Beiträge von freephoenix

    Hab mal eben gerade meine alte Abrechnung rausgesucht. Situation war ähnlich wie bei deiner Tochter, altes Haus, Dachgeschoss. Um die 45m². Wir waren vier Einheiten im Haus inkl. Laden.


    Gas: 502,63 EUR bei einer Abrechnungsmenge von 7.488 kWh
    Strom: 187,08 EUR bei 693,00 kWh


    Der Abrechnungszeitraum: 27.08.10 - 12.02.11. Also 5 1/2 Monate.


    Wie wird denn geheizt? Auch mit Gas? Oder Fernwärme, Ölzentralheizung??? Bei mir ist im Gas das Warmwasser mit drin. Wären hochgerechnet 1.100,00 EUR im Jahr...

    Schlimm ist ja, dass sie angeblich nen Datenabgleich mit September 2011 gemacht haben wollen.


    Warum steht bei mir dann nicht mehr Steuerklasse II und 1,0 Kinder?


    Stattdessen I und 0,5 Kinder. Fünffache Anrufversuche bei denen heute früh führten nur dazu, dass ich aus der Leitung flog.


    Hab mir die Formulare jetzt auch ausgedruckt. Aber ich gebe da keinen Ehegatten an, den hab ich ja nicht mehr. Oder wie ist das jetzt? Sonst müsste er ja unterschreiben... musste er damals nach der Trennung auch nicht machen. Warum jetzt der Aufwand?

    wurde mir am telefon schon mitgeteilt das sie für mich momentan keine beistandschaft machen werden da kv ja bereit ist zu zahlen und die jugendämter eh schon total überlastet sind..... :ohnmacht:

    Das ist merkwürdig. Hatte beim JA UHV beantragt, der KV hat regelmäßig den Betrag ans JA zurückgezahlt. Darauf haben die den UHV eingestellt und mir gleich ans Herz gelegt, ne Beistandschaft einzurichten.


    Irgendwie ticken die Ämter alle anders... :rolleyes:

    So, hab mal im WISO Steuersparbuch nachgeschaut und bin auch fündig geworden. Man kann das Kind vollm berücksichtigen, wenn der Unterhaltpflichtige nicht mindestens 75% NACH Abzug des halben Kindergeldes der Düsseldorfer Tabelle zahlt. Also ist alles richtig, was ich bisher gemacht habe. Nochmal vielen Dank!

    Es gibt keinen Titel. Nur die Beistandschaft ist eingerichtet. Verdiene selbst gut. Der KV gibt an, 1.100 EUR netto zu haben.


    Ohne hier eine Diskussion anzufangen, dass ich den Unterhalt nicht bräuchte... es geht nur um den steuerlichen Aspekt, wie es richtig ist.

    Hi,


    bisher habe ich ja UV erhalten. Nun greift die Beistandschaft und der KV zahlt 133,00 EUR monatlich Unterhalt über die Beistandschaft.


    Derzeit habe ich die Steuerklasse II und den vollen Kinderfreibetrag eingetragen.


    Den vollen Kinderfreibetrag bekommt man ja dann, wenn der KV nicht mindestens 75% UH zahlt. Wonach rechnet sich das denn? 75% des Betrages der Düsseldorfer Tabelle vor oder nach Abzug des hälftigen Kindergeldbetrages???


    Steh da gerade etwas auf dem Schlauch...


    Danke im Voraus!


    Tina

    Hallo Sabine!


    Ja, so hat das mit meinem Lütten auch angefangen. Also mal promt diese tollen Spannbettlaken mit "Durchaufsperre" organisiert. Brauchten wir glaube ich nur ein oder zweimal.


    Wenn sie's von selber sagen, klappt es in der Regel ganz gut. ... Nur hat meiner immer angefangen, nachts zu jammern, wenn er mal muss. Dann immer schnell hin und das halb schlafende Kind auf's Klo gesetzt. Inzwischen sind wir aber auch fast jammerfrei in der Nacht :brille


    LG
    Tina

    Meine Schwiegereltern haben mir schon in der Ehezeit das Vergnügen genommen, meinem Kind ein Laufrad zum Geburtstag zu schenken. Hat einfach eines "mal so nebenbei" bekommen. War dann nix besonderes mehr, als ich ihm seines dann zu Weihnachten erst geschenkt hab, weil da wenigstens schon ne Zeit vergangen war...


    Bei Ehepartner tauscht man sich aber ja in der Regel aus. Wie gesagt, dass ist bei Ex nicht möglich. Weil er von mir nichts annimmt.

    Hi,


    meine Scheidung ist nun durch :party ... dass er nicht wie erst erklärt auf das gemeinsame Sorgerecht verzichtet, war klar. Weil er ja Angst habe, dass ich ihn vor die Tür setze aus meinem Haus :hae: was hat das eine mit dem anderen zu tun :hae: ....


    Naja, habe ihm nun gleich gesagt, dass er den ersten Termin dann mal mit beim Augenarzt wahrnehmen kann und dann abends am nächsten Tag bitte mit zum Elternabend kommen soll.


    Gleich vorweg: Kommunikation ist mit ihm schwierig (hat wohl auch die Next schon festgestellt...)


    Der Augenarzt-Termin ist ne wichtige Nachuntersuchung aufgrund der Frühgeburtlichkeit unseres Sohnes. Von daher möchte ich schon, dass er dabei ist. Immerhin ist es eine wichtige Information, wie es seinem Kind geht, die man nicht mal per SMS mitteilen sollte.


    Beim Elternabend gibt es viele nützliche Tips, die ich gerne zu Hause umsetze. Gleiches möchte ich aber auch an den Umgangswochenenden. Nur schaut man mich da eher verständnislos an. Beispiel: Ein Polizist der Verkehrserziehung war beim letzten Elternabend da. Es wurde über das Für und Wider von Laufrädern vs. Rollern gesprochen. Und dass ein richtiges Fahrrad erst ab Schulalter sinnvoll sei. Wenn ich nun sage, dass unser Krümel bitte erst mit sieben ein Rad bekommen soll, wird es eh alles anders gemacht....
    Auch Gespräche über die Entwicklung des Kindes werden u.a. beim Elternabend in der kleinen Gruppe geführt. Ist er nicht dabei und ich berichte, was dem Zwerg ggf. Schwierigkeiten macht, werde ich nach dem Motto "Das hat sie sich doch jetzt wieder ausgedacht" angeschaut.


    Also meine Frage: Haltet ihr es für einen Teil seiner Sorgepflicht, an den Terminen teilzunehmen? Und was soll ich machen, wenn er sich nicht mal meldet, ob er kommt oder nicht? Muss ich ihn dann überhaupt informieren, wenn er sich einfach nicht kümmert?


    LG
    Tina

    Stimmt alles, was ich hier lese. Nur ist es so, dass er immer wieder an mir dran war die beiden Tage. Also die ersten "netten" Gespräche gingen immer von ihm aus, daher finde ich es auch etwas verwirrend. Hab jetzt erstmal abgeschaltet und warte ab. Die nächsten Tage hab ich genug um die Ohren, dass ich mich damit nicht beschäftigen kann und muss. Danke an alle :-)

    Wir haben uns schon ein paarmal getroffen, aber eben nicht allein. Das Thema wären in meinen Augen derzeit andere Frauen. Wenn, will ich für die Zeit die es läuft eben Exklusivrechte... :brille Aber genau das ist der Punkt. Er ist sehr ehrlich mit allem, von daher hab ich vor, mich mit ihm mal alleine zu treffen und mal zu quatschen. Weil das eben heute nur quasi per Mail war.

    Ist mir schon klar, aber ich weiß nicht, ob ich mir das entgehen lassen will...


    Wenn mein Sohni dabei ist, spielt er auch mit ihm ohne Augen zu rollen. Er hat zumindest schon mal kein Problem damit, dass es da den kleinen Mann noch gibt.


    Warum fahren die Männer auf mich ab, was das angeht? Irgendwie muss ich was auf der Stirn stehen haben.

    Hi,


    da lernt man einen netten und sympatischen Kerl kennen. Springt über seinen Schatten... und alles was man hört (okay, in dem Fall war es lesen) "meine Interessen sind recht vielfälltig ..... aber sowas wie Beziehung steht da nicht auf dem Plan dafür ist mein Leben zu chaotisch."


    Ich bin ehrlich. Ich hab seit Samstag dermaßen Schmetterlinge im Bauch, dass es fast peinlich ist. Inzwischen sind nach diesem Satz die Flattermänner im Stand-Bye...


    Ich hab in meinem Leben ehrlich gesagt auch nur wenig Luft für ne richtige Beziehung. Schon allein wegen Sohnemann hege ich aber eine gewisse Verantwortung....


    Wo fängt Beziehung an, wo hört sie auf? Ist ein lockeres Zusammensein, hin und wieder mal was unternehmen schon eine Beziehung? Macht es die Anforderung, nicht nur eine von vielen sein zu wollen schon dazu?


    Hab ihm nur geantwortet, dass das Leben generell chaotisch ist. Und in eine Beziehung will ich ihn schon mal gar nicht drängen. Man weiß nie, wie sich was entwickelt. Gerade wenn alles noch frisch ist mit dem Kennenlernen.


    Hab ihm geantwortet, dass das ganze hin und her schreiben doof ist und wir uns ggf. mal treffen sollten zum Quatschen.


    Blöd, wenn man sich nun nicht weiß, wie man sich weiter verhalten soll. Woher soll ich genau wissen, was ich will??? Ich weiß nur, dass ich so schnell keinen mehr haben will, mit dem ich zusammen lebe. Ich will mich entspannen, aber aufgehoben fühlen. Ich will keinen Beziehungsstress, keinen Papaersatz. Ab und an mal jemanden zum Anlehnen. Aber immer noch mit meinem Leben, wie es jetzt ist...


    Hat wer nen Tip für mich?


    Hab auch keinen Bock, dass sich nachher die Leute die Mäuler über mich zerreißen, weil ich mal an mich denke...


    LG
    eine verwirrte Tina

    Hi,


    hab ja auch so nen Kandidaten hier. Nachdem alles immer länger festsaß nach dem PseudoKrupp, bin ich jetzt mal zum Lungenfacharzt gegangen.


    Hat wohl alles etwas auf die Bronchien geschlagen, allergisches Asthma wurde zum Glück nun ausgeschlossen. Jetzt bekommt er erstmal für zwei Monate eine Behandlung wie ein quasi "normal Asthmakranker" zur Beruhigung und Weitung der Bronchien. Seitdem ist der Reizhusten nachts auch weg und auch tagsüber hustet er weniger. Mit PseudoKrupp hatten wir bisher auch keine neuen Probleme.


    Das eine Spray heißt Junik Junior, was er morgens und abends nehmen soll. Das zweite ist Salbulair Autohaler. Hat wohl die gleiche Wirkbasis wie das Salbutamol aus dem Pari Boy. Der Lungenarzt meinte aber, dass das Spray direkter eingesetzt wird durch das stoßweise Inhalieren. Bei dem Pari würde halt immer viel des Wirkstoffes verloren gehen während dem Prozess. Außerdem sei eine nächtliche Anwendung beim nur halb wachen Kind auch wesentlich einfacher. Das Salbulair sollen wir nur nehmen, wenn er ne heftige Hustenattacke mit Brechreiz bekommt.


    Als Hustenstiller hab ich übrigens das letzte mal den Quimbo bekommen. Der hilft echt klasse, ist aber verschreibungspflichtig.


    Drücke dir die Daumen und halte durch!