Beiträge von xpressx2

    Unbekannter weise drücke ich meine Daumen auch gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz feste mit... *wo zum kuckuk is der smiley* ah :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen :daumen


    Wird schon gut gehen *positive Gedanken rüberschick*

    Hallo,


    ich habe eine etwas kompliziertere Geschichte.


    Mein Mann und ich haben uns im Januar bereits getrennt. Eigendlich auch im guten, und im Grunde genommen verstehen wir uns auch jetzt noch recht gut, was vor allem für die Kinder ja sehr wichtig ist. Ich möchte auch gerne das es dabei bleibt zum einen eben wegen der 4 Kinder (2 gemeinsame 2 habe ich mitgebracht) und zum anderen weil ich auf ihn angewiesen bin am Wochenende um arbeiten gehen zu können. Heißt er kommt Samstags und Sonntags wenn ich arbeiten muss und sorgt dann für die Kinder.


    Jetzt ist er im September ausgezogen, und vor 3 Monaten bereits haben wir alles mögliche Unterhaltstechnisch eigendlich geklärt.


    Es lief auch ganz gut bis er eben ausgezogen ist. Jetzt ist es so das er sich null einschränken möchte und ich jedes Wochenende aufs neue Diskussionen führen muss des geldes wegen. (ja ich hätte gerne etwas mehr)


    Er ist Soldat auf Zeit, momentan jedoch in der Übergangsphase heißt er bekommt "nur" noch 75% von seinen gehalt. Er erhält jeden Monat 2200€
    Dabei sind Kinderzuschläge für die 4 Kinder, Familienzuschlag und eben sein Gehalt.
    Ich bekomme im Moment insgesammt knapp 1700€ (693€ Kindergeld, 199€ Unterhalt, 400€ Gehalt und knapp 400€ für die gemeinsamen beiden Kinder)
    Heißt, ihm bleiben jeden Monat 1800€ über. Daven zahlt er jedoch auch noch die Private Krankenversicherung unserer beiden gemeinsamen Kinder und meine ebenfalls, so das er noch 1500€ über hat.


    Für eine Person alleine sind 1500€ ja eigendlich schon viel geld. Zumal die private KKV jetzt dann weg fällt weil mein Chef mich einen Tag mehr arbeiten lässt damit ich Sozialverischerungspflichtig bin. Dann bleiben ihm ja wieder 1800.


    Nun gut, von meinen 1700€ zahle ich jeden Monat Fixkosten. Darin sind 500€ Miete, 135€ Strom, 135€ Kindergarten, 127€ Krankenkasse für mein 2. Kind (weil dessen Vater sich um nichts kümmert) 44€ KFZ Versicherung (ohne Auto gehts nicht weil 1. keine Busverbindung und die nächste Stadt 9km weit weg) Dann noch 60€ Internet (ist schon gekündigt hat aber noch 1 Jahr laufzeit) und aktuell noch 27€ Fitnessstudio (ist auch gekündigt läuft noch bis Januar)
    Alles andere wie Festnetz, Handyvertrag und co ist schon weggefallen mittlerweile eben weil ich gekündigt habe. Gut ab nächsten Monat fallen die 127€ Krankenkasse weg weil mein Chef mir ja hilft jetzt. Allerdings werde ich nach Steuerklasse 5 behandelt und habe dann keine 400€ mehr raus sondern nur noch knapp 250€ also bleibt unterm Strich für mich auch nicht mehr. Um mehr arbeiten zu können müssen die Kinder im Kindergarten bleiben. Zumal einer davon jetzt in der Vorschule ist. (Die Kinder sind 9, 8 5 und 2)


    Jetzt habe ich mich erkundigt und erfahren das ich zum einen Unterhaltsvorschuss für meinen 2. Sohn beantragen könnte. Aufgrund meiner arbeit könnte ich den Kindergartenplatz übernommen bekommen und ich hätte anspruch auf Unterstützung.
    Ebenso glaube ich das ich jetzt in Steuerklasse 2 fallen würde.


    Das alles geht aber nur wenn er sich ummeldet.
    Das möchte er aber auf keinen fall weil er dann 488€ Familienzuschlag verlieren würde.


    Mehr zahlen möchte er aber auch auf keinen Fall weil er dann nicht mehr mit seinen Geld hinkommt.


    Ich habe jetzt schon zig mal versucht mit ihm zu reden das er sich halt dann selbst auch ein bisschen einschränken muss.
    Z.B. hat er eine Mietwohnung genommen die mit Strom beheizt wird. Kosten mit Strom 450€ im Monat. Dann hat er sich jetzt auch noch DSL 16000 geholt für 50€ im Monat, dann läuft sein Handyvertrag noch weiter wo er jeden Monat 80€ verbraucht. Seine Rechtschutz möchte er nicht kündigen, die kostet zwar auch 32€ im monat, gebraucht hat er sie noch nie aber es könnte ja sein.. Er hat zig versicherungen die man im moment still legen könnte, bzw. die er einfach nicht braucht oder aber die man runterstufen könnte. Auch das möchte er alles nicht machen.


    Im gegenteil. Sag ich zu ihm spar ein, darf ich mir anhören das ich ja die Trennung wollte und ich total egoistisch bin und nicht von ihm erwarten kann das er spart. Außerdem müsse ich jetzt sowieso dann wieder Vollzeit arbeiten gehen weil unser jüngster im November 3 wird. (Ich war die letzten 7 Jahre zuhause bei unseren Kindern und Vollzeit geht allein wegen der schlechten Buchungszeiten unseres Kindergartens nicht die sind nur von 8-14 Uhr und trotz bemühung finde ich nichts für diese Zeiten)


    Jetzt habe ich hier zig anträge rumliegen mit denen ich nichts anfangen kann weil er sich nur als Nebenwohnsitz anmelden will an seinen neuen Wohnsitz und soll zusehen wie ich zurecht komme.
    Anwalt kann ich mir mit 1700€ auch keinen leisten. Davon mal abgesehn das ich das auch nicht unbedingt will eben weil ich befürchte wenn ich mich quer stelle nimmt er die Kinder nicht mehr und ich muss meine arbeit aufgeben. Und meine arbeit ist mir wirklich sehr wichtig, weil sie das einzige ist wodurch ich mal hier raus komme für ein paar Stunden.


    Ich sollte vielleicht noch erwähnen das er auch noch Schulden hat und auf seinen gehalt eine Lohnpfändung liegt. Das gepfändete ist aber bei den 2200€ die er bekommt schon abgezogen. Es sind seine Schulden.


    Wie kann ich ihn jetzt klar machen das er sich entweder ummelden muss, oder aber mehr Unterhalt zahlen muss ohne das jetzt ein großer Streit entsteht? Ich bin echt am verzweifeln im Moment.


    Ich weiß das hört sich im moment echt wütend an und vielleicht ist es auch egoistisch von mir. Allerdings kann es irgendwo auch nicht angehen das er nach abzug der Privaten Krankenversicherung fast genausoviel hat für sich alleine wie ich mit den 4 Kindern. Zumal die Private jetzt dann nächsten Monat wegfällt und er dann mehr hat für sich als ich und die Kinder.


    Was soll ich jetzt nur tun? Was steht mir zu? Wie soll ich weiter vorgehen ohne groß Krieg heraufzubeschwören?

    Hallo :wink ,
    ich bin Mama von 4 Kindern und relativ frisch alleinerziehend (getrennt schon etwas länger), und hab nun natürlich tausend fragen und im moment null durchblick :flenn ...


    Gruß xPressx2