Beiträge von Olinka

    Hallo Ihr Lieben,


    Ich weiss so langsam keinen Rat mehr und möchte Eure Meinung wissen, bevor ich irgendwelche Schritte unterneh u. U. me.
    Ich bin seit über 1 Jahr mit meinem Freund zusammen und war von Anfang an froh, mich auf einen Familienvater einzulassen. Er weisst wohl, wie es mit den Kids so ist, dachte ich am Anfang. Fehleinschätzung: Kinder nerven ihn total. Meine, seine, welche auf der Strasse, im Supermarkt-einfach alle. Seine zwei nimmt er zweimal im Monat nur, weil er Angst hat, dass ihm sonst das halbe Kindergeld nicht angerechnet wird und /oder ihn eine der Exen auf Unterhalt verklagt(sein jüngstes Kind ist noch keine drei Jahre alt, aber Trennungsunterhalt für seine Mutter zahlt mein Freund nicht). Jedenfalls meint er zwar, er liebe die Kinder irgendwie, aber sobald sie weinen, in die Hose machen, nicht durchschlafen, schreien oder sonst irgendwie "unartig" sind, ist er nur genervt. Ich hatte schon immer ein gutes Verhältniss zu seinen Kids, und meine liebe ich natürlich abgöttisch. Ich dachte, alle vier(meine zwei und eine zwei) sind irgendwie "unsere", entweder sinds die eigenen oder die vom geliebten Partner, also koennen sie per Definition nur toll sein, selbst, wenn sie-wie alle normalen Kinder- eben nicht ideal sind. Für meinen Freund gabs allerdings nur Konkurenz, wessen Kinder die bravsten sind. Als wir am We zum ersten mal alle beisammen hatten, hatten alle Spaß, auser meinem Freund, obwohl er das usprunglich selber so wollte. Ein halbes Jahr lang haben wir doch probiert, bis eines Tages beim gemeinamen Wochenende mein Sohn und seine Tochter gerauft haben und mein Freund völlig ausgeflippt hat. Er schrie meinen Sohn zusammen mit dem Vorwand, er würde seine Tochter schlagen. Dem Mädels selbst war es voll peinlich, dass ihr Papa o abgeht, sie veruchte ihn zu bändigen, aber er schrie weiter. Nach dem Tag dachte ich nur: nie wieder der Mann! Später rief er an, und auch seine Tochter und sie baten beide, wir mögen ein Verhalten entschuldigen. Er habe es eingesehen, usw. Also bekam er eine zweite Chance, allerdings wurde es jedes mal ungemütlich, wenn die Kinder dabei waren. Er meckerte an allem rum, an meiner Wohung(sie wurde noch mit meinem Ex gekauft und eingerichtet), an meinen Kindern-vor allem mein Sohn war für ihn immer eine Verkörperung von meinem Ex...also habe ich klar gesagt, dass die Beziehung zwar bestehen bleibt, aber von meinen Kids soll er fernbleiben, wa fuer ihn okay war.
    Und jetzt denke ich: wie soll es weitergehen? Ich moechte schon irgendwann wieder mit einem Partner zusammenziehen, vllt heiraten und er will e ja auch- aber solange er so ist, kommt es nicht in Frage! Ist die Beziehung deswegen völlig aussichtlos?
    Und noch ein Aspekt: von Anfang an war er recht locker, aber heute ist es derartig in Depressionen und Hass vertieft, dass es mir Angst macht. Jedes Geschpräch endet irgendwann in der Ausführung, wie viel Geld mehr er hätte, wenn er nicht "2 kinder in die Welt gef...ckt hätte"(sorry, ist aber eine Formulierung...) Und er kann auf der Strasse beim Anblich einer Burkatrãgerin zb neonazistische Thesen lautzuschreien (meint aber kein Neonazi zu sein...) Klar, will ich meine Kinder von so einem Menshen schützen, aber jedesmal wenn ich versuche ihn zu verlassen, wenn es mir mal wieder zu bunt wird, weint er und meint, er möchte sich verändern. Nun war er sogar beim Arzt und nimmt Psychopharmaka, um sich wieder einzufangen.
    Die Frage ist nun: kann es noch gut gehen? Wenn er mich nicht hat, würde er von der Brücke springen, meint er. Und as glaube ich ja sogar!
    Aber ich will ihn ja io, wie am Anfang, und das weisst er auch. Und da mit den Kindern...was sagt ihr denn?

    es ist m.E. genauso, wie eine Behauptung, man heirate nicht die Familie, sondern den Partner. Am Ende hat man häufig doch auch mit Familie zu tun, bzw. mit Auswirkungen der früheren Erziehung, Herkunft und weiss der Geier was noch zu tun.


    mein Freund verlangt auch recht häufig, ich soll, wenn ich schon in D lebe und mein Daddy Deutsche ist, soll ich Russland komplett verneinen. Aber ich hab dort die ersten 19 Jahre meines Lebens verbracht, wie soll denn das gehen??? ich werde ja auch nie komplett deutsch sein, und das ist auch gut so. Und vermutlich trifft es mehr oder minder auf jeden, der ausgewandert ist. Wenn Ihr nach Amerika auswandert und dort einen Partner habt, soll er euch etwa nicht samt der deutschen Identität annehmen? und Ihr werdet Euch dann auch bestimmt freuen, wenn der Partner deutsche Kultur kennt und weisst, wie Lebkuchen riechen?


    Ob es egal ist, ob er Russe ist oder nicht?.....Hm... Und wenn nicht? Klar, ist er in ertser Linioe mensch, aber wenn man gewisse herkunftsbedingte Besonderheiten nicht kennt, kann man sich unter Umständen irren...Immerhin landen wir Frauen häufig bei der Frage "was hat er wohl damit gemeint", und da ist es gar nicht so verkehrt, zu wissen, wie solche oder solche Menschen im Allgemeinen ticken.

    man redet Mosakuern grundsätzlich nach, sie seie sehr arrogant und überheblich....und wie es mit den Vorurtilen immer ist...Du weisst schon. Aber ich habe auch manchmal das gefühl, dases stimmt. Sie versuchen sich völlig vom Rest des Landes distanzieren und ein moskauer ist voll beleidigt, wenn man ihm unterstellt, er käme aus Russland. Für sie ist Moskau Europa und der Rest eben Russland:) Also synonym zu Pampa:)

    Ich will mich ja nicht komplett nach ihm richten, denn wie du schon sagtest.. zuviel russisch im Herzen ist auch nicht gut, denn schließlich muss er mich ja auch so lieben lernen, wie ich bin und nicht, weil ich ihm die russische Küche, etc. biete. Dafür bin ich nunmal Deutsche und nicht Russin. ;)[/quote]


    Dafür bin ich nunmal Deutsche und nicht Russin.


    na sage ich doch. Und russische Küche ist schön und gut, aber lass es seine Sorge sein und sei selber schön deutsch, wie Du es eben bist

    also pass auf, ich habe die letzte Nachricht zwischen zwei Vorlesungen geschrieben, deshalb so unverständlich.


    nicht ist zu krass heisst: wir sind idR sehr bescheidene Verhältnisse gewöhnt und werden nicht von räumlichen Enge abgeschreckt. Für einen Russen ist es kein Grund, dem Freund abzusagen, dann ist es halt eben kuschelig und gemütlich (oder auch nicht mehr), na und :hae: ? ich kann es sehr gut verstehen, warum es für Dich nicht okay ist, und er bestimmt auch. Also erklär es ihm, dass es nichts, aber auch gar nichts mit ihm zu tun hat!


    Aber auch sonst sind Russen einfach ein bisschen extrem, in allem. Wenn schon Liebe, dann ohne wenn und aber :love:love:love , wenn Ärger, dann häufig laut :wuetend :motz: , und überhaupt Temperament pur :amok: ! Für meinen Freund zB ist es manchmal auch schon zu viel des Guten :kicher Pfälzer halt (Nee, nix gegen Pfälzer, um Gottes Willen! :engel ). Ein weiterer russischer Sprichwort: Wenn schon lieben, dann aber eine Königin, wenn schon verlieren, dan eine Million. in deutsches Analog dazu kenne ich nicht:)



    Wegen Kochen: das kann ich auch nicht so gut, auch keine Fleischesserin. Also wäre ich keine Vorzeigeschiwegertochter nach russischem Maß :aetsch Koch einfach, was Du gur kannst, aber nicht weil u denkst, Russen würden es selbst oft kochen. Du bist halt keine Russin, Du bist weder schlechter, noch besser, sondern nur ANDERS. und er ist mit Dir zusammen. Vllt WEIL Du keine Russin bist, oder OBWOHL Du keine Russin bist-das weist aber nur er selber:)


    Russinen sind in der Tat von Natur sehr schön, idR sehr gepflegt, und legen viel Wert auf Äußeres. Also die russiche Männer es eben gewöhnt, ob es ihnen gefällt, ist ne andere Frage. Aber manchmal kommen mir manche Landesfrauen wie Barbi-Puppen vor, weil viele von ihnen nicht sehr authentisch sind. Und das kann keinem Mann gefallen, und schon gar nicht wenn er selbst direkt und ehrlich ist. Das gleich gilt auch für Katze-Maus-Spielchen, es ist doch völlig normal, dass Du verliebt bist und Dich deshalb bemühst, das wirdein weiser Mann zu schätzen wissen, egal ob Russe oder nicht!!!
    Dass er von seinem Sohn nicht trinkt: Hut ab! ich sage ja, nicht alle Russen sind Akloholiker. Kannst mal ein Bier anbieten, wenn seine Eltern dabei sind.

    Fleischzeugs in allen Variationen ist dafür immer gut, also Fleischpflanzerl und Co! Und noch ein Tipp (du sagst schon, wenn es Dir zu viel wird mit meinen tipps;)):


    Viel davon!!! große Portionen und nicht nur einen Salat! und Alkohol, also Wein in jedem Fall.


    Bei uns wird es sehr aufwendig gekocht, zu den Feiertagen sowieso, gerne so was wie Kohlrouladen, Fleischragout. Oder eben einen Braten, wenn du es gut kannst (ich nicht). pirogi und so Kram lässt Du dir lieber beibringen. Nehrere Vorspeise, mindestens eine Torte zum Nachtisch- der Tisch soll richtig voll sein! Aber versteh mich nicht falsch, ich sage es Dir nicht, damit Du es versuchst nachzumachen, sondern um das gefühl zu vermitteln, was zu russichen gastfreundschaft gehört. Und wenn Du mal bei seiner Familie eingeladen bist, nicht nur bisschen von allem nehmen, wie man es oft macht, wenn man die Gerichte nicht kenn. Wird bei Russen aber verpönnt! also ordentlich zugreifen!


    Wie man pirogi macht....ist so eine Sache...es war früher mal so, dass man es eben als messlatte eingesetzt hat, ob man als hausfrau was taugt, jetzt nicht zwingend. Aber es gibt einen sehr zutreffenden russischen Sprichwort "Der Weg zum Herzen eines Mannes liegt über seinen Magen":) sag es ihm mal, er wird staunen;)

    also..... ich finde, der Auflauf ist keine so gute Idee. das kocht man in Russland ganz anders, mal abgesehen davon, dass ich selbst nur ungerne was Russisches kochen würde. Da muss man echt viel Gespür haben, vor allem dafür, wie man das Ganze würzt. Dafür würde ich lieber etwas machen, was ich wirklich gut kochen kann.

    Ein möchte ich Dir auf jeden Fall nahe legen: für russen ist ziemlich gar nicht zu krass:) und so was wie "wir würden in sehr beengten Verhältnissen schlafen" kann man erst gar nicht verstehen, weil man u.U in solchen Verhältnissen gelebt hat:) Wobei: ich selbst kann schon gut nachvollziehen, wie Du es meinst, aber ein mann, der im Herzen offensichtlich doch noch sehr russisch ist...ich weiss nicht...

    Oh, das habe ich fast vergessen:


    VIEL SPASS BEI DER ERSTEN BEGEGNUNG MIT DER RUSSISCHEN KÜCHE!!!



    aber im ernst, da kann nichts, aber auch gar nichts schief gehen, und Russen erzählen sich immer wieder bildhafte Geschichten, dass Deutsche eben unsere Gerichte erst nicht kannten, und vorsichtig waren, und dann die Teller leer aßen und einen Nachschlag wollten:) wir sind halt mega stolz auf unsere Küche:) Und pelmeni sind nur bessere Tortellinis, handgemacht:) Lass es Dir beibringen, dann hast Du seine Eltern schon beeindrückt:)


    Es ist aber schon okay, wenn er am tel nicht so gut Deutsch spricht: es ist nämlich das absolut schwierigste, und selbst, wenn man sonst der Sprache recht mächtig ist, kann es am Tel noch schwierig sein. manche aus Bayern verstehe ich am Tel immer noch nicht:)))

    Ich wage jetzt eine Meinung aus dem anderen Lager. Ich bin gebürtige Russin, mein Vater ist Deutsche, Mutter ebenso Russin. Und die ersten 19 Jahre meines lebens habe ich eben dort verbracht, mit allem, was dazu gehört:)...also kenne ich die Vorurteile nur zu gut, auch die von der "Gegenseite":) habt Ihr gewusst, dass russsiche Männer deutsche Frauen für sehr beklemmt, reserviert und kaltherzig halten?....Völliger Quatsch, natürlich, aber so viel zum Thema.


    Was ich noch sagen wollte: solche Männer, wie den russischen Bekannten unserer themensarterin gibt es echt, und zwar nicht wenige. Russiche Männer wurden bis vor kurzem eben sehr wertebewusst erzogen, und wenn sie schon jemanden ins herz schließen, dass sind sie sehr anhäglich, aber auch bodenständig. Nicht die schlimmsten Eigenschaften, finde ich:)


    Über Wodka und das Trinkverhalten meiner landesleute kann ich schon ein Lied singen. Egal, wo, sobald man erfährt, dass ich Russin bin (mit deutschem Pass auch noch;)), macht man Scherze übers Saufen. Leute, eins kann ich Euch sagen: wenn ich mir hier in Bayern anschaue, wie es auf der Wies'n zugeht, sage ich nur: Hut ab! Da sind Russen echt nur Amateure:) Aber wenn es bei einem Deutschen eben 1-2 Biere abends sein können, sind es bei den Russen 50 Gramm Wodka nach dem Abendessen. nicht bei jedem, so wie hier, zum feiern halt mehr, aber das wars schon.


    Was mir bei der ganzen Geschichteein wenig bauchschmerzen bereitet hat, sind seine mangelnde Deutschkentnisse. Nach 18 jahren erwarte ich schon etwas mehr, als gebrochenen Deutsch, wobei mein Exmann auch ein Paar Anekdoten über meine damaligen Sprachkentnisse zu erzählen pflegte (ich bin ja seit erst 9 Jahren hier, und damals war mein Deutsch doch etwas "behandlungsbedürftig")...Wobei wo der Wille, ist auch ein Weg (oder wie hat es geheissen?) und wenn Du mit der russischen Freundin und ihrem Lebensstil, Akzent usw gut zurecht kommst, darf es auch mit dem russischen Freund kein großes Problem geben.


    Was noch weniger toll sein könnte (muss aber nicht!), sind die kulturellen Unterschiede. Er kann u.U. Monet und Manet nicht auf den ersten Blick unterscheiden, aber das kann mein deutscher Freund auch nicht:)


    Ich wünsche Dir alles, alles Gute!

    Also meine beiden kannten die Farben schon sicher mit 2, inklusive lila und orange:) was aber nicht von mir kam, sondern von der Kinderkrippe, bzw die Kleine hat es vom großen Bruder aufgeschnappt, was mittlerweile auch mit den Buchstaben und Zahlen der Fall war. (Dafür haben wir andere Defizite;))


    Jedenfalls ich würde es jetzt nicht überbewerten, bei der U-Untersuchung gibt es zwar schon "Kriterien", aber das eine oder andere spielt nicht so die entscheidende Rolle...Wenn das Kind etwas nicht kann, empfiehlt der Kinderarzt noch etwas zu üben...Bedenklich ist sowas nicht. Richtig zuordnen ist m.E.wichtiger, gerade bei Jungs, wegen Farbblindheit.


    Mach Dir kein Kopf!

    Also ich finde Deine Aussagen hier echt unverschämt-frage mich ob Du genau das auch äussern würdest wenn Du vor uns stehen würdest :hae: ?!


    Wenn Du so Deinem Ex gegenübertrittst jedesmal ist's kein Wunder das er so mit Dir umgeht! Denn:Wie man in den Wald hineinruft so schallt's heraus ;)


    Da frage ich mich,womit ich Euch so getroffen habe, dass es dermaßen laut "heraus schallt"? Obwohl nee, ich will es gar nicht wissen...Passt scho!