beliebten Termin wie Silvester diese schon erschöpft sind....


    Was ist denn mit Flügen nach Maastricht...wäre von mir aus noch gut erreichbar....


    LG Koralle

    Guten Morgen zusammen! :wink


    Da meine Zwerge immer noch schlafen, genehmige ich mir schnell einen großen Pott Kaffee :drink...dann darf der Tag gerne kommen...


    Euch allen einen guten Start ins WE...


    LG Koralle


    @Minimotte
    Rübenkraut ist ein süßer Brotaufstrich...einige Leute fangen damit schon komische Sachen an...aber in den Tee würd ich persönlich den nicht tun....

    Hallo!


    Hätte allerdings nur Weihnachtsmärkte in meiner Gegend im Angebot...


    *Burg Satzvey
    *Monschau (leider immer ziemlich voll) Datum müsste ich noch googeln
    *Aachen (sehr voll, v.a. nachmittags/abends und am WE)
    *Ophoven (1.Advent) ganz klein, aber schön
    *Gangelt (1. Advent) war in den letzten Jahren nicht mehr soooo schön...


    LG Koralle

    Hallo!


    Ja, diese Wünsche der Kinder haben es in sich...
    Zum einen wird einem als AE wieder ganz stark bewusst gemacht, wie sehr Kinder sich eine Familie wünschen...und wie wenig man diesen Wunsch doch erfüllen kann- so sehr man sich auch bemüht immer für das Kind da zu sein...
    Zum anderen weckt es bei einem selbst auch den Wunsch nach Familie, Harmonie, Zweisamkeit...
    Gerade das Familienfest überhaupt "Weihnachten" ist dann so ein Event, dass an mir auch gerne ganz rasch vorbeiziehen könnte...eigentlich Schade :frag


    LG Koralle

    Hallo merril!


    Bei meinem Sohn wurde vor ein paar Monaten ADHS diagnostiziert. Nachdem ich meiner Kinderärztin meinen Verdacht mitgeteilt habe, hat diese mich an einen Facharzt überwiesen. Dort habe ich innerhalb von 3 Wochen einen Termin bekommen (liegt wohl eher daran, dass wir privat versichert sind, dauert wohl sonst länger...). Dort wurde mein Sohn dann total auf den Kopf gestellt, um alle anderen Ursachen für sein Verhalten und seine Probleme ausschließen zu können (Blutuntersuchung, EEG, EKG, verschiedene Tests...).
    Als die Diagnose klar war, wurde ich in einem langen Gespräch beraten, wie damit umzugehen ist. Ich möchte nicht, dass mein Sohn Medikamente bekommt- zumindest nicht in seinem jungen Alter.
    Wir haben aufgearbeitet, dass vor der Trennung von meinem Mann die Erziehung zu inkonsequent und von zu vielen Personen geleistet wurde, die nicht unbedingt an einem Strang zogen (ich bin Vollzeit arbeiten gegangen)...somit gebe ich Czeltik recht, dass viele andere Faktoren in das Verhalten, dass dein Kind zeigt mit einspielen.
    Nach der Trennung erziehe ich meinen Sohn nunmehr allein (bin noch in Elternzeit) und merke, wie ich auch ohne Medikamente viele kleine Schritte in die richtige Richtung tue. Der KIGA bemerkt dies auch.
    Neben der klar für ihn durchschaubaren Erziehung besucht er jetzt eine Ergotherapie und ich bin zu einem Elterntraining angemeldet.
    Wir machen viele kleine Fortschritte- auch ohne Medikamente.


    Ich denke, es ist wichtig, von einem Facharzt abklären zu lassen, ob dein Sohn ADHS hat und dann alle Möglichkeiten durchzusprechen, wie ihm geholfen werden kann- und Ritalin oder modernere Medikamente sind da nur ein ganz kleiner, vielleicht auch vermeidbarer Schritt.


    LG Koralle

    @lola
    ...das mit dem allein Essen wäre ein Traum gewesen. Musste meine Beiden im Eiltempo abfertigen und selbst auch noch schnell essen. Zudem rannten im Speisesaal ständig etliche Kids rum, so dass ich meinen Großen (ADHS) auch nie lange auf dem Stuhl halten konnte...dreimal am Tag Stress hoch drei... :schwitz:tot
    Und Massenabfertigung war bei uns auch...erstmal hat jeder genau die gleichen Anwendungen verordnet bekommen...als Individuum bist du da nicht behandelt worden :kopf
    ...ich bin übrigens auch privat versichert...weiß also, was der "Spaß" :wandgekostet hat...

    @lola2000
    Ich war in der Mutter-Kind-Klinik Bubertstraße....hab aber auch von der CBT als ich dort war viel positives gehört, zwar auch keine Lobgesänge aber wohl viel besser als unser Haus...wann warst du denn da?


    LG Koralle

    Hallo und guten Morgen zusammen!


    :blume vielen Dank für das lecker Frühstück Petra!
    Ich nehme mir direkt mal einen großen Pott Kaffee...meine beiden Zwerge haben ne Erkältung und mich diese Nacht ganz schön auf Trab gehalten...


    Gleich geht´s dann zum Kinderarzt, der Große bekommt die U8 und der Kleine wird geimpft :scared ....das schmerzt Mama bestimmt wieder mehr als ihn selbst...


    Allen einen schönen Tag!
    LG Koralle

    Wenn ich noch nicht so lange privat versichert wäre, hätte mich jede gesetzliche Krankenkasse nehmen müssen- so Auskunft des Sozialamtes...da gibt es auch nen Paragraphen für...Ich würde entweder bei der AOK oder welcher Kasse auch immer nochmal nachbohren oder dich vielleicht mal (telefonisch?) beim Sozialamt erkundigen, unter welchen Bedingungen die dich wieder nehmen müssen...manchmal hat man ja das Glück und trifft dort auf nette und kompetente Leute....
    Ansonsten :frag vielleicht hat ja sonst noch jemand etwas mehr Ahnung als ich....


    LG Koralle

    Hallo Nicky75!


    Erstmal ein herzliches :welcome und viel Spaß im Forum...


    Kann es sein, dass du länger als 4 Jahre privat versichert bist? Ich selbst bin auch privat krankenversichert. Als ich jetzt (leider) ALG II beantragen musste, wollten die mich natürlich gesetzlich versichern- ging aber nicht, da ich schon länger als 4 Jahre privat versichert bin...so müssen die Herrschaften zwangsweise meine private KV zahlen...
    Was man in deinem Fall machen kann, weiß ich leider nicht...sind ja schon sehr hohe Kosten...vielleicht kann dir jemand kompetentes von der KV einen Rat geben :frag


    LG Koralle

    Wenn er nicht möchte, könntest du versuchen ihn in die Verantwortung zu nehmen pünktlich z.B. zum Fußballtraining oder andere Dinge, die er gerne macht zu kommen...Er soll dir z.B. bescheid sagen, wenn es 16.30 Uhr ist, damit ihr pünktlich ankommt...

    Hallo gecko!


    Egal, wo es dich letztendlich hin verschlägt: versuche dich über die Klinik, die du dir aussuchst, möglichst gut zu informieren!
    Ich war Ende September bis Mitte Oktober auf Borkum zur MUKIKur, und es war schrecklich...und das war nicht nur meine Meinung, fast alle, mit denen ich zeitgleich angereist bin, haben die Tage bis zur Abreise gezählt: hätte mich vorher mal besser informieren sollen...
    Ich würde, den Ort, den ich mir aussuche im Nachhinein von der Klinik abhängig machen....


    LG Koralle