Beiträge von wirzwei

    Hallo (oder guten Morgen?)!!


    Kann vor lauter Sorgen wieder mal nicht schlafen... :(


    U. a. sind es Fragen zu meinem beruflichen Wiedereinstieg.


    Wie war das bei euch?


    Was muss man beachten?


    Wer betreut das Kind, wenn Konferenzen anfallen? Tagesmutter?


    Mir fehlt mein(e) Beruf(ung). Mir fehlen meine SchülerInnen. Und natürlich das Unterrichten. Und die Diskussionen und Austausch mit meinen KollegInnen.


    Nachteilhaft ist, dass mein Freundeskreis vor der :schwanger nur aus Singles (Lehrern) bestand, die auch jetzt keine Kids haben.


    Die können mir bei meinen Fragen nicht weiter helfen.


    Deswegen seid jetzt ihr gefragt, liebe Kolleginnen und Kollegen hier im Forum!


    Ich halte es für utopisch, sofort mit einem (zu dem Zeitpunkt) Zweijährigen mit voller Stelle anzufangen.


    Aber mit wie vielen Stunden dann? (Ihr wisst, was ich meine? Da gibt es ja immer diese "Fallen" mit den Stunden. :hm... )


    Wäre für eure Beiträge sehr dankbar.


    Ihr könnt mir auch gerne eine PN senden.


    :thanks:


    LG


    Maja


    :sleep

    :thanks: für eure Antworten!


    Das beruhigt mich schon etwas...


    Der Kleine ist ja nicht dumm - ich merke immer wieder, dass er mich versteht und gut nachvollziehen kann, was ich sage (altersgerecht).


    Er ist in meinen Augen gut entwickelt: Hat schon lange 16 Zähnchen, ist größer und schwerer als jeder Junge seines Alters, den wir kennen.


    Da bin ich immer ganz stolz darauf, wenn ich gefragt werde, ob er schon 2 ist. :D


    Und gerade deswegen verstehe ich nicht so ganz, was ihn daran hindert, einfache Sachen (wie mich! :rotwerd ) einfach zu bennen?


    Na, ja, wie ihr schon sagt - Geduld. ;)


    :thanks: nochmal!


    LG


    Maja


    PS: :bet Krümelchen, sage bitte morgen früh als erstes Mama, bitte, bitte... :bet

    Hallo!


    Habe schon seit Tagen (wenn nicht Wochen) meine Sorgen hier schildern wollen - habe aber immer noch gewartet und gehofft, dass es sich irgendwie ändert.


    Mein / unser Problem: Mein Sohn ist fast 17 Monate alt - und sagt immer noch nicht Mama zu mir.


    Er übt immer tage- oder wochenweise ein Wort, und dann "legt" er dieses wieder ab, so als ob er dieses nie gekannt hätte.


    So hat er schon so Einiges durch: Baum, Tictac, Wauwau, Tür, Bild, Schauke(l), irgendwann mal auch Mama, Papa, Oma, Gabi, Baby etc.


    Was für mich natürlich am schlimmsten ist: Er sagt einfach nicht Mama zu mir.... :flenn


    Kennt ihr euch da vielleicht aus?


    Ist das noch "normal" - oder nicht?


    LG


    Maja

    Sorry, dass ich mich wieder einmische, ohne alles gelesen zu haben - dazu habe ich leider keine Zeit.


    Was ich dazu sagen möchte:


    Ich finde, man muss den Umgang des KV mit dem Kind nicht aus nächster Nähe beobachten.


    Deine Freundin kann ja gerne mitkommen - den Kleinen dem KV "aushändigen", so dass ihr Eltern gar keinen Kontakt haben müsst.


    Glaub' mir, in dieser Phase der Eskalation zw. den Eltern leidet das Kind nur unnötig, wenn es euch so "herumpöbeln" sieht und hört.


    Also, geht auf Abstand.


    Im wahrsten Sinne des Wortes.


    Du und deine Freundin können ja in der Umgangszeit spazieren gehen - oder aus der Ferne beobachten, so dass der KV und euer Sohn die Chance haben, sich näher zu kommen.


    Vielleicht gewinnst du ja mit der Zeit an Vertrauen und kannst dem KV das Kind auch ohne diese menschenunwürdigen Umstände abgeben.


    LG


    Maja

    Tafelfolie!!! - warum bin ich nicht selbst darauf gekommen!!!


    Aqua Doodle schlage ich nochmal nach - das klingt sehr vielversprechend (muss immer dabei sein, wenn Krümel malt - er knabbert sonst in Windeseile alles auf..).


    Du alter Schwede - wolt ihr, dass ich auch eine I...-Meise bekomme? :D


    :thanks: nochmals!

    Ne, stundenlang Ruhe gibt es bei uns nie, leider....


    Es sei denn, er darf an meine Schulmappen - was das bedeutet, brauche ich euch ja nicht erklären (ich brauche die Unterlagen ja nächstes Jahr heile wieder...).


    Und mit gekauftem/geschenktem Spielzeug kann er so wenig anfangen - spielt wie eure Kinder lieber mit Sachen aus der Küche etc.


    Deswegen - kaufen - ich möchte ja, dass der Kleine sich auch (weiter) entwickelt...

    :thanks:



    Ähm, muss euch leider enttäuschen - alles außer Aqua Doodle haben wir schon... sogar heute (weil es bei uns stürmt!) ausprobiert.


    Bauen mit Decken und Ecken und Körben - das ist schon laaange unsere Spezialität - das war auch mein Liebligsspiel als Kind!


    Und Klappern - na, ja, egal, lass ich geschehen, Tinnitus habe ich ja eh schon... :hae:


    Aber zu Aqua Doodle - habe gerade bei my toys für fast 30 € gefunden - ganz schön teuer....


    Wir haben schon alle Gegestände, die sich in der Wohnung befinden, ausprobiert - irgendwann möchte man halt was neues.

    Hallo in die Runde!


    Wie die Überschrift schon sagt: Ich bin auf der Suche...


    Die Tage werden regnerischer - da kann man nicht einfach dreimal 'raus und stundenllang auf dem Spielplatz ect. toben.


    Das heißt - wir brauchen (mehr) Spielzeug für zu Hause!


    Habe schon länger nichts gekauft - möchte aber auch nicht einfach so mal was kaufen.


    Habt ihr vielleicht gute Ideen?


    LG


    Maja

    lillebee2009, ich lese aus deinen Beiträgen zwischen den Zeilen - du hast Angst dem KV lange die Kinder anzuvertrauen.


    Warum? Gab es in der Vergangenheit Vorfälle, die diese Angst begründen?


    Hat er dich und/oder die Kinder physisch oder verbal angegriffen, hat euch unter Druck gesetzt, versucht zu erpressen?


    Wenn das zutrifft, ist es wirklich notwendig die Polizei einzuschalten - sei es auch nur, damit sie den "Vorgang aufnehmen".


    Wenn allerdings zwischen euch nichts derartiges passiert ist, sehe ich das genauso wie die anderen hier im Forum.


    LG


    Maja

    Ist die Flasche morgens und abends noch notwendig?


    Mein Krümel hat ja nie die Flasche genommen - erst habe ich 1 Jahr gestillt, und dann trank er sofort aus dem Becher.


    Man sollte ja nichts unversucht lassen - vielleicht die Flasche weglassen und Becher anbieten? :frag


    Bei uns werden z.Z. auch Kämpfe ausgefochten - Krümel (16 Mon.) will kein Brot. Also gibt es morgens und abends festen/dicken Brei bzw. Müsli.


    Wenn er trotzdem nicht essen möchte, lenke ich ihn ab - da gibt es soooo viele Gegenstände in der Küche (Teesieb, Gefrierbeutelklips, leere Kakaodose usw.), die für ihn interessant sind und untersucht werden wollen. Na, ja, richtig pädagogisch ist das ja nicht, erfüllt aber auf Dauer seinen Zweck - der Kleine gewöhnt sich an eine bestimmte Menge von Essen bzw. daran, nicht immer die Hälfte stehen zu lassen.


    Und heute - oh, Wunder - hat es endlich funktioniert!!!! :tanz


    Ich machte mir morgens ein Brot mit Bärchenwurst - und der Kleine zeigte sofort darauf. Ich gab ihm ein Stück zum abbeißen, und er mamfte noch so ca. 1/2 Scheibe! Wow!


    Ich glaube, da muss man ein wenig Geduld haben.

    Wir frühstücken zum Teil gemeinsam:


    Erst gebe ich meinem Kleinen (16 Mon.) sein Müsli mit Milch (allein kann er den Löffel nicht so gut halten, aber wir sind 'dran, das zu ändern),


    mein Frühstück esse ich nebenbei - und der Kleine isst ein wenig von meinem mit.


    Manchmal ist er schnell fertig und Feuer und Flamme endlich laufen zu können (er sitzt ja noch im Hochstuhl) - dann nehme ich ihn 'heraus - und ab ins Spielzimmer (da schnaubt er i.M. lauter als seine Lokomotive!).


    Ich trinke noch neben dem Tippen meinen Tee aus (groooße Tasse) - mmhh!


    Da ich einen extremen Reizmagen geerbt habe, muss ich mehrere kleine Mahlzeiten am Tag "einnehmen" - sonst dreht er durch.


    Deswegen habe ich mir angewöhnt NIE ohne Frühstück aus dem Haus zu gehen, egal wann ich aufstehe.

    :thanks: , Marlene!!!


    So kann der Tag gut beginnen - da braucht man nicht mal die Sonne!!!


    ABR!!! Juhhuuu!!! Endlich mal ein Recht!!! :tanz


    Sonst habe ich ja nur Pflichten!!!


    LG


    Maja


    PS: :blume

    Habe gerade von Urbia Newsletter folgendes gelesen:



    "ÄNGSTE BEI KINDERN
    In den Arm nehmen besser als wortreich trösten
    Das Monster unter dem Bett oder das Gespenst hinter dem Schrank - manchmal sind für Eltern die oft irrationalen Ängste ihrer Kinder nur schwer nachvollziehbar. Ein paar tröstende Worte reichen auch meist nicht aus, die Angst schnell zu verjagen. Hier lesen Sie, wie Sie wirkungsvoller mit Kinderängsten umgehen. Mehr...


    Lesen Sie dazu auch:
    • Vom Umgang mit kindlicher Angst: Du brauchst dich nicht zu fürchten!
    • Elternängste - Kinderängste: Jedes Kind kennt Ängste
    • Im Kleinkindalter häufig: Ach du Schreck! Alpträume"

    Ne, ne, das mit dem Auto habe ich schon geklärt - ist zwar kompliziert, aber es wird schon klappen.


    Seit gestern weiß ich, dass mein Auto nicht durch den TÜV kommt.... Na, ja... Habe ja schon erwartet.


    Eine Freundin hat mir aber angeboten, ihr Auto am Umgangstag zu benutzen - sonst brauche ich i.M. sowieso keins - spare also Steuern und Versicherung.


    In der "Erklärung" meines RA an den KV wird auf jeden Fall stehen: KM bringt und holt das Kind.


    Das will ich dann natürlich auch einhalten.



    Iceshine, liest du immer nur ausgewählte Beiträge? :nanana


    (Das von dir gewählte Zitat ist schon längst überholt...)

    Bin ja gerade auf Wohnungssuche (mit Wohberechtigungsschein).


    Und laut diesem WBS darf eine Person nur eine 1-Zimmer-Wo mieten.


    D.h., der KV kann an seiner Wohnraumsituation wenig was ändern.


    Und die KM muss vor Gericht ja auch stichhaltig begründen, warum die Kinder nicht ausreichend versorgt werden. Kann sie das?


    Ich teilte z.B. ein 6 qm-Kinderzimmer 15 Jahre lang mit meiner Schwester - wurde ich deswegen auch nicht ausreichend versorgt? :hae:


    Aja, bin ja jetzt AE - das sind bestimmt die Spätfolgen der nicht ausreichenden Versorgung! ;)

    Wie gesagt, für den KV ändert sich durch unseren Umzug nichts - warum also in aller Welt muss ich den fragen?


    Außerdem hat er mich auch nicht gefragt, als er letztes Jahr einfach (weiter!) umgezogen ist.


    Also darf er umziehen, weil das Kind bei mir lebt? :frag