Beiträge von Ramirez

    Zitat

    Zitat von »Ramirez«
    Überlege, ob ich am 5.12. mal mit dem Knirps auf die Ronneburg fahre


    Was ist denn da??? Oder soll ich mal googeln??? Mag auch gern mal auch einen kleinen WM gehen. Wenn Wetter, iss ja klar.LG


    Da ist Weihnachtsmarkt. Mittelalterlicher. Geil-o-mat! ;)



    Zitat von »Ramirez«
    wir treffen uns am 18.11. im Familienbetrieb




    ...18.12.


    Uuuuups....


    :thanks::blume

    Es gibt Gerichtsbezirke, da ist es undenkbar, dass ein Kind Heiligabend nicht zu Hause (beim Betreuungselternteil) ist!


    Oh, ehrlich? Das hätt ich jetzt nicht gedacht. Man erkundigt sich echt zu wenig... Naja, so akut ist das bei mir nicht, ich könnt ein NEIN meinem Sohn gar nicht antun. Da geht's ja auch noch um seine Halbgeschwister, die er über alles liebt...


    Aber für Gewitterhexe nur ein Grund mehr, das berufliche Vitamin B zu nutzen. Und sei es einfach nur um die eigenen Rechte und Pflichten zu kennen um eine bessere Grundlage für den aufrechten Stand zu haben. Wenn ich da so einen Shortcut hätte, ich würd's tun. Derartiges Wissen tut nicht weh. ;)

    Hi Gewitterhexe,


    sorry dass das so ein Drama ist mit dir und dem KV.


    Ich habe ähnliche Probleme und mir geht es wie dir: Ich will ihn immer bekehren - dass er meine Seite sieht. Das wird aber nix. Du kannst dir einen Wolf tippen und reden, der wird es nicht einsehen. Da fehlt einfach soziale Kompetenz bei vielen Männern.


    Soweit ich weiß kannst du ihm nicht völlig untersagen, das Kind auch mal an Heiligabend zu bekommen (auch wenn es weh tut... I know), aber natürlich kannst du ihn bremsen, wenn er sich erst so spät äußert. Ich finde also deinen Vorschlag, ab nächstes Jahr den Wechsel zu machen, sehr vernünftig und logisch.


    Ansonsten muss ich mich meinen Vorrednern anschließen: Spar dir die 1000 Erklärungen (du musst dich nicht erklären, denn du weißt dass er lügt und er weiß das auch) und sprich kurz und sachlich - Tacheles eben! So lange er sich nicht aktiv an allen Seiten des Erziehens beteiligt (Ferien, Krankheit etc.) bist DU diejenige, die bestimmt. Basta!


    Außerdem: Wenn du dich rechtfertigst begibst du dich in die Defensive. Statt ihn mal nach seinen Gründen zu fragen, warum er sich nicht auch mal für seinen Sohn Urlaub nehmen kann ("da muss ich arbeiten" - was für eine Aussage...) und auf Beantwortung dieser Frage zu bestehen, gehst du auf seine Gegenvorwürfe ein und erklärst, warum du ihm das Kind nicht nur an den Randdaten gibst. ER müsste erklären, nicht du! Bleib bei deinem Thema und lass dich da nicht von ihm aus dem Konzept bringen!


    Lass dir vor allem aber kein schlechtes Gewissen einreden. Deine Ansätze, seine eigenen Aussagen zu nutzen sind schon ziemlich gut. Er sagt, es ist alles deine Sache? Okay, dann sei konsequent: Wenn er was mitentscheiden will kommt einfach nur noch die Antwort: "Das ist alles meine Sache! Deine eigene Aussage!" Das gilt eben entweder ganz oder gar nicht.


    Ich weiß, es ist nicht leicht. Aber sehr befreiend, wenn man es mal durchgezogen hat. Mein Ex wollte letztens seinen Sohn holen obwohl er auf ein Meeting musste für fast den ganzen Tag. Das Kind sollte bei der Next bleiben bis er zurückkommt. Wohlgemerkt kenne ich die Tante nichtmal, weil er das vehement zu verhindern versucht (Feigling, der). Ich bin zum ersten Mal ruhig und sachlich geblieben und habe mich einfach öfters wiederholt: "Ich kenne die Frau nichtmal. Mein Kind muss nicht fremdbetreut werden. Du kannst ihn nach dem Meeting holen." Und plötzlich verlor ER die Fassung (sonst war's immer ich). Es funktioniert! Man muss es nur einmal selbst hinkriegen. Du glaubst gar nicht, wie handzahm der im Moment ist! (Okay, ich gehe davon aus, das legt sich auch wieder...)


    Ich hoffe, das kann dir helfen. Mir haben viele Leute diese Dinge an den Kopf geworfen und es hat geholfen (ich hoffe, es ist von Dauer), das würd ich gern weitergeben!


    GLG

    Kannst doch auch ohne deinen Süßen kommen.


    Ja, logo. Würd ich dann sicher auch. Aber ich komm halt lieber mit dem Spatzl... :love


    Bzgl. Eislaufen würde ich dann sagen, susilein soll einen TN sagen, sie kann nach dem 13.12., da hat sie Urlaub, für Euch/uns geht nicht Dienstag u. Donnerstag, Freitag der 10. geht bei Dir nicht, bei mir nicht der 11.12. , könnte man vielleicht Mittwoch anvisieren?


    Sobald wir hier einen TN festhaben, können sich ja gern andere auch einklinken, da gabs ja Interessenten fürs Eislaufen


    Der Samstag wär für mich auch nicht gut, da bin ich noch in Würzburg - und wenn ich schonmal da bin, kann ich mir auch vorstellen den Tag noch zu bleiben. Oder unterwegs mal im Wertheim Village reingucken (da war ich ja noch nie). :idee Mal gugge... :wow Jedenfalls halte ich den Tag für spontane Aktionen frei - ist eh KV-WE und der Lütte würd gar nicht mitkommen können...


    Mittwoch ist sicherlich machbar. :daumen Da haben wir turnen, das kann man für's Eislaufen mal total ignorieren. Sollten nur nicht ausgerechnet das letzte vor den Ferien nehmen, da kommt immer der Nikolaus. :party


    Dann schlage ich doch jetzt einfach mal den 15.12.2010 vor. Was hättet ihr denn so für Uhrzeiten angepeilt? Muss halt wissen, ob ich dafür Urlaub nehmen muss oder ob ein früher Feierabend reicht. :D


    GLG :winken:

    Hallo Ihr Lieben, :wink


    wir treffen uns am 18.11. im Familienbetrieb :tanz und irgendwann demnächst ist auch noch Eislaufen dran (Termin ist noch nicht gar gekocht). ?( Guckt einfach mal hier im Hessen-Fred, da müssten die Termine beide schon drin sein. :wow


    Weihnachtsmarkt - prinzipiell schon. :daumen Überlege, ob ich am 5.12. mal mit dem Knirps auf die Ronneburg fahre. Hängt auch ein wenig von der Witterung ab, ist ja von hier auch ohne Schnee schon fast 1 Std. Fahrt... Ich mag kleine kuschelige Märkte, gern mit mittelalterlichem Flair. Wenn du was weißt, lass uns teilhaben... :tuschel


    Kleiner Tipp (aus eigener Erfahrung): Wenn ihr irgendwann ein bestimmtes Ziel habt, dann stellt es hier einfach als Fred ein. Das funktioniert nicht immer, aber besser als die noch-nicht-so-konkreten Ideen. Müsst halt ein paar Tage Karenz geben, zu kurzfristig funzt gar net. :kopf


    Na, dann hoff ich mal auf regen Familienbetrieb in 2,5 Wochen... :party


    GLG :blume

    Soooo, da will ick denn oooch mal wat sagen...


    Also, ich hab den 18. auf dem Plan - bleibt zu hoffen, dass der KV das Wochenende nicht im Tausch haben will, weil gelber Schein und so. Aber normal müsste das alles klappen wie geplant. An sich hab ich eh noch was gut, nicht er.


    Hab mir übrigens überlegt, dass ich auch mal mittags frei machen oder mir gar mal einen Tag Urlaub nehmen könnte wenn das Eislaufen ansteht. Wie gesagt: Donnerstag ist halt ungut, ansonsten kein Problem. Wenn der KV sein WE hat, dann muss der Lütte halt irgendwann zwischen 18 und 19 Uhr wieder daheim sein, aber vermutlich wären wir das ja eh.


    Wenn Freitag, dann geht aber schonmal der 10. nicht, da ist Firmenfete...


    Wegen Schwimmen nehm ich das mal einfach ähnlich. Da kann man sich ja auch mal so um 3 rum treffen - wir nehmen meist eh nur 2 Stunden, dann reicht's auch. Oder ist das anders geplant?


    GLG

    Das war jetzt eigentlich eher andersrum gemeint... Weil du doch gern mit wolltest... :knuddel


    Aber wenn's kein absolutes Desaster wird, dann gehen wir sicher nochmal übers Eis schlittern. ;)

    Ich würde also die Zielvorstellung: ideale Förderung angreifen, und nicht den reaktionären Dreck von Gestern als kindgerecht loben. Prügelstrafe, Paukpädagogik, Drill schon lange ist klar, dass das Mist war: nein das war nie besser auch nicht aus Unwissenheit.


    Das hab ich auch nicht gemeint. DAS ist der Teil, der sicherlich heut besser geregelt ist.


    Es ging lediglich um die Unentspanntheit, mit der man heute an allen Ecken der Erziehung zu kämpfen hat, weil man zugetextet und verunsichert wird statt dass einem mal jemand zugesteht der Intuition den Vortritt zu lassen - oder gar rät: "Hör auf deinen Bauch, der ist meist der beste Ratgeber, wenn man nicht weiter weiß."


    Das würde ein entspannteres Verhalten der Eltern erzeugen und das käme auch den Kindern zugute. Aber ich seh's ja bei mir in der Kita: Vorverurteilung an allen Ecken und Enden. Wehe, du reagierst als Mutter nicht mit einem halben Nervenzusammenbruch, wenn die Erzieherin ein Problem mit den Polypen vermutet, weil das Kind neuerdings so undeutlich spricht. Wer da nicht nach 3 Minuten den Termin beim HNO gemacht hat, wird mit einem Kopfschütteln bedacht (im günstigsten Fall).


    Wenn man dabei noch entspannt erziehen soll, dann braucht man schon ein ziemlich dickes Fell. Und das wird einem eben nicht mit in den Kreißsaal geliefert...

    Früher war alles besser ... der haben sie doch ins Gehirn gesch***


    Hm, ich habe das etwa anders verstanden, Grünschnabel. Sie hat sehr wohl gesagt, dass man viele Dinge damals nicht wusste, die heute gut und wichtig sind. Sie wollte mit der Aussage lediglich darauf hinaus (und das hat sie auch geschrieben), dass man damals nicht perfekt sein wollte sondern viel intuitiver erzogen hat statt irgendwelchen Perfektionsnormen genügen zu wollen. Und das ist definitiv die bessere Variante.


    Ich weiß aus eigener Erfahrung was passieren kann, wenn man statt auf seinen Bauch auf diese vielen tollen Superhebammen und Supermamas und Superratgeber hört. Das kann bös ins Auge gehen, wenn die Individualität dir einen Strich durch die perfekte Rechnung macht. Aber darauf bereitet einen kein Ratgeber vor, da hilft dir nur deine Intuition wirklich weiter.


    Also, ich habe an der Stelle genickt. Aber auch gewusst, dass hier die AE-Welt aufschreien wird ob dieser Aussage. Ich meine, guck dir doch mal hier die Threads alle an. Wehe du erzählst hier mal du bist eine normale Mutter mit Fehlern und Nerven, die drehen dir hier virtuell quasi die Gurgel um!


    (Oder jetzt mir... shoot away - I don't care!)


    Ja, sicher, gefährlich, ungesund (vorm Früstück) usw.


    Ich habe uns ein Glas Milch dazu spendiert und so saßen wir beide auf der Anrichte, futterten Kekse, schauten dabei aus dem Fenster...


    Perfekte Erziehung...sicher nicht. Aber ein perfekter Moment.


    Also, ich find daran nix gefählich und Nutellabrot ist jetzt auch nicht so viel gesünder als ein Schokokeks. Was soll's? Letztlich sind es aber doch genau diese Momente, die das Leben so lebenswert machen. Und nicht nur für das Kind! Sowas kann man durch nichts ersetzen.


    GLG

    [quote='Quasselstrippe',index.php?page=Thread&postID=796448#post796448]Schee woars. Vielen Dank für den schönen Nachmittag. :blume


    Ich hoffe, ihr seid auch alle gut nach Hause gekommen. :-)




    Ja, mir hat's auch wieder gefallen. Grazias! :blume:thanks: Und legga war's auch wieder... :essen:sabber


    Jupp, simma. Ihr auch? Na, schaut so. Wir kamen dann pünktlich zum Sandmann hier an, so blieb die übliche Diskussion aus. :schwitz Hauptsache, Yakari reitet noch über den Bildschirm!


    GLG


    [Edit sagt: Hier funzt wat net... Shice!]

    Hi there!


    Bin zwar aus dem Hinterland (also dem hinter Frankfurt von dir aus gesehen), aber Frankfurt ist nicht weit.


    Kommt doch mal mit in den Familienbetrieb, wenn wir uns da treffen. Zwangloses Beschnuppern - was kann's Besseres geben? Natürlich nehm ich auch PNs... ;)


    GLG

    Ja, los dann mit Termin... War da nicht mal "unter der Woche" im Gespräch? Ansonsten wir's vor Xmas vermutlich etwas knapp, weil wir ja auch nochmal Familienbetrieb planen...


    Also, bei uns ist der Donnerstag fest vergeben, ansonsten alles offen. Turnen kann man ja durchaus auch mal ausfallen lassen für sowas... ;)

    Meinereiner und seinereiner fahren mit dem neuen Vekikel - das will schließlich bewegt werden. ;)
    Vielleicht haben wir ja nochmal so megamäßig Glück und kriegen einen Parking Spot direkt vor der Türe. Hmmm... ;)


    Aber es sah letztes Mal überhaupt nicht schlecht aus mit Parkplätzen also ich würd mir da erstmal keine Sorgen machen!

    Hallöchen!


    Also, ich hab mein Kind ja nicht jedes Wochenende, darum kann ich das nur so zusagen: Wenn wir zusammen sind, dann kommen wir auch! Eine MuKi-Veranstaltung ohne selbst ein Ki dabei zu haben, das mache ich dann doch nicht unbedingt. Zumindest nicht bei Zoobesuchen...


    Beim Grillen sind wir auch gern dabei, keine Frage. Es soll ja sogar Leute geben, die machen das bei Eis und Schnee... :D


    Und die Weihnachtsmärkte dieser Welt will ich definitiv auch besuchen - mit und ohne Kind.


    Bei dieser Gelegenheit mal so in den Raum hinein gefragt: Gibt es eigentlich Interesse an Wochenendausflügen? In Telgte (bei Münster) ist jedes Jahr mehrmals ein mittelalterlicher Weihnachtsmarkt. Das ist zu weit für An-/Abreise an einem Tag, aber warum nicht Samstag anreisen, bissi shoppen gehen und Sonntag weihnachtsmarkten?


    Mal so als Denkanstoß... :hae:


    GLG

    meine kurze hat heute nacht mehrmals das bett :kotz und durchfall hat se auch.


    Ohje, ihr armen! Gute Besserung auch von mir!!! :troest



    aber los werdet ihr mich nicht mim kennenlernen


    Das will ich doch wohl auch nicht hoffen!


    Soory, wir stecken im Nebel in Alzey beim Winzer fest und haben den ersten Streuwagen gesehen *bibber*


    Oha, meine Winterreifen kommen erst nächste Woche (mit dem neuen Leasing-Fahrzeug ... ach Mädelz, das hab ich ja gar nicht erzählt!). Hoffentlich reicht das. Bist jetzt wieder frei???


    So, mein Quassel-Zitat is futsch, darum per pedes: DITO!!! :thanks::blume


    Bald wieder - gerne - immer - yes please! :tuedelue


    GGGLG