Beiträge von manu-schr

    Guten Morgen Beate,


    ich kann dich gut verstehen ich war auch 18 Jahre verheiratet und hab zwei Kinder. Ich versuche nun seit einem Jahr das Leben für meine Kinde und mich alleine zu managen. Es ist oft nicht leicht und gerade jetzt wo Weihnachten wieder vor der Tür steht fällt man schon schnell wieder in ein tiefes Loch.
    Ich denke so lange dein Mann noch bei euch im Haus wohnt kommst du nie über die Trennung hinweg, auch wenn es praktisch ist jemanden zu haben der sich auch mal um die Kinder kümmer oder den Alltag mit regelt. Ist es für dich und die Kinder auf dauer nicht gut. Du musst den Mut aufbringen es alleine zu schaffen. Es ist zwar schwer aber für deine Psyche besser glaub mir. Ich hab unser gemeinsammes Haus übernommen, bin jetzt zwar hoch verschuldet dadurch das ich ihn ausgezalt musste, abe bevor ich Miete zahle und später nichts davon habe ist es für uns die bessere Lösung. Muss jetzt zwar ganztags arbeiten aber es lässt sich mit ein bischen Mut schon regeln. Aus welcher Region kommst du denn? Vielleicht können wir uns ja mal treffen und austauschen.
    Wünsch euch noch einen schönen Tag und Kopf hoch lass dich nicht unterkriegen,


    lg Manuela

    Guten Morgen timida,


    auch von mir und meinen kindern alles liebe und gute zu deinem geburtstag. Ich schickt dir gedankliche ein Geburtstagstorte und eine ganz grosses drückerchen, zu mehr schaff ich es leider nicht.

    Guten Morgen Monkey,


    ich habe morgen Nachmittag auch mein erstes Date nach fast eine Jahr Trennung und bin genauso aufgeregt wie du, und kann dich voll verstehen, dass schaffen wir schon, lass es uns geniesen.
    Drück Dir die Daumen, dass alles so klappt wie du es dir vorstellst.

    Es ist eine Metall-Schaukel mit rot-blauen Gestell, einer Gondel und einer Sitzschaukel. Die Farben sind vom Wetter schon ein wenig verbasst aber sie ist voll funktionstüchtig.
    Meine Kinder benutzen sie nicht mehr, sie sind aus dem Alter raus und vielleicht macht sie anderen Kindern Freude bevor sie nur rumsteht und keiner nutzt sie mehr.

    Hallo TiMiDa,


    haben ja leide schon lange nichts mehr von einander gehört.
    Liegt aber daran, dass wir beide momentan viel um die Ohren haben. Drück dir auf alle Fälle um 10.00 Uhr ganz fest die Daumen und die Zehne gleich dazu.


    LG Manu

    Ich habe ein ähnliches Problem und auch gedacht ich könnte meinen Mann mit Kindsunterhaltverzicht ausbezahlen, aber das ist leider sittenwiedrig und gesetzeswiedrig.
    Also mit Unterhaltsverrechnung kommst du nicht weiter. Hab das auch mit meiner Anwälting besprochen die die hat es mir leider bestätigt.
    Hab auch schon daran gedacht, die Unterhaltszahlungen als Ratenauszahlung für ihn zu deklarieren, ob das aber erlaubt ist weis ich nicht.

    Die Kinder leben bei mir.
    Ich habe heute mit meiner Anwältin gesprochen und diese hat mir bestätigt, dass der Verzicht auf Kindesunterhalt nicht möglich ist und versucht nun eine andere Lösung für unser Problem zu finden.
    Eventuell den Unterhalt als Ratenzahlung für den Auszahlungsbetrag zu verwenden, mal schauen was sie ausarbeitet.
    Möcht Euch trotdem für die Hilfe danken

    wie kommst du den darauf, dass der KV Hartz 4 Empfänger werden sollte?
    Das wird er auf keinen Fall, da er sehr gut verdient und seit 25 Jahren einen sicheren und festen Arbeitsplatz hat.
    Der verzicht auf Kindesunterhalt ist eine Überlegung die wir beide angestrebt haben, damit ich mich nicht verschulden muss um ihn auszubezahlen, da er obwohl er genügend Geld hat aus einer Erbschaft auf seinen Anteil aus dem Haus besteht.

    Ich habe mir anhand der Düsseldorfer Tabele den Unterhalt den mein Ex an mich für die Kinder leisten müsste berechnet.
    Es währe fast der Betrag den ich ihn ausbezahlen müsste um das Haus für die Kinder und mich halten zu könne. Das Haus erben meine Kinder sowiso von mir, hab ich testamentarisch schon geregelt und bekämen sie auch ohne Testament. Das währe aber dei beste Lösung um das Haus zu halten, anders kann ich es fast nicht machen.
    Die Kinder finden die Lösung im übrigen sehr gut.

    Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage ? Wie lange muss Unterhalt für Kinder gezahlt werden.
    Ich habe ein wenig nachgelesen und weis aber nicht ob es bis zum 21 Lebenjahr oder einschlieslich dem 21. Lebensjahr gilt.
    Ich möchte meinen Ex im Zuge des Unterhaltsverzichts ausbezahlen um unser Häuschen halten zu können, weis aber jetzt nicht ob ich das 21 Lebensjahr noch ganz mit einberechnen kann.
    Vielen Dank im Vorraus, ich hoffe jemand steigt da besser durch wie ich.

    Hallo Hamtaro,


    kann dich gut verstehen war in einer sehr ähnlichen Situation und hab mich getraut mich von meinem Mann zu trennen. Ja der liebe Sportverein.
    Du stehst vor einer großen Entscheidung und ich kann dir nur Raten, wenn du nicht ganz sicher bist ob du mit deinem Mann noch zusammen bleiben möchtest, dann beantrage eine Kur. Die bekommst du bestimmt bewilligt habe ich auch schon gemacht. Wenn man für ein paar Wochen getrennt ist wird einem am besten bewust ob man noch zusammen bleiben möchte oder nicht, das gilt für beide seiten.
    Wünsch dir viel Kraft für deine Entscheidung und fühl dich gedrückt.
    LG

    Hallo Sailing 2010, auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich bin auch seit Oktober nach 20 Jahren mit 2 Kindern 14 + 11 alleinerziehend und weis wie schwer es so manches mal ist.
    Du kannst dich gerne mal melden, wenn du mal quatschen möchtest.
    LG

    Hallo TiMiDa,


    komm gerade erst aus dem Urlaub zurück und hab gelesen, dass du eventuell einen Makler suchst zum Hausverkauf.
    Ich hatte schon mit einem zu tun und war sehr zufrieden. Falls du die Adresse brauchst kann ich sie dir gerne weitergeben.


    LG

    Hallo TiMiDa,


    ich freu mich für dich, dass du eine Entscheidung getroffen hast und anscheinend ist es auch die Richtige für euch. Wenn du in die Nähe deiner Familie ziehst tust du dir bestimmt leichter.
    Auch wenn ich es schade finde, dass du weg ziehst.
    Wünsch dir viel Glück beim Hausverkauf.
    Hat das bestimmte Treffen schon statt gefunden? Würd mich riesig freuen, wenn auch das ein gutes Ende finden würde.
    LG Manu

    Hallo Eva,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Ich bin seit 9 Monten alleinerziehend mit 2 Kindern, nach 18 Jahren Ehe und kann nur sagen mit hat dieses Forum sehr geholfen. Man bekommt hier viele hilfreiche Tipps oder kann sich auch nur mit anderen austauschen. Mit hat reden sehr gut getan. Da ich nach der Trennung in ein tiefes Loch gefallen bin und auch immer wieder mal in eins Falle, aber das ist anscheinend normal.
    Wünsch dir viel Kraft die kannst du momentan gut bebrauchen und schick dir noch ein dickes drückerchen.


    Grüßle Manuela