Beiträge von kama

    ALG 1 ist ja davon abhängig wie du vorher angestellt warst. Wenn 400 € Job, sieht es natürlich schlecht aus.
    Dann könnte evtl. ALG2 greifen, kommt aber dann auf das gesamte Haushaltseinkommen an (Partner, Unterhalt von Kindern etc.).


    Ich zahle jeden Monat selber als "freiwillig" gesetzlich versicherte, da wir nicht verheiratet sind und das Einkommen meines Freundes und der Unterhalt der Kinder "ausreichen".
    Jeden Monat derzeit 147,44 € an die Krankenkasse. Das ist der Beitrag bei einem eigenen Einkommen von 0 bis 800 (und paar Zerquetschte) im Monat, darüber zahlt man dann mehr (Einkommen z.B. wenn man noch Selbstständig ist oder sowas). Mein Einkommen ist bei 0 € im Monat.


    Falls kein Amt das übernimmt eben im Bereich von ALG 1 oder ALG 2, würde ich an deiner Stelle einfach mal die Krankenkasse (deine jetzige) anrufen und danach fragen.


    Ach ja, evtl. dann noch interessant, man kann dann auch zuzahlungsbefreit werden! Ich bin sofort am Anfang des Jahres schon mit 400 € Job zuzahlungsbefreit gewesen, aufgrund Freibeträgen durch die über mich versicherten Kinder.
    Bei ALG 1/ALG 2 muss ein bestimmter Satz meist erst erreicht sein, aber da kann man am besten bei der Krankenkasse selbst anfragen.


    LG kama

    Wieder mal ein paar Tage vergangen.


    Übrigens weder Post vom Jugendamt noch von der uminösen "UND SO"-Stelle...


    Gestern hatten wir Kaffeebesuch und da kam raus, dass der Ex wohl teilweise sich "ausheult" in "halböffentlichem Bereich", dass ich ja so böse sei, weil ich einfach nicht mehr bezahle.
    Er muss wohl dort gesagt haben, dass es ja nicht ginge, dass er das jetzt bezahlt, er hätte ja auch nichts und ich würde ihm nur schaden wollen.
    Dummerweise (für ihn) gab es dann aber wohl Konter, denn die Person kennt sich ein wenig aus und meinte, dass man mir sicherlich NICHT zu einer PI rät, wenn es noch eine Möglichkeit gäbe für mich das Geld weiter mitzubezahlen. Man hat ihn auch wohl drauf hingewiesen, dass ich sicherlich auch vorher nicht unbedingt hätte zahlen müssen, da ich ja lt. deren Wissen nun einen 400 € Job hatte (war ja auch so) und er da mal drüber nachdenken sollte.
    Wie es dann weiterging weiß ich nicht, aber nun einmal finde ich es nicht so toll, dass er das so "öffentlich" austrägt. Also unter gemeinsamen Bekannten.
    Ich wollte eigentlich nicht, dass die Leute in meinem nahen Umfeld, die nicht wirklich mit mir befreundet sind unbedingt wissen, dass ich nun einen PI-Antrag gestellt habe.
    Irgendwo haftet dem halt immer noch was schlechtes an. Daher versuche ich ja auch hier meine Anonymität weitestgehend zu wahren.
    Es gibt so viele Dinge, die er sicherlich auch nicht an der Öffentlichkeit wissen will und darüber sage ich auch nichts, aber dass er jetzt "rumläuft" und das nun so weiterträgt finde ich nicht ok.
    Offiziell hat es mir natürlich wieder keiner gesagt, dass er denen das gesagt hat. Die Leute wollen dann ja auch nicht mit "hineingezogen" werden. Hmpf...


    So... zum Papa-WE sonst so...
    Um 16.30 Uhr hatte er die Kinder abgeholt, nachdem die Zwei dann so gegen 15.30 Uhr mich dann doch mal fragten, wann der Papa sie wohl holen würde. Wusste ich nicht, hab ich ihnen auch gesagt, da er sich immer ca. 30-45 min vorher telefonisch meldet. Gut, wenigen Minuten später rief er dann auch an um die Zeit mitzuteilen.
    Als er klingelte und wir die Tür öffneten gab es weder ein "Hallo" noch ein "Guten Tag" an mich, aber das war mir egal, dann brauch ich auch nichts sagen ;-)
    Hab den Kids halt gefragt ob sie ihre Sachen alle zusammen haben, die sie mitnehmen wollten (sie hatten was gebastelt und wollten das mitnehmen) und ihnen dann viel Spaß gewünscht.


    Gestern beim Zurückbringen konnte der Herr dann sprechen, tatsächlich "freundlich" sogar. Es gab eine kurze Abklärung, da er nun doch in den Herbstferien drei Tage Zeit für die Kinder hat und sie tatsächlich bei ihm dann sind. Es müssen aber noch Termine der Kids deswegen abgesagt werden, daher kurze Abklärung. Die Termine können die Kinder aber selber absagen, sind ja alt genug und es sind jetzt nicht gerade Arzttermine, mehr Hobbytermine.


    Manchmal hat man echt das Gefühl mit zwei unterschiedliche Menschen vor sichzu haben. Mal so und mal so... Und man weiß nie, "wer" steht das nächste Mal vor einem.



    Und zur sonstigen Info: Dem Baby geht es wohl gut, zumindest boxt es fleißig und hat mir am Samstag noch massive Schmerzen wohl durch Wachstum bereitet... (Bänder zogen sehr schmerzhaft).
    Und auch das Radfahren wird nun schon anstrengender, eben war ich nur kurz unterwegs und danach konnte ich meine Füße in die Höhe packen, da mein Kreislauf sich verabschiedet hatte. Aber nun, das gehört wohl dazu.


    LG kama

    Nachtrag: Es ist ja eh lt. meiner Ärztin ziemlich großer Zufall, dass ich genau in dem einen Monat überhaupt schwanger geworden bin. Da der Körper nach jahrelanger Pilleneinnahme sich ja sowieso meist erst mal wieder "einpendeln" muss. Ich habe vorher 8,5 Jahre die Pille genommen.
    Evtl. war die Pille von den Hormonen her auch garnicht mehr für mich geeignet. Das sie mittlerweile fast zu "gering" von der Wirkung her für mich war.


    Sind nun aber alles Spekulationen.


    Es ist jetzt nun mal so wie es ist und damit planen wir jetzt das weitere Leben.


    Und mir reicht es schon zu genüge, dass ich mir schon ausreichend "Vorwürfe" vom Ex und seiner Familie anhören darf.
    Von wenn man sich sowas nicht leisten kann, kann man es auch "entsorgen" (<- deren Art auf die Möglichkeit einer Abtreibung hinzuweisen) bis hin zu: Extra schwanger geworden um dem Ex das Leben zu zerstören! (wobei ich ernsthaft überfragt bin, was er mit diesem Kind zu tun hat).


    Der Antrag auf PI wäre vermutlich jetzt auch gestellt worden, wenn ich noch den 400 € Job gehabt hätte, da 400 € einfach nicht ausreichen um alles zu leisten. Und es war durchgehend kein besserer, höher bezahlter Arbeitsplatz für mich in Aussicht. Ich habe mich stets weiterhin beworben, habe es bis in die Vorstellungsgespräche zum Teil geschafft, aber leider nur Absagen bekommen.
    Betreuung hatte ich halt nur stets montags bis donnerstags bis 16 Uhr vorerst "in der Hinterhand" gehabt, durch unsere Ganztagsbetreuung an den Schulen. Und das reicht nun mal für die wenigstens Arbeitsplätze.


    Ich werde mich jetzt noch einmal schlau machen wegen Kinderkrippe und halt danach dann Tagesmutter, die evtl. hierherkommt und unter Umständen auch bereit ist nachts zu arbeiten.
    Dann könnte ich zwei 400 € Jobs machen... Einen vormittags evtl. wieder putzen und eben nachts die Zeitungen austragen.


    LG kama

    Wir haben es beide nicht gemerkt!
    Und vor allem habe ich ja auch trotzdem noch meine "Regel" bekommen.
    Ich bin zweieinhalb Monate davon ausgegangen nicht schwanger zu sein, weil die "Periode" halt normal war.
    Dementsprechend groß war der Schreck als ich merkte das was nicht stimmt.
    Und das zurückrechnen ergibt halt etwa den Zeitraum wo wir mit Kondom verhütet haben.


    Ein nächstes Mal wird es da eher nicht geben, da derzeit die Überlegung läuft bei mir die OP zur Sterilisation direkt mitmachen zu lassen.
    Ich darf das Kind nicht auf normalem Weg zur Welt bringen, es wird also definitiv ein Kaiserschnitt werden und dann ist es direkt in eins machbar.


    LG kama

    Hat zwar nicht mehr so ganz mit meinem eigentlichen Thema zu tun, aber ich freu mich gerade so extrem...


    Mein Vater hat heute endlich mal Zeit und d. h. er fährt gleich mit mir einkaufen *freufreufreu*


    Endlich wieder mal richtig ordentlich einkaufen. Waschpulver, sperrige Toilettenpapierpackungen, 12er Karton mit Milch (pro Tag ist 1 l schnell weg), Getränke in größeren Mengen, Konserven als Notvorrat wieder usw. Alles schwere trägt er mir nachher dann ins Haus :)


    Boah, unglaublich wie man sich über so etwas freuen kann :) Für die meisten Menschen selbstverständlich, ab ins Auto und mal eben alles kaufen. War es für mich ja bis vor 5 Wochen auch.
    Und wie sehr der Haushaltsvorrat in nur 5 Wochen schrumpfen kann ist unglaublich und wie nervig es ist, immer genau schauen zu müssen, was kann noch mit aufs Rad, was nicht.


    Theoretisch hätte ich ja mit dem Taxi so etwas mal machen können, aber da sind dann auch mal eben 15 € für die Taxifahrt futsch. Und ob der Taxifahrer dann die Sachen mit ins Haus trägt ist auch noch die große Frage...
    Ok, Freunden habe ich auch Spritgeld im Gegenzug angeboten, aber ich bin ehrlich, ich habe nur 5 € angeboten, da es an sich nicht so weit bis zum Laden ist. Wahrscheinlich war denen das zu wenig...
    Wobei es Zeit wird, DIE Freundschaften zu überdenken.


    Edit: Wegen Haushaltshilfe: Ärztin angerufen, leider stellt sie kein "Rezept" dafür aus, sie meinte, da die Blutung seit gestern weg ist, bräuchte ich wohl erst mal keine, falls es wieder auftaucht, müsste man mal schauen (Untersuchung) und dann entscheiden. Zumal ich ja auch keine "Kleinkinder" mehr im Haus habe, sondern schon recht große Kinder.



    LG kama

    Ich bin schwanger geworden, weil ich die Pille nicht zahlen konnte in einem Monat...
    Wir haben mit Kondom verhütet, das muss gerissen sein oder sonstwas.
    Lange habe ich garnicht gewusst das ich schwanger bin, die Müdigkeit, Übelkeit usw. auf den Nachtjob geschoben, da ich tagsüber irgendwie nicht wirklich Schlaf nachholen konnte, war einfach wach.
    Und ich hatte immer noch "Blutungen" die ich für normale Pause gehalten habe.



    Mit den jetzigen Blutungen da war die Hebamme da. Sie sagte ist noch im Rahmen, ruhig verhalten schonen.
    Wenn mehr, dann direkt Krankenhaus zur Abklärung.
    Meine Ärztin ist in der Nachbarstadt, daher garnicht mehr erst dann dorthin (mit Bahn müsste ich) sondern direkt KH vor Ort.



    Edit: Ach so, nein wir wissen nicht was es wird, Kind hat sich beim letzten Mal super gelegt, dass man nichts sehen konnte.



    Altes Auto wollen wir jetzt nichts drin investieren, weil es dann meist eh nur noch mehr Kosten nach sich zieht. Ist leider so.
    Zumal im Moment eh auch dafür nichts wirklich an Geld da ist.
    Daher muss es einfach nun so weitergehen.


    Notfalls doch irgendwann mal Großeinkauf mit Taxi.


    Edit 2: Die PI ist nun die letzte Lösung. Ich renne seit Januar hinter der Bank her. Hatte etliche Termine dort.
    Bat um Stundung usw. alles abgelehnt.
    Einzige Lösung für die Bank wäre gewesen, wenn der Ex anteilig für gewisse Zeit mehr zahlt für mich. Er sagte NEIN.


    Daher nun Schuldnerberatung als Vermittler drin gewesen, die Bank nochmal den Ex angesprochen, er sagte wieder nein, somit ist das Darlehen nun gekündigt, da die Bank natürlich die volle Summe will.


    Die Wohnung ist verkauft, das sind die Restschulden daraus.

    Wir haben hier gemeinsam vor dem Computerprogramm gesessen und es gemeinsam eingegeben.
    Dann kam dann mit den 600 € raus.


    Ich habe den Link gelesen, aber ohne, dass mir das Finanzamt bisher antwortet, kann ich sowieso nichts machen, weil ich nicht weiß, WAS die antworten.


    Wenn sie schreiben, ok sie bekommen nur das und das weil Opfergrenze, kann ich den Widerspruch schreiben, zahlen sie doch mehr, dann haben die das wohl "selber" anerkannt.
    Wenn nicht, wie gesagt, dann kann ich anhand des Links einen Widerspruch schreiben.



    Ich muss ja nun warten, was kommt, vorher kann ich doch jetzt garnichts machen.



    :blume Entschuldige, dass ich hier so "geschrien" habe, aber ich kann im Moment kaum noch atmen.
    Ich beantrage gerade die PI, nebenher habe ich seit gestern Blutungen und soll mich schonen, muss aber mit dem Rad in die Stadt zur Schuldenberatung usw.
    Die Kinder muss ich wegbringen, mit dem Rad, wenn sie Training haben usw. Keiner nimmt sie mit, wir haben kein Auto mehr.
    Nebenher versuche ich einen MiniJob bis Dezember zu finden, desweiteren versuche ich schon einen Warteplatz für Krippe zu ergattern, damit das Baby da dann schnellstmöglich hinkann.
    Dann mache ich den Haushalt.
    Mache mir Sorgen ums Baby, darum was der Ex wieder will und ob die Kinder nun zu arg von ihm beeinflußt werden oder nicht.


    Ich versuche die Finanzen hier beisammen zu halten und versuche irgendwie mal bissl Streß wieder loszuwerden, indem ich hier mitteile, wie es mit der PI läuft, was in Sachen Ex los ist und was man mir so sagt bei der Schuldnerberatung.
    Ungefähr vier Leute haben mich drauf hingewiesen, dass ich Arbeit suchen muss lt. Gesetzt, nachdem ich schrieb was Schuldnerberatung sagte. Ich bewerbe mich ja jetzt schon, auf etwas für jetzt und zum Teil eben auch auf Stellen für die Zeit nach der Geburt. Mehr kann ich auch nicht machen.


    Wir haben versucht, das mit den Steuern zu berücksichtigen bei der Abgabe der Erklärung und alles nach bestem Wissen mit eingereicht, stapelweise.
    Und nun kann man nur warten, was von denen kommt, weil eben noch nichts da ist von denen.


    Ich habe panische Angst das Kind zu verlieren wegen dem ganzen Chaos.


    Ich gehe einmal im Monat zur Beratungsstelle, aber das hilft auch nicht viel derzeit, weil jedes Mal was neues dazu kommt. Vergangenheit wollte ich erst mal aufarbeiten, das geht garnicht, weil die Gegenwart schon so viel Kram derzeit bietet.



    Ich kann bald nicht mehr, mein Körper kann schon fast nicht mehr.



    Also entschuldigung, dass ich jetzt so reagiert habe, aber ich bin derzeit hier im Leben zu Hause auf jede kleine Hilfe angewiesen.
    Z.b.beim Einkauf, bräuchte ich mal dringend jemanden der mir ein Auto leiht, damit ich mal wieder ordentlich was in Haus holen kann, wieder mehr als in einen Fahrradkorb geht, aber keine Chance. Keiner leiht ein Auto und wenn ich fragte ob man mit mitnehmen kann, kommt meist, dass man gerade erst einkaufen war oder so etwas in der Art.
    Ich trau mich schon garnicht mehr zu fragen, weil es fast nur Absagen hagelt.
    Wir sind seit 4 Wochen ohne Auto und kaufen nur noch Apfelschorle im 0.5l 6er Träger und Wasser... und ich kann das Zeug nicht mehr sehen....
    Ich will mal wieder ordentliche Menge an Säften usw. im Haus haben,nicht nur immer "kleinstmengen", ich pack es nicht täglich loszuradeln.
    Mein Bauch spannt ständig.

    Nochmal: WIR HABEN NOCH KEINEN STEUERBESCHEID BEKOMMEN!!!!!! WIR WARTEN NOCH...



    Ich weiß nicht ob das so richtig gerechnet ist oder wir was im Programm übersehen haben!
    Ich kann erst feststellen ob das passt, wenn das Finanzamt uns den Bescheid gesendet hat.
    DANN kann ich auch erst weiter sehen.


    Ich kann doch jetzt nicht ins Blaue hinein lustig irgendwas raten oder spekulieren.
    Das Programm sagte 600 €, wir hoffen darauf, mehr nicht.
    Was noch kommt, was noch dann im Bescheid steht, sehe ich erst, wenn der Bescheid hier ist.





    Und zum wiederholten Male, ich suche Arbeit, jetzt schon und auch für die Zeit nach der Geburt schon. Werde auch wieder in jede Richtung bewerben, egal ob Vollzeit, Teilzeit und auch 400 € Job.
    Ich will ja für meine Schulden aufkommen. Hab ich die ganze Zeit, nur jetzt hab ich nichts mehr und kann halt nicht.
    Aber sobald nur ansatzweise ein Job wieder kommt, wird das auch gemeldet, wie es sich gehört usw. Und dann kann die Bank bekommen was sie bekommen muss.



    LG kama

    Das Computerprogramm des Bekannten hat es so ausgewiesen, ist aktuell für 2011 gewesen, also für die Steuer 2011.


    Wenn das Finanzamt uns mehr zurückzahlt, ist ja auch gut, aber bisher halt keine Antwort von denen.


    Wir haben ALLES angegeben, sogar "Bargeld" für Lebensmitteleinkauf, Kleidung usw.



    Ja, wenn ich auf Steuerklasse 5 irgendwann wieder arbeite, klar, dann macht es sich steuerlich wieder bemerkbar.


    Aber mal ehrlich, ich hatte das letzte Mal im Jahr 2000 auf einen Job mit Steuerklasse! Danach nur noch Mini-Jobs, beworben habe ich mich auf alles, Vollzeit, Teilzeit, Minijobs, in jede Richtung.
    Ich rechne mir da mit einem Säugling dann erst mal wenig Chancen aus, überhaupt wieder mal was über 400 € zu bekommen.
    Die meisten Firmen usw. stellen ja nun leider nur noch auf 400 € Basis ein. Das ist leider so.
    Und somit wäre es relativ egal ob nun Steuerklasse 1,2,3,4,5 oder gar noch die 6...


    Ich muss erst mal wieder ARbeit finden nach der GEburt.


    Wobei, wie gesagt, das Thema Heirat steht nicht mehr zur Debatte, das Thema ist abgehakt und wir heiraten NICHT. Ende. Also brauche ich mir über Steuerklassenänderungen auch keinerlei Gedanken mehr machen. Also ob es besser wäre nicht zu heiraten oder oder oder.


    Er hat Steuerklasse I, ich hab Steuerklasse I und Ende. Das ist so, das bleibt so und fertig.

    Also, der Bekannte verdient damit tatsächlich im Nebenjob (angemeldet) sein Geld, der hat es auch durchgerechnet. Inkl. Steuerprogramm! Er nimmt an Schulungen teil usw. Es hat schon seine Richtigkeit.


    Es wird auch nur ein Teil der Ausgaben anerkannt, da ihm ja auch ein "Eigenbedarf" angerechnet wird, wenn er mir davon darüber zahlt, ist das dem Finanzamt egal. Die rechnen nur mit "festen" Zahlen, davon prozentual dann noch und halt was hat man an Lohnsteuer überhaupt eingezahlt.
    Er kann zwar angeben, dass er 8.000 € für mich im Jahr aufgewendet hat, aber das wird halt nicht voll anerkannt.


    Und umgerechnet aufs Jahr sieht es wohl alles in allem nach einer Rückzahlung von 600 € aus. Wobei wir eben immer noch auf das Finanzamt warten. Dann kann ich es genau sagen, ob die Rechnung stimmte oder nicht.


    Edit: Ach so, nicht mein Freund hätte 300 € mehr netto, sondern wir hätten dann mehr, weil ich dann nicht mehr monatlich 150 € an die krankenkasse zahlen müsste! PLUS 150 € mehr netto bei meinem Freund. So meinte ich das mit den 300 € mehr!



    ---------


    Antrag auf Insolvenz habe ich heute bei der Schuldenberatung "ausgefüllt/ausfüllen lassen" und direkt dann beim Amtsgericht abgegeben, das ist dort nicht weit weg, daher sollte ich das persönlich dorthin bringen.


    LG kama

    Also:


    Errechneter ET ist 15.02.2012.



    Ich habe nicht gekündigt, der Arbeitgeber mir auch nicht. War Zeitvertrag und der lief zum 31.08.2012 aus. Solange habe ich auch noch mein Geld erhalten.
    Somit alles rechtens.


    Ich habe Antrag auf ALG2 gestellt, Mitte August, da ich da ja schon wusste, dass Zeitvertrag ausläuft.
    Es wurde abgelehnt. Ich habe gefragt, ob die wenigstens die Krankenkasse übernehmen, klares Nein.


    Das Haushaltseinkommen von meinem Freund und dem der Kinder zusammen reicht knapp aus.
    Trotz meines Schwangerenmehrbedarfs von gut 57 € im Monat, den man dann wohl halt lt. ALG2.


    Wohngeld wurde uns auch abgelehnt, "leider" haben wir zu nette Vermieter, die halt nur eine geringe Miete nehmen für 100 qm Haus. Günstiger bekommt man hier nur kleinere Wohnungen! Das sagte uns auch die gute Frau vom Wohlgeldamt, also dass es günstige Miete ist.


    Ab Februar ist evtl. ein Wohngeldanspruch von 18 € vorhanden, vielleicht deshalb, weil im Februar das älteste Kind 12 Jahre alt wird und somit auch wieder "mehr Geld" an Unterhalt erhalten wird. Damit kann es dann sein, dass auch der Anspruch entfällt. Aber das kann man eben erst im Februar sagen, wenn das Baby dann auf der Welt ist.


    Kostenübernahme Betreuung für das Baby dann, wird ja mein Freund als Vater übernehmen, bzw. ich halt mit dem Einkommen, was ich dann hoffentlich erziele.
    Wäre natürlich super, wenn ich für alle drei Kinder eine Möglichkeit der Betreuung dann finde, die nicht gleich ein halbes Vermögen kostet oder eben vielleicht doch ein Zuschuß vom Jugendamt erfolgt, aber das muss ich dann sehen. Bisher alles abgelehnt. Weil an sich der Ex ranmüsste, der meinte aber ohne Job müsste ja auch nichts für Betreuung zahlen, aber ohne Betreuungsmöglichkeit bekommt man schon wieder keinen Job, wobei ohne Job es auch schwierig ist mit dem Betreuungsplatz. Also kleiner Kreislauf.
    Jetzt in der Schwangerschaft ist es eh hinfällig und ich konzentrier mich jetzt erstmal darauf, dass das mit den Schulden geklärt wird, was ja jetzt so gesehen in Hand des Amtsgerichts erst mal ist. Die teilen ja auch den zuständigen Anwalt dann mit usw.
    Desweiteren warte ich jetzt, auf Anraten der Frau vom Jugendamt einfach weiter ab, ob wirklich ein Brief vom Jugendamt (im Auftrag des Ex) für mich kommt. Sie wusste davon nix.


    LG kama

    Wir haben bereits im Mai die Steuererklärung abgegeben, inkl. meinen "Ausgaben", die er so für mich getätigt hat. edit: wir haben bisher noch nichts wieder vom Finanzamt gehört, leider!


    Viel wird wohl nicht rauskommen, denn wenig Brutto-Verdienst, wenig Steuern, wenig Nettoverdienst.


    Ein Bekannter der sich mit der Steuer auskennt, meinte, dass wir evtl mit 600 € rechnen können. Eben durch meine Krankenversicherung und dass er für mich insgesamt aufkommt.
    Aber wie gesagt, wer wenig Steuern zahlt, kann auch nur wenig wieder rausbekommen.


    Und 600 € für ein Jahr oder jeden Monat 300 €... wäre heiraten für uns trotz allem sehr viel besser.


    Aber mit dem Thema habe ich auch abgeschlossen.


    LG kama

    ICH VERSUCHE ES EINEN JOB ZU FINDEN, (***Schimpfworte entfernt****)... zitiert doch hier nicht immer nur halbe Beiträge...


    Ich mach den Scheiß doch nicht zum Spaß, sondern weil ich am Boden bin... ich bin ein nichts und habe nichts... was denn noch... ach am besten tot umfallen, weil dann die lebensversicherung (RISIKOVERSICHERUNG NICHT KAPITAL) dann ja den scheiß schuldenkram nehmen kann.



    Nein, es gibt für "freiwillig" Versicherte leider KEINE Beitragsfreiheit in der Mutterschutzfrist und auch nicht in der Elternzeit.
    Ich war deswegen schon bei der Krankenkasse.
    Es gibt für mich auch kein Mutterschutzgeld.
    Das könnte ich unter Umständen bekommen, wenn ich mich jetzt noch arbeitslos melden würde, aber man sagte mir, dass es auch nach hinten los gehen kann, da ich ja garnicht wirklich arbeiten kann und das dann auch wieder dafür führen könnte, dass ich trotzdem kein Mutterschutzgeld bekomme. Wobei das auch keine große Summe werden würde. 70 € vielleicht für die gesamte Mutterschutzfrist, wenn überhaupt. Daher bringt es mir auch nichts, wenn ich jetzt mich arbeitslos melde. Weil ich auch keine Leistungen bekäme, würde ich trotzdem als "freiwillig" Versicherte zahlen müssen und bekäme auch die Beitragsfreiheit nicht.
    Ich habs auch nicht genau verstanden, aber das Gesetz ist so und damit muss ich klarkommen.


    Alles worauf dann Anspruch entstehen wird, ist eben der gesetzliche Mindestsatz an Elterngeld und eben das Kindergeld für das dritte Kind.


    Ob mein Lebensgefährte es schafft oder nicht, ist die große Frage. Uns steht nun mal kein weiteres Geld zu.
    Wir waren nach meiner "Kündigung" direkt los zur Stadt bzw. zum Amt. Aber man hat uns leider nur mitteilen können, dass wir nichts bekommen.
    Eben weil ja auch der Unterhalt der ersten beiden Kinder ein Einkommen darstellt.


    Ich höre mich derzeit immer nach kleinen Jobs für mich um, die ich zumindest bis Dezember machen könnte, aber eigentlich klar, dass die mich schnell ablehnen, wenn sie sehen, dass ich schwanger bin.
    Putzen gehen kann ich nicht mehr, sonst hätte ich sowas versucht. Aber das packe ich gerade körperlich nicht, wenn ich bei mir sauber gemacht habe, habe ich sofort einen steinharten Bauch. Vermutlich wieder eine Neigung zu vorzeitigen Wehen wie in den anderen beiden Schwangerschaften auch. Wenn ich auch noch woanders dann putzen würde...denke das würde zum Schaden des Babys gehen.


    Abends arbeiten geht ja nicht mehr. Ab 22 Uhr blockiert ja das Mutterschutzgesetz bis morgens um 6 Uhr.
    An sich kann ich nur vormittags arbeiten, aber da ist es schwer was zu finden. Vor allem eben jetzt nur noch bis Dezember erst mal.


    Wir haben derzeit einfach keine andere Wahl als irgendwie zurecht zu kommen in der finanziellen Hinsicht, eben weil uns nichts zusteht.



    Einzigste Variante wäre halt Heirat, aber die lehnt mein Freund aus mir nicht wirklich bekannten Gründen ab.
    Dadurch hätten wir natürlich monatlich gut 300 € mehr zum Leben, eben weil ich dann familienversichert wäre und er von Steuerklasse I in Steuerklasse III wechseln könnte.


    Wir haben mal darüber gesprochen, für ihn kommt das nicht in Frage deswegen zu heiraten (an sich ja auch richtig, ist halt "blöder Grund" das Geld) und er meinte, dass wir das schon irgendwie hinbekommen.







    Nochmal zum MITSCHREIBEN:


    Ich habe nicht einfach Kredit genommen und aufgehört zu arbeiten, das Darlehen wurde 2000 an sich schon aufgenommen um eine WOhnung zu kaufen, der Ex damals noch mein Mann zahlte und ich sollte daheim bleiben Kinder erziehen. So hat er mich auf während der Ehe stets "kurzgehalten", dass ich keinen wirklichen Arbeitsplatz finden konnte. Er ist zu den potentiellen ARbeitgebern gewesen , hat denen gesagt, dass ich in den Ferien nie arbeiten könnte, weil ER sich nicht um die Kinder kümmern würde... usw.
    Dann habe ich 2010 endlich den Mut gehabt mich zu trennen. Wohnung wurde verkauft, Restschulden umgeschuldet und ich habe mit einem Job von 200 € damals am Anfang unterschrieben, dass ich mitzahle. Weil er mich unter Druck gesetzt hat und ich zu schwach war mich zu wehren!
    Die Bank selbst wusste schon, dass ich eigentlich nicht zahlen kann, deswegen wurde die Restsumme ja auch nciht in getrennte Darlehen gesetzt sondern eben nur wir zusammen, damit die ihr GEld bekommen können.



    Ich habe erst einen 200 € Job als Reinigungskraft einer Gaststätte gehabt, danach einen 400 € Job bekommen, die Bürostelle wurde mir im Februar gekündigt mangels Umsatz, die Firma gibt es seit März 2012 garnicht mehr. Danach habe ich dann als Zeitungszustellerin angefangen auf 400 € als Aushilfe(ZEitvertrag, bis 31.08. war der). Dann wurde ich schwanger, UNGEPLANT, dadurch ist der Zeitungsjob jetzt weg. Da ich nachts nicht mehr arbeiten darf lt. Mutterschutzgesetz und meine Arbeitszeit war von 3-6 Uhr morgens.


    Wenn das Baby da ist, werde ich natürlich versuchen einen Krippeplatz zu bekommen, ich versuche jetzt bereits Termine dafür zu bekommen um auf die Warteliste zu kommen. Dann werde ich versuchen auch einen Arbeitsplatz wieder zu finden ab April, eben ab Ende des Wochenbetts.


    Ich kann hier auch nur das wiedergeben was mir der Schuldenberater gesagt hat. Mit den 8 Jahren wegen Vollzeitarbeit.


    Meinetwegen kann der Ex mit in mein Testament rein, dass ich ihm dann den Anteil wiedergebe, wie auch immer, das ist mir scheißegal. Ganz ehrlich. Aber jetzt im Moment habe ich NICHTS, GARNICHTS udn ich hatte auch vorher NICHTS... und ich habe von nichts versucht einen Anteil zu tragen, ich erziehe die beiden gemeinsamen Kinder, die leben bei mir. Er unterstützt mich null in der Hinsicht. Nimmt die Kinder alle zwei Wochen samstags 15 Uhr bis sonntags 19 Uhr. IN den Ferien garnicht, weil sein Urlaub ja dafür da ist das er sich erholen kann. Verlangt aber zeitgleich von mir, dass ich am besten Vollzeit arbeite! Aber wehe er bekommt mit, dass die Kinder dann mal eine Stunde alleine daheim waren, dann ist das auch wieder falsch und ich habe dafür zu sorgen, dass dem nicht so ist!
    Als ich ihn fragte WIE das gehen soll, teilte er mir mit, dass ja mein Freund (!!) auf die Kinder achten könnte. Mein Freund, der 12 Std. Schichten arbeitet und mind. 13 Stunden außer Haus ist. An teilweise 5 Tagen in der Woche, wie soll der auf die Kinder achten, wenn ich auch Vollzeit arbeiten würde?


    Die Ganztagsschulen gehen hier bis montags bis DONNERSTAGS 16 Uhr. Lebensmitteldiscounter z.B. hat hier bis 22 Uhr geöffnet (ich wollte da an die Kasse), so, wer kommt dann bitte von 16 - 22.30 Uhr um auf meine Kinder zu achten???? Wer achtet freitags ab 13 Uhr auf die Kidner, wer Samstags?
    Wer bezahlt eine Tagesmutter? Der Ex bestimmt nicht. Lebensmitteldiscounter wollte mich auf 400 € anstellen, aber bitte flexibel einteilbar auf alle Arbeitszeiten. Von den 400 € sollte ich dann Krankenkasse zahlen, Schulden und noch die Kinderbetreuung... WO finde ich eine Kinderbetreuung für 100 € im Monat?
    Schulessen alleine in der Ganztagsschule würde mich im Monat schon über 80 € kosten.
    Jugendamt sagte der Ex müsste halt auch einen Teil der Betreuung mit übernehmen bzw. mitzahlen. Der weigert sich aber. Sagt es sei mein Problem.


    Teilzeitstelle würde vielleicht schon helfen, aber die bot man mir nicht, trotz mehrfacher Nachfrage.



    Hab ich nun ausreichend erklärt, dass ich nicht mal eben so in Insolvenz gehe???


    LG kama

    Ach so, wie es letzten Endes nun ausgeht, kann ich nicht genau sagen.


    Lt. Schuldenberatung käme ich durch die Insolvenz schuldenfrei raus, auch am Ende gegenüber dem Ex, FALLS er dann die Summe zahlen muss.


    D.h. für mich ist die Insolvenz dann irgendwo wohl nur ein "Schutz" und die Bank holt sich das dann trotzdem vom Ex, wenn sie können.


    Kann auch sein, dass die Insolvenz dann doch abgelehnt wird, wenn Ex zahlt.


    Aber es heißt wohl irgendwie Verfahren eröffnet, wenn die Anwalt (das Gericht) beauftragen und der dann halt für mich weiter klärt.
    Genaueres kommt dann wohl nächste Woche vom Anwalt.


    Im Moment bin ich erst mal nur froh, dass das jetzt so an die Bank dann auch vom Gericht geht, heißt, die dann ja mit dem Anwalt sich einigen müssen usw.


    Ich weiß jetzt erst mal nichts genaueres mehr, war auch nicht zum vielen Fragen heute morgen in der Lage.


    Ich mache mir Sorgen um mein Baby, da ich wie gesagt gestern Blutungen hatte und nun halt den ganzen Streß mit dem Ex, da er jetzt ja wilde Drohungen um sich wirft, wo ich keine Ahnung habe, was der überhaupt von mir will.


    LG kama

    Theoretisch dürfen die mich nicht zwingen, aber wenn man den zweiten Teil meines Satzes mit zitiert hätte, wäre es aufgefallen, dass dort steht, dass ich Job SUCHEN WERDE!
    Das mit dem das man mich nicht zwingen kann erwerbstätig zu werden, sagte der Schuldenberater, weil es halt nicht einfach ist einen Job mit Säugling auch zu finden.
    8 Jahre ist wohl die Altersgrenze der Kinder, ab denen man zumutet auch alleine mal zu bleiben. Also auch für "Vollzeit" scheinbar.
    Hab das wohl unglücklich geschrieben.
    Ich werde mir aber was suchen, das steht außer Frage, nur wenn es halt wie es bisher war, wieder nur bis zum 400 € Job was wird, ist das nicht das Problem für die Abwicklung der Insolvenz, man würde also nicht auf Superdruck sagen, sie müssen aber über 400 € weil...
    Das es besser wäre, das weiß ich, aber ich kann auch keinen Job herzaubern und daher war ich erst mal froh, dass man mich nicht "zwingen" kann. Den Zwang mach ich mir schon selber.



    Wenn alles glatt geht, werde ich ab Mitte April (da ist dann das Baby 8 Wochen alt) nachts wieder Zeitungen austragen gehen, vorausgesetzt mein Lebensgefährte bleibt im Tagdienst, wie derzeit zum größten Teil.
    Das wäre aber erst mal auch nur ein 400 € Job aber immerhin ein Anfang.



    Und keine Sorge, es kommt von "euch" niemand, absolut NIEMAND für mich auf...
    Ich habe keinen Anspruch auf ALG2, oder ALG1 und auch nicht auf Wohngeld!! Ich beziehe nur Kindergeld, wie alle Eltern. Nicht mehr und nicht weniger.



    Klar hofft mein Ex, dass für die gemeinsamen Schulden, er nur noch die Hälfte + sein Geld für die Möbel von sich und seiner neuen Frau aufkommen muss. Aber da es gemeinsame Schulden aus unserer Ehe noch sind, wird die Bank das nicht so einfach mitmachen.
    Und er wil es nicht zahlen, weil er der festen Überzeugung ist, dass ich nichts zahle, weil ich IHM damit schaden will.
    Wenn ich ihn frage, ob er die Kinder in den Ferien mal zu sich nehmen MÖCHTE, ist es ja in seinen Augen auch nicht der Kinder willen, sondern weil ich "frei haben will".
    Er nimmt alles als persönlichen Angriff auf sich selbst.
    Blöd gesagt, sitzen wir in einem Raum und ich atme, dann atme ich in seinen Augen, damit ER weniger Sauerstoff bekommt...



    LG Kama

    Die Bank hatte bereits ein Schreiben erhalten, mit einem "Nullplan", da ich ja NULL Einkommen habe. Bank lehnt Vergleich ab!
    Bank hat Ex angefragt, ob er jetzt alles zahlt. Er weigert sich, daher Kündigung des Darlehens.


    Schreiben usw. ist alles bei der Schuldnerberatung. Die haben ja bereits seit dem letzten Termin meine Vollmacht und da Kontakt mit Bank aufgenommen usw.


    Wir haben bei der Schuldenberatung gerade alles ausgefüllt, ausgedruckt und unterschrieben.


    Jetzt ist der Antrag gestellt. Und beim Amtsgericht.

    So... Der Antrag auf PI liegt nun sogar schon beim Amtsgericht versehen mit dem Eingangsstempel.


    Ich war ja bei der Schuldnerberatung. Dort haben wir dann den Antrag direkt fertig gemacht.
    Dadurch, dass ich auch alle "Besitznachweise" dabei hatte, ging das jetzt alles direkt ohne Probleme.


    Da das Amtsgericht "gleich um die Ecke" von der Schuldnerberatung ist, bekam ich das Schreiben (viele Seiten) direkt mit um es da abzugeben.


    Nächste Woche wird vermutlich bei mir schon ein Brief eintrudeln, in dem der beauftragte Anwalt steht und auch, dass das Verfahren auf PI eröffnet ist.


    Es kann sein, dass ich nachweisen muss, dass ich jetzt versuche Arbeit zu finden, da das jüngste Kind ja 9 Jahre alt ist.
    Muss ich dann aber auch nur bis Dezember ungefähr oder Anfang Januar, da ja dann eh Mutterschutzfrist ist.
    Danach kann man mich 8 Jahre lang an sich nicht "zwingen" mir einen Job zu suchen, logischerweise werde ich das aber trotzdem machen, sobald ich eine Unterbringungsmöglichkeit für das Baby habe!


    So... nun noch warten, dass es 11 Uhr wird und die gute Frau vom Jugendamt noch einmal anrufen.


    LG kama

    So, hab gerade brav meine "Reichtümer" zusammengesucht, muss ja alles vorlegen, was ich "besitze".


    Ein altes Sparbuch mit 1,78 DM (!) und ein Sparbuch (bei Darlehensbank) mit 15,45 DM (!) ... die lagen die ganze Zeit in der Gegend rum, können die gerne haben, so im Gegenzug fürs Darlehen...haha...
    Denn die wurden im Jahr 2000 auf den Stand gesetzt. D.h. es haben sich auch durch Zinsen keine "Reichtümer" angesammelt.
    Dazu noch meine Altersvorsorge, in die in den letzten beiden Jahren nichts eingezahlt wurde, die nur aus den gesetzlichen Zulagen einen Stand von knapp 1.000 € aufweist und bei Auflösung eine Auszahlungssumme von NULL EURO bringt (hatte ich nämlich bereits angefragt... ich hätte die 1000 € auch schon im Februar brauchen können...
    Und sonst gibt es noch Sparbücher der Kinder, die ich leider auch mit vorlegen muss (aber jeweils weit unter 500 € sollten also nicht das Problem sein). Dazu noch ein Sparbuch bei meiner neuen Bank für ERSTKOMMUNION + Schulsachen in Höhe von wahnsinnigen 52 €...


    Mal schauen, was da heute kommt...
    Die "Sekretärin" am Telefon wusste nicht, ob heute schon der Antrag auf PI gestellt wird oder es erst noch als weiteres "Beratungsgespräch" genommen wird.
    Ich persönlich denke aber, dass es ja jetzt schnell gehen muss und da nicht ewig jetzt noch rumgehampelt werden kann, denn immerhin will die Bank in 10 Tagen ihr Geld sehen...


    Ach ja, gestern kam keine Post vom Jugendamt und auch von noch "UND SO" (edit) kam nichts... Bin ja gespannt wann die Post dann hier ankommt und immer noch, wer oder was "UND SO" ist.
    Es bleibt spannend.



    Jetzt am WE holt er die Kids wieder ab. Da muss ich noch schauen, ob ich jemanden finde, der dann hier bei mir daheim ist.
    Denn mein Freund ist dann arbeiten.



    Gestern hatte ich auch noch eine leichte Blutung, somit auch noch Panik bekommen... war nicht nett, ganz und gar nicht...


    LG Kama

    Er hätte ja jetzt nur meine Zahlung mit übernehmen "müssen" statt 190 € im Monat (was er nun zahlt) wären es dann 340 € gewesen für ihn.
    Hätte er da nun zugestimmt, wäre das Darlehen nicht gekündigt worden.


    Für mich PI ausgeblieben und bei Einkommen (wenn ich es wieder hätte), hätte man mich wieder dazu nehmen können.
    Aber das wollte er nicht. Weil er der Meinung ist, dass ich nicht zahlen WILL, weil er es als Angriff auf SICH nimmt!! Also dass ich nicht zahlen kann, ist um ihm zu schaden...so seine Sichtweise!


    LG kama

    Ich bin nun erst mal gespannt auf den Termin morgen, bei der Schuldenberatung.
    Wie das nun weitergeht.


    Erst wollte man mir einen Termin in 3 Wochen geben. Supi Sache, da ich ja auch erst in 11 Tagen der Bank 25.000 € zahlen soll (lt. deren Schreiben).
    Also eine etwas blöde Kombination.
    Dann meinte die gute Frau, das morgen gaaanz früh noch ein Termin freigeworden wäre, aber so kurzfristig könnte ich das sicherlich nicht einrichten?!


    Aber LOGISCH ich stehe morgen pünktlich dort in der Tür.


    Ich sollte an meine Einkommensbelege denken... *grins* ... genau, Einkommensbelege OHNE Einkommen, tolle Sache.


    Tja und Jugendamt... mal schauen, was die gute Frau mir dann morgen so am Telefon sagt.


    LG kama