Beiträge von kessie

    Bei uns wird es gemacht-wenn die Eltern es wünschen-und es dient dem Austausch und der Berichterstattung über das Kind.


    Wenn ich das nicht hätte, wüßte ich gar nix mehr über meine Kleine, denn sie wird vom Kindergarten geholt und gebracht und am Telefon ist die Zeit immer zu knapp zum Reden.


    ich finds gut, solange es kein Zwang ist und eine freiwillige Sache bleibt.


    Und natürlich mit terminabsprache.

    Dieses Jahr sind wir zu viert, denn einer von den Großen ist bei uns.*Wir sind ne Patchworkfamilie und nur am WE zusammen*


    Das heisst klassisches Weihnachten und die Feiertage ebenfalls mit Kids.


    Für Silvester suchen wir noch jemanden mit Kind/ern die Lust haben mit uns zu feiern.


    Ich würde, wenn ich alleine wäre, so richtig lange schlafen und dann schön in die wanne, einen Wellnesstag machen und mir was leckeres kochen und dann vllt nochn schönen Spaziergang machen. :rainbow:

    wenn ich das wüsste, wäre mir viel geholfen....
    einige ärzte meinen, weil sie ne frühgeburt war, andere sagen... man kanns nicht wissen...


    ich hab keine ahnung...bei manchen sachen vermute ich einfach vererbung,ich erkenn mich in so manchen sachen durchaus wieder.


    (manches find ich auch nicht schlimm^^zum Beispiel das sie nix matschig-ekliges anfassen mag..ich mach das auch nicht gerne)


    sie war von anfang an sehr spät und hinterher und ist dauernd gefallen und konnte kein gleichgewicht halten.....merkwürdig ist nur, das sie früh sehr klare worte artikulieren konnte und das plötzlich-so übern zeitraum von ein paar monaten- wegging und sie es nicht mehr konnte

    Danke für die damaligen Ratschläge ( und wilden Spekulationen und Wertungen) :strahlen :thanks:

    huhu


    danke fürs willkommen aber so neu bin ich nicht mehr :D


    meine kleine ist 3,5 jahre alt, bekommt seit fast 3 jahren KG, seit einem Jahr Frühförderung und seit August Logo und Ergotherapie.
    August hat die FF aufgehört, da Kindergarteneintritt.


    Ich hab ja die Hoffnung das das meiste mal weg geht und es ist vieles auch besser geworden...Sprache ist mein größtes prob.


    ICH verstehe sie...und Personen die enger mit ihr zu tun haben zu 60%.. aber alle andern :rolleyes2:


    Sie benutzt den Vorderteil ihrer Zunge nicht, es ist als ob sie den einfach nicht hat.Spricht nur mit Mittelteil und hinterem Teil und keiner weiss warum.
    Grobmotorisch ist sie etwas katastrophal.. feinmotorisch einfach spitze und ihrem Alter weit voraus..auch gehirnmäßig ihrem Alter vorraus.
    Durch die Wahrnehmungsstörungen hat sie auch Gleichgewichts-und Empfindungsstörungen,erträgt z.B. sanfte Berührungen nicht und fällt sehr viel.


    Manchmal ist es gar nicht leicht,ich kämpf schon so lange um sie :flenn ein ewiges von-Arzt-zu-Arzt gerenne ist das immer.


    Wir hatten z.B einen KIA der meinte zu ihrem stark abgeflachten Hinterkopf (sie hatte ein KISS Syndrom) immer nur.. abwarten.. das wird schon...


    Mit dem Ergebnis das der Schädel so verformt blieb(sieht man durch die Haare nicht so) und sich nicht mehr richten wird :flenn :angry
    Die jetzzige KIA hofft das sie später keine Probs dadurch bekommen wird und sich vllt doch noch ein bisschen reguliert durchs Wachstum,aber viel Mut macht sie mir nicht.


    ich hoffe wirklich,wirklich das die Sprache sich reguliert,ich finde das am allerwichtigsten.


    Und wenn bei deinem Jungen nun alles normal ist,lässt das auch mich hoffen :rainbow: :sonne

    achso..naja..sie hört es bei den geschwistern und hat irgendwann eben damit begonnen...sie sagt es aber nur zu ihm, so wie sie nur zu mir mama sagt...


    und somit denke ich das sie es schon durchaus freiwillig macht, will sagen wir haben das nicht geübt oder so


    achso moment...mein freund sagt natürlich..komm zu papa..zu ihr damit sie zu ihm krabbelt oder sowas..ok..somit ist es doch forciert

    wir hatten da mal so ne phase, wo jeder von uns dachte er verpasst was... währenddessen hatte er was mit ner andern frau und ich was mit nem andern mann.das war ne abgesprochene sache.


    und wie gesagt, niemand hat erwartet das ich plötzlich doch wieder schwanger sein kann.
    er wusste von anfang an das es evtl. sein kann,das er nicht der vater ist.und es war kein problem für ihn, ich habe seine kinder auch sofort angenommen und akzeptiert. mein hase war derjenige der mir den rücken gestärkt hat, ich hatte am anfang überlegt ob ich das schaffen kann in meinem alter usw.er hat sich gefreut und war der erste der sie auf dem arm hatte nach der geburt. :bigkiss er ist schon ein toller mann und vater.


    aber das ist hier nicht die frage.


    ich werde ihnen auf keinen fall erzählen, das sarahs leiblicher papa tot ist, es kann doch sein, das er eines tages mal kontakt möchte..wie soll ich denn dann erklären das der totgeglaubte wieder lebendig ist?


    ich weiss aus eigener erfahrung, das es einen ganz schön aus der bahn werfen kann, wenn man plötzlich erfährt, das die eltern oder ein elternteil nicht der leibliche ist.
    deshalb soll sarah damit aufwachsen.


    es war unser fehler, das wir nicht von anfang an reinen tisch gemacht haben, den grossen gegenüber.
    aber wir hatten andere dinge im kopf und so haben wir das immer wieder aufgeschoben.


    ich hatte vor es der kleinen mal so nebenbei zu erzählen*kleinkindgerecht verpackt* wenn sie so 2-3 jahre alt ist.
    ein foto ihres erzeugers hängt sowieso in ihrem kinderzimmer an der wand *zwischen all uns andern*


    und ja, sie spricht schon so einige worte, sie fing mit 7,5 monaten an.


    sie sagt mama, papa, *und den namen ihres bruders und den des hundes* sagt ja, nein, danke *ange*, hat ein eigenes wort für ihre schutzengelfigur*umba..seit monaten und nur dazu*und sabbelt sowieso wie ein buch in babysprache..ist ne kleine quasselstrippe und ein :strahlen schein. sie brabbelte schon mit 5 monaten ununterbrochen und hatte eine gewaltige mimik....


    dafür ist sie allgemein in der motorik sehr zurück, aber vielleicht weil sie ne frühgeburt ist, keine ahnung, der KA sagt sie ist sprachlich weit vorraus und der rest wird sich finden.


    aber das ist ja eigentlich wurscht,lach


    darum gehts ja hier nicht.

    Hallo


    Nun suche ich euren Rat....und erhoffe mir Tips und Ratschläge von euch.


    Zum besseren Verständnis:


    Ich habe eine 11 Monate alte Tochter, bin alleinerziehend.
    Der Kindesvater zahlt Unterhalt, will aber keinen Kontakt zu uns.
    Wir waren nie verheiratet oder zusammen.
    Mein Kind war ein großes Wunder für mich, denn eigentlich kann ich seit gut 10 Jahren keine Kinder mehr bekommen*Aussage der Ärzte*


    Nun bin ich aber seit 3 Jahren mit einem Mann zusammen *wir leben aber nicht zusammen* der 2 Kinder aus 1. Ehe hat.
    Sie werden bald 6 und 8 jahre alt.


    Die Kinder sind jedes 2. WE und in den Ferien bei meinem Partner und die Kleine und ich dann natürlich auch.
    Sie akzeptieren und lieben mich und ich sie natürlich auch sehr. Ich bin ihre "Wochenendmama" , so die Aussage der Kinder.
    In meinen Augen sind sie gleichgestellt mit meiner Tochter, alle drei sind meine Kinder.


    Mein Partner akzeptiert die Kleine und behandelt sie wie sein eigenes Kind und liebt sie wirklich sehr.
    Die Kleine sagt auch Papa zu ihm.


    Versuche mit dem leiblichen Kindesvater meiner Tochter, Kontakt aufzunehmen-auch durch das Jugendamt, sind gescheitert.
    Er will nichts mit uns zu tun haben.


    Nun könnte alles eitel Sonnenschein sein aber....


    Es kann ja sein, das er eines Tages doch kommt und seine Tochter kennenlernen will. Dies würde ich auch befürworten.


    Es geht hier schliesslich nicht um mich oder ihn, sondern um ein gemeinsames Kind, dem ich niemals den Kontakt zum leiblichen Vater vorenthalten will.



    Nun aber zum eigentlichen Problem...


    Natürlich weiss die Kleine noch nix von ihrem Erzeuger..aber..die größeren Kinder auch nicht..sie denken ihr Vater wäre auch der leibliche Vater ihrer kleinen Schwester.


    Ich sehe da evtl Schwierigkeiten auf uns zukommen, wenn sie es eines Tages durch Zufall oder ähnliches erfahren sollten.


    Denn meiner Kleinen werde ich es sagen, sobald sie es einigermassen verstehen kann. Ich halte das für wichtig.


    Sie hat dann eben 2 Papas...


    Wie aber sage ich das den Grossen??


    Natürlich habe ich auch Angst davor, das die Kleine dann dauernd Sprüche bekommt wie: Du bist gar nicht meine Schwester..aber das muss ich wohl auf uns zulassen kommen.


    Wie sage ich das der Grossen*fast 8* die unendlich stolz auf ihre kleine Schwester ist?? Ohne ihr das Herz zu brechen oder damit zu sorgen das ihre Gefühle zu ihr vielleicht abkühlen??


    Wie dem Bruder?? der sowieso Schwierigkeiten mit der Kleinen hat und sich schwertut sie zu akzeptieren, weil er nun nicht mehr das Nesthäkchen ist??


    Ich finde es so schwer, weil sie ja nur WE bei uns sind und das auch nur alle 14 Tage und von ihrer Mutter ist nicht wirklich Hilfe zu erwarten....


    Leider haben wir den richtigen Moment verpasst es ihnen zu sagen..sie haben mal ganz am anfang gefragt, warum wir ein Baby bekommen und ich doofe habe ihnen erklärt das wenn 2 erwachsene menschen *mann und frau* sich sehr dolle liebhaben, das gott dann manchmal dafür sorgt das ein baby entsteht als zeichen ihrer liebe.


    sicher ne prima erklärung für halbwegs intakte familien aber völlig unangemessen für unsere situation....seufz..ich mache auch fehler :crazy


    ist jemand von euch in dergleichen Situation..oder war es??


    Wie habt oder würdet ihr das handhaben???


    ich würde mich über Ratschläge freuen.


    lg
    kessie

    huhu


    auch negative aufmerksamkeit ist aufmerksamkeit.


    manchmal ist es einfach so das kids das "Theater" einfach spannend finden...und verbotenes hat auch ne menge reiz....


    ich würde mal versuchen das zu ignorieren...


    also, ich meine damit..wenn er es macht..gut..sag nix dazu, benimm dich normal*auch wenns schwer fällt, nimm ihn..ab in die wanne..während er da rumplantscht, machs bett sauber und steck alles in die waschmaschine und dann geh ihn fertig schrubben..anziehen...fertig...


    ganz normal mit ihm reden, einfach so tun als wäre nichts....


    das wird furchtbar schwer, hat aber bei der lütten meiner freundin wunder gewirkt..nach einer woche so-tun-als-ob-nix-wär hatte sich die sache für immer erledigt.


    lg
    kessie
    *die gespannt ist ob klein sarah sowas auch mal machen wird*

    tja...ich kenne das problem auch, seufz...


    und suche immer noch "wege zur gelassenheit"..lach


    dentinox, osanit beissringe..und dann..augen zu und durch...hilft sogar manchmal :rolleyes:


    ich würde furchtbar gerne mal ne nacht durchschlafen..ich meine so richtig lange...eben ausschlafen... :sabber


    es wird besser wenn sie älter sind *und ausgezogen sind..lol*


    fühl dich verstanden....


    lg
    kessie *und maulepaule sarah*