Beiträge von Holli

    Also erst mal vielen Dank an alle fuer's Feedback!! Es sieht so aus als ob genau das bei mir passiert ist, der Steuerberater sagt "Hü" und das FA, bzw. der Richter sagt "Hott". Man wird sehen was am Ende dabei raus kommt. Es ist halt nur sehr aegerlich weil all dies zu vermeiden gewesen waere wenn bei allen von vornherein Klarheit geherrscht haette.

    Hallo Zusammen!
    Ist schon ein bisschen her wie ich sehe, so Maerztechnisch....aber leider mein Thema.


    Das FA hat mich wegen Steuerhinterziehung verklagt, weil ich nur in den ersten zwei Jahren nach der Scheidung (1993 & '94) als mir mein Ex noch Anlage U geschickt hat, den Unterhalt den ich von ihm bekomme, versteuert habe. Danach hat er mit nichts mehr geschickt, und ich habe deshalb den Unterhalt den er mir weiterhin ueberwiesen hat, auch nicht mehr versteuert (warum sollte ich es versteuern, wenn er es nicht absetzt?). Nun hatte er eine Steuerpruefung, und es stellte sich heraus dass er es all die Jahre doch abgesetzt hat, ohne mich zu benachrichtigen. Nun hat mich das FA verklagt und ich seh das nicht ein.
    Meine Frage ist jetzt folgende, bedeutet meine Einwilligung (Unterschrift) zum Realsplitting Vertrag, die ich 1993 gegeben habe, dass ich meinen Unterhalt grundsaetzlich immer versteuern muss, unabhaengig(!) davon was mein Ex macht, oder nur dann nachdem er mich (Jahr fuer Jahr) darueber informiert hat dass er es bei seiner Steuererklaerung einkommensmindernd absetzt?
    Falls jemand was weiss, waere ich sehr dankbar, diese Auseinandersetzung ist echt nervenaufreibend.