Beiträge von Loko

    Liebe Mimip,
    ach, menno. Fühle Dich mal kräftig gedrückt.
    Leider kenne ich das auch, ich versuche IHN (Sohnemanns Vater) zu verstehen und weiss doch, da gibt es nichts zu verstehen. Das wird mir nie gelingen. Er ist psychisch und emotional in ganz anderen Welten unterwegs als ich. Und doch versuches ich es immer wieder.
    Bei uns war es so, dass sich Papa nach einem gemeinsamen schönen Ausflug, sich einfach mal ein halbes Jahr gar nicht gemeldet hat.
    Ich habe dann über Freunde erfahren, dass er umgezogen ist. Aber das ist doch kein Grund sich nicht mehr zu melden...
    Langer Rede, kurzer Sinn: irgendwann hat er sich gemeldet und jetzt sind wir wieder in Kontakt.
    Und selbstverstänlich ist Sohnemann dem Papa IMMER wichtig gewesen und NIE egal.
    Ich lasse das mittlerweile einfach so stehen und übersetze für mich innerlich: Ja, Papa liebt Sohnemann aber er ist ihm leider nicht wichtig genug.
    Die (organisatorischen) Hürden, den Kontakt zu ermöglichen/zu suchen sind auf seiner Seite einfach zu hoch. Das Gefühl für Sohnemann ist aber da.


    Das geht doch gar nicht. Ja, so sehe ich das auch. Sich ein halbes Jahr nicht melden und kinderlieb sein. Aber offensichtlich ist Papa so anders gestrickt, dass es doch geht.
    Liebe Mimip, ich befürchte, das ist bei Euch ähnlich.
    Wichtig ist glaube ich, dass Du eine Situation schaffst, mit der Du Dir nichts vorzuwerfen hast - und das Du das tust - lese ich aus Deinem Threat heraus. Den Kontakt zu suchen und zu ermöglichen. Irgendwann ist es dann aber an den anderen (Papa und Verwandtschaft) zu reagieren. Und dann darfst Du ruhig auch mal traurig und wütend sein, wenn da so gar nichts oder ganz wenig kommt.
    Alles Liebe
    Loko

    Hallo Pflaume,
    wir waren in einer Mutter-Kind-Kur, da war Sohnemann knapp 2 Jahre alt. Er war nur vormittags in der Betreuung, hat aber gut geklappt. Ich hatte zwar wenig Anwendungen, aber die waren für mich auch nicht so wichtig. Ich habe es genossen, dass ich mich mal nicht um alles kümmern musste (einkaufen, essen kochen, putzen, etc.) sondern die Zeit mit Kind genießen konnte. Zur Mittagsschlafenszeit von Sohnemann habe ich mich meist auch hingelegt und meine Schlafdefizit ausgleichen können. Kurz, mir hat der äußere Rahmen einer Kur gut getan, nicht die Anwendungen.

    Da bleibt Dir ja nur noch die Möglichkeit, alles schriftlich abzuklären.
    Ist ja schön für die anderen Eltern, wenn sie so flexibel sein können, mal eben das Kind selbst zu betreuen, bzw. den Urlaub zu verlegen. Aber das muss doch Leuten, die professionell mit Kindern arbeiten doch klar sein, dass an Entscheidungen wie Öffnungs- und Schließzeiten Konsequenzen für die Eltern hängen. Gute und klare Kommunikation ist nicht nur wünschenswert sondern unverzichtbar!!! Da braucht Eure jetzige Kita offenbar noch ein wenig Nachhilfe.

    Hallo Monsterkrümel,
    kann gar nicht glauben, was Du erlebt hast. Deinen Ärger kann ich sehr gut verstehen.
    Mir ist soetwas zum Glück noch nicht passiert.
    Bist Du denn insgesamt (abgesehen von dem gestrigen Telefonat) zufrieden? Falls ja, dann würde ich den Vorfall als extrem ärgerlich abhaken und vielleicht noch mal im Gespräch versuchen zu klären, wie denn sowas passieren konnte.
    Falls es bereits andere Ärgernisse gibt und Du zwar auf die Kita angewiesen bist, aber eben unzufrieden bist, ja dann unbedingt Gespräch mit dem Träger (Elternvertreter mitnehmen), Gespräch mit den Erziehern... Und lass Dir schriftlich bestätigen, dass Du Dein Kind nicht bringen durftest, damit Du es dann auf der Arbeit vorlegen kannst. Und wenn Sie Dir nur bescheinigen, dass Sie sich missverständlich ausgedrückt haben. Besser dies als gar nichts.


    Nee, sowas habe ich noch nie gehört und das geht gar nicht. Da wäre zuallermindest eine Entschuldigung von Seiten der Kita angebracht.

    Die meisten Juhe's in Deutschland haben Kinderbetten. Trockner und Waschmaschine kommt drauf an.
    Für Kinder unter drei bezahlst Du nichts. Du musst nur eine Familienmitgliedschaft beantragen.
    Es gibt in Deutschland viele Familienjugendherbergen, die besonders gut für Familien und Alleinreisende mit kleinen Kindern geeignet sind.
    Diese Juhe's haben alle Kinderbetten, Hochstühle, Windeleimer etc.
    Wünsche Dir viel Spaß.

    Wow!!! Ihr seid alle immer so schnell (und ich zu langsam) Schon wieder ausgebucht!!!


    Ich bekomme wahrscheinlich Besuch über Karneval, ist aber noch nicht ganz sicher.
    Ich will mich nicht vorsorglich anmelden und einen Platz blockieren, wenn ich nicht sicher zusagen kann.


    Falls sie nicht kommen, darf ich Euch dann noch mal ansprechen?
    Wünsche Euch auf jeden Fall viel Spaß. Feiert schön.
    Alaaf! :party

    Es war soooooo schön mit Euch! Vielen lieben Dank.


    :thanks: an das Orga-Team. Alles perfekt.
    :thanks: an das Küchen-Team für das super leckere Essen und die vielen Helfer beim Tischdecken und Spüldienst.
    :thanks: für die Hausmeisterdienste. Würde Euch gerne für zu Hause engagieren!
    :thanks: für die Kinderani drinnen und draußen. Sohnemann hat es viel Spaß gemacht und mir auch! Neue Rekorde: in den 3 Tagen Bergneustadt hat mein Kleiner etwa genausoviel gebastelt und gemalt wie in den letzten 6 Monaten INSGESAMT und neue LANGSTRECKENDISTANZ wurde aufgestellt. Das gab's bisher noch nie. Sohnemann ist ca. 1,5h am Stück gewandert.


    :thanks: für Eure Kleiderspenden bei der Tauschbörse. Das ein oder andere Kleidungsstück Eurer Kinder werdet ihr bei irgendeinem der zukünftigen Events wieder zu sehen bekommen.
    :thanks: für das Kinderfeuerwerk! Das war einfach klasse, richtig lang und schön.


    Muss mich noch mal wiederholen. Es war so schön mit Euch. Vielen Dank an Euch alle!!! :blume

    Schnütchen muss nicht mehr üben!!!
    Kaum zu glauben, aber er hat sich noch weiter verbessert. Überzeugt Euch selbst.
    Da habt Ihr vor zwei Jahren eine große Karriere angestoßen!!! Schade, dass ABC-Mutter nicht dabei ist, sie hat sich da besonders ins Zeug gelegt, ihm das Schnütchen-ziehen beizubringen - mit großem Erfolg.


    Werde bei der Kinderani mithelfen und bringe mit:


    6-er gelbe Limo :drink
    grünen Salat für Silvesterbüffet
    Schokokuchen

    Deine Ängste sind verständlich und sicherlich teilweise auch berechtigt.
    Vielleicht hilft es Dir auch weiter, das Positive stärker in den Blick zu nehmen.
    Euer Sohn lernt, sich in einer anderen, noch fremden Umgebung zurecht zu finden. Das stärkt das Selbstbewusstsein.
    Wenn Sohnemann 2 Wochen in England ist, dann hast Du auch mal 2 Wochen Zeit für Dich.
    Der Vater wird sich sicherlich vorher überlegen, wie er diese Zeit gestalten möchte. Und er kann sich denken, dass es dann auch mal 'Schwierigkeiten' geben wird. Sprich das Essen schmeckt nicht, Sohnemann findet nicht in den Schlaf oder will mit den Nachbarskindern spielen, die nicht da sind oder, oder....
    Ich finde es fast besser, wenn Euer Sohn mal für einen längeren Zeitraum beim Vater ist, weil der sich dann wirklich kümmern kann und muss, als nur mal 1-2 h nach der Kita.

    zu Deiner Frage: Umgang könnte er einklagen, aber das dauert dann dennoch mindestens einige Wochen, bzw. Monate. Du könntest dann widersprechen und natürlich begründen, warum Du es anders siehst. Dann zieht sich das Ganze noch länger hin. Die Argumentation geht letztlich nur um das "Wohl des Kindes".


    Ich könnte mir vorstellen, dass der KV, Deine Frage, wie er sich den Umgang vorstellt, selbst gar nicht genau beantworten kann und deshalb schweigt. Kann natürlich auch sein, dass er den Termin mit dem Anwalt abwartet, aber das kann ich nicht beurteilen.


    Wie wäre es, wenn Du Dir überlegst, was Du gut finden würdest und es ihm vorschlägst?
    Ich weiss, dass Das nicht ganz einfach ist, weil Du ihm eigentlich nicht diese Arbeit abnehmen möchtest aber letztlich geht es um Euer Kind.
    Bei einem dreijährigen würde ich davon ausgehen, dass Du bei dem Treffen dabei bist, zumal längere Zeit kein Kontakt bestanden hat.

    An alle Geister, Monster, Hexen und Vampire!
    Sohnemann hat's erwischt. :kotz Wir können leider nicht kommen.
    Jetzt ist es bei uns zu Hause gruselig!!!
    Schade.
    Wir wünschen Euch allen viel Spaß.
    Loko :angry