Beiträge von kama

    Ne, nichts mehr als sonst auch.


    Normale Summe wie immer. Das Amt hätte mir Geld geliehen, wenn der Unterhalt nicht gekommen wäre.
    Es gab KEIN Zusatzgeld! Weiß nicht, ob das falsch rüber kam.


    Und auch wegen der PI haben wir nicht mehr als sonst.


    Die letzte Rate lief im August vom letzten Gehalt.
    Daher fehlen uns weiterhin mind. 50 € zu sonst plus die 147,44 € die ich jeden Monat an die Krankenkasse zahlen muss.


    Mein Job hat jeden Monat zwischen 300 und 350 € gebracht, das Geld ist jetzt nicht mehr da, also fehlen trotz nicht mehr laufender Darlehensrate immer noch 150-200 € jeden Monat.


    LG kama

    Hallo :)


    Der Unterhalt ist tatsächlich eingegangen in voller Höhe.


    Alle offenen Fragen konnte ich klären mit der guten Frau vom Treuhänderbüro.
    Sie hatte auch noch einen guten Vorschlag wegen der "Endkosten" (Gerichtskosten etc.) die am Ende in Höhe von ca. 1500 € auf mich warten, denn diese Kosten wurden mir ja vom Gericht JETZT erst mal gestundet, müssen aber dann ja irgendwann bezahlt werden.


    Desweiteren brauche ich zum jetzigen Zeitpunkt keine Belege erbringen, dass ich mich um Arbeit bemühe (auch wenn ich hier und da mal nach einen Nebenjob frage, den ich evtl. noch machen kann), da ich ja so gesehen nicht wirklich vermittelbar bin derzeit.
    Und danach gilt ja auch erst mal die Elternzeit, d.h. ich kann dann in Ruhe im ersten Jahr nach einem Krippenplatz schauen und auch ohne Zusatz-Zwang nach einem Job. Heißt, bewerbe ich mich in einem Monat bei 8 Stellen und im nächsten Monat bei 6 Stellen, ist das auch kein Problem, eben weil erst ab 3. Lebensjahr des Kindes eine verstärkte Suche nach Teilzeitjob "erzwungen" ist.
    Was mir meinen persönlichen Druck natürlich nicht nimmt, den ich mir selber mache, aber es ist dann halt nicht noch zusätzlich Druck dahinter. Wenn ich vorher schon Teilzeit was finde, wäre natürlich super... darauf hoffe ich ja sehr. Und dann kann man je nach Betreuungssituation dann eben schauen wie es mit mehr Arbeitsstunden aussieht usw.


    Die PI läuft definitiv bereits, daran ändert sich auch nichts mehr, wenn die Bank jetzt sagen würde... die holen sich das Geld beim Ex, eben weil GEMEINSAME Schuldner sind und von kama wollen wir nichts mehr.


    Gestern hatte das Baby Party... heute ist es wieder viel besser.
    Vermutlich hat sich meine Nervosität ziemlich aufs Kind übertragen...


    Fahrradfahren ist weiterhin ein Problem für mich, aber gut, ich denke, das wird mit dem wachsenden Bauch auch nicht weniger werden ;-)


    LG kama

    Hallo....


    Sitze hier gerade etwas nervös...


    Gleich kommt die Angestellte des zugeteilten "Treuhänders".
    Hoffe meine ganzen offenen Fragen zur PI werden dann geklärt...



    Was mir nicht so gut gerade gefällt... mein Bauch ärgert mich gerade mit Übungswehen *pust*
    Wenn das so weiter geht... kann ich wohl noch nach der Hebamme schreien... Äffz...
    Oder das Baby hat gerade wieder Party und streckt sich irgendwie merkwürdig...

    Ja, ohne den KINDERUnterhalt bekämen wir ALG2, aber den Kinderunterhalt kann ich ja nicht einfach "abweisen", es steht ja den Kindern zu.
    Der Unterhalt der Kinder ist ja tituliert usw.


    Wäre es Unterhalt für mich gewesen, wäre die Situation insgesamt vielleicht anders.


    LG kama

    Der Ex hat mich gestern abend noch per SMS informiert, dass der Unterhalt überwiesen wäre... :wow:wow:wow:wow:wow:wow


    Und über einen Anruf halbwegs für den "Besuch" seiner Mutter entschuldigt, er sagte, sie hätte ihn abends informiert, NACHDEM sie hier war. :Hm


    Kinder dürfen nun doch ins Papa-WE (zwar nicht 5 Tage, aber immerhin das normale WE). Gut, dass ich den Kindern bisher nur gesagt hatte, dass der Papa krank ist und es VIELLEICHT nicht stattfindet. So sind sie nicht völlig aus dem Konzept geworfen. :batsch


    Sollte das Geld bis morgen trotzdem nicht bei mir eingegangen sein, habe ich Ersatztermin bei der Stadt am Montag.


    LG kama

    Habt ihr denn sehr viel weniger Geld zur Verfügung wenn ihr ALG2 bekommt anstatt den Unterhalt vom Vater?



    Die Frage habe ich nicht verstanden.


    Ich erhalte bisher kein ALG2 und ich habe dort in meiner Not angerufen, weil ich irgendwie diesen Monat den Strom usw. zahlen muss.
    Wir sind auf den Kinderunterhalt angewiesen, da dies mit unser Einkommen ist und ich dazu "verpflichtet" bin es zum Leben zu verwenden, lt. ALG2-Amt, eben weil kein Anspruch besteht durch den Unterhalt auch.


    Mir fehlen einfach fast 600 € diesen Monat und es ist nicht überbrückbar irgendwie.


    Ich habe für morgen früh den Termin beim Amt, wo man schaut ob man mir "einmalig" morgen Geld leiht bis nächsten Monat. Damit das nächsten Monat nicht wieder passiert, sollte ich ja auch nun die Lohnpfändung einleiten.


    LG kama

    Ach so, bei uns in der Stadt, ist halt einmal die Agentur für Arbeit. Das ist an einem Ende der Stadt, da halt Arbeitslosmeldung, Arbeitssuche und Antrag auf ALG 1.


    ALG 2, Sozialgeld usw. wird über ein Büro bei der Stadtverwaltung beantragt. Jobs vermitteln sie da nicht, da muss ich wiederum dann für zur Agentur für Arbeit.


    Daher hatte ich den Zusammenhang nicht verstanden.


    Jobcenter war für mich vom Wort her gleichbedeutend mit Agentur für Arbeit.


    Danke für den Infolink!

    Deine Frage verstehe ich nicht.


    Ohne den Unterhalt fehlen uns diesen Monat fast ein Drittel unseres Haushaltseinkommens!


    Ich habe keine Ahnung wie viel man mir morgen im Amt "leiht", aber ich muss Strom usw. bezahlen und daher sind wir darauf angewiesen.


    Eben weil der Kinderunterhalt mit zum Leben benötigt wird, deswegen habe ich ihm die Links gesendet, wie er unter Umständen an das Geld kommt.


    Ich habe ja morgen einen Termin beim Amt für ALG2/Sozialamt.


    Und was hat das Jobcenter jetzt mit der Sache zu tun??? Da bekomme ich auch kein Geld. Warum auch.


    LG kama

    Sie ist kurz danach gegangen.


    Für mich war es schon ein "Fortschritt" nicht vor ihr in Tränen auszubrechen, sondern dass ich ihr sagen konnte, dass es UNSERE Entscheidung war und SIE nichts angeht.
    Genauso wie unsere Finanzen nur noch uns und das Gericht angehen und wir sicherlich weder ihr noch dem Ex Rechenschaft darüber ablegen müssen.


    Ich bin leider bisher immer ihr gegenüber eingeknickt früher. Sie hatte viel "Macht" über mich und das ich jetzt einfach ihr gesagt habe, dass es sie nichts angeht und unsere Sache ist,
    war für mich der Fortschritt.


    Wie gesagt, sie war bereits im Haus, mal eben Haustür zuknallen war nicht.
    Nur sie hinaus"bitten".

    Ich wusste ja nicht dass sie deswegen vor der Tür steht.


    Es hieß erst, sie wollte fragen, ob die Kinder in den Ferien zwei Tage zu ihr dürfen, da der Vater sie ja nun nicht holen kann.


    Sie kam einfach rein.


    Ist jetzt nicht so, dass sie schon eine "alte zittrige 80jährige Frau" wäre.
    Sie ist größer und kräftiger als ich und ich dachte ernsthaft erst, es geht ihr tatsächlich um die Kinder.

    Ach ja, das Anfangsthema ist vorerst erledigt.



    Gestern hatte der Ex auch wohl Urlaubsbesprechung und ihm wäre wieder jeglicher Wunsch nach Urlaub in den Ferien abgelehnt worden.
    Eine Woche hätte man ihm zugestanden, in der Zeit wo auch Schulferien seien...


    Aha.

    Mein Ex bezieht kein Arbeitslosengeld.


    Er hat einen Vollzeitjob mit einem Netto von knapp über 2.000 €.





    Andere Sache: Meine ExSchwiegermutter stand gerade in der Tür, wie es denn wohl sein könnte, dass wir das Darlehen nicht mehr zahlen können.
    Warum wir das Kind nicht "entsorgt" haben, weil das ja jetzt noch alles schlimmer machen würde.
    Und warum und so weiter.
    Und wieder wurde die Frau vom Ex aus der finanziellen Seite rausgeredet und mein Freund sollte wieder für alles einstehen. Langsam aber sicher hakt es doch aus.
    Also entweder beide oder keiner. Die haben Beide mit der finanziellen Seite NICHTS zu tun und jetzt wieder so...


    Ich wusste das noch was kommt...


    Edit: Mir wurde wieder vorgeworfen, ich hätte mich nicht ausreichend um Arbeit bemüht und sie hätten mir ja alle immer Hilfe bei der Betreuung für HIN UND WIEDER angeboten usw.
    Ja, genau, sähe bestimmt toll beim Arbeitgeber aus, wenn ich sage ich habe HIN UND WIEDER eine Kinderbetreuung und kann nur nach langer Absprache arbeiten, will aber mindestens eine Teilzeitstelle haben.
    Und ich hätte doch einen Job als Warenpackerin machen können... ah ja, die werden hier auch nur auf 400 € eingestellt. Wie der Zeitungsjob auch.
    Und wenn wäre ja mein Freund für die Kinderbetreuung zuständig (für die Kinder des Ex, für ihre Enkelkinder....). Interessante Denkweise. Mein Freund arbeitet im Schichtdienst, ungeregelt. Kurzfristiges Ändern von Tag auf Nachtdienst kommt gerne mal vor. Er arbeitet in 12 Std. Schichten. Sie kennt das Chaos, da ihr Fast-Schwiegersohn ein Kollege meines Freundes ist. Daher kennt sie auch das Gehalt meines Freundes und meinte ja, warum DER nun nicht meine Schuldenanteile zahlt.
    Ich hab ihr gesagt, dass ich unsere Finanzen nicht mit ihr oder sonstjemandem diskutieren muss und ich das nur bei Gericht, der Schuldenberatung und dem Anwalt noch vorweisen muss, aber sicherlich nicht ihr!


    Und wie ich dem Ex das nun nur wieder antun könnte! Ich würde ihm ja ALLES kaputt machen...
    Und ich hätte es ja früher sicherlich sehr viel besser gehabt...


    :kotz


    Und sie hofft, dass die BANK meine Privatinsolvenz ablehnt!! Hä??????



    Und es ja immer noch Möglichkeiten gäbe wegen dem Baby... :ohnmacht:




    LG kama

    So...
    Termin beim Amt für ALG2 am Donnerstag...


    Anwalt angerufen, die brauchen jetzt den vollstreckbaren Titel vom Jugendamt, weil mir die Urukunden nie zugestellt wurden. Ich hab nur die "Kopien" von der Ausfertigung für den Vater.


    Dann wird das direkt an den Arbeitgeber geleitet und ab nächsten Monat wird der Unterhalt direkt von seinem Lohn gepfändet.
    Der Herr vom ALG2-Amt sagte, dass es so laufen muss, weil mir da keine andere Wahl bleibt.


    Der Ex wird vermutlich toben, aber ich kann es nicht ändern.


    Die Kinder müssen auch leben und ich auch.


    Am Donnerstag wird beim ALG2-Amt entschieden, ob ich "Überbrückungsgeld" für diesen Monat erhalten kann.


    Hab dem Ex gestern abend noch ein paar Links gesendet, was er nun machen muss und er sich nicht beim Amtsgericht abwimmeln lassen darf, sondern die Bescheinigung für Pfändungsfreibetrag fordern.


    Er hat mir gestern das Papa-Wochenende für die Kinder abgesagt, inkl. der drei Zusatztage in den Ferien, die er nun anhängen wollte.
    Weil er kein Geld für Lebensmittel usw. mehr hätte.


    Mir immer am Erzählen, dass ich nicht mit Geld umgehen könnte. Dann sollte er sich jetzt mal an die eigene Nase fassen, bzw. er und seine Frau.
    Sind beide Vollverdiener. Sie verdient in etwa das (gleicher Job wie mein Ex) was wir zu viert jeden Monat zum Leben haben und jetzt ist sein Konto zu und sie können keine Lebensmittel mehr kaufen?
    Dann haben sie scheinbar selber wohl immer schön mit vollen Händen das Geld ausgegeben.


    Das ich jetzt auch kein Geld für Lebensmittel habe, weil fast 600 € fehlen, also so gesehen ein Drittel unseres Geldes.... das ist dann wieder von seiner Seite her nicht zu verstehen.
    Gut, dass ich mich immer mal wenn es geht mit Lebensmitteln bevorrate.


    So... rufe jetzt Jugendamt an, drückt mal die Daumen, dass die Urkunde da noch vorhanden ist.


    LG Kama

    Er war heute wohl beim Amtsgericht und die haben ihm NICHT geholfen, zumindest so wie er sagt.


    Hab ihm extra noch Link zugeschickt, wo steht, dass er zur Rechtsberatungsstelle des Amtsgerichts muss und dort halt "Bescheinigung" über den Pfändungsfreibetrag holen.
    Er schrieb, dass er da so wieder weggeschickt wurde und man ihm NICHT geholfen hat. Irgendwas läuft da doch nicht so ganz geradeaus.


    Jedenfalls hab ich jetzt das Problem das mir das Geld fehlt.
    Ich gehe jetzt morgen vormittag zur Stadt und nochmal ins ALG2 Amt, irgendwer muss doch zuständig sein, wenn ich den Unterhalt nicht bekomme und nicht mal mehr Strom usw. bezahlen kann.

    Der Ex hat mich zwischendurch heute mal informiert, dass die Bank ihm lustig weiterhin die Rausgabe seines Geldes verweigert.
    Er wollte den Unterhalt überwiesen haben, Geld für Lebensmittel aufrund "Pfändungfreibetrag" usw. Die haben ihm das Geld weiterhin verweigert.
    Weiter ist er noch nicht, er hält mich auf dem Laufenden, da es ja auch um das Geld der Kinder geht.




    Somit werde ich morgen zur Tür des ALG2 Amtes hineinstürmen und sitzen bleiben bis die mir helfen.


    Beratungsschein für Anwalt brauche ich nicht, ich habe bereits einen Anwalt, den ich auch nicht zahlen muss, da ich kein Einkommen habe.


    LG kama

    So und nun der Nachtrag:


    Jugendamt: Ich kann Unterhaltsvorschuß beantragen, aber inkl. Bearbeitungszeit könnte das bis Mitte November dauern bis das Geld dann da ist.


    EVTL. kann ich über ALG 2 einen Antrag stellen, wo man vielleicht dann auch so Anfang November mir was zahlen könnte, falls die schnell bearbeiten.



    Strom sowie Gas/Wasseranbieter sind NICHT bereits mir diesen Monat umzubuchen auf die folgenden Monate, bzw. darauf zu warten, dass ich Geld erhalte. Eine Stundung wurde abgelehnt.
    Da ich bereits die Nachzahlung vom letzten Jahr mit in den monatlichen Abschlägen drin habe.



    So...ich überlege mir jetzt, ob ich den Bankmenschen meine Kinder vorbeibringe, die können ja dann nun sich solange darum kümmern, sie halten ja auch "deren Geld" fest.


    Herrlich... wieder mal festgestellt, das es schnell gehen muss wenn man Geld einzahlen soll irgendwo, aber wehe man ist auf Hilfe angewiesen...dann mahlen die Mühlen brutal langsam...


    Ich gehe jetzt versuchen den Heulkrampf wieder loszuwerden...

    Guten Morgen!


    Der Tag fängt ja schon mal gut an :wow


    Gerade im Büro des Treuhänders angerufen und die für mich zuständige Person ist nicht zu erreichen. VIELLEICHT würde die Person mich heute noch zurückrufen.
    Und zu meinen Fragen konnte man mir auch niemanden nennen, der mir weiterhelfen könnte. Das würde die zuständige Person machen.
    Hmpf... also warten...


    Jetzt kann ich erst mal warten, dass die Dame vom Jugendamt ihren Dienst antritt. Vor 9 Uhr ist da leider nichts zu erreichen.


    Uff...


    LG kama

    Ich muss den Treuhänder morgen sowieso anrufen, habe gestern Brief bekommen, dass ich jetzt Termin mit ihm absprechen muss und da steht tatsächlich drin "sofort" anrufen. Da gestern Samstag war, war das nicht möglich und wird jetzt halt morgen früh gemacht.
    Und dann kann ich den eh fragen, wie das mit solchen Dingen läuft.
    Hab sowieso noch etliche Fragen, die dann sicherlich bei dem Termin geklärt werden. Wobei ich ein wenig hoffe, dass der Termin telefonisch möglich ist, da der Mensch sein Büro 70 km entfernt von hier hat.


    LG Kama