Beiträge von freephoenix

    Hi,


    wollte mal vom Endergebnis berichten. Heute kam die Post...


    Ich bekomme die vollen Kindererziehungszeiten angerechnet, der KV nicht. Liegt daran, dass er keinen Antrag auf die Zeiten gestellt hat und damit ich automatisch die Zeiten bekomme, trotz Arbeit meinerseits. Er hat es wohl nun auch kapiert und den Wisch zur Kontenklärung so unterschrieben.


    Hoffe nun, dass meine Firma mit der Berechnund der betrieblichen AV bald rumkommt, damit die Scheidung endlich gemacht werden kann.


    LG
    Tina

    Einen Titel gibt es noch nicht und sie haben auch nichts davon gesagt, dass es bald einen geben wird. Die Scheidung läuft ja derzeit auch noch.


    Besser gleich auf den Titel bestehen?


    Muss jetzt erstmal nachsehen, wann ich den letzten UV bekommen habe...


    Reicht dann auch anrufen, wenn kein Geld kommt?

    Hallo Ihr Lieben!


    Habe vor nem Monat Post vom JA bekommen, dass sie den UV einstellen wollen, da der KV regelmäßig an das JA zurückzahlt. Er hat auch Post gekommen, sich aber nicht bei mir gemeldet, dass er es mir nun direkt zukommen lassen will. Da ich das wusste, bin ich im Februar beim JA gewesen und habe ne Beistandschaft einrichten lassen.


    Man sagte mir dort, dass der UV nahtlos in die Beistandschaft übergeht und sie prüfen würden, ob er nicht einen höheren Unterhalt zu zahlen hat. Die Tochter aus erster Ehe geht schon zur Schuka, da hatte er früher immer 254,- EUR gezahlt. An das JA für unser Kind 133,- EUR.


    Nun kam am Samstag wieder Post, dass sie den UV einstellen und die Beistandschaft sich dann kümmern würde, mir die 133,- EUR zukommen zu lassen. Ich sollte mich melden, ob ich damit einverstanden sei.


    Hab dann da angerufen, weil ich dachte, dass das bei Termin vor Ort schon geregelt gewesen sei.


    Bin nun reichlich verwirrt. Von Unterhaltstitel wurde gar nichts gesagt. Auch nichts von einer neuen Einkommensauskunft. Vielleicht, weil ich noch keine zwei Jahre UV bekomme??!?? Und das erste Kind und der Unterhalt seien auch schon berücksichtigt worden. Auf meine Frage, wann die nun zahlen bekam ich zur Antwort, dass sie das Geld weitergeben, sobald er gezahlt hat. Und wenn er nicht zahlt, müsste ich eben wieder UV beantragen.


    Wie läuft das denn nun? Ich hab überhaupt keine Ahnung, was er derzeit verdient, geschweige denn, ob er überhaupt arbeitet. Auch glaube ich nicht, dass der Unterhalt für's erste Kind abgeändert ist. Wobei das noch egal für mich ist. Auch wenn es den Kindern gegenüber nicht gerecht ist.


    Wird denn bei der Beistandschaft der Betrag auch automatisch angehoben, wenn unser Sohn sechs Jahre alt wird oder muss ich dann wieder tätig werden?


    Bei dem persönlichen Besuch habe ich mich eigentlich gut beraten gefühlt, heute am Telefon stand ich wie der Ochs vorm Wald.


    Muss ich irgendwas beachten?


    LG
    Tina

    So... versuche mich nach dem Umzug endlich mal an meiner Steuererklärung. Als außergewöhnliche Belastung gebe ich da nur die Verfahrenskosten an oder auch die Kosten für meine Rechtsanwältin wegen der Scheidung? Aus der Hilfe des Elsterformulars geht das nicht so wirklich eindeutig hervor...

    Danke! Dann muss ich das Kind abändern lassen. Derziet hab ich es voll auf der Karte mangels Unterhaltzahlung seinerseits.


    Er bekommt dann ein ganzes Kind auf die Karte, hat ja noch ein Kind mit der Vor-Ex aus erster Ehe. Zwei halbe machen auch ein ganzes :lach

    Hi,


    hab mal wieder eine Frage.


    Wenn ich eine Beistandschaft eingerichtet habe, weil der KV zwar der UHV-Kasse den Unterhalt zurückgezahlt hat, sich aber nicht mit mir in Verbindung gesetzt hat wegen der weiteren Zahlung....


    Behalte ich weiterhin Steuerklasse II inkl. dem vollen Kind auf der Steuerkarte oder muss ich dann in Steuerklasse I mit halben Kind. Oder war es II mit halben Kind? :hae:


    Steh gerade etwas auf' Schlauch.


    LG
    Tina

    Nordhessen:


    209,00 EUR monatlich inkl. Mittagsessen. Die Betreuungszeiten sind montags -donnerstags von 7 - 16.30 Uhr und freitags von 7 - 14.30 Uhr. Freitags muss meine Ma den Krümel immer holen, das würde ich von der Arbeit her sonst nicht schaffen. Hinzu kommen zu den Kosten noch einmal im Monat 1,00 EUR für das gemeinsame Frühstück in der Kita (einmal im Monat, Rest des Monats muss man das Frühstück selbst mitgeben) sowie hin und wieder ein paar EUR für die Gruppenkasse für zusätzliches Bastelmaterial. Ausflüge, die gemacht werden kommen auch on top dazu.


    Bei uns ist es auch so, dass man für eine U3 Unterbringung einen Extrabetrag (ich glaube nochmal 20,00 EUR) zahlen muss. Und das letzte Jahr vor der Schule ist auch kostenfrei, da zahlt man dann nur Essensgeld.

    Hi,


    habe es seit Freitag nicht mehr geschafft und wollte mal meine Infos preisgeben, die ich bekommen habe:


    KV war arbeitslos zum Zeitpunkt, als er Kindererziehungsgeld bekommen hat (nach alter Regenlung, da Kind vor 2006 geboren). Ergo kein Arbeitgeber, bei der er hätte Elternzeit beantragen können. Soweit okay, er hätte jedoch einen Antrag bei der Rentenversicherung auf Elternzeit stellen können / müssen. Hat er dies NICHT, besteht seinerseits kein Anspruch auf Kindererziehungszeiten. Die würden in dem Fall automatisch der Mutter zugeschrieben werden. Rückwirkend sei eine solche Beantragung nicht möglich und wir müssen uns somit an die gesetzlichen Regelungen halten.


    Bin da raus und konnte mir das Grinsen nicht mehr verkneifen. So wie ich ihn kenne, hat er den Antrag damals nicht gestellt. Ich hatte mich nicht drum gekümmert, da ich ohnehin nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gegangen bin. Ich hätte ja um Ärger zu vermeiden gerne verzichtet, das ginge aber nicht sagte mir die Dame.


    Nun werden wir sehen, was draus wird...


    LG
    Tina

    Hab da mal wieder eine Frage!


    Am Freitag habe ich zwar meinen Termin bei der Rentenanstalt, möchte aber gerne mal vorab meine Gedanken dazu sortiert haben.


    Ich habe nach dem Mutterschutz wieder Vollzeit gearbeitet, da der KV zu dem Zeitpunkt ohnehin arbeitslos war. Nach einem halben Jahr gab es für ihn keine 300,00 EUR mehr, Betrag wurde auf mein ich 145 EUR gekürzt, nach einem Jahr kam dann kein Geld mehr (logischerweise). KV hat dann sporadisch mal hier und da auf Zuruf gearbeitet. Damit war er aber meistens unterwegs, Krümelchen war daher auch oft bei meinen Schwiegereltern. Im September 2009 kam Krümel in die Kita, zu dem Zeitpunkt hatte er immer noch Nebenjobs, meistens auf 400 EUR Basis. Offiziell zumindest seit April 2008. Die Firma hat dann zugemacht, es kam wieder ne Zeit ohne Arbeit und im April 2009 hat er dann wieder einen Job gehabt. Arbeitgeberwechsel nahtlos dann im März 2010.


    Verheiratet sind wir seit 11/2005, getrennt lebend seit 11/2009.


    Können die Kindererziehungszeiten so gesplittet werden, dass er die Zeit bis zur Trennung voll bekommt und ich danach? Oder kann man nur die Gesamtzeit aufsplitten?


    Wenn es nur gesamt geht, wäre es ja für mich von Vorteil, wenn er die Zeiten bekommt, da er ja mit seiner Arbeiterei nicht wirklich Rentenpunkte in der Ehe gesammelt hat. Ergo müsste ich ihm noch mehr ausgleichen, wenn ich einen Teil der Erziehungszeiten haben wollte. Oder sehe ich das falsch?


    Fraglich ist auch, ob es bei uns unter der Bagatellgrenze bleibt. Dazu muss ich aber erstmal in Erfahrung bringen, wie das in den vier Jahren Ehezeit mit meiner Betriebsrente aussieht...


    Vielen Dank schonmal für die Hilfe beim "Vorsortieren"!


    LG
    Tina

    Diese Odysse habe ich auch durchgemacht :troest


    Erstmal volles Programm abspulen von Hunger, Pampers & Co. Stundenlanges rumtragen, Heulattacken meinerseits. Sohni war es meistens nicht warm genug, wurde gepuckt und zugedeckt mit Schlafsack, da ging es erstmal besser. Hat am Anfang auch nie im Elternbett, sondern im Gitterbettchen vor dem Bett geschlafen. Am besten ging einschlafen, wenn noch der übliche "Hauskrach" da war. Sprich Geschirrklappern, auf und ab gehen etc. Ich hab auch Schlafprotokoll nach dem "Jedes Kind kann schlafen lernen" geführt, den Rest des Buches aber ignoriert.


    Eine Weile wurde es dadurch auch wieder besser. Bis nach einer Weile plötzlich das Schlafen im eigenen Zimmer zum Problem wurde. Erst haben wir damals die Tür aufgelassen, das Bett umgestellt, letztendlich habe ich dann wieder bei ihm im Zimmer geschlafen. Aber er wurde dennoch nachts wach und weinte bitterlich.


    Dann sind wir - ich weiß gar nicht mehr warum genau - mal zum HNO. Der stellte Nasenpolypen sowie Wasser hinterm Trommelfell fest. Er bekam dann abschwellende Nasentropfen für ne Weile und was soll ich sagen? Das Schlafen wurde wieder viel viel besser. Als er zwei wurde, hat er dann die Nasenpolypen gemacht bekommen. Davor war es wieder schlimmer geworden mit dem Schreien nachts. Keine zwei Wochen nach der OP schlief er plötzlich wieder durch!


    Bis auf den Nachtschreck, den er manchmal noch hat, ist nun alles okay. Wenn er einen Albtraum hat, reicht es aus, wenn ich mich neben ihn stelle und "die Bösen Männer verjage". Er fängt nur manchmal an zu wimmern, wenn er mal in der Nacht auf die Toilette muss. Der Grund ist meist der, dass er auf dem Bauch schläft und der Penis dann stört, da dieser in der Nacht auf bei den kleinen Schätzchen schon erigiert. Offensichtlich ist das für ihn ein sehr unangenehmes Gefühl, zumal die Vorhaut sich noch nicht komplett gelöst hat. Wenn wir so eine Nacht hatten, habe ich Pathenolcreme vom Doc bekommen und sie draufgeschmiert, dann hatten wir erstmal wieder Ruhe.


    Glaub mir, was das Schlafen angeht, wird es wieder und wieder ganz unterschiedliche Gründe geben, warum die Kleinen nachts weinen und schreien. Wenn sie endlich richtig sprechen können, wird es aber viiiiiiieeeel einfacher.


    Versuch dir mal ne freie Nacht zu verschaffen, damit du wieder durchschlafen kannst. Und versuch, so schwer es auch fällt, dennoch auch mal einen Mittagsschlaf zu machen.


    LG
    Tina

    Hi,


    hab mich heute an der Arbeit tierisch aufgeregt. Bekomme ich von meinem EX eine SMS, dass wir am 12.01. um 9.30 Uhr einen Termin bei der Rentenversicherung haben. Es ginge um die Kontenklärung und ich solle doch bitte Perso und Geburtsurkunde vom Krümel mitbringen.



    Panikattacke Nummer 1: Mein Perso ist abgelaufen, da wollte ich mich im Urlaub drum kümmern.


    Panikattacke Nummer 2: So kurzfristig? Wie soll ich das machen und vor allem: Was soll ich denn da?


    Hab dann erstmal meine Anwältin angerufen. Ob ich schon Post von der Rentenversicherung bekommen hätte? Nö. Dann müsse ich da nicht hin. Sollte dort anrufen und fragen, was ich da soll.


    Hab dann brav angerufen und mir wurde ein "Doppeltermin" am Telefon bestätigt und netterweise mit der Sachbearbeiterin verbunden. Nun sagte die mir, nur mein EX habe dort nen Termin und ich wäre nicht verpflichtet zu kommen. Wohlgemerkt müsste ich Hin- und Rückweg 80 km fahren, denn er hat den Termin bei sich vor Ort gemacht. Ich könnte auch bei mir im Ort nen Termin machen.


    Also ich SMS zurück geschickt, dass er ja gerne hingehen kann, ich würde bei mir gehen. :kopf


    Hab dann zu meiner Kollegin im Büro gesagt, dass er das sicher macht, um sich nicht um die Geburtsurkunde kümmern zu müssen. Keine 5 Minuten später kam dann ne SMS zurück, er bräuchte dennoch die Kopie der Urkunde, ich solle sie doch bitte seiner Ma zuschicken per Fax. :lgh Immer noch so leicht durchschaubar.


    Meiner Anwältin musste ich dann heute auch gleich mal stecken, dass der liebe Herr mal wieder arbeitslos ist. Der Mann meiner Cousine fährt beim großen gelben Paketdienst und beliefert immer ne Firma, in der er bisher tätig war. Da hat man ihm gesagt, dass mein EX da nicht mehr arbeitet, da er wohl ein kleines Problem mit dem Thema Arbeiten hätte.


    Man, das lag mir heute den ganzen Tag wie ein Stein im Magen. Nu ist aber wieder gut.


    Musste mich mal :kotz


    LG
    Tina

    So... nun kreiselt es in meinem Kopf. Für das letzte Jahr habe ich noch eine gemeinsame Steuererklärung gemeinsam mit meinem Noch-Mann gemacht. Muss ich denn dieses Jahr auch ein gemeinsames Formular machen, aber getrennt veranlagt angeben? Stehe da total auf dem Schlauch :hae: