Beiträge von Olinka

    So wie ich es verstanden habe, will die TS nicht in den Urlaub fliegen...wenn doch, dann würde ich dagegen angehen.


    Wenn nicht und es Ihr nur ums Prinzip geht, würde ich einen Gegenvorschlag machen so a la: Dieses Mal lasse ich es durchgehen unter folgenden Bedingungen: ( such Dir was aus ) und nochmal darauf hinweisen, daß dies kein zweites Mal toleriert wird!


    Doch, ganz gerne sogar, nur ginge es lediglich, wenn ich die Kids in der ersten ferienhälfte hätte, dann ist es nicht so kurz vor dem examen...Nur: das geht jetzt nicht mehr! im September fliege ich nirgendowohin:(

    2. Nein Sie muss nur 3 Wochen (1/2 von 6 überbrücken) OK es ist zerstückelt aber 3 Wochen sind 3 Wochen.


    3. Nur KV hat ein Halbruder/schwester. Wenn man möchte das alle Geschwister zusammen in Urlaub fahren wollen dann muss man Rücksicht miteinander nehmen.


    Nein, ich hab ab juli bis Oktober einfach frei, aber ich muss meine exmanevorbereitung planen und die von ihm vorgeschlagene Regelung ist für mich ganz schlecht. Damit die Geschwister in Urlaub zusammen fahren könne, muss der Vater/seine Next eben mehr Urlaub nehmen und das nicht schulpflichtige Kind zum Vereeisen aus der krippe nehmen oder eine andere Betreuung organisieren. Damit sie es nicht müssen, soll ich jetzt meinen Urlaub verderben lassen?!! Wer kann sich an wen besser anpassen: 2 schulpflichitge Kinder an einen Krippenkind oder umgekehrt?

    as ist ein ziemlich gutes Argument.


    Und es sollte Dir wichtig sein das die Kinder zusammen im Urlaub sind.
    Was würdest Du sagen wenn dein EX Dir mitteilt das er in Urlaub mit "neuem" Kind fährt aber die "alten" nicht mitnimmt?


    Naja, man kann auch später verreisen, das Krippenkind kann auch im September aus der Krippe genommen werden! Und warum soll ich auf seine Probleme (Krippe) Rücksicht nehmen, wenn er auf meine (Examen) pfeifft?

    bei uns ist leider das problem, nicht, dass der Vater die Kidner nicht nimmt, sodnern, dass er sie nimmt und immer nur Rechte hat. Und versucht der ganzen Welt zu zeigen, was für ein toller Vater er ist, dabei wollen die Kidenr gar nicht mehr zu ihm und ich muss sie immer überreden! ich hab eine alternative Betreuung für die Ferien, wenn sie benötigt wird, meine Mama ist ja greifbar. Nu finde ich es unmöglich, dass man mich vor den vollendeten tatsachen setzt! ich hätte es doch auch so machen können!!!

    [quote='grünschnabel',index.php?page=Thread&postID=1245351#post1245351]Eine Krippe bedeutet ja Kind ist nicht schulpflichtig oder? Da könnte er also locker um eine Woche verlegen, müßte dann aber halt eine Woche bei geschlossener Krippe auf das Kind aufpassen.


    eben. Und nein, er hat mir nichts angeboten, sondern trotz meiner Aussage, dass ich noch nicht planen kann, einfach gebucht. Ich kann aber das Gleiche nicht machen, die Ganzen jahre davor haben wir immer wochenlang verhandelt, wer wann wie, das Jugendamt hat immer mitgeredet (mein Ex läuft in jede Instanz, die er nur kennt!) und es kam zu einer Einigung, allerdings erst im März-April. Und jetzt macht er dasd einfach so, wie er will! Übrigens, ich muss ihm wegen kontinuität 3 Wochen am Stück gewähren, er mir etwa nicht? somit ist jedenfalls keine 3 wochen am Stück für mich möglich!!!


    Erpressbar ist er natürlich nicht: dafür will er sich eben vom Gericht holen lassne,dass er schon okay ist, wie er das macht

    Hallo Ihr Lieben,



    folgendes: meine feiner Exmann hat ohne Absprache mit mir seinen Urlaub gebucht-einfach so! dabei wurde mein Urlaub in zwei teile gesplittet, denn der Kerl hat einfach die 3 Wochen in der Mitte der Sommerferien für sich beansprucht und ich muss jetzt gucken, dass ich die 1 Woche vor- und 2 Wochen nach seinem Urlaub irgendwie die Kinder noch bespaßen kann.


    Wer mehr Details möchte:


    Ende Oktobet hat sein Anwalt geschrieben Herr X hätte es gerne so. Ich lasse es durch meine Anwältin mitteilen, es geht nicht, weil ich im Oktober noch nicht planen kann und erst im Januar, nach Absprache mit Kollegen (nicht wudnern, bei uns wird ALLES per Anwalt festgesetzt, weil es meinem Ex so verbindlicher erscheint). Im Januar schreibe ich der Anwaltstante, was mein Vorschlag wäre und erfahre von ihm, er habe ja schon was für die von ihm gewünschten Zeitraum gebucht, und zwar weil ja bei seinem neuem Kind die Krippe genau dann zu hat (Muss mich das interessieren???)! Und sie können wohl nur so alle zusammen verreisen! (Da hätte er sonst für die Zeit, wo die Krippe zu hat, extra noch Urlaub nehmen müssen, oder Tagesmutter suchen oder so-auch nicht mein Problem, dort gibt es aber auch Omas, wie Sand im Meer, die als Lehrerinnen arbeiten und auch Ferien haben!)


    Wie auch immer, er hat gebucht. Das Blöde ist nur, dass ich Anfang Oktober meine Staatsexamen habe und schlecht Anfang- Mitte September mit den Kindern was machen kann, da muss ich ganz arg viel lernen. Anfang bis Mitte August wäre mir natürlich lieber, aber mich fragt ja keiner!


    Nun will er das auch noch per Gericht festlegen lassen und klagt den Umgang ein, mit kinderanhörung und alldem Quatsch!


    Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Rein menschlich fühle ich mich schon im Recht, aber wer weiss, was die Richterin dazu meint???

    Danke!!!!


    genau das ist das Problem, das JA. Wenn ich den Umgang kürze, wird sie vor Gericht nicht so aussagen, dass ich das alleinige ABR bekomme, das macht sie unter Garantie (hat sie ja noch vor Jahren angekündigt). klar, wäre die Kürzung begründet, aber was weiss ich, ob es ihr als Grund reicht...


    Ich mag sie ehrlich gesagt auch nicht. Das letzte Mal als wir gesprochen haben, habe ich auf die Frage nach unserer Freizeitbeschäftigung erwähnt, dass die Kleinen das Seepferdchen-Abzeichen geschafft haben, sogar die kleine mit ihren 5 Jahren. statt zu sagen, toll, erzählte sie mir ungefragt, warum sie mit IHREM Kind noch nicht einmal im hiesigen Freibad war, nämlich weil schlechtes Wetter, das Kind mag das wasser auch gar nicht, blabla...Muss ich das wissen? aber darum gehtäs natürlich niocht, das war nur ein Beispiel...


    Jetzt sind die Kurzen bei Vater gelandet, sie waren auch ganz tapfer und haben beim Abschied nicht viel geweint... Hoffentlich wird der Vater -nach allden Vorwarnungen - sich doch gut überlegen, was er anstellt...träumen darf nan ja

    Hi,

    hä, ist die nebenbei Taxifahrerin ? Das ABR hat doch nix mit dem Umgangsrecht zu tun. :frag [quote='juwi',index.php?page=Thread&postID=1063102#post1063102]dann solltest du dir auch einen nehmen, wenn du keine unterstützung beim jugendamt bekommst!


    Ich sehe hier keine Kindeswohlgefährdung, und somit auch keinen Grund den Umgang abzubrechen.


    Ja, das sieht der Vater auch so. warum glaube ich nur eher der Psychologin? hm....



    Und es wird jetzt nichts beantragt, die Anwältin sieht darin nur einen hübschen Vorwand, sie will das alleinige ABR für mich schon immer...ich wehrte mich bis zuletzt, weil DANN der krieg erst recht losgeht, das duldet mein hübscher Ex natürlich nicht...und ich dachte noch "never change a running system", nur: es ist jetzt nicht mehr so running:(

    also: ich habe eine Anwältin und sie versteht nicht, was mein problem ist, sie meint "kind will nicht-kind muss nicht" und überhaupt alleiniges aufenthaltsrecht beantragen, wenn er so weiter macht. finde ich an sich übrigens nicht schlecht...die jugendamttante meint aber, wenn ich den umgang mal sabotiere, wird sie vor gericht aussagen und ich verliere das sorgerecht ganz. immerhin hört das gericht sehr wohl darauf, was das JA sagt:(...Mir ist einfach das Risiko zu groß...ich merke schon, ich hab Schiess vom JA...



    Das ist die Psychologin vom Kinderschutzbund gewesen, wir kennen sie ein bisschen. Der Ex hat gaaanz am Anfang - also noch vor Jahren! - das Jugendamt überredet, sie bei ihm vorbei zu schicken, um zu beweisen, was für ein toller Vater er ist, und zwar, weil die Kids am Anfang auch schon Probleme damit hatten. Die Psychologin kam bei ihm vorbei, er hat mit seiner Freundin eine Idyllie vorgespielt und fertig. Deswegen kennt die Dame das Ganze schon, nur, damals fand sie nichts besorgnisserregend, jetzt schon und ich auch.


    Es läuft echt bekloppt; am Anfang wollen die kids nicht dorthin - das JA meint, es ist eine Übergangsphase. Es wird auch nach 2 Jahren nur noch schlimmer - das JA sagt, ich gehe jetzt in den urlaub, hier die Nummer vom Kinderschutzbund, wir reden im September nach dem Papa-kind-urlaub. Die Psychologin findet es auch nicht mehr lustig - und ich kann nichts machen, bis JA aus dem urlaub ist!!!



    Klar, sagten es die kids auch mir, dass sie nicht zu Vater wollen, nur warum, kam jetzt erst ganz deutlich raus. es ist ja nicht so, dass sie es ihr gleich so gesagt haben, aber sie hat es ihnen durch das Spiel erleichert.



    Wisst Ihr, was die letzte Idee von meinem Ex war? dass er die Kids für ein ganzes Jahr zu sich holt, weil ich keine Zeit für sie habe wegen der Arbeit!!! dabei arbeitet er auch, und zwar nicht wie ich bis 16 Uhr!!! sondern auch an Wochenenden! ich dachte, ich bin im falschen Film...Die Kids haben ihm aber schon ihre Meinung dazu gesagt...

    die psychologin (übrigens eine liebe, hat uns echt verstanden!) meint, sie kann es nicht, de rex hat einen anspruch und das aufzuheben wäre nur durch eine gerichtliche anordnung möglich (also nicht einmal das jugendamt)....


    danke übrigens an euch alle, es hilft schon, darüber schreiben zu koennen

    ach ja, die Jugendamttante hat auch ganz klar gesagt, dass sie selbst 6 wochen im juli und august in den urlaub fährt, und vor september erst einmal gar nichts macht...am 8.9. habe ich einen termin bei ihr, um zu berichten, pob es besser wurde...naja...




    der vater hat einfach ein riesenproblem: er kann beim besten willen nicht zugestehen, dass bei ihm etwas nicht in ordnung ist und nicht perfekt läuft. deswegen heisst es auch alle nachfrage, alles super, und danach kommt sowas! meine anwältin meint, sofort das alleinige abr beantragen und gut ists...nur, es bringt vor der ferien nichts mehr...



    ich hab schon gedacht, ich kündige an, die kleinen seien krank (bin selbst ärztin und ein attest bei einem kollegen austellen zu lassen wäre kein thema)...

    Wenn ich könnte, würde ich sie nicht einmal für 2 wochen dorthin schicken!!! Nur: wir haben eine ausserordentlich bekloppte jugendamttante, das muss ich dazu sagen. ich wusste ja schon von drohenden Schwierigkeiten und hab ihr im Juni noch bescheid gesagt, woraufhin sie einfach meinte, sie würde mich an die psychologin weiterleiten, und "gucken" (!!!) wie die ferien so gehen!!!! Und mein ex läuft - egal, was passiert- immer zum Anwalt, er kann ohne seine genehmigung nicht einmal das Klo besuchen, ums mal vornehm auszudrücken! Und bei jeder Änderung, nicht einmal Kürzung oder Absage des Umgangs, einfach nur Änderung!!!!! kriege ich vorgeworfen, ich würde ihm den umgang verweigern, das alles in form von anwaltsbriefen und Co. ich hätte gerne gewusst, was sind dann die konsequenzen? Er hat jetzt die Reise gebucht und verklagt mich auf schadenersatz, wenn ich die kids nicht herausgebe...das hat auch schon sein anwalt mitgeteilt...

    hallo Ihr Lieben,



    es geht nicht anders, ich muss mich ausheulen....


    meine Kids (Sohn und Tochter, 5 und 7 Jahre alt) wollen schon seit Ewigkeiten nicht zum Vater.Wir sind seit 2,5 Jahren schon getrennt, seit März geschieden, er ist zwar nicht verh., hat aber schon ein Kind mit der neuen Freundin. Die Kleinen gingen von Anfang an nicht gerne dorthin, sie trennen sich sehr, sehr schwer von mir und seiner gewonnten Umgebung. Am Anfang ging mein Ex zum jugendamt und lies uns einen Umgangsplan erstellen, alle 2 Wochen von Do bis Mo, und noch einen Nachmittag in der drauffolgenden Woche. So weit, so gut, wir taten brav, was das Jugegendamt sagt, gegen den Willen der Kleinen habe ich sie immer vom Vater abholen lassen, bevor mir jemand die Umgangsvereitelung vorwirft. Alles wurde durch Anwälte protokoliert, der Ex wollte es so.



    Dieses Jahr bekam er zum ersten Mal "seine" 3 Wochen Ferien am Stück. Das wusste ich auch schon im Mai, er hatr eine Reise mit Freudin, Kind und unseren beiden Kleinen gebucht, fand ich nicht schlecht. Seit Ende Mai ginbg aber mit den Kids gar nicht, sie wehren sich mit tränen und allen Mitteln, die ihnen zur Verfügung stehen. Dazu muss man noch sagen, dass der Vater ihnen erlaubt, nur einmal pro woche mit mit zu telefonieren, ihnen ist es zu wenig und sie weinen jedes mal. Der Vater meint dazu, je weniger Telefonate, desto weniger Sorgen...und der Teeufelskreis geht weiter, denn ohne mit mir mal telefonieren zu können, gehen die Kleinen erst gar nicht gerne zu ihm. So haben wir die Dauer des Umgangs verkürzt, normal von Fr. bis Mo.-so liesen die Kleinen sich doch irgendwie überreden....ich musste mich ans Jugendamt wenden, sie schickten mich zum Kinderschutzbund und die dortige Psychologin hat mich und die Kids zueinem gespräch eingeladen. Teils sprachen die Kids in meiner Anwesenheit, teils ohne mich ...Sie hat sie je ein Plüschtier für jedes familienmitglied aussuchen lassen und sie spielten, wie der Umgang so abläuft, um rauszufinden, was die Spannungen zwischen den Kindern und ihrem Vater sind.


    ...was wir da gehört haben, lässt mich seit Tagen schon nicht schlafen! Er soll sie im Zimmer eingesperrt zu haben, wohl zur Strafe, wenn sie nicht brav waren, aber sie wissen, wofür, es erklärt ihnen keiner. Auch die Freundin des vater, die mit ihrem baby laut Psychologin unter Umständen überfordet ist, schliesst meine beiden gerne im Zimmer ein, damit sie nicht stören. Wenn sie beim Essen nicht so brav sind, wie er will, setzt er sie auf die Treppe und die mahlzeit wird ersatzlos gestrichen...Und sie sagten ständig, sie wollen nicht zum Vater, weil sie die Mama vermissen und nicht telefonieren dürfen. Also die Kleine ein Plüschtier als Vater aussuchen musste, sagte sie erst "ich brauche keinen Vater!", obwohl sie ihn eigentlich sehr liebt.


    Die Psychologin hat es mit mir besprochen und meinte, es ist zwar nicht direkt zu werten, sehr wohl aber ein Warnzeichen. Ich soll beobachten, ob es besser wird, wenn sie jetzt Umgang haben, von der 3 Wochen Ferien weisst sie, und auch dass mans nicht vermeiden kann. Sie hat mit ihn telefoniert und ihm davon erzählt, und auch aufgefordert, etwas zu ändern- daraufhin meinte er zu mir nur, ich weiss bescheid, ich habe auch alles im Lot...Und nach alldem soll ich aber die Kleinen zum Vater schicken, und zwar morgen!!! Ich versuche ihnen so gut es geht helfen, hab ihnen schon Fotos vom Urlaubsort rausgefunden, wo sie mit dem Vater hinfahren, aber sie weinen nur und sind mittlerweile echt auffällig und zappellig...


    Das schlimmste ist vor allem: ich weiss nicht, wann der vater ein Telefonat zulässt (das Jugendamt hat angeraten, 1mal pro Woche. an einem festen tag...ich bat donnerstag vor... der Ex hats bis jetzt ignoriert, d.h. nicht zugesagt, nicht abgesagt, nichts). ich kann nicht einmal fragen, wie es ihnen sonst geht, denn aufs telefon geht er nicht ran, emails liest er im urlaub nicht, sms beantwortet er nie)



    was kann ich machen? Der Kontrolltermin beim Jugendamt ist erst nach der Ferien, vorher ist die SB im Urlaub)...und wie überlebt Ihr die langen Ferien, wenn die Kinder beim Vater sind...? ich werde zwar abgelenkt sein, denn ich morgen auch noch meinen ersten Arbeitstag habe, aber trotzdem.... Leute, ich werde noch verrückt!!!

    Also ich sage jetzt bestimmt etwas NICHT politischkorrektes, aber meiner Erfahrung nach verkraften es die Kids besser, wenn sie mit den negativen Emotionen der Mutter zu tun haben, als mit künstlichen Lächeln in Richtung "sie ist bestimmt ganz toll..." Die Kleinen sind nicht blöd und sie merken es ja, dass Du es eben nicht ernst meinst!
    Der Vater wird schon dafür sorgen, dem Kind ein möglichst positives Bild von der Dame darzubieten, soll er auch, ist ja sein Part.


    Heisst nicht, dass Du über die Next vor dem Sohn flüchen müsstest, aber auch nichts sagen, was Du nicht ernst meinen kannst. Zumal die Kleinen eh die Seite des Schwächeres aannehmen, also wird der Kleine zu Di stehen, ganz sicher! Meine Tochter erzählt mir auch mal, was sie mit der Next alles macht, und das tut mir immernoch weh, obwohl es schon jahre zurückliegt....Also kann ichs verstehen. Aber die Kinder werden merken: unter Umständen ist es nich die letzte Next in Papas Leben!!! Und auch damit werden sie umgehen müssen.


    Mir hat es geholfe, die Next als Nanny zu sehen. Nicht schön, ich weiss, aber so bin ich selbst jeder Konkurenz fern. Und sie ist nicht sorgeberechtigt, also kann sie zB nicht das Kind in den Kiga fahren/abholen, das soll der Vater tun. Unsere hat anfangs versucht, Mami zu spielen, mir anzuraten, welche Kleidung ich den Kids anziehen soll usw. und da habe ich ganz klar eine Strich gezogen. Solche Sachen bespreche ich mit dem Ex und basta! Sie kann mal für die Kinder kochen und waschen, wenn sie will, aber primär ist es die Aufgabe des Vaters.


    Also: keine Sorge, sie nimmt gar nicht mal so viel Raum im kindlichen Leben! und in der Regel lässt es auch nach, das kenne ich von vielen so. Anfangs versuchen sie noch dem Mann zeigen, wie toll sie sich um sein Kind kümmern können, aber es ist echt sehr schnel wieder erledigt! Und keiner kann es besser, als die eigentliche Mama!

    und wasich echt nicht verstehe: meine Kids, die davon nichts mitbekamen (ich habe ihn ja seit Monaten von ihnen ferngehalten), sie MÖGEN ihn!!! deswegen ist es halt so schrecklich....weil er auch mal sooo anders ist.


    ich habe ja schon jedes mal nachdem er eine Nummer abezogen hat, versucht, mich zu trennen. Da dreht er aber ganz durch!!!! Und tut was, und macht, und versucht...aber eben nur versucht...

    Meine Mutter meint, ich kann Menschen keine Schwächen verzeihen. Was nennt man da "Schwächen"???

    Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, wie Du Dir noch diese Frage stellen kannst? Hat die Beziehung für Dich noch einen Funken Hoffnung und wenn ja wieso?
    Glaubst Du, dass er sich ändern wird? Hat er vor eine Psychotherapie zu machen? Eine rein medikamentöse Behandlung tut es da wohl nicht.


    Also ich hätte kein gutes Gefühl den Typ auf mein Kind loszulassen. Die Kinder gehören aber nun einmal dazu. Man kann doch keine Beziehung führen und die Kinder aussen vor lassen. Funktioniert nicht.


    LG


    ich habe gerade eben geschrieben "weil ich ihn liebe"-und den satz gleich wieder elöscht. Weil es nicht stimmt.
    Ich liebe den Mann, den ich kennengelernt habe, und wie er eigentlich die ganze Zeit war. Irgendwann kamen halt Wolken, ich dachte, ja, jeder hat seine Krisen...Bis ich gemerkt habe, dass die Zeiten, wo er noch "der Alte" war immer kürer und seltener wurden. Dann habe ich mit ihm geredet und klar gemacht, dass wenn sich nichts ändert, wir keine gemeinsame Zukunft haben. Zu diesem Zeitpunkt (vor ca.1/2 Jahr) habe ich die Kids und ihn ganz klar getrennt, wir sahen uns nur bei ihm oder woanders, und nur, wenn meine Kids beim Papa waren.


    es wurde aber nicht besser, er hat sich zudem immer mehr zurückgezogen und wollte niemanden sehen, auch seine Freunde nicht. War mir ber nicht ganz unrecht, da ich wie gesagt, mit DIESEM menschen nicht mehr viel zu tun haben wollte. Vor einer Woche nach en nazistischen Eskapaden habe ich die Notbremse gezogen und im telefonat erklärt, dass er nun in seinem Leben aufzuräumen hat und wir erst dann gucken können, ob unsere Beziehung dann funktioniert. Meine Bedingung war auch, dass er dringendst eine Psychotherapie beginnen soll und dass es mir mit den Kids nicht passt, dass wusste er aber schon lange.


    So verpricht er mir, bestimmte Dinge zu ändern, ich würde sehen, welche. Er war in der Woche beim Arzt und bekam Medis und demnächst wohl auch eine Therapie. Und wie gesagt, wir telefonieren immer mal wieder, aber mehr nicht. Nicht, solange er so ist, wie er ist. "Psychose" nennt er seinen Zustand- naja, wenigstens sieht er ein, dass es behandlungsbedürftig ist!


    Genau aus dem Grund habe ich eben hier gefragt, weil ich jetzt eben die Möglichkeit habe, mal wieder in Ruhe und Abstand nachzudenken.



    Nur wisst ihr, wovon ich Angst habe? Dass er das nicht packt, wir uns trennen und er völlig Amok läuft und womöglich meinen Kindern etwas antut!!! Er weiss ja, wo wir wohnen, in welche Schule/Kiga die Kleinen gehen etc.


    ich hab ja schon gesagt, ich liebe meine Kids abgöttisch, und wer ihnen nicht guttut, hat bei uns nichts zu suchen! So gehts wohl den meisten Eltern...und ja, ich habe es nicht nötig. Aber Angst habe ich trotzdem. Zumal, er meinte während seinen krisen, es würde ihm nicht schwer fallen, seine Exen zu töten, weil sie "sein Leben ruiniert haben". Leute, ich hab echt Angst von DIESEM Menschen...