Beiträge von Florian

    Hi Blumenfee,


    genies es! Die Kinder werden so schnell groß, da sind die Zeiten, wo sie süß und verkuschelt sind viel zu schnell vorbei :troest


    Außerdem ist es doch eigentlich total unnatürlich, alleine zu schlafen. Affen-Kinder sterben vor Kummer, wenn Du ihnen das antust. :knuddel


    LG


    Flo

    Hi Paolo76,


    Du solltest mit Deinem Rücken nicht warten, bis Du eine neue Wohnung hast: davon wird es nicht besser. Du könntest Dich für ein anderes Sofa entscheiden oder andere Schlaf-Arten probieren (z.B. japanische Futons, etc. ) Schau doch mal auf ebay, kleinanzeigen oder kalaydo usw. So was kostet nicht viel, macht Dir das Leben aber viel angenehmer. Und eine romantisch Kuschel-Ecke, evtl. mit flauschigem Teppich und schönem Licht kann sooo gemütlich sein. :pfeif


    Außerdem kannst Du auch sonst viel für Deinen Rücken tun: schwimmen, laufen, Sport allgemein... und Du kannst viel vermeiden, was Deinen Rücken belastet: Übergewicht, ungesunde Ernährung, ungesunde und einseitige Bewegungen usw. Man lebt nur einmal und Du hast nur diesen einen einzigen Körper: den solltest Du pflegen und schützen! :idee


    LG


    Flo

    Hi Anmida,


    ein chinesisches Sprichwort sagt: "Was Du Deinen Eltern schuldest, weißt Du erst, wenn Du selber Kinder hast". Ich selber war bestimmt furchtbar: bin mehrfach ausgerissen und für viele Tage in den Alpen wandern gegangen. Das einzige, was ich meiner Mutter verraten wollte war, dass ich ich zum Ende der Ferien wieder da wäre. Ich habe JEDE Frage von ihr als Kontrolle, Misstrauen und Einschränkung verstanden und mich erbittert dagegen gewehrt. Dass sie sich einfach Sorgen gemacht hat, weiß ich erst, seit ich Vater bin. :anbet


    Mach Deiner Tochter keine Vorwürfe, sondern akzeptier ihr Verhalten. Du musst ihr aber auch nicht verheimlichen, dass Du vor Angst fast verrückt wirst. Ein paar rote Augen, etc. fördern da das Verständnis. :flenn


    LG


    Flo

    Hallo Fischefrau41,


    Zitat

    Erleuchtung gesucht

    dank meiner unendlichen Weisheit und mannigfaltiger anderer bewundernswerter Eigenschaften kann ich Dich erleuchten: lege Deine Hände auf den Monitor, wende Dein Gesicht gen Kölle und rufe drei mal meinen Namen: das bringt Dich bestimmt schon weiter :D


    Sorry für's OT, konnte mir den Joke nicht verkneifen, Kleine Geister - Kleine Scherze :anbet


    Als Entschuldigung habe ich Deine Frage grade mal nach oben geschubst :winken:


    LG


    Flo

    Hi Öhrlich,


    oh weiha, Du Arme! Und Deine arme Tochter. Da kann ich nur sagen: Dein Ex ist ein Ober-Arxxx :troest


    Du machst das schon ganz gut. Ich finde es toll, wie weit Du ihm immer wieder entgegen kommst. :respekt


    Allerdings verstehen Typen, wie Dein Ex Freundlichkeit immer als Schwäche. Und sie sehen jedes kleine Zugeständnis als Einladung, noch mehr zu verlangen. Schreckliche Idioten, ich werde nie begreifen, was Frauen immer an solchen Spinnern finden. :kopf
    Aber als Mann kann ich Dir genau sagen, welche Sprache er versteht: Klarheit, einfache Regeln, Berechenbarkeit. Mach mit ihm gemeinsam beim Jugendamt einen Kalender, wo ihr alle Termine eintragt: Wochenenden und Feiertage. Und wann die Kleine wo ist. Dann kann er an den Tagen Umgang haben, wenn er möchte. Oder er kann es lassen. Keine Kompromisse, keine anderen Tage, kein Verschieben, kein Verlegen, niemals die aller-kleinste Ausnahme! :nawarte:


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen! :daumen


    LG


    Flo

    Hi Shantra,


    das hast Du gut gemacht, hätte ich genau so entschieden :daumen


    Ich habe glücklicherweise ein viel besseres (wenn auch kein gutes) Verhältnis zu meiner Ex. Außerdem kümmert sie sich gerne und regelmäßig: alles im grünen Bereich bei uns. Daher kannst Du meinen Tip sicher leider nicht wirklich umsetzen; vielleicht ist es aber einen Vorschlag wert: :idee


    Wir setzen und jedes Jahr im Dezember an einem neutralen Ort zusammen und besprechen die Umgangs-Termine für das kommende Jahr. Am liebsten sitze ich dabei in der Bücherei, da ist die Gefahr geringer, dass die Stimmung kippt. Wir haben jeder einen Kalender dabei (ich bringe zur Sicherheit immer zwei mit) und dann tragen wir beide alle Wochenenden, Schulferien und Feiertage ein: wann sind die Kinder bei wem. Wir hängen unseren Kalender an die Küchenwand, so dass die Kids immer im Blick haben, wann sie wo sind. :hae:


    Du könntest Deinem Ex das anbieten: diese Tage und Zeiten kann er nutzen, wenn er will. Natürlich kannst Du ihn nicht zwingen, seine Tage wahr zu nehmen, aber es gibt eben auch keine Anderen für ihn. Das wäre super für die Kids, und auch für Dich und Deinen Ex: Verlässlichkeit, Stabilität, Sicherheit, zumindest ein Stück weit. :daumen


    LG


    Flo

    Hi EinfachIch81,


    Dein Körper wägt sehr gut ab, was er braucht: ruhig Zeit um emotionale Belastungen zu durchdenken vs. schlafen. Im Augenblick ist der Schwerpunkt halt auf Grübeln. Das ist nicht so schlecht. Akzeptier einfach, dass Du jetzt weniger schläfst und dass Dich die Verarbeitung müde macht.
    Selbst wenn Du so wenig schläfst, dass Du bleibende Schäden davon trägst, also weniger als vier Stunden pro Nacht über mehr als sechs Monate, ist das ok. Denn wenn Du so viel Zeit zum Grübeln brauchst, dann wären die Schäden, die ein Abkürzen des Trauerprozess bedeuten würde, noch größer als die Schäden des Schlafentzuges. :daumen


    Ähm, ok, Kurzfassung: das Leben ist kein Ponyhof, da musst Du durch und Du wirst es überleben. Falls es schlimmer wird könntest Du Dich für so was anmelden :D


    Ach ja: in den letzten 2h vor dem Bett: kein Fernsehen, kein Alkohol, kein Koffein, kein übermäßiges Essen, kein Sport und keinen Kontakt mit negativen Menschen! :knuddel


    LG


    Flo

    Hi UlrikeBerlin,


    Frauen kommen Männern fast immer verrückt, hysterisch, chaotisch, emotional instabil, unausgeglichen, sprunghaft, unorganisiert und irgendwie merkwürdig vor. Meistens können Männer mit diesen Fehlern leben. Aber wenn die Frauen das Auto fahren wollen oder gar die Sorge für das Kind übernehmen, dann müssen diese Schwächen dringend besprochen werden. Männer können nämlich beides viel besser. :lgh


    Allerdings: sobald er blau ist und abgeholt werden will, sobald Einkäufe gemacht oder Windeln gewechselt werden müssen, sobald es nicht um RECHTE sondern um PFLICHTEN geht, glätten sich die Wogen erstaunlich rasch. Wohingegen die Frage nach Kosten (Unterhalt) den Konflikt erst so richtig hoch kochen lässt. :lach


    Dass das so ist wissen eigentlich alle hier im Forum und auch alle Richter, Jugendämter, Gutachter, Lehrer, etc. Mach Dir also keinen Kopf. :troest


    LG


    Flo

    Hi Engel28,


    Kinder sind verschieden. Die einen sind von Natur aus brav und reagieren auf die leisesten Nuancen, die anderen sind halt echte Jungs. :D


    Ein Trick ist, dass solche Kinder eigentlich NUR auf positives Feedback reagieren. Negatives-Feedback wie Strafe oder Gemecker kommt einfach im Kopf nicht an! Wenn sie sich wehtun stehen sie sofort wieder auf und denken nur "Super, überlebt, hat also funktioniert" :respekt


    Versuch raus zu finden, was ihm als Belohnung wichtig ist und mach das jeden Abend vor dem Schlafengehen mit ihm: z.B. guter Tag = Badewanne oder Lieblingsessen etc. :love


    Trotzdem darfst Du ruhig streng sein: grade wilde Kinder respektieren nur strenge Eltern/Lehrer. Schwätzer und Weicheier werden verlacht, nicht geliebt. :aetsch


    LG


    Flo

    Hi Jennifer,


    als erstes: freu' Dich schon mal auf die Pubertät! :ohnmacht:


    Ich persönlich versuche, meine Kinder nach der Affen-Methode zu erziehen. Affen lieben ihre Kinder über alles. Sie hegen und pflegen ihre Kinder, tragen sie durch die Gegend und behüten sie wundervoll. Affen würde jederzeit für ihre Kinder leben, sterben und töten. Affenliebe ist deshalb wirklich sprichwörtlich. ABER: eine Affen-Mama erwartet und verlangt auch Respekt. Sie zieht klare Grenzen und setzt die auch durch. Das ist gut! :respekt


    Meinem Sohn mit 13 erkläre ich: "Willst Du in einer Familie leben, wo solche Verhaltensweisen (Schreien, Wutanfälle, Chaos, etc. ) üblich sind?" Natürlich will er das nicht, auch er will in einer netten, freundlichen Umgebung aufwachsen. Vierjährige können kaum so weit denken, hier musst Du einfach klar und konsequent sein. "Nein" heißt "Nein". Und "Wer nichts essen will muss nicht: der Mensch kann drei Wochen ohne Essen überleben, schlaf gut mein Schatz, das Frühstück wird dir bestimmt besser schmecken :winken: "


    LG


    Flo

    Hi Dadefana,


    kleines 1x1 des ich-bleibe-ewig-und-werde-nie-gekündigt:


    1. Nimm den Job nicht persönlich. Auf der Arbeit bist Du nur eine Funktion, niemals eine Person. (
    - Ausnahme sind natürlich Gewissens-Dinge. Wenn Du also für Waffen-Händler etc. arbeitest: lass es!
    2. Auch Deine Kolleginnen sind bloß Kolleginnen. Begegne ihnen immer auf der Sach-Ebne, niemals als Mensch.
    3. Niemand kann jemand anderem hinter die Stirn schauen. Du musst deshalb alles als Sach-Information behandeln, selbst wenn es Dir wie Mobbing vorkommt.
    4. Wenn Firmeninterne Abläufe verbessert werden können (z.B. doofe Kolleginnen), dann mach einen Vorschlag für den Chef.
    - Niemals etwas über Schuld, etc. schreiben, sondern immer ausschließlich auf zukünftige Verbesserungen gehen!
    5. Jede noch so sinnlose Mail ruhig, sachlich und ausführlich beantworten
    6. Immer nett und freundlich sein. :winken:


    LG


    Flo

    Hi FeLe2011,


    andere Kinder haben vielleicht entsetzliches erlebt und/oder sind jahrelang auf der Flucht. Oder die Kinder von Millionären, die in England und USA verschiedene Elite-Internate besuchen dürfen: die kommen auch alle klar. Ist vielleicht beides nicht optimal, aber sicher auch viel weniger einschneidend, als ein paar Umzüge innerhalb von Deutschland :troest


    Mach Dir keinen Kopf und folge einfach Deinem Gewissen: das wird Dich nie verlassen, Dein Gewissen wird Dich nie enttäuschen und es wird immer bei Dir sein :D


    LG


    Flo

    Hi zusammen,


    H4 ohne Sanktionen ist Bedingungsloses- bzw. Leistungsloses-Grundeinkommen. Also für normale Menschen das, was Zinsen, Dividenden, Pacht und Mieten für die Millionäre sind. Finde ich toll, hätte ich auch gerne (wer nicht, bitte melden!) :winken:


    Die Technik entwickelt sich immer weiter, die Rationalisierung geht immer weiter, die Computer werden immer schneller: in 10 Jahren brauchen wir nur noch halb so viele Arbeitskräfte wie heute, um genauso viel zu produzieren. Und wir produzieren heute schon viel mehr, als der Planet verkraften kann. Deshalb bin ich für Harz ohne Sanktionen, damit die, die arbeiten wollen, das ohne Druck machen können und alle anderen Zeit haben, sich um Kinder, Eltern und Freunde zu kümmern. :Flowers


    Deshalb habe ich heute die Petition unterschrieben. :D


    LG


    Flo

    Hi Alessandria,


    anscheinend sind die Strompreise noch lange nicht hoch genug, wenn bei Deiner Nachbarin dauernd der Trockner läuft. Die Dinger sind nämlich die totale Umwelt-Sauerei.
    Du könntest daher versuchen, sie mit guten Argumenten zu überzeugen: grade im Winter trägt trockene Heizungsluft viel zu Atemwegs-Erkrankungen und sogar Augen-Entzündungen bei: Wäsche auf den Wäscheständer vor der Heizung ist also nicht nur preiswerter und umweltfreundlicher sondern auch noch gesünder. :winken:


    Oder wie wär's mit einem flotten Spruch: "Wer sich nicht so viele Kleider leisten kann, muss halt öfter waschen und trocknen" :lgh


    LG


    Flo

    Hi FeLe2011,


    Du erkennst einen Tisch an seiner Form. Die Form erkennst Du an der Grenze von Holz und Luft. Auch alles andere auf dieser Welt erkennst Du an seinen Grenzen. Auch Deinen eigenen Körper erkennst Du an seiner Grenze: Deiner Haut. Wir definieren unsere ganze Realität durch die Grenzen der Dinge von einander. :hae:


    Und so erkennen wir uns auch selber: nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich. Wer bin ich?, wie sehen mich die anderen?, was kann ich? Das sind die Fragen, die ein Kind immer stellt. Sich selber und die Umwelt jeden Tag neu zu finden und zu erkennen ist für Kinder ganz ganz wichtig. Deshalb ist ein Kind auf Grenzen genauso angewiesen wie auf Luft zum Atmen. Und je sicherer, konsequenter und zuverlässiger und berechenbarer Du diese Grenzen setzt, desto besser für Dein Kind. :daumen


    Und ganz wichtig: droh niemals etwas an, was Du nicht wirklich machen wirst. Mach JEDE ausgesprochene Drohung war, sonst verunsicherst Du Dein Kind. :idee


    Für Neunjährige ist üblich: Essensentzug (ohne Abendbrot ins Bett), Freiheitsentzug (Stuben, bzw. Hausarrest), Strafarbeit (Aufräumen, Hausarbeit), Entzug von Gegenständen (Spielkonsole, Fernseher, etc). :tuschel
    Leider sind in den meisten Teilen der Welt auch Schläge normal. Und noch schlimmer finde ich strafen durch emotionale Kälte und Liebes-Entzug. :kopf


    LG


    Flo

    Hi EinfachIch81,


    Menschen ändern sich. Du darfst den Mensch, der Dein Ex gewesen ist, immer liebend in Deinem Herzen halten. Aber Du musst wissen, dass der Mensch, der er heute ist, ein anderer ist. :flenn


    Ich kann Dir nur die üblichen Hausmittel empfehlen:
    triff positive Menschen, treib Sport, geh viel an die frische Luft, ernähr Dich gesund, sorg für ein schönes zu hause und sei lieb zu Dir und Deinem Kind :knuddel
    meide negative Leute, Alkohol, übermäßiges Essen, Rauchen, Fernsehen, Trägheit und Konsum. :nanana


    Ich drück Dir die Daumen! :troest


    LG


    Flo

    Hallo Ulrike,


    es gibt Wunden, die niemals verheilen. Als hätte man ein Arm oder ein Bein verloren: egal wie gut die Prothese sitzt, es wird nie wieder so wie vorher. Du wirst sicher lernen, mit dem Schmerz und der Trauer und dem Verlust zu leben. Du wirst andere Männer oder Frauen lieben, neu Erfahrungen machen und vieles Entdecken, was Du an der Seite Deines Ex nie erlebt hättest. Aber es wird nie wieder so sein wie vorher, denn Du bist nicht mehr die selbe. Warte also nicht auf die Vergangenheit. :flenn


    Dein Ex war die eine Liebe Deines Lebens. Ich beneide Dich so unendlich um die zwölf Jahre, die Du hattest, die ihr gemeinsam hattet, denn meine Liebe meines Lebens hat nur ein paar Wochen gedauert. Aber ich weiß seitdem, dass ich an Liebeskummer nicht sterbe. Es tut unendlich weh, aber es bringt mich nicht um. Und Dich auch nicht! Und diese Erkenntnis hat mich unendlich stark gemacht, denn ich weiß jetzt, dass ich mich immer wieder vorbehaltlos verlieben kann. Es ist ein Gefühl unglaublicher Freiheit zu wissen, dass ich einfach lieben kann, ohne dass ich getötet werde. :Flowers


    Ich liebe meine Partnerin sehr, aber ich weiß, dass sie mir jederzeit die Kündigung geben könnte. Irgendwann kommt vielleicht ein Anderer, Jüngerer, Schönerer, Reicherer, etc. Es wird furchtbar weh tun, aber dann geht mein Leben eben ohne sie weiter :aetsch


    Bei "der Liebe meines Lebens" hatte ich die tiefe innere Gewissheit, das wir für einander bestimmt waren, dass unsere Liebe DIE LIEBE ist. Dieses Gefühl kommt nie wieder, vergiss es. Dafür habe ich jetzt die genauso tiefe Gewissheit, dass es nicht endgültiges gibt, dass alles immer im Wandel ist und ich mich nur auf mein eigenes Gewissen verlassen darf. Das wird mich nie enttäuschen, dem kann ich immer vertrauen. Das Leben ist wunderbar! :tuschel


    LG


    Flo

    @ FraumitKind:


    probier doch einfach aus, wie der Film Deinem Sohn gefällt :winken:


    Die Kinder (2x9, 12 + 13) sind von mir gewohnt, dass wir nicht nur in's Ikea-Bälle-Paradies gehen, sondern auch mal "richtige" Sachen. Wir waren z.B. schon im Oberlandesgericht bei einer Verhandlung, etc.
    Wer im Auto bei einer kurzen Fahrt nach Cola heult, bekommt von mir schon mal zu hören, dass wir drei Tage ohne Trinken überleben können, etc. Ich gehe gerne auf die Bedürfnisse meiner Kinder ein, aber ich heuchele nie Verständnis für Schicki-Micki Zeug oder übersteigerte Befindlichkeiten. Und Kino bedeutet eben nicht nur "Plüsch-Prinzessin Sinnlos und ihre rosa Freunde". :D


    Ich hatte den Kindern nicht vorher verraten, was wir schauen und sie haben beim reingehen eine Flappe gezogen. Aber sie wissen, dass meine Ideen fast immer Spaß machen, auch wenn sie nicht 08/15 sind. Deshalb haben sie sich darauf eingelassen. Und siehe da: sie fanden den Film total spannend! :daumen


    Die Geschichten der Kinder, die hier zu ihren Schulen gehen, sind auch echt klasse. Vor allem ist der Film so gemacht, dass eigentlich alle Kinder im ähnlichen alter (im Film sind die Kinder zwischen 9 und 13) sich total in die Handlung hinein versetzen können. Man fiebert richtig mit, ob sie den Weg bis in die Schule schaffen und ob sie pünktlich kommen. :anbet


    Fazit: geh einfach mit Deinem Sohn rein: wenn er noch zu klein ist, dann sei aber nicht sauer.


    BTW: Kinder zur Schule bringen ist nicht wirklich gut für sie. Bewegung vor dem Unterricht, Gewöhnen an selbständige Fortbewegung, etc. ist alles viel besser! :nanana


    LG


    Flo