Beiträge von Katze

    Mir geht es hier gar nicht um Jobcenter oder Anrechnung. Ich möchte nur wissen, ob so ein "Job" angemeldet werden muss oder ob diese Tätigkeit im Rahmen einer günstigeren Kaltmiete praktisch nicht als Job gilt und auch nicht als Minijob angemeldet werden muss. Habe schon mal so Wohnungsanzeigen gesehen, wo bei Übernahme der Hausmeistertätigkeit mit einer Reduzierung der Kaltmiete geworben wurde. Ob diese Tätigkeit dann nicht doch irgendwie angemeldet wurde, weiß ich ja nicht.

    Ich dachte mir, dieses Thema passt noch am ehesten hier rein. Meine Frage ist: Wenn ich für andere Mietparteien im Haus über den Vermieter das Treppenhaus reinige, gilt es dann als Einkommen, wenn dies dann über eine günstigere Kaltmiete verrechnet wird? Oder kann ich das generell nur über einen Minijob anmelden? Vielleicht macht das ja hier im Forum schon jemand und hat Erfahrung damit.


    LG
    Katze

    Hallo,


    ich bin jetzt seit fast 2 Jahren geschieden. Wir haben zwei Kinder, wobei ein Kind bei ihm lebt und ein Kind bei mir. Wir haben gemeinsames Sorgerecht. Nun überlege ich, für das Kind, das bei mir lebt, das alleinige Sorgerecht zu beantragen,da eine Kommunikation mit meinem Ex nicht mehr möglich ist. Am Telefon wurde ich selbst bei sachlichen Fragen angeschrieen. Das muss ich mir nicht mehr antun und wollte den Austausch auf Email beschränken. Aber dazu ist er nicht bereit und beantwortet diese nicht mehr. Während der Ehe hat er mich schon psychisch fertig gemacht und es gab auch körperliche Übergriffe. Habe ich da eine Chance, das alleinige Sorgerecht zu bekommen? Und: Wer kennt in München einen Anwalt (oder lieber noch Anwältin) der/die bereit ist, sich auf Beratungsschein für einen einzusetzen? Habe schon bei der Scheidung niemanden gefunden :heul


    LG
    Katze

    Hallo Cappuu,


    ja der KV zahlt Unterhalt für das bei mir lebende Kind, aber er zahlt es nicht gerne und möchte schnellstmöglich davon befreit sein und macht halt ständig Druck bei mir. Wenn ich es grob anhand der Düsseldorfer Tabelle ausrechne, wobei ich nun nicht weiß, wie die Schulden und das Kindergeld angerechnet werden, zahlt er eigentlich schon weniger als er müsste. Ich habe kurz vor der rechtskräftigen Scheidung schnell den erst"besten" Job angenommen, nur um ihm ja nicht auf der Tasche zu liegen, damit er nicht auch noch Unterhalt für mich zahlen muss. Ich hatte extra eine Weiterbildung gemacht, aber ich habe mich trotzdem auch in anderen Bereichen beworben - nun bin ich total unglücklich in der Firma und möchte eigentlich nur noch weg.


    Ich möchte einfach mal klar ausrechnen können, wer hier wem wieviel zahlen muss, bzw. wie das gegeneinander aufgerechnet wird. Dazu muss ich halt wissen, was man bei der Berechnung alles beachten muss.

    Mein Ex und ich haben zwei Kinder. Das ältere wohnt bei ihm, das jüngere bei mir. Bei der Scheidung haben wir nicht ausrechnen lassen, wie hoch der Kindesunterhalt sein muss. Wir hatten es so geregelt und ich bin ihm auch entgegen gekommen sobald ich eine Arbeit hatte und ihm gesagt, dass er nun etwas abziehen kann. Dazu muss ich sagen, dass er netto über 2000 € mehr verdient als ich und mein Gehalt so niedrig ist, dass ich für das Kind, das bei ihm lebt gar keinen Unterhalt zahlen kann. Kann mir jemand sagen, wie das eigentlich genau berechnet wird, wenn bei jedem Elternteil ein Kind lebt? Düsseldorfer Tabelle sagt, man hat einen Selbstbehalt von 950 €. Muss das Kindergeld von 184 € als Einkommen mitberechnet werden? Welche Art von Schulden werden berücksichtigt? Mein Ex will am liebsten gar nichts mehr zahlen. Ich soll möglichst bald Vollzeit arbeiten, um ihm die Unterhaltspflicht zu ersparen. Aber selbst wenn ich meinen Job auf 40 Stunden erhöhe, würde ich nich annähernd so viel verdienen wie er und gegeneinander aufgerechnet müsste er dann wohl immer noch einen geringen Betrag zahlen. Mich macht diese ewige Auseinandersetzung einfach mürbe.


    Vielleicht hat ja hier jemand Tipps!?

    Hallo liebe Alleinerziehende!


    Gibt es hier im Forum alleinerziehende Mütter mit 8-10 jähriger Tochter? Meine Tochter ist 9, ich 43. Wir wohnen im Münchener Osten und würden uns über neue Kontakte für Freizeitaktivitäten freuen.


    Vielleicht bis bald?


    LG Katze

    Hallo Maya,


    Ganztagsschule in der Grundschule gibt es wohl noch nicht so häufig. Ich weiß nur von einem Versuch in Trudering an der Markgrafenschule. Die haben Ganztagsklassen. Ob das aber fortgeführt wird, weiß ich nicht. Erkundige dich einfach mal. Aber was spricht gegen Tagesheim? Da haben sie halt Vormittag Unterricht, dann Essen, Hausaufgaben und anschließend Spiel und Spaß bis 17 Uhr, teilweise auch bis 17:30 Uhr möglich. Tagesheim ist ja nichts anderes als Hort, nur integriert in der Schule.


    LG


    Katze

    Hallo Maya,


    da es wirklich schwierig ist, einen Hortplatz zu bekommen, solltest du vielleicht nach Grundschulen (nehme mal an, dein Sohn ist in der Grundschule) schauen, an denen es Tagesheime gibt (gib bei Google Tagesheim München ein und du findest 7 Adressen). Bei den Tagesheimen ist es scheinbar einfacher, einen Platz zu bekommen (zumindest bei unserem). Dann könntest du in der näheren Umgebung auch nach einer Wohnung suchen.


    Viel Glück!

    :hilfe Hallo ihr Lieben!




    ich möchte mich schnellstmöglichst trennen, aber ich habe keine Arbeit und es hagelt nur Absagen. Und ich weiß, dass ich nicht warten möchte und nicht warten kann bis ich Arbeit finde. Diese Situation zu Hause frisst mich auf, Tag für Tag mehr. Ich habe zwei Kinder, wobei mein Sohn beim Papa bleiben möchte (er ist 11). Also würde ich nur mit meiner Tochter ( sie ist acht) ausziehen. Um sie nicht total aus allem herauszureißen, möchte ich nicht allzu weit wegziehen, aber auch nicht direkt in der Nachbarschaft bleiben, also vielleicht in den angrenzenden Stadtteil ziehen. Vor ca. 2 Jahren war ich schon mal beim ASD, um mich beraten zu lassen, aber fand dort keine wirkliche Hilfe. Dann war ich nochmal in einer kirchlichen Beratungsstelle, wo es hieß, ich muss auf jeden Fall halbtags arbeiten und das immer weiter ausbauen Richtung Vollzeit, das würde rechtlich auch von mir verlangt werden. Doch woher die Arbeit nehmen? Hat hier vielleicht jemand das gleiche Problem gehabt und sich dennoch getrennt??? Brauche Tipps, wie ich das angehen kann. Ich bin total planlos und auch schon recht depressiv durch die Familiensituation.




    Danke fürs Zuhören und den einen oder anderen Tipp!

    Hallo!


    Ich komme aus München, bin Anfang 40 und noch nicht ganz alleinerziehend (obwohl ich mich schon seit bald 11 Jahren so fühle), aber hoffentlich bald. Mir fehlt nur noch eine Arbeit, um mich trennen zu können. Meine Kinder sind bald 11 und 8 Jahre alt. Gibt es vielleicht hier noch andere Frauen aus München mit Trennungsabsichten oder solche, die es schon hinter sich haben und Kinder im ähnlichen Alter haben?


    Lieben Gruß,


    Katze