Aus eigener Erfahrung, Berichten von Freundinnen, aus Fallanalysen und auch die Statistik sagt: Der Mensch der dich nach Haus bringt, ist potentiell gefährlicher als jeder Fremde. Das gilt für kleine sexuelle Übergriffe, Gewalt, wie auch für Vergewaltigung oder Mord.
In Beziehungen hast du ganz oft den Überraschungsmoment und eine Lähmung der Opfer... auch beim zweiten oder dritten mal. Du hast auch eine Scham der Opfer, die wenden sich, wenn ihnen sowas passiert nicht an einen potentiell starken Beschützer. Ganz oft, und auch das ist Sozialisation und nicht Biologie, läuft folgendes ab: Das Opfer nicht verstehen, was da passiert ist und geben sich eine Mitschuld, versuchen es allein zu lösen und hoffen auf Besserung, weil die Konsequenz für den Täter und das Umfeld unschön wären.
Auch mein Ex ist mir körperlich zumindest nicht massiv überlegen. Ich habe mich einmal verletzt als er mich zur Seite geschubst hat. Es wäre wahrscheinlich nichts passiert, wenn ich damit gerechnet hätte. Als ich danach den Abstand erhöht habe, kamen so Sätze wie: "Du wirst mich nicht kommen sehen"... und auch ich habe mir zu diesem Zeitpunkt keine Hilfe geholt.