Beiträge von herzblume

    Ihr bestätigt meine tief in mir schlummernde Meinung. Ich rief vorhin noch einmal dort an und hatte leider wieder nur meinen Großen in der Leitung. Ich fragte, ob er sich schon gekümmert habe, diese Adresse anzurufen. Er sagte, dass es der Papa getan hätte und dass es sich hierbei ab nächstem Monat um ein Altenheim handelt. Mehr bekam ich nicht aus ihm raus, weil ihn (wie er selbst sagte) das nicht sonderlich interessiert und er da auch eh keinen Bock drauf hat.


    Auf meine mahnenden Worte, dass die 2 Monate schnell vorbei sind und nächster Monat ziemlich spät sei, ließ er verlauten: Das hab ich nur Papa zu verdanken. Der Richter wollte ihm eigentlich 3 Monate Zeit geben, aber Papa hätte wohl gesagt, dass 2 Monate ausreichen. Also hab ich mich in meinem Exmann getäuscht, die bekommen das schon auf die Reihe. Ich schau mir das als Außenstehende mal an und denke auch, dass mein Sohn echt einen Schuss vor den Bug braucht.


    Meine Güte, wie schnell ist der jetzt 15 geworden. Ich muss echt lernen, loszulassen.


    Nochmal lieben Dank an euch!


    Liebe Grüße Herzblume!

    Hallo Lustigevier,


    danke für deinen Tipp. Ich wusste nicht, dass das Gericht die Stelle bestimmt. Ich weiß nur, dass mein Sohn eine Telefonnummer bekommen hat. Und ich dachte irgendwie, dass er sich eine "Arbeitsstelle" selber suchen muss, bei der er die Stunden ableistet. Deshalb bin ich auf die Idee mit dem Jugendklub gekommen, hier werden auch behinderte Kinder betreut etc.


    Ich werde auf jeden Fall am Montag dort bei Gericht anrufen, weil sich hier wirklich keiner meldet. Ich sprach meinem Exmann schon 2x auf den Anrufbeantworter, er möge mich doch bitte mal zurückrufen, weil ich über den Großen mit ihm reden muss. Aber niemand ruft an und sagt mir mal, wie es jetzt läuft ... Ich mache mir hier Sorgen und die Gedanken spielen verrückt.


    Sorry für meinen Ursprungsbeitrag. Er war wirklich etwas zerrissen. Ich schreibe schnell und denke viel ... und da fehlt es schon ab und an mal an Überleitungen und wird ein bisschen wirr.


    @studimami
    Nein, keiner haut dich und deine Meinung ist doch auch erwünscht. Ich hatte um Meinungen gebeten. Ich muss zugeben, ich fühlte mich ein klitzekleines bisschen angegriffen. Dabei gebe ich dir absolut Recht mit dem In-Watte-packen und dem Bis-Abends-Allein-Sein. Ich sehe die Situation nicht objektiv. Erstens mag ich die Next nicht, zweitens bin ich die Mutter des 15-jährigen und drittens hatte ich keine Zeit, ihn langsam gehen zu lassen, weil alles ganz schnell ging. Das hinterläßt ganz viel Gefühl in mir ... anfangs überwiegend negativ (Schuldgefühle, Versagerdenken) und so langsam kann ich relaxt bleiben, aber eben nicht immer. Kommt aber auch noch.


    Ach und zum Unterhalt, den ich zahle: Mehr als 100 EUR kann ich wirklich nicht. Rovena hat es erfasst und ich danke dir auch dafür Rovena, dass du mich in "Schutz genommen hast".


    Liebe Grüße Herzblume

    Hallo liebe Foris,


    ich muss hier irgendwie mal versuchen, etwas zu verarbeiten und weiß nicht so recht wie. Vielleicht helfen mir ja hierzu eure Meinungen.
    Mein Sohn (15) wohnt seit einem halben Jahr beim Vater und ihm hängt nun noch eine Anzeige wegen Bedrohung hinterher. Das heißt, ich musste damals hier mit ihm zur Polizei und Staatsanwaltschaft und als das Gericht einen Termin machte, wies ich darauf hin, dass er seit dann und dann in einem anderen Bundesland lebt.


    Nun ist das Amtsgericht dort verantwortlich und der Termin war vor einer Woche. Es wurde ein Mahngespräch mit meinem Sohn geführt, der Vater war mit dort und unser Sohn bekam 30 Sozialstunden zur Strafe, die er innerhalb von 2 Monaten ableisten muss.


    Ich bekam dies erfahren durch einen Brief vom Gericht, in dem ich praktisch die zweite Kopie erhielt. Ich rief gestern bei meinem Sohn an und er sagte mir, dass er noch keine Telefonnummern angerufen hätte, die er für die Sozialstunden bekommen hat.
    Ich muss jetzt nicht sagen, dass er etwas genervt war, als ich ihm sagte, wie wichtig es ist dass er sich darum kümmert.


    Da er in den Märzferien hierher kommt für 2 Wochen, bot ich ihm an, dass ich versuchen könnte hier im Jugendklub zu fragen, ob er seine Stunden direkt in den Ferien vormittags erledigen kann. Das wollte er nicht und hat direkt abgeblockt - ich gehe doch in den Ferien nicht arbeiten.


    Nur ... 2 Monate sind schnell um und wenn er die Ferien noch frei haben will, müsste er mal langsam aus den Pötten kommen. Ich kann mit ihm nur schlecht über seinen Papa reden. Soweit ich mitbekam, soll er da selber anrufen und sich drum kümmern. Das ist ja so auch in Ordnung. Ich kann mich aber nicht damit abfinden, die einfach machen zu lassen. Ich mache mir hier voll die Sorgen und will mich auch nicht einmischen. Aber in der Sache habe ich eigentlich auch erwartet, dass der KV sich mal bei mir meldet wegen der Sache und ich es nicht nur per Post erfahre und rein gar nichts von ihnen höre.


    Mir ist es zu blöd, dort hinterher zu telefonieren. Der KV und die Next gehen in der Gastronomie arbeiten und mein Sohn ist quasi den ganzen Tag allein, bis beide abends um 22 Uhr nach Hause kommen. Sie wohnen auf einem Kaff und mein Sohn ist total auf einen "Chaffeur" angewiesen, wenn er zum Handball muss oder jetzt z.B. seinen Angellehrgang macht. Ich hätte gern die Frage geklärt, wie er denn dann regelmäßig zu seinen Sozialstunden kommen soll.


    Gestern erzählte er mir, dass er nicht beim Lehrgang war, weil keiner Zeit hatte. Und zum Handball hat ihn die Next nicht gefahren, weil sie sich wohl gestritten haben. Bei mir kommt hier sofort die Mutter raus und es fällt mir wie gesagt schwer, nicht richtiges zu erfahren. Mein Sohn redet nicht gerade viel am Telefon und ansonsten redet irgendwie keiner hier mit mir.


    Das Verhältnis ist sehr schlecht, seit die Next mir vorgeworfen hat, ich hätte meinen Sohn nur wegen des Unterhalts nicht schon früher zu Papa geschickt. Und dass der KU auch sowieso nicht bei den Kindern gelandet wäre, sonst wären sie viel besser angezogen und so weiter ... Aber das ist ein anderes Thema. Alles alte Vorwürfe.


    Wie kann man mit so einem Verhältnis Kontakt halten? Mein Ex läßt irgendwie machen. Seine Freundin managt alles, aber ich möchte nicht mit ihr reden. Sie hat sich sogar tierisch aufgeregt, dass ich (obwohl ich unterm Selbstbehalt liege) nur 100 EUR Ku zahle. Das finde ich, geht sie rein gar nichts an sondern ist eine Sache zwischen dem KV und mir.


    Seit mein Sohn dort wohnt, ist unser Kontakt wirklich sehr schlecht und das Verhältnis sowieso. Trotzdem möchte ich wenigstens bei wichtigen Sachen mitreden - aber nicht nur über meinem Sohn, sondern mit dem KV. Was meint ihr, soll ich die machen lassen? Soll ich mich gar nicht einmischen (das Wort passt eigentlich nicht) und mir nur meinen Teil denken?


    Liebe Grüße Herzblume

    Meine Tochter ist 12 und bekommt von mir wöchentlich 2 EUR + jeden 2. Monat eine 15 EUR-Telefonkarte, von Großeltern mütterlicherseits monatlich 15 EUR und Großeltern väterlicherseits 10 EUR im Monat. Das sind also 33 EUR.


    Allerdings kauft sie sich spezielle Klamotten, wie z.B. ihre Nike Airmaxx die so schweineteuer sind, selbst. Auch ihr kleines Netbook hat sie sich selbst zusammen gespart. Oder z.B. wollte sie vor kurzem dreierlei Strähnchenfarben beim Friseur. Ich selbst spare wo ich nur kann. Den Schnitt hab ich dann bezahlt und die Farbe sie. Sie bekommt von den Großeltern meist zu Geburtstagen oder Weihnachten etc. Geld.


    Ich finde schon, dass sie sich an so teuren Sachen beteiligen muss, da es keine Selbstverständlichkeit ist (für mich jedenfalls nicht). Allerdings hab ich manchmal ein schlechtes Gewissen, weil ich denke "Haste auch Geld gespart" ... wenn sie mit einer selbstgekauften Hose von Madonnas kommt und stolz vorführt.


    Ich bezahl aber auch schonmal die Kinokarte, wenn ihr Geld alle ist und sie mit ihren Freunden aber einen Kinoabend machen wollen. So alles soll sie nicht alleine zahlen müssen.


    Liebe Grüße Herzblume

    Ich danke euch für eure Antworten. Es ist wirklich schwer aber anscheinend machbar. :-)


    varecia ... ich find den Hinweis gut, in dem du auf die unterschiedliche Art und Weise (also spricht gerade das Kind oder der Heranwachsende mit mir) eingehst. Ich erlebe es und agiere auch so, dabei ist es mir noch nicht einmal aufgefallen.


    Für mich ist besonders schwierig, bei dem Trotzkopf richtig zu reagieren. Gestern zum Beispiel weigerte sie sich, den Müll runter zu bringen. Statt dessen lag sie in ihrem Zimmer mit Netbook auf dem Schoß, Fernseher an, Telefon zwischen Schulter und Kinn ... und meinte, rebellieren zu müssen. Lass mich in Ruhe, kein Bock, hab besseres zu tun.


    Ich kündige ja so kleine Hausarbeiten immer schon stunden vorher an, ist ja nicht so dass sie aufspringen muss und runter rennen mit dem Müll. Nix, null Reaktion. Es wurde 19 Uhr ... 20 Uhr, kein Ranzen gepackt und nichts von den Sachen, die sie abends bevor sie ins Internet geht, vorher fertig machen soll. Mir schwoll unterdessen der Kamm!


    Dann hatte ich eine Idee mit der Hoffnung auf einen positiv verlaufenden Test, der vielleicht immer dann funktioniert, wenn es mal wieder brennt hier.


    Telefonstecker gezogen, DSL-Kabel gezogen, Antennenstecker gezogen ... die Zicke kam über eine halbe Stunde nicht aus ihrem Zimmer und ich saß auf dem Sofa - gespannt wie eine Gitarrensaite. Ich habs dann nicht mehr ausgehalten und hab in ihr Zimmer geguckt. Da sitzt sie im Dunkeln und hört Musik über Handy. Ich sagte ihr, dass sie alles wieder haben kann, wenn sie ihre Aufgaben erledigt hat. Erst so tun, als ob sie üüüüberhaupt kein Interesse daran hätte. Dann kam sie irgendwann mit Nachthemd ins Wohnzimmer und machte sich beleidigt Cornflakes.


    Okay, den Müllbeutel haben wir heute gemeinsam runtergeschafft. Aber mit dem kleinen Rückschlag kann ich leben. Die Situation selbst gestern Abend fand ich trotzdem total anstrengend und die Luft war einfach energiegeladen. Wenn das noch ein paar Jahre so gehen soll, dann Prost. Sie ist ja erst 12.


    Liebe Grüße Herzblume

    Na dann bin ich ja etwas beruhigt, dass ich hier nicht die Einzige mit den Problemen bin. Aber an die Sprüche von ihr werd ich mich wohl erst gewöhnen müssen. Ich meine: hab was besseres zu tun als abzuwaschen oder mit dem Hund zu gehen ... das muss ich mir hier auch anhören. Wenn das alles nicht so schnotterig rüberkommen würde, wäre es nur halb so schlimm.
    Ich erwarte schon einen einigermaßen freundlichen Umgangston. Verlange ich da zuviel? Muss ich mir das gefallen lassen? Ich weiß nicht, ob ÜBERHÖREN und nichts persönlich nehmen die richtige Methode ist.
    Ich hab einfach Angst, wenn ich so manches Wort gelassen hinnehme, dass sie dann gar keinen Respekt mehr mir gegenüber hat. Es sind ja auch die Lehrer, die solche Sprüche kriegen.
    Da sind wir wieder bei dem Satz, der mir schon aus dem Hals raushängt: Sowas hätten wir uns früher gar nicht getraut. Meine Eltern hätten mich windelweich gehauen, wenn sie solche Antworten von mir bekommen hätten.


    Ach ... von wem kam hier der Rat, sich noch ein Kind anzuschaffen? *lach ... nee lass mal. Zwei reichen und per Windbestäubung klappts ja nicht.


    Liebe Grüße Herzblume

    Lieben Dank für eure Antworten. Die starken Nerven hab ich oft nicht, ist schon ziemlich Kräfte zehrend, wenn man sich als AE nicht mit seinem Partner gegenseitig gut zu reden oder einfach mal eine andere Sichtweise aufgezeigt bekommen kann.
    Und ich merke auch wirklich oft, dass ich mit mir selbst nix anzufangen weiß. Gerade so am Vorabend nach Feierabend. Abendbrot machen, Fragen wie die Schule war und ob HA´s auf sind ... immer das gleiche Schema. Sollte ich mir Hobbies suchen, anfangen zu malen oder mich direkt bei der Volkssolidarität mit eintragen lassen? *lach
    Ich möchte die Ruhe nicht genießen. Ich genieße eher die Gesellschaft. Gerade weil ich nebenher noch ziemlichen Stress habe und mein Sohn erst im Oktober zum Papa gezogen ist, fange ich bei Ruhe immer zu grübeln an ... das tut auf die Dauer nicht gut.


    Liebe Grüße Herzblume

    Hallo liebe Foris!


    Ich bin zur Zeit unsicher und genervt. Dass meine Tochter (12) nun in der Pubertät steckt - damit habe ich mich ja schon angefreundet. Aber ich komm irgendwie nicht damit klar, dass sich ihr Leben (wenn sie dann mal zu Hause ist) nur noch in ihrem Zimmer abspielt.
    Ich meine, hallo ich bin auch noch da. *lach


    Sie kommt nach Hause, zieht ihre Jacke aus und geht in ihr Zimmer. Zum Essen kommt sie raus und fragt, ob sie es sich mit in ihr Zimmer nehmen kann. Das möchte ich aber nicht, weil ich mich wenigstens 1x am Tag mit ihr unterhalten will - das find ich schon irgendwie wichtig.


    Seit einigen Monaten hat sie eine neue Clique und ich finde, damit fing ihre Veränderung auch an. Alles dreht sich nur noch um ihre Freunde, der Abend wird durchtelefoniert, man sieht sich irgendwie gar nicht mehr. Dadurch, dass ich keinen Partner habe, empfinde ich die Zeit oft als sehr einsam. Abends nach Feierabend bin ich eigentlich nur noch alleine in unserer Wohnung, weil meine Tochter in ihrem Zimmer ist. Ich lese wie bekloppt Mittelalterromane und gehe alleine mit meinem Hund spazieren. Ins Kino will meine Tochter nicht mehr mit mir und wenn ich ihr irgendwas vorschlage, dann findet sie das blöd. Sie möchte nix mehr mit mir unternehmen.


    Am schlimmsten ist es, wenn wir Stress miteinander haben. Dann werden Worte gesagt und Türen zugemacht. Ich steh dann wie ein Volltrottel im Flur und frage mich, ob ich jetzt da reingehen sollte. Ich find es fürchterlich, die Streitigkeiten teilweise bis in den nächsten Tag mit hinein zu nehmen, weil sie einfach nicht geklärt sind. Ich weiß, dass es in der Hitze des "Gefechts" oft gut ist, mal Pause zu machen und tief durchzuatmen. Aber sie kommt einfach nicht mehr aus ihrem Zimmer heraus und ich hab es satt, immer wieder rein zu rennen.
    Ich bin dann in der Küche oder im Wohnzimmer und ab und zu kommt die Zicke aus ihrem Raum, aber ignoriert mich und spielt die Beleidigte.


    Wie geht ihr denn damit um, gerade in Stress-Situationen? Lasst ihr eure Pubis solange bocken, bis sie von alleine wieder ankommen? Oder versucht ihr auch mal, von euch aus wieder reine Luft zu schaffen?


    Der Psychoterror ist ja schlimmer als meine letzte Beziehung. :frag


    Liebe Grüße Herzblume

    Hallo!


    Da ich wieder nach SBK zugezogen bin, fehlen mir bis heute nette "soziale" Kontakte. Meine beiden pubertärenden Kids haben mich hier in den letzten Monaten so auf Trab gehalten. Ich finde mich zur Zeit in einem Schneckenhaus wieder und komm schlecht heraus ... zumal ich hier kaum Leute kenne.
    Vielleicht hast du ja Lust auf Quatschen und einen leckeren Kaffee, dann melde dich einfach per PN bei mir.


    Viele Grüße Herzblume

    Hallo!
    Meine Tochter (12) hat nun ihre 1. Tage bekommen. Sie fragte mich, ob ich beim nächsten Einkauf Tampons mitbringen kann. Ich mein, sie ist noch Jungfrau ... geht das denn? Ich weiß, das ist vielleicht eine blöde Frage. Aber gibt es da besondere Tampons für Mädels? :hae:


    Liebe Grüße Herzblume

    Hallo,


    bei mir sind als Selbstbehallt AE mit 1 Kind 1100,-€ angesetzt,kannst du in den Düsseödorfer Tabellen nachsehen.


    Gruß
    Christian

    Hallo Christian,


    in der DT steht doch nur 700/900 ... erhöht sich der Selbstbehalt, wenn man 1 Kind zuhause allein erzieht? Ich bin da noch nicht durchgestiegen durch die ganzen Texte im Google bei der Erklärung des Selbstbehalts in der DT.


    Liebe Grüße Herzblume

    Das kenne ich von meinem Sohn sehr gut. Als er in der 1. Klasse war, gab es auch immer solche Typen, die ihn gehauen haben. Ich hab immer gesagt, er soll zu den Lehrern gehen, was er auch getan hat. Aber das hat nix genützt. Irgendwann hab ich gesagt "Wehr dich!" und DAS hat natürlich der Lehrer live gesehen und mein Sohn war direkt Schuld.


    Zu Suspendierungen kann ich nur sagen, sie sind absolut unangebracht in meinen Augen. Wenn er aber gegen die Hausordnung verstoßen hat, kann der Direx durchaus eine sofortige Suspendierung aussprechen. Auf der Klassenkonferenz könnt ihr eine Stellungnahme dazu machen, aber gegen die Abstimmung kannst du nur Widerspruch einlegen.


    Leider konnte ich meinem Sohn immer nur wieder raten, "Wehr dich, aber lass dich nicht erwischen!" ... so traurig das ist.


    Liebe Grüße Herzblume

    Nordlicht
    Nein er wäre kein schlechterer Vater. Er und das Kind müssten dann auf die Spontanbesuche verzichten. Damit kann man leben, denn sie müssen und werden sich mit der Situation abfinden. Es wäre doch nur schade für beide. Ich kann nur aus der Erfahrung sagen, dass meine eigenen Kinder oft zu mir sagten, dass es total schön wäre, wenn Papa hier in der Stadt leben würde. Dann könnte er mal beim Training zusehen oder naja eben die kleinen Dinge des alltäglichen Lebens des Kindes aktiv miterleben.
    Bei uns ist es auch die Entfernung, deshalb ist doch kein Elternteil schlechter als der andere.


    In deinem Fall ist das echt verständlich, dass du so denkst. Ich wäre auch verbittert darüber. papa-volker scheint auch nicht so ein Typ wie deine Ex in Sachen Kinder zu sein. Wir haben unsere Kinder jeden Tag und wünschen uns für SIE nur das Beste. Trotzdem sind wir gehandicapt und können uns oft nicht so entfalten, wie es ohne Kinder möglich wäre. Sei es beruflich oder hobbymäßig ... und ein neuer Partner bekommt uns nur im Doppel-, Dreier- oder meinetwegen im Viererpack und muss sich unserem Tagesablauf etc. anpassen.


    Warum sollte nicht auch der Partner sich dem anpassen, dass er nunmal Kinder hat, die ihn brauchen? Ich weiß, das ist Wunschdenken. Aber das Motto: "Lieber selten sehen als gar nicht" find ich, wenn man doch die Wahl hat, nicht besonders toll.


    Viele Grüße Herzblume

    Das klingt ja nach einem fürchterlichen Chaos bei euch. Die armen Kinder! Ich meine, das Jugendamt vermittelt aber auch mit den Eltern und gibt Beratungsgespräche, in denen beide Elternteile mit an einem Tisch sitzen. Mach den ersten Schritt und schildere alles dem JA - beharrlich! Lass dich nicht abweisen. Wie können sie dir sagen, dass ihr das beide unter euch regeln sollt, gerade in der recht verfahrenen Situation. Das verstehe ich nicht, denn sie vertreten doch das Wohl des Kindes und ihr beide bekommt das zur Zeit nicht ohne Hilfe hin (soll kein Vorwurf sein, ist absolut natürlich und menschlich).


    Ich drücke dir die Daumen!


    Liebe Grüße Herzblume

    Die Frage ist, wie papa-volker sich gestellt hat:


    Inwieweit wiegt es sich ab: Kind kann seinen Papa auch mal spontan besuchen kommen, was vllt. 1 oder 2x sein wird. Lohnt es sich, für diese 2x darauf zu verzichten, seine Freundin DIE GANZE WOCHE nicht zu sehen und eine WE-Beziehung zu führen.


    Wie Grünschnabel und einige andere schon schrieben, musst du Prioritäten setzen und den Situationen Gewicht beimessen. Es gibt für keine Beziehung eine Garantie. Aber du hast die Garantie, dass dein Sohn dich oft brauchen wird. Und wenn es nur ein Spontanbesuch ist.


    Das ist schon eine Zwickmühle. Jede Entscheidung hat ihr Positives. Aber andererseits haben die Mütter auch nicht die Wahl, die die Väter haben. Wenn ich hier höre, dass manche meinen, der Mutter wären nur ihre freien WE´s wichtig nur weil sie den Vater drängt, nicht wegzuziehen - find ich nicht in Ordnung.


    Was meint denn eigentlich deine Freundin dazu?


    Viele Grüße Herzblume

    Hallo Papa-Volker,


    ich möchte auch meinen Senf dazugeben.


    Ich würde die Vorteile gegenüber den Nachteilen abwägen. Ein Nachteil, den ich persönlich erfahren habe, da wir 250km vom Ex entfernt wohnen ist folgender:


    Meine Kinder sind jetzt 12 und 15. Sie hätten sich sehr gewünscht, wenn sie ihren Papa ab und zu mal ganz spontan besuchen könnten. Quasi nach Lust und Laune (oder bei Problemen) mal eben hinradeln, ob er zu Hause ist. Das fehlt ihnen sehr.


    Auf Grund der Entfernung sind sie auf Termininierung, Hinbringen und Abholen angewiesen. So können sie mögliche Sachen, die man nicht so am Telefon besprechen kann, nicht aktuell mit ihrem Papa bereden. Du weißt ja, wie das ist. Fußballspiel gewonnen und sie wollen es erzählen. Kein Telefongespräch ersetzt die stolze Umarmung vom Vater.


    "Die richtige perfekte Entscheidung" gibt es nicht. Du musst Prioritäten setzen. Dass du dein Problem hier schilderst sagt mir irgendwie, dass du deinem Bauchgefühl nicht ganz traust. Ich hoffe, du bekommst einige Richtungen aufgezeigt, in die du gehen kannst.


    Viel Glück!


    Liebe Grüße Herzblume

    Hallo,


    lieben Dank für eure Antworten. Es ist schon alles nicht einfach. Ich arbeite daran, nicht ins Hartz 4 zu rutschen ... ein paar Monate hab ich noch Zeit bis dahin. Falls es jedoch so sein sollte, ist dann die private Vereinbarung zwischen meinem Exmann und mir hinfällig und mir wird nicht mehr "erlaubt", KU zu zahlen, obwohl ich unterm Selbstbehalt bin? Naja, zumindest könnte mein Ex mir da nicht die Schuld geben. Es ist mir eh schon peinlich genug, so abhängig zu sein vom KU (und somit auch immernoch vom Ex). Welche anderen potenziellen Zahler werden denn gesucht beim Erhalt von Alg II?


    Viele Grüße Herzblume

    Hallo liebe Foris,
    ich möchte euch mal um eure Meinung bitten zu meiner Situation.
    Mein Sohn (15) lebt seit einem viertel Jahr beim Papa, meine Tochter (12) bei mir. Da ich seit September arbeitlos bin, kann ich nicht den vollen KU von 295 EUR zahlen. Aber ich kann 100 EUR von meinem Alg (780 EUR) abzwacken und zahle sie auch. Hierfür haben wir schriftlich eine Vereinbarung aufgesetzt, dass ich meinem Sohn 100 EUR bis zum 18. Lebensjahr zahle.
    Allerdings zahlt mein geschiedener Mann die volle Höhe für meine Tochter und hat auch immer die volle Höhe für meinen Sohn gezahlt, bis der zu ihm gezogen ist.
    Nun ist die Tabelle gestiegen und ich weiß nicht genau, ob ich den höheren Betrag für meine Tochter einfordern kann, da ich selbst ja nicht den vollen KU zahle. Ich weiß, dass er meiner Tochter zusteht und es geht schließlich nach Einkommen. Was meint ihr, würdet ihr trotzdem die Erhöhung des KU nutzen? Ist hier jemand in einer ähnlichen unangenehmen Situation?


    Lieben Dank für eure Meinungen!


    Herzblume

    Ich hab jetzt nicht ganz verstanden, wie ihr das meint. Der Mindestsatz sind doch 295 EUR (hälftiges KG ist schon abgezogen). Wie kommst du denn auf 18 EUR?



    Viele Grüße Herzblume