Beiträge von hep

    Hallo,


    Ich bin ja ein hep.


    Er sollte sich im klaren sein was genau er machen möchte und auch wie er sich seine Karriere vorstellt. Aufstiegs und weiterbildungsmöglichkeiten gibt es kaum. Als Erzieher kann er im heilpädagogischen Bereich arbeiten, aber als hep nicht als hauptkraft im Kindergarten.


    Sehr schwierig. ich arbeite jetzt seid fast 20 Jahren mit schwerstbeeinträchtigen Kindern und Jugendlichen im Wohnheim und ich liebe meinen Job immer noch, nur manchmal denke ich eine andere Wahl ( Erzieher oder Krankenpflege ) wäre doch günstiger gewesen(auf meinen Arbeitsbereich) . Ach schwierig das in text zu erklären.


    Und bist du dir sicher das er bei Dual Geld verdient? Das würde ich nochmal genau hinterfragen. Unsere dualen Praktikanten bekommen kein Gehalt.


    Bei Fragen darfst du mich gerne abschreiben.


    Gruß hep

    Hallo,


    Ich hab mal eine Frage zu dem Zeugnis meiner Tochter.


    Tochter (11), erstes Halbjahr Realschule brachte heute ihr Zeugnis nach Hause. Dies war wie erwartet. Deutsch und Englisch 4, Mathe 3, die restlichen Fächer 2 und 3. Rein rechnerisch ein 3,0 Zeugnis. Sozial und Arbeitsverhalten entspricht den Erwartungen.


    Jetzt steht unter Bemerkungen: Leistungen in deutsch schwach ausreichend (ist auch ok), Rechtschreibung teilweise unsicher, Tochter macht durch mangelnde Konzentration flüchtigkeitsfehler. Versetzung gefährdet.


    Nun bin ich völlig überfordert was diese Bemerkung bedeuten soll und ob das so überhaupt richtig sein kann.


    Tochter geht gerne zur Schule, ist dort jetzt auch gut angekommen. Besteht tatsächlich die Gefahr das sie mir so einem Zeugnis nicht versetzt wird?


    Bin am überlegen das Gespräch mit der Lehrerin zu suchen, wollte mir nur gerne hier noch einige Sichtweisen bzw Meinungen zu dem Zeugnis einholen.


    Bitte um Meinungen


    Gruß hep


    Edith: wir wohnen in Niedersachsen

    Hallo,


    Ich hatte einfach mal meine beistandschaft angeschrieben um nachzufragen ob es schon neue Informationen geben würde.


    Als Antwort kam: im März wird nochmal beraten und verhandelt und ich solle bitte die Medien dann beobachten um Informationen zu erhalten...... :hae:
    Na ja viel hatte ich mir eh nicht versprochen


    Gruß hep

    Hallo,


    Gestern bei Sternen kam ja ein Bericht über das neue unterhaltsrecht.


    Leider wirklich nur angekratzt.


    SchAde fand ich das nur eine Mutter zur Sprache kam welche durch das Steuerrecht keinerlei Veränderung hätte. Wo waren die voll berufstätigen, die die aus dem bezug fallen , wo die die wirkliche Vorteile hätte....


    Wirklich schade, hattemir doch mehr erhofft von dem Bericht.


    Gruß

    Hallo,


    Ich habe damals bei der Rentenversicherung angerufen und mitgeteilt das ich ae bin und die Kinder mitnehmen müsste, wie auch handschriftlich im Antrag festgehalten. Daraufhin stornierten sie die Klinik und zwei Wochen später erhielt ich den Termin für die Klinik die Kinder mitaufnahm.
    Ging bei mir problemlos.


    Solche Fälle rutschen denen scheinbar gerne durch.


    Erstmal Glückwunsch zur Genehmigung.


    Geniesse jetzt die Feiertage


    Gruß hep

    Hallo,


    Wie läuft es den anders herum?


    Besorgt der Vater ein Geschenk für die Tochter für deinen Geburtstag?


    Das das Kind eine Kleinigkeit mitbringt wenn es das wünscht unterstütze ich gerne, aber Forderungen nach einer bestimmten sache fände ich persönlich befremdlich.


    Gruß hep

    Hi luchsie


    Da hast du etwas falsch verstanden bei dem aufgabenproblem. Ist aber auch echt doof schriftliche zu erklären.


    Wenn die Aufgabe lautet:


    24534: 34=


    Da rechnen die Kids ja untereinander und holen sich zahlen nach unten.


    Hier wäre Nu das erste 245:35= da ja 24 nicht geht. Dashat sie auch total verstanden.


    Das Problem ist jetzt 245:35.


    Da rechnet sie jetzt auf dem seperate Zettel das 1x35 um dann ablesen zu können wie oft es passt.


    Und da würde ich ihr gerne Erleichterung verschaffen. Sie rechnet jetzt für jede Aufgabe ja zusätzliche 10 Aufgaben durch das einmaleins. Und das dauert halt ewig.


    Versteht ihr wie ich das meine?

    Hi
    Da hab ich schon geschaut. Ich finde da nur den Rechtsweg und den hat sie ja verstanden. Nur halt nicht : wie oft steckt die Zahl in der großen.


    Zb 14534:43


    Dieses wie oft steckt 43 in 145. Da schreibt sie erst das zehnereinmaleins auf um dann abzuzählen.....

    Hallo,


    Wie erkläre ich meiner Tochter das dividieren durch zehnerzahlen?


    Das schriftliche dividieren durch einer klappt. Sie hat auch den rechenweg verstanden mit untereinanderschreiben und runter holen der Zahlen.


    Nur muss sie sich immer erst das 10er einmaleins notieren (zb 22,44,66,88,110,122, muss wenn es um die 22 geht, oder halt jede andere Zahl). Das kostet massiv Zeit verständlicherweise wenn sie für alle Aufgaben erstmal die reihe berechnen muss. Ich hoffe ihr versteht was ich meine .


    Der rechenweg sitzt wie gesagt und auch das einmaleins.


    Wie erkläre ich es ihr damit es schneller geht.


    Habe es mit : von hinten nachrechnen bis auf schätzen versucht. Die Zahlen sind einfach zu groß für ihre Gedanken.


    Kann mir jemand helfen?


    Ach ja: 5Klasse Realschule


    Gruß hep

    Hallo
    Stelle gerade fest das die autokorrektur mir eine sehr miese Rechtschreibung verpasst hat.


    Ich verstehe halt nicht warum ich meine Finanzen offen legen soll da ja das Amt im Namen meiner Tochter verfahrenskosten beantragt haben.


    Ich selber benötige ja keinen verfahrenskostenzuschuss.....


    Hab mich noch nie damit so recht auseinandergesetzt

    Hallo,
    Heute habe ich Post von der beistandschaft bekommen. Da mein Exmann keinen Unterhalt leistet will sie nun einen Antrag auf lohnpfändung vor Gericht eingereicht.
    Ich habe zwei Kinder.
    Für die ältere (13) wurde ein Antrag auf verfahrenskostenhilfe gestellt um zu prüfen ob sie einen verfahrenszuschuss zahlen mühte.


    Jetzt soll ich meine finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnisse offen legen.


    Mir stellt sich die Frage warum? Mit ich dann das Verfahren zahlen welches das Amt angestrebt hat?
    Ich habe einen Titel für je Kind 92 Euro. Wenn ich nun das Verfahren zahlen müsste rechnet da ich das ja nie....


    Werde versuchen morgen beim Amt jemanden zu erreichen. Es wäre nur nett wenn ich wenigstens etwas Input zu dem Thema von euch bekommen könnte um meine Sorgen etwas zu beruhigen.


    Danke im voraus.


    Gruß hep

    Hallo,


    Hier dürfen die Kids auch nur bei ganz besonderen Terminen früher abgeholt werden.


    Begründung: es werden betreuungskräfte eingeteilt und da muss einfach eine Verlässlichkeit da sein. Nicht das mal drei Kinder da sind dann wieder 10 oder ähnlich. Die Schule sieht halt das Risiko das es nur nach Lust und Laune genutzt wird.


    Ich kann dieser Begründung gut folgen und auch verstehen.


    Bei arztbesuchen reicht eine Mitteilung und ein späteres attest vom Arzt.


    Gruß hep

    Hallo,


    die Jahreszahlen hab ich absichtlich geändert, da doch sehr durchschaubar hier evt.


    Das Zwischenzeugnis habe ich nicht, da ich nicht möchte das meine jetzige Arbeitsstelle Wind davon bekommt das ich mich umschaue nach etwas anderem. Das ist da schon so schwierig genug.


    Das Eintragen Stichpunktartig immer das wo es auch steht ? ZB Pädagogische Mitarbeiterin: übernahme der Grundpflege, unterstützung bei der Nahrungszubereitung, Anreichen von Speisen unnd Getränken, Individuelle Förderung der einzelnen Bewohner, Tagesgestaltung, Hauswirtscahftliche Tätigkeiten, Abrechnung der Taschengelder und ähnliches....etc pp. Wird das nicht ingesamt dann zuviel?


    Führerschein aber nur das normale? oder sollte ich da alles angeben was ich fahren darf?


    Ich tu mich da echt schwer. Eigentlich habe ich seid 15 Jahren meinen Traumjob, aber nach Leitungswechsel ist es einfach für mich nicht mehr auszuhalten.


    Die letzte Bewerbung hab ich vor über 15 Jahren geschrieben.....


    Danke erstmal für die Tips, die setz ich gleich mal um

    Hallo,


    nochmal ne kurze Zwischenfrage:


    Welche Zeugnisse sollte ich parat haben? Dachte an die Stattliche Anerkennungsurkunde, das Abschlusszeugniss der Fachschule und evt das Abschlusszeugis des Anerkennungsjahres?


    Oh man ist das schwer. Wobei der Job da echt klasse wäre. Daher möchte ich meine Chancen halt guthalten.


    Gruß nochmal

    Hallo,
    nach 15 Jahren möchte ich mich neu bewerben und habe keine Ahnung mehr wie man das macht. Habe folgendes geschrieben. Habe in einigen Tagen ein Kennlerngespräch (telefonisch erfragt) und soll dazu nur den Lebenslauf mit bringen.
    Mag mal einer schauen ob man das so schreiben kann? Habe versucht alles persönliche rauszunehmen würde das natürlich wieder einsetzen. Unten kommt natürlich Datum und Unterschrift.



    Gruß hep



    Lebenslauf Mein Name
    _____________________________________________________________
    Persönliche Daten
    Name: mein Name
    Anschrift: Musterstdt
    11111Musterstadt
    Telefon: 1111111
    Geburtsdatum und -ort: in Muster
    Familienstand: geschieden, zwei Kinder (.. Jahre und .. Jahre)
    ______________________________________________________________
    Schulische Ausbildung
    1983-1987 Grundschule
    1987- 1989 Orientierungsstufe Name
    1989- 1992 Hauptschule Name (Qualifizierter Hauptschulabschluss)
    1992- 1994 Hauswirtschaftsschule Name (Erweiteter Sekundarabschluss 1)


    Berufliche Ausbildung
    1994-1995 Jahrespraktikum Sonderkindergarten Name
    1995- 1997 Fachschule für Heilerziehungspflege in .....
    1997- 1998 Anerkennungsjahr in-----


    Beruflicher Werdegang
    1900- 1901 pädagogische Mitarbeiterin bei.......
    seid Nov 1901 pädagogische und pflegerische Gruppenfachkraft bei......
    1905- 1908 Erziehungsurlaub
    Sep 1908 Wiedereinstieg Gruppenfachkraft gleiche Stelle


    Weiterbildung
    1906- 1907 Weiterbildung zur Gruppenleitung für das Eltern-Kind-Programm (Pekip) mit anschließender selbstständiger Leitung von Babygruppen


    Sonstige Kenntnisse
    • umfangreiche Kenntnisse in der Schwerstpflege, inklusive Umgang mit PEG-Versorgung
    • Erfahrungen im Umgang mit mobilen Sauerstoffgeräten und Absauggeräten
    • sehr gute Kenntnisse im Bereich basale Stimulation, basale Kommunikation und Förderung durch Snozelen
    • gute Kenntnisse im erstellen von Entwicklungsberichten nach HMB M


    Interessen und Hobbys
    • kreatives Gestalten und Dekorieren
    • Kochen/Backen

    Hallo,


    Ich finde es ehrlich schlimm immer wieder zu hören Hauptschule wäre ja nichts mehr wert, keine Zukunft und noch schlimmeres


    Meine Tochter geht auch auf die Hauptschule, kommt dort mit dem Stoff etc super klar. Hat endlich auch erfolgserlebnisse und ist dort vom Selbstbewusstsein innerhalb eines Jahres um längen sicherer geworden. Schule macht ihr wieder Spaß.


    Sie kann nach ihrem Abschluss weiter zur Schule gehen und einen anderen Abschluss nachholen. Sie kann Ausbildung machen und vieles mehr. Vielleicht dauert es länger,geht über Umwege aber auch ihr stehen alle Wege später offen.


    Ich habe die Entscheidung sie auf einer Hauptschule anzumelden nicht bereut. Lieber ein ausgeglichenes Kind mit super Noten auf der Hauptschule als ein unglückliches auf der real.


    Die Hauptschule ist doch nicht das Ende oder der freischein in die Arbeitslosigkeit....


    Du kennst doch dein kind/teeny am besten und solltest gemeinsam mit ihm die Sache besprechen.


    Gruß hep

    Hallo,


    Stelle mir jedes Jahr die selbe Frage: Mappen/Hefte des vergangenes Schuljahres der Kinder aufbewahren oder wegschmeißen?


    Wie handhabt ihr das?


    Gruß hep

    Hallo
    Ich habe im November über die Caritas einen Platz in Maria meeresstern reservieren lassen,dann im Februar den Antrag gestellt und als dieser durch war den Platz bestätigt. Es ist sonst wirklich schwer einen Termin in den Sommerferien zu bekommen.


    Ich persönlich kann das Haus Maria Meeresstern/Antoniushaus in niendorf nur empfehlen. Ich war dreimal dort und es war immer super.


    Gruss Hep


    Edith: blöde texterkennung