Beiträge von Ich76

    Ich sehe es so, mir haben meine Eltern damals als ich klein war keine Ohrlöcher stechen lassen und ich habe es mit 12/13 tierisch bereut. Wollte so gerne welche haben, hatte aber Schiss vor dem stechen lassen. Meine Eltern haben es immer erlaubt. Davon abgesehen und mit 15 habe ich mir dann gleich vier Stück stechen lassen. :P


    Ich habe meiner Tochter früh Ohrringe stechen lassen und stehe dazu. Zumal schnell klar war, dass sie mir sehr sehr ähnlich ist. :rainbow:


    Jetzt mit 12/13 ist sie super happy damit und mir dankbar, weil sie eben genauso ein Schisser ist wie ich damals und ihre chicen Ohrringen liebt.


    Für uns war es die richtige Entscheidung.


    Allerdings sehe ich Ohrringe auch nicht als Körperverletzung an. Bin da recht entspannt drin. :-)


    Ah ja und der KV war damit auch einverstanden.

    Ich schreibe gerade die 6. Beileidskarte dieses Jahr. Es ist so beklemmend. Erst recht wenn junge Menschen gehen müssen wie vorgestern Nacht der Vater einer Schulfreundin meiner Tochter nach langen Kampf. Aber auch bei den ganzen Eltern (Großeltern) die es derzeit betrifft. Wir sind jetzt wohl scheinbar in dem Alter angekommen, wo dies mehr und mehr kommt. Ich darf gar nicht dran denken...

    Und wenn seine Bitte nach eigenen Paten abgelehnt wird? Und wenn er zur Taufe nicht kommen darf? Ist´s dann auch noch so einfach?


    Und wenn das Kind als nächstes einen anderen Nachnamen bekommen soll, damit es vielleicht den gleichen Namen trägt wie das Halbgeschwisterchen? Warum zum Kuckuck sollen Kinder immer gleich behandelt werden?


    Mal abgesehen, dass die Taufe nicht eine nette Feier ist, bei der man von einem Pinguin in schwarz-weiß mal ein wenig mit Wasser besprengt wird. Sie hat eine Bedeutung und das sollte man, aus Achtung vor den Menschen die daran glauben, respektieren. Und nicht weil´s ja ganz nett ist und das Kindchen mal im Mittelpunkt steht :winken:


    Hat er es denn überhaupt probiert? Was wäre wenn...kann man immer spielen. Aber er sollte es vielleicht erst mal probieren bevor wir schon über weitere / neue Probleme diskutieren.


    Das mit dem Nachnamen steht doch auch gar nicht zur Diskussion. Ich weiß worauf du hinaus willst, aber ehrlich rechnet man alles so hoch? Ich bin ja auch durchaus jemand der sich über Gott und die Welt Sorgen und Gedanken macht, aber entweder ich bin schon zu lange allein erziehend und sehe das hier als Kinderkram an oder ich muss meinen Ex doch loben das wir so relativ gelassen durchs Leben gehen.


    Wenn es um den Nachnamen geht, kann er ja begründen, dass die KM einen Doppelnamen annehmen soll, dann heißt sie wie beide Kinder und gut. Beim Nachnamen würde ich auch dagegen sein. Aber die Taufe? Meine Güte. Der TE ist ja grundsätzlich nicht dagegen. Daher ist es doch nicht wirklich ein Problem.


    Des Friedens willen würde ich es ohne Gericht versuchen, der gemeinsamen Tochter zuliebe. Meine Meinung.

    Ehrlich? So ein Aufwand nur wegen einer Taufe? Man, was bin ich doch froh, dass wir so einen Schei... nicht haben.


    Die wenigsten Kinder, die später "selbst" entscheiden sollen, entscheiden wirklich frei aus religiöser Überzeugung heraus. Das dürfte doch wohl klar sein. Die meisten gehen dorthin wo ihre Freunde sind.


    Ehrlich, es gibt so vieles über was man sich streiten kann. Aber ob das zum Besten des Kindes ist, ist mal dahin gestellt.


    Eure Tochter würde eine schöne Feier mit machen, vielleicht ist auch wirklich eine Doppeltaufe mit dem Halbgeschwisterchen geplant...warum gönnst du ihr das nicht? Zumal du ja scheinbar nichts grundsätzlich gegen eine Taufe hast. Die Kleine würde sich bestimmt freuen mit im Mittelpunkt stehen zu dürfen, besonders wenn ein Geschwistern neu dazu gekommen ist. Eure Tochter soll mit einbezogen werden, sich nicht zurück gesetzt fühlen. Ehrlich, ich verstehe den ganzen Aufriss nicht. Mir tut eure Tochter leid...das könnte man wirklich anders klären.


    Wenn dir die Paten nicht passen, bitte um eigene. Und sag das du bei der Taufe dabei sein willst. Es würde alles so einfach gehen...

    Meine Einstellung ist seit Jahren klar: Papa ist Papa und Freund oder neuer Mann der Mutter ist eben das was er ist, Freund oder neuer Mann. Punkt.


    Man hat nun mal nur einen Vater und eine Mutter. Egal wie nahe man dem folgenden neuen Partnern der Eltern auch stehen mag. Gerne bin ich da offen für eigene Kosenamen, aber mehr eben nicht.


    Mein Stiefsohn hat mich auch "Mama" nennen wollen, da habe ich ihm erklärt, dass es seine leibliche Mutter traurig macht, sie ist nun mal deine Mama und nicht ich. Er hat mich dann teilweise in Kombi Namen und Mama genannt oder nur beim Namen, dass war ok.


    Ich seh es halt immer so, nachher halten die neuen Partnerschaften nicht und dann kommt noch mal ein neuer Partner und dann was....? Wie viele Papas kann ein Kind haben? Mhm.


    Das gleiche gilt natürlich auch für die Mamas.

    Gratuliere. :tanz:tanz:tanz


    Ja, dass mit dem Kind war bei mir auch so, obwohl ich sie von Anfang an mit angegeben habe. Als es dann mit der TV durch war und es hieß, sie haben die Klinik informiert habe ich, misstrauisch wie ich bin, nachgefragt. Resultat: die wussten von nichts. :cursing:


    Ich würde Dir also raten, da nach zu fragen. Lieber ein Anruf mehr als nachher dumm da stehen. ;-)

    Das wird dir jetzt nicht helfen, aber nach zwei Jahren war ich jetzt noch nicht am verzweifeln. Jetzt nach zehn Jahren schon eher, aber auch das ändert nichts. Frau macht halt weiter...

    Nachdem meine Motte vier Jahre lang gejammert hat, dass sie endlich französisch lernen will...und damit alles für mich klar war mit der 2. Fremdsprache...kam sie mir JETZT nach dem 1. Probetag letzte Woche damit an, Latein nehmen zu wollen. Ehrlich. Ich bin beinahe umgefallen.


    Ich bin extra nicht zum Info Elternabend, weil ja alles klar war und ich uns nicht verunsichern wollte. Oh man.


    Daraufhin habe ich mal mit der Englischlehrerin telefoniert und sie sagt der Franz Unterricht deckt sich halt vom Aufbau sehr mit dem englischen. Heißt Bücher, reden, lesen, Referate, Geschichten zeitnah usw. Latein sind halt überwiegend übersetzen alter Texte, sehr realistisch und trocken, mit Anwandlungen usw. Alles bekannt. Sie denkt auch das für die Motte, die gerade in Präsentationen über die Städte und Länder so aufgeht, Franz. besser wäre. Schaffen würde sie es auf jeden Fall und latein nachholen ginge später auch noch. Es könnte aber auch sein, dass ihr sprachen selbst eher liegen und sie dann vielleicht lieber spanisch nehmen will und so. War ein sehr nettes und gutes Gespräch. Bin froh, dass ich es angeregt habe.


    Dann hatten Tochter und ich nochmal ein ausführliches Gespräch und jetzt bekommt sie von mirr auf die Anmeldung die Unterschrift und soll eintragen was sie will, denn Fakt ist SIE muss es entscheiden nicht ich. Sie muss die Sprache lernen, nicht ich. Ich kann ihr bei beiden Sprachen nicht helfen. Wenn sie jetzt partout Latein machen will...bitte... berücksichtigen sollte sie das was die Englischlehrerin sagte und, dass wir für Franz. Nachhilfe Mädels hätten, nicht aber für Latein.

    Bei meiner Freundin war es übrigens auch so vor zwei Jahren. ihre Tochter wäre da auch so gewesen und da hätte sie nachgehakt und es kam raus...der Latein lehrer war cooler
    Sowas ähnliches wird es hier auch sein. Meine andere Freundinmeinte vorletzte Woche schon das der Latein lehrer seeeeehr sympathisch beim Info abend rüber gekommen ist.


    Die Englischlehrerin sagte übrigens noch, selbst fürs Lehramt Studium wäre Latein ab der 7. Klasse nicht mehr zwingend notwendig. Sie hat aich erst Franz. genommen und dann in der Oberstufe mit Latein angefangen. Von daher...da die Motte noch null Ahnung hat in welche Richtung es bei ihr beruflich gehen soll...stehe ich voll hinter Franz. Aber das letzte Wort hat die Motte selbst.


    Fakt ist, beide Sprachen werden nicht leicht werden.

    Also nachdem sich mein Ex bei der festen Zahnspange geweigert hat sich mit zu beteiligen und ich die Kosten da jetzt alleine trage was bisher uk die 800 Euro waren. Habe ich ihn dann doch nochmal drauf angesprochen wie es bei der Klassenfahrt (300 Euro) und der Anschaffung einer gebrauchten Klarinette(395 Euro) für das Schul-Orchester aussieht weil ich so langsam an meine Grenzen komme und sich das auch nimmer mit den normalen Unterhalt mit abdecken lässt und er hatte dann doch mal ein einsehen und gibt mir ein Drittel der Kosten (260 Euro) dazu. Das ist allerdings nach zehn Jahren Trennung das 1. Mal!!!!!

    Ich bin jetzt seit 10 Jahren alleine. Wirklich alleine. Keine Beziehung, keine Affäre, nichts zwischendurch. Einsam? Ja, dass bin ich. Trotz Tochter, bekloppten Kater, Eltern und großen Freundeskreis. Das ist eine andere Einsamkeit. Inmitten von zig Leuten fühl ich mich alleine. Ist nach so langer Zeit einfach so. Leider habe ich durch meinen Ex-Mann und auch der Beziehung davor, dass Vertrauen in die Männer verloren, sodass es da schwierig wird, selbst wenn da mal wer kommen würde...sich von meiner Seite her drauf einzulassen und zu vertrauen. Somit rechne ich mit meinen 38 Jahren damit das ich alleine alt werde...und versuch mich an den Gedanken der Einsamkeit zu gewöhnen.

    Deine Freundin sollte ganz schnell zum Jugendamt gehen und eine Beistandschaft beantragen. Dann wird der Unterhalt schon mal über die geklärt. Und dann sollten sie eine feste Umgangsregelung vereinbaren.


    Zum Thema. Ich war eine Next. Verheiratet mit dem KV und wurde trotzdem nicht zu Gesprächen dazu gelassen. Nur in Einzelfällen und auf Wunsch des Jugendamtes. Von daher kann ich deine Freundin beruhigen. Da kann die Next wollen was sie will, ihr Freund und deine Freundin sind die Eltern. Sie haben das zu klären. Nicht die Next.


    Deine Freundin soll sich da nicht so verunsichern lassen.

    Noch heute, zehn Jahre nach der Trennung, und mit Kind auf der weiterführenden Schule...wenn besondere Anlässe sind und es zeitlich passt, geht mein Ex mit zu Schulaktionenund früher auch zu allen Kiga-Aktionen.


    Ganz klares ja also. War nicht immer toll, gab auch bei uns Zeiten wo wir uns nicht grün waren, aber das Kind geht vor und für aie war es immer toll, trotz Scheidung, beide Elternteile dabei zu haben. Wie sind un bleiben nun mal gemeinsam Eltern.

    Man darf der Versuchung nicht nachgeben, sich als Alleinerziehende(r) mit seinem Kind zusammen als Team zu verstehen. Eine Elten-Kind-Beziehung ist keine unter Gleichberechtigten, schon alleine weil man zur Erziehung seines bzw. seiner Kinder verpflichtet ist. Wir Eltern sind weder Spielekumpel noch Freunde unserer Kinder. Stattdessen sollten wir ihnen Halt und Geborgenheit geben. Das klingt für mich eher nach Hierarchie als nach Demokratie. Insofern bin ich gerne ein bisschen altmodisch ...[/quote]


    Genau das meinte ich. Ich bin sicherlich eine sehr kumpelhafte Mama, aber ich bin eben die Mama und habe damit das letzte Wort und die Entscheidungsfreiheit. Jetzt wo meine Motte in der Pubertät ist, ist es natürlich einfacher Sachen durch zu sprechen als früher wo sie kleiner war, aber letztendlich bin ich diejenige die entscheidet...auch wieviel sie von manchen Sachen (gerade was ihren Väter betrifft) mitbekommt und gesagt bekommt. Den Fakt ist, egal was ich inzwischen von ihrem Vater halte und völlig schnuppe wie gut sie ihn kennt und weiß wie er drauf ist, er ist und bleibt ihr Papa und sie hat ihn lieb. Sie muss sich nicht zwischen uns entscheiden und ich unterstütze den Kontakt.

    Bei uns musste damals mein Stiefsohn auch vorsprechen. Bzw die Richterin wollte ihn sehen. Ist mit ihm in ihr Zimmer gegangen. Wir haben ihn damals nicht großartig vorbereitet, einfach aus dem Grund das wir wussten, dass die anderen beiden Parteien (Großeltern und Mutter) ihn schon genug verunsichert haben. Ich denke, man darf den Kindern nicht so viel Druck machen. Sie müssen auch nicht alle Aspekte kennen. Gerade was Scheidung und Sorge-, Umgangsrecht anbelangt. Ich weiß jetzt nicht genau um was es bei euch geht, aber Fakt ist, Du bist die Erwachsene, nicht dein Kind. Nimm da den Druck raus... Ich bin auch jemand, der von klein auf sehr offen und ehrlich mit seiner Tochter umgegangen ist, aber einiges muss man den Kindern einfach vorenthalten, nicht ausgiebig erklären oder zerreden sodass sie Schiss davor haben.

    Ich warte schon darauf, dass die Tante von der Krankenkasse anruft und Angst bekommt, dass ich länger als 6 Wochen krank bin und die bezahlen müssen :nudelholz


    Welche Krankenkasse bist Du? Ich war vor zwei Jahren ein ganzes Jahr krank geschrieben (Mobbing) und mich hat die Krankenkasse nicht unter Druck gesetzt und auch sonst keinerlei Stress gemacht. Aussage der Sachbearbeiter war klar "Wir wollen ihre Arbeitskraft wieder herstellen. Es bringt uns nichts, sie morgen zur Arbeit zurück zu "zwingen" und dann sind sie nachher jahrelang aus dem Verkehr gezogen, weil es sich damit verschlimmert hat!" Also, erst mal keine Panik.


    Neuen Reha-Antrag stellen hört sich doch ganz gut an. Hilfreich ist, wenn man bei Antragstellung bereits krank geschrieben ist und den Reha-Antrag von Fachärzten ausfüllen läßt, dass steigert die Chancen.

    @ ama


    Ich kann Dich verstehen, wenngleich die Kiga-Zeit bei uns schon ewig zurück zu liegen scheint. Bei uns war das auch so, wobei ich denke, dass da viel auch das Drumherum ein Grund ist. Du bist arbeiten, dass heißt, Du hast gar keine Zeit stundenlang vorm Kiga rum zu hängen und mit den anderen Müttern zu reden. Das war bei uns sogar noch zu Grundschulzeiten so, dass die Hausmütterchen, wo die Männer die dicke Kohle heim brachten, morgens und mittags ewig quatschen in Grüppchen vor Kiga/Schule rum standen. Das muss man ignorieren. Vorbei gehen, freundlich grüßen und weiter gehen. So habe ich es immer gemacht.


    Davon abgesehen. Gerade wenn man Kinder neu im Kiga hat, dauert es seine Zeit bis man in die bestehenden Gruppe (als Elternteil) mit aufgenommen wird. Meine Tochter kam mit 2 Jahren in den Kiga, ich war da gerade wieder in meine Heimatstadt gezogen, meine Freunde hatten alle noch keine Kinder oder wohnten inzwischen wo anders, sodass ich auch was die Kinder-Kontakte anbelangt, bei 0 anfangen musste. Die ersten Feiern im Kiga waren echt doof. Ich stand nur alleine rum. Irgendwann wurde es aber besser. Ich habe mich nach der Arbeit aufgerafft und uns beim Mutter-Kind-Turnen angemeldet und dann selbst einfach mal für´s Kind Spielverabredungen mit den Kiga-Freunden ausgemacht, die dazugehörige Mutter dann mit zum Kaffee eingeladen und irgendwann war ich mit drin in diesen Gruppen, trotz das ich nach wie vor nicht oft vor dem Kiga rum hängen und quatschen konnte!!!!!


    Ich denke nicht, dass das jammern ist was Du machst. Du trauerst einfach dem "Ideal" nach. Mach ich auch. Sogar noch nach 10 Jahren alleine mit meiner Tochter. Ich glaube, sowas wird, egal ob man einen neuen Partner überhaupt haben will/die Kompromisse eingehen will, immer mal wieder von Zeit zu Zeit durchbrechen. Mich hat es auch hier die Tage, völlig unerwartet, mal wieder überkommen...ist einfach so. Da müssen wir AEs durch.

    Ich war 2013 fünf Wochen in einer Reha Klinik mit meiner Tochter. War eine tolle Zeit. Hat auch gut getan
    Es war aber vom Vorteil, dass wir schon mal Mutter Kind Kur-erfahren waren. Klinik Alltag ist nicht immer leicht.


    Vom Zeitpunkt der Beantragung der Reha bis zur Bewilligung verging komischer Weise nicht viel Zeit. Da war ich von den Kuren schlimmeres gewohnt. Antrag gestellt habe ich im Dezember, Bewilligung kam Mitte Februar. Allerdings erst ohne Genehmigung für Mitnahme von Tochter. Dann eine Klinik wo Tochter anders untergebracht werden sollte als ich, was auch nicht ging. Also die Zeit bis alles geklärt war und ich die Reha antreten konnte, war sehr lang und hat einiges an Nerven gekostet. Gefahren sind wir im Juli. Wobei dad dann auch an mir lag, weil ich Tochter nicht aus den letzten schulwochen der Grundschule raus reißen wollte und klar, nur in den Sommerferien fahren wollte. Denn Tochter vor Ort in eine Schule schicken wäre für uns keine Option gewesen.


    Letztendlich wurde mir mal gesagt, von Beantragung bis Antritt einer Reha musst man mit einem halben bis dreiviertel Jahr rechnen.


    Wenn Du irgendwelche Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.


    Viel Glück.